Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Wenn wir schon beim 2ZR und dem Öl sind…

    Nehmt ihr den original Lotus Ölfilter oder den von Toyota oder auch einen „Nachgemachten“ von Mahle, Mann oder co?

    Sind die alle gleich oder gibts da relevante Unterschiede?

  • Moin,


    Zitat

    Arbeitszeit kostet ja nun auch noch was, oder zahlst Du beim Ölwechsel nur das Öl?

    Nur bei mitgebrachtem Öl. Wie andere das machen weiß ich nicht.

    Zitat

    Ok, schade, dass man nicht einfach nur eine Frage stellen kann und einfach eine Antwort bekommt,...


    Das ist bei allen religiösen Sachen so, deswegen und wegen Geld gibt es Kriege und in internetforen ordentlichen shitstorm.

    Du wolltest wissen welches Öl in deine Kiste kommt.

    Das was der Hersteller empfiehlt steht in der Betriebsanleitung, damit wäre die Frage erledigt gewesen.

    Stellst du die hier gibt es welche die ihre favorisierte Plörre empfehlen, das ruft dann die auf den Plan die was ganz anderes für den heiligen Gral halten und die oberschlauen ( wie mich :D ) die den Blick ins Handbuch empfehlen.

    Es kann ja durchaus nach Baujahr und Merchandise Geklüngel für das gleiche Motörchen ein ganz anderes Zeug empfolen wird.

    Dann gibt es welche die Leute nicht mögen die ihr Bier mit in die Kneipe bringen und welche denen das egal ist aber eben mit Konsequenzen kommen. ( in der Kneipe gibt es aufs Maul und in der Werkstatt eine andere Rechnung )

    Eigentlich fehlt nur noch einer hier der die Ortographie bemängelt dann hätte wir alle beisammen, also nicht jeder für sich aber wir für uns alle.

    Im Zweifel hilft etwas Gelassenheit


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Brauchst Du beratung welches Öl du verwenden solltest ? :D

    Nö, Motul 300V 15W50 kommt rein, wahlweise PENRITE 10th 15W-50

    Hab mich bei oil-club beraten lassen, die jungs wissen glaube ich was sie tun.
    ich meine, wer öl als hobby hat... :D aber die machen ne coole arbeit, habe auch mal jemanden von denen persönlich kennengelernt

    ich schütte übrigens 15w50 rein, nicht weil ich auf die rennstrecke will, sondern weil der motor eh nie unter 10°C sieht (vermutlich) und dann einfach die dicke suppe eh schon dünn genug für eine schnelle durchölung ist, aber viel besser und vor allem länger überall hängen bleibt, dass auch längere standzeiten kein problem sind, weil das öl nicht wirklich weg läuft. und wenn man empfindliche nockenwelle hat, sollen die beiden wohl sehr zu empfehlen sein

    1048886_5.png

  • Ich hab da letzten Herbst Motul 300V 5W50 rein gekippt. Kann das kacke sein? Bin vorher auch das 15W50 gefahren da nur Track. Für die herbstliche Landstraße mal ab und an dachte ich mir das wär vielleicht besser. Hab jetzt aber das Prob. das der Motor das Standgas nicht hält und aus geht. Auch wenn er warm ist. Begrenzer kommt bei 6000rpm. Ist also in irgendeiner Art Notlauf. MKL ist aus.

    Kann das mit dem Öl zusammen hängen?

    Danke.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Da fehlt ein Komma...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab da letzten Herbst Motul 300V 5W50 rein gekippt. Kann das kacke sein? Bin vorher auch das 15W50 gefahren da nur Track. Für die herbstliche Landstraße mal ab und an dachte ich mir das wär vielleicht besser. Hab jetzt aber das Prob. das der Motor das Standgas nicht hält und aus geht. Auch wenn er warm ist. Begrenzer kommt bei 6000rpm. Ist also in irgendeiner Art Notlauf. MKL ist aus.

    Kann das mit dem Öl zusammen hängen?

    Danke.

    ich würde sagen: ganz klares NEIN

    das riecht eher nach einem defektem luftmassenmesser(entweder luftmenge oder temperaturwert), temperaturfühler (kühlwasser) oder falschluft

    aber wer bin ich schon, anderer leute leerlauf zu diagnostizieren, wenn ich meinen eigenen kaltstart nicht in den griff kriege :D :D :D

    1048886_5.png

  • Hab mich bei oil-club beraten lassen, die jungs wissen glaube ich was sie tun.

    ich meine, wer öl als hobby hat... :D aber die machen ne coole arbeit, habe auch mal jemanden von denen persönlich kennengelernt


    ich schütte übrigens 15w50 rein, nicht weil ich auf die rennstrecke will, sondern weil der motor eh nie unter 10°C sieht (vermutlich) und dann einfach die dicke suppe eh schon dünn genug für eine schnelle durchölung ist, aber viel besser und vor allem länger überall hängen bleibt, dass auch längere standzeiten kein problem sind, weil das öl nicht wirklich weg läuft. und wenn man empfindliche nockenwelle hat, sollen die beiden wohl sehr zu empfehlen sein

    Beim 15w-xx kannst auch bei deutlich unter -10°C die Karre anwerfen.

    Beim 0W-xx gehts bis -35°C.

