Beiträge von ttelise

    Bei ca. 21:50 min. gibt's ne Erklärung

    Bei den Meisten Bremsmanövern wird immer seeeeehr "behäbig" verzögert.

    die kinetische Energie ist abhängig von der Geschwindigkeit hoch drei. wenn du bei hohen Geschwindigkeiten bremst, dann muss du also bei gleicher zu erzielender Geschwindigkeitsdifferenz ein Vielfaches in Wärme mit gleichen Bremsen umsetzen.

    oder anschaulich:

    von 100 auf null gebremst = 100 hoch 3 - 0 = X Energie.

    von 300 auf 200 gebremst = 300 hoch 3 - 200 hoch 3 = 19X Energie.

    damit sollte auch Sonntagsfahrern klar sein, dass die Verzögerung sich bei hohen Geschwindigkeit bei Weitem nicht so abbildet, wie wenn wir Normalsterbliche in Alltagsgeschwindigkeitsbreichen umherfahren und bremsen.

    So lang der Anpressdruck größer ist als das Gewicht - kein Problem. Nennt sich Aerodynamik ;)

    nicht in der Kurve.

    da geht es um die Summe der Kräfte durch Haftreibung der Kontaktflächen (Reifen) und der Querkraft an der Kontaktfläche. die Kraft durch Haftreibung ist zwar abhängig vom Anpressdruck (Eigengewicht + aerodynamischer Anpressdruck), doch für die Haftreibung spielt bei sonst gleichen Rahmenbedingungen die Oberflächenbeschaffenheit von Reifen und Strasse die Rolle.

    oder anschaulich, ohne Haftreibung ('spiegelglatte Strasse') kann das Fahrzeug keine Kurve fahren, egal wie schwer oder wieviel Anpressdruck da ist.

    Ob dir Kurvengeschwindigkeit oder das Gefühl beim Beschleunigen wichtiger ist, musst du dir selbst beantworten.

    es ist nicht nur die Kurvengeschwindigkeit, die leichte Fahrzeuge auszeichnet...

    sondern auch das Bremsen, Beschleunigen (Anfahren) bergauf / -ab und das Verhalten bei Wechselkurven (Carven) wo das Gewicht vielfach zählt.

    leichte(re) Fahrzeuge fühlen sich einfach agiler an

    Wird diese Regel:

    Rechts vorbeifahren (§ 5 Abs. 8 StVO) Radfahrende dürfen auch rechts an wartenden Autos vorbeifahren, wenn ausreichend Raum vorhanden ist (etwa 1 m). Das Rechtsüberholen ist nur zwischen der Fahrzeugkolonne und dem Bordstein erlaubt, nicht zwischen Fahrzeugschlangen.

    durch den Fahrradschutzstreifen außerkraft gesetzt?

    ja (mein Verständnis).

    sehe da keinen Widerspruch. fahrende Autos müssen innerorts 1,5 m Abstand zum Radfahrer halten, unabhängig davon, ob der eine Fahrradspur hat oder nicht. Fahrräder können diesen Streifen immer befahren, auch, wenn Autos mit weniger Abstand zu diesem Streifen stehen, sollen aber 1m Abstand halten (nicht geregelt).

    wenn keine Fahrradspur da ist, dann sind Fahrräder wie andere Verkehrsteilnehmer zu beachten und weiterhin gilt 1,5m Abstand zu halten. Wenn der Platz nicht da ist, dann 'muss' man halt hinterherfahren (gilt für Auto mit 1,5m als auch Fahrrad mit 1m Abstand). das gilt dann auch in deinem Beispiel vor und hinter dem Zebrastreifen.

    damit wird man dem Umstand gerecht, dass Fahrradfahrer immer den Kürzeren ziehen und so geschützt werden. und durch das Aufheben vor und nach dem Zebrastreifen dient man den Umstand, dass der Übergang wiederum Vorfahrt hat und die Verkehrsteilnehmer sich diesem hintereinander nähern sollen.

    das so nicht von Auto- oder Fahrradfahrern in deinem Beispiel gefahren oder verstanden wird, ist eine andere Sache.

    hier wird es m.E. schön zusammengefasst:

    Radfahrer überholen - Diese Abstände gelten
    Diese Seitenabstände müssen beim Überholen von Radfahrern eingehalten werden. Alles über Abstände und die aktuelle Regeln.
    www.stuttgarter-nachrichten.de

    schau ab und zu mal in deine Unnerbüx , könnte Überraschungen geben ..

    bald ist wieder Ostern, da darf ich wieder nachschauen, bin schon ganz gespannt.

    Ich bin zumindest nicht damit überfordert , von der einen Strassenseite auf die Andere zu kommen , ohne schwerste Verletzungen davon zu tragen .. bei dir muss ich Zweifel hegen .

    ne du, komme klar, dafür nehme ich natürlich das Auto, und deshalb nervt mich das auch mit dem Schlüssel.

    das ist nicht so wie deine alten Kisten, ziemlich crashgetestet.

    im groben ging es über die zunehmende verblödung der gesellschaft und der unwilligkeit bei der leistungsbereitschaft.

    und, hast du was davon begreifen können?

    du verwechselst Unterkomplexität mit Blickung haben.

    ich stelle fest das es sehr viele menschen gibt die offenbar gar keinen wirklichen probleme haben....

    das ist doch toll, oder etwa nicht?

    ansonsten tut mir das leid für dich.

    Sind das auch sooo unfassbare komplexe Abläufe .... die dich täglich ärgern oder gar überfordern ???

    du hättest garantiert dem Erfinder des ersten logischen Schaltkreises erklärt, dass das die dümmste Erfindung auf Erden sei.

    du solltest den Computer, dein Handy abschalten, oder bist du etwa überfordert?

    was ist mit Klotür , Popo abputzen , Klospülung , händewaschen. ??

    keine Ahnung, was soll damit sein? lass' ich alles machen.

    oder weisst du auch nicht mehr, wie das geht?

    heute ist das hier Jungle

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    bzw, Toyota hat glasklar erkannt, dass er als Supra- UND Emirafahrer extrem leidensfähig ist.

    dann lieber die lauteren und unerfahrenen Quängler zuerst bedienen.

    Kann aber auch dran gelegen haben dass ich während der Fahrt den Hosenstall zu gemacht habe :S

    vergisst man schonmal nach ein paar Bier wegbringen, zu schliessen.

    ist schon blöd auf dem Fahrrad, hättest du im Auto gesessen, hätte es nicht reingezogen und du es nicht bemerkt.

    keyless entry, super Sache, egal ob mit physischem elektronischen Schlüssel oder per App.

    einfach zum Auto gehen und die Tür aufmachen und Anlasser-Knopf drücken.

    haben hier auch ein Modell, da muss ich noch den Schlüssel rauskramen und zum Entriegeln den richtigen Knopf drücken, um dann im Auto selbst dann (nur) den Starter-Knopf zu drücken. das hantieren mit dem Schlüssel ärgert mich täglich immer wieder.

    werden denn diese beiden Filme überhaupt noch auf DVD erscheinen? kann ich mir bei dem Geschäftsmodel von Apple und Netflix überhaupt nicht vorstellen.

    aber lustig, den Glass Onion haben wir gerade Gestern gesehen (empfehlenswert). und das war ein Beifang, weil ich Netflix für 4,99 mit Werbung für einen Monat abgeschlossen habe, um mir nochmal Dune anzuschauen, bevor es ins Kino für Dune 2 geht. Die Werbung ist sehr erträglich (waren bei beide Filme 3 kurze Einblendungen und du kannst im Voraus sehen, wo/wann diese erscheinen werden).

    Apple TV hatte ich auch, die Serien und Filme haben einen relativ hohen Standard. das Abo ruht jetzt erstmal.

    => Blockbuster kenn ich nicht. Mein Videobuster Abo kostet 12,99 und ich kann soviel schauen, wie die Post schafft zu transportieren. Meist 2 pro Woche.

    sorry, Videobuster (Blockbuster war ein freudscher, wurde durch Netflix aus dem Markt geschmissen, als Netflix noch DVD Versand gemacht hat (erfunden hat).

    dann musst du einen alten Vertrag haben. unbegrenzt sind es heute 25 Euro/Monat.

    Amazon Prime hatte ich mal - dort liefen 0 Filme, die mich interessiert haben.

    deswegen meinte ich ja, dass du dir dort auch Filme ausleihen kannst.

    das nicht selbst produzierte Angebot ist um einiges grösser, als das eigen produzierte. störend ist, dass fremde Filme rotierend über Phasen zur Verfügung stehen und dann periodisch wieder verschwinden. als Workaround und wenn es einem wichtig ist, kann man leicht in Netz recherchieren ('wer streamt was'), was wo läuft und dann einfach nur für einen Monat abschliessen und dann wieder 'ausschalten'.

    (aber DVDs verschicken sie nicht (mehr). Netflix z.B. hat damit letztes Jahr aufgehört)

    Es ist lustig, wie Fremde versuchen einem zu erklären, dass man sein Leben falsch lebt.

    ...nicht erklären, dass du dein Leben falsch lebst, sondern Alternativen vorschlagen.