    Und ja, die Seiten vom Öl club sind echt informativ. Auch die chemischen Analysen zu den neuesten "Wunderölen" der Industrie.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Wenn wir schon beim 2ZR und dem Öl sind…

    Nehmt ihr den original Lotus Ölfilter oder den von Toyota oder auch einen „Nachgemachten“ von Mahle, Mann oder co?

    Sind die alle gleich oder gibts da relevante Unterschiede?

    Also zwischen dem original Toyota-Öfi und dem original Toyota-Öfi mit original Lotus-Aufkleber gibts den grössten Unterschied!

  • Also zwischen dem original Toyota-Öfi und dem original Toyota-Öfi mit original Lotus-Aufkleber gibts den grössten Unterschied!

    :D Das ist ja stark. Wobei das der vom 1ZR ist, oder? Der im 2ZR ist so eine Kartusche, dort ist dann wohl tatsächlich das Lotus Logo drauf.

  • da hilft nur noch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • ich würde sagen: ganz klares NEIN

    das riecht eher nach einem defektem luftmassenmesser(entweder luftmenge oder temperaturwert), temperaturfühler (kühlwasser) oder falschluft

    aber wer bin ich schon, anderer leute leerlauf zu diagnostizieren, wenn ich meinen eigenen kaltstart nicht in den griff kriege :D :D :D

    Danke. Der LMM ist neu (Original), der Temp.fühler zeigt normale Werte im Cockpit, bleibt Falschluft. Kann sein. Hatte die super Wärmeschutzdichtung zwischen ZK und SC von RRR ja wieder zurück gerüstet. Ist jetzt eine neue Originale drin. Pfeift unter Last aber auch nix ab...sonst hätte Drops sich schon beschwert. Der hat ja auch die letzte Undichtigkeit akustisch beim hinterher fahren wahrgenommen. Und da lief die Karre ganz normal. Hatte die Kontaktflächen nach dem Zusammenbau auch mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, schien alles dicht. Ich check das nochmal alles von der Airbox bis zum ZK. Wenns wärmer ist.

    Danke für die Hinweise allgemein und insbesondere den, dass es nicht am Öl liegen kann.

    Aber warum verkauft Motul jetzt ein 15W50 wenn doch das 5W50 einen größeren Temp. Bereich abdeckt? Hatte das so verstanden, das das 15W50 besser an den Bauteilen haftet und somit für längere Standzeiten geeignet ist. Gibts da noch andere Gründe? Sicherlich sind bei den beiden Ölen hier die Viskositäten und Scherfestigkeiten im Hochtempbereich nach Norm etwas unterschiedlich, aber ähnlich und Reihen sich genau zwischen nem 40er und 60er Öl ein. Im Niedertempbereich ist das 5er Öl natürlich dünner.

    Ich hab gehofft damit die Eierlegendewollmilchdönersau gefunden zu haben, ein Öl was fürn Daily wie für den Track funktioniert. Ich lass das auch drin.

    So. Feuer frei.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Was macht man denn mit dem wunderbaren, goldbraunen Öl noch?

    Fritten?

    Ne ganz im Sinne der Klimarettung recyclen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke. Der LMM ist neu (Original), der Temp.fühler zeigt normale Werte im Cockpit, bleibt Falschluft. Kann sein. Hatte die super Wärmeschutzdichtung zwischen ZK und SC von RRR ja wieder zurück gerüstet. Ist jetzt eine neue Originale drin. Pfeift unter Last aber auch nix ab...sonst hätte Drops sich schon beschwert. Der hat ja auch die letzte Undichtigkeit akustisch beim hinterher fahren wahrgenommen. Und da lief die Karre ganz normal. Hatte die Kontaktflächen nach dem Zusammenbau auch mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, schien alles dicht. Ich check das nochmal alles von der Airbox bis zum ZK. Wenns wärmer ist.

    Danke für die Hinweise allgemein und insbesondere den, dass es nicht am Öl liegen kann.

    Aber warum verkauft Motul jetzt ein 15W50 wenn doch das 5W50 einen größeren Temp. Bereich abdeckt? Hatte das so verstanden, das das 15W50 besser an den Bauteilen haftet und somit für längere Standzeiten geeignet ist. Gibts da noch andere Gründe? Sicherlich sind bei den beiden Ölen hier die Viskositäten und Scherfestigkeiten im Hochtempbereich nach Norm etwas unterschiedlich, aber ähnlich und Reihen sich genau zwischen nem 40er und 60er Öl ein. Im Niedertempbereich ist das 5er Öl natürlich dünner.

    Ich hab gehofft damit die Eierlegendewollmilchdönersau gefunden zu haben, ein Öl was fürn Daily wie für den Track funktioniert. Ich lass das auch drin.

    So. Feuer frei.

    Äh, ich hab nicht gesagt, dass das Rauschen komplett weg ist! Es ist deutlich weniger. Wenn du voll durchlädst ist da immer noch was, nur nichts mehr was man auch mit nem Nachbrenner vergleichen könnte.

    Vielleicht ist der Falschluft Gedanke gar nicht so blöd.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bin gerade dabei meine Steuerkette usw. bei meinem 2zzge neu zu machen. Auch die Vvti Einheit kommt neu. Diese muss beim Einbau entsperrt werden durch Druckluft. Habe schon anhand der Lotus bzw Toyota-Anleitung gesehen wie es gemacht werden soll aber so richtig funktioniert das nicht. Hat jemand das schonmal gemacht und kann mir nen Tip geben wie das gehen soll ?