    Ich habe keinen Fernseher und der Raspberry bietet ein paar zusätzliche Möglichkeiten, die der TV Stick nicht kann, da wird z.B. mein Squeezebox Server drauf laufen

    und warum schliesst das den Stick aus, hast du nur einen HDMI Anschluss? einen Fire Stick kriegst du für ca 30 Euro gebraucht. und wie gesagt, du brauchst da kein Abbo, um es zu nutzen (Account ja)

    Das kostet mich 12€ und ich kann aus allen Filmen auswählen, die es auf BluRay oder DVD gibt.

    Deine Rechnung bezüglich der Streamingdienste geht nur auf, wenn man maximal auf Konsum aus ist - das bin ich aber nicht. Die Streamingdienste zusammen verschlingen rund 45€ im Monat. Die muss man immer zahlen, auch wenn man im Sommer mal nur einen oder zwei Filme im Monat schaut. Dein Medienverhalten scheint anders zu sein als meines. Ich schaue in der Woche 2 - 3 Filme (im Winter). Dazu habe ich ein BluRay Versandabo von Videobuster. Das kostet mich 12€ und ich kann aus allen Filmen auswählen, die es auf BluRay oder DVD gibt.

    gerade bei deinem Medienverhalten sehe ich nicht, warum das 45Euro im Monat kosten sollte? es reicht ein billigen Anbieter, wie Amazon Prime für 8,99 im Monat und dann kannst du auch die 2-3 Filme leihen, wenn sie nicht bereits im Katalog sind.

    für das 12 Euro Blockbuster Abbo im Monat kann ich 4 Filme leihen und ansonsten sind es 24 Euro/Monat.

    Wenn ich einen Film besitzen möchte, dann kauf ihn in gebraucht per Ebay für 2 - 3 € pro Film.

    das fällt sicherlich weg. und es ist wohl auch davon auszugehen, dass die Medien-Anbieter davon weggehen werden, weil sie an der Weiternutzung nicht verdienen.

    Physicher Besitz ist mir wichtig, da bin ich Altmodisch (Überraschung), denn we so ein Dinst mal vom Markt verschwindet ist die "gekaufte Filmesammlung" auch weg.

    das ist richtig. z.Zt. gibt es auch zu viele Anbieter. Chancen haben sicherlich die grossen, Apple TV, Amazon, Netflix (kein Kaufvideo)...

    Aber ja, ich bin ja auch nicht Zielgruppe, weil an mir keiner etwas verdient - da bin ich mir im Klaren drüber.

    deshalb habe ich deine Klage wegen Youtube mit Werbung und das das technisch nicht umsetzbar sei, nicht verstanden (oder doch)

    Deswegen wird uns KI wahrscheinlich irgendwann töten

    Menschen töten Menschen. und Menschen nutzen dazu Werkzeuge.

    Mir geht youtube Werbung auf den Sack. Deswegen möchte ich im Heimkino einen Media Raspberry an meinen Verstärker anschließen um Werbefrei youtube auf der Leinwand genießen zu können.

    Youtube ist doch werbefrei, wenn du dir einen Premium-Account anlegst. wenn du keinen hast, dann bezahlst du halt Alphabet und die Content-Provider per Werbung.

    falls dein Fernseher keine SW Schnittstelle hat (Chromecast, Airplay oder ähnliches), kannst du alternativ sowas wie ein Amazon Stick, Apple TV, Roku Stick über HDMI dranhängen, wo man u.A. die Youtube App laufen lassen kann (und dafür braucht man kein Amazon Prime oder Apple TV Abbo). einen Amazon Stick kriegt man für kleinstes Geld, weniger als ein Raspberry.

    Diese Filme bekommt man nicht mehr auf physischen Medien. Und zum Teil nehmen die Portale die Filme dann auch schonmal aus dem Programm. Das kann dazu führen, dass man seinen Lieblingsfilm unter umständen nie wieder schauen kann, mal ganz davon abgesehen, dass man mittlerweile sehr viel Geld jeden Monat berappen muss um überhaupt alle Filme sehen zu können, die einen interessieren - schöne neue Welt.

    du kannst fast alle Filme über einiger dieser Portale kaufen. dann kannst du sie auch immer wieder schauen, auch wenn du mal aus dem Portalabbo aussteigst und dann wieder einsteigst. und viel preiswerter, als sie über DVD seinerzeit vermarktet wurden.

    und ja, die Inhalte-Anbieter wollen ihre Inhalte einfach nicht mehr verkaufen. ihre Rechnung - statt z.B. 15 Euro pro einmaligen Verkauf als DVD, lieber 5 Euro pro Nutzung oder 6 Euro im Kauf. und dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, der Anbieter bestimmt den Preis und das Konsummodell, solange er das kann. und das Streaming Modell geht sowohl für den Anbieter und für die Vielzahl der Nutzer auf, weil insgesamt bequemer und vor allem kostengünstiger.

    Auf derartige Beispiele stoße ich zu Hauf, weil ich gerne von mir liebgewonne Pfade beschreiten möchte und in vielen Bereichen keine Änderungen für notwendig halte - bzw. die damit meist einhergehenden Kosten nicht tragen möchte oder kann.

    interessant, gerade die Kosten haben doch diese ganze Entwicklung vorangetrieben. heute brauche ich keinen VHS Recorder, Blue-ray oder DVD spieler und lauter physische Datenträger mehr. wenn ich mir überlege, was mein heutiger Konsum an Medien auf diesen alten HW Medien und Abspielgeräten heute (selbst zu damaligen Preisstrukturen) kosten würde, dann könnte ich das nicht mehr abbilden (vom Platzbedarf rede ich noch nicht mal).

    Es ist die Technik. Wir erschaffen immer schneller Technologien, deren Auswirkungen wir nicht überblicken können.

    ja, das ist richtig und wird sich auch nicht ändern.

    es gibt zwar immer noch jene, die meinen, man kann das alles durchdenken und alles Konsequenzen berücksichtigen. aber wieso glauben die dies, bzw. wo gibt es dafür ein Beispiel, das einem das gelingt?

    und selbst, wenn etwas von aussen danach aussieht, komplett durchdacht zu sein, so wird es zu 100% nie so gewesen sein.

    jene, die dies verlangen, haben m.E. auch noch nie was neues geschaffen und versucht, es an den Markt / die Nutzer zu bringen. ich kann mit 100% Sicherheit und Erfahrung sagen, dass egal, was du denkst und für gut befindest, es wird immer jemand geben, der mir mit 100% gefühlter Sicherheit erklärt, warum das eine dumme Idee, schädlich, diese oder jene oder jenes nicht berücksichtigt. und ja, sie haben damit auch aus ihrer Sicht recht und ich kann auch ihren Argumentationen folgen. aber ich habe auch recht aus meiner Sicht und so muss ich dann selber abwägen, ob meine Idee ein oder mehrere Versuche wert sind und sich trotzdem durchsetzt.

    so, wie z.B. Bargeld vs. E-Bezahlen. und dabei sind hier die Würfel schon lange gefallen, denn alles Geld dieser Weld ist längst nur eine Zahl in irgendwelchen Systemen und natürlich nicht mit Bargeld, Gold, Schnecken oder Perlen hinterlegt (wähle dein physisches Bezahlmittel)..

    Bargeld wird von der Allgemeinheit für alle bereitgestellt. Alle anderen Systeme sind privatwirtschaftlich und gewinnorientiert geplant.

    das ist ein Missverständnis. spätestens ab dem Augenblick, wo die Scheine und Münzen dir von deiner oder einer anderen Banken zur Verfügung gestellt werden, zahlst du als Kunde einen individuellen Preis, der von den (privatwirtschaftlichen) Banken bestimmt wird.

    gerade, weil die Kosten immens in die Höhe gegangen sind (Sicherheitsvorkehrungen etc.), ist Bargeld sehr teuer geworden. In Schweden haben sich z.B. die Geldtransporteure geweigert, Bargeld auszufahren, weil sie um Leib und Leben gefürchtet haben.

    Doch, das darfst Du, sogar sehr gerne. Diese Verallgemeinerung, dass die Denkweise einiger älterer Menschen den gesamten Fortschritt lahmlegt empfinde ich aber als übliches Totschlagargument und nicht als Teil einer Diskussion.

    sehen wir es hier einfach als Austausch von Beispielen von Für und Wider. nur weil man nichts (positives) über das eine sagt, muss es ja nicht bedeuten, dass man es nicht auch positiv sieht.

    es wird halt nur manchmal provokativ, wenn man den Eindruck hat, dass es nur die eine SIcht gibt, und überhaupt nichts anderes.

    (Bargeld ist wirklich toll, wenn man anonym was bezahlen will, das war es aber dann auch schon. heute haben fasst alle Menschen ein Smartphone auf der Welt und einige haben erst seitdem die Möglichkeit, überhaupt sowas wie ein Konto zu haben, geschweige denn, dass sie überhaupt ihr Bargeld garnicht sicher bei einer Bank unterbringen konnten, weil sie kein Konto bekamen)

    Zagato war schon immer speziell und etwas abseitig, aber nie langweilig.

    der Aston ist einer der 'schöneren' Zagatos, und in Summe wirklich absolut besonders, vor allem im Lichte betrachtet und gerade damals, als er neu war. vieles ist ja mittlerweile zitiert worden (siehe auch die neuen Lotus)

    Wenn Toyota, dann mit Gebläse - die ohne haben kein bisschen mehr Drehmoment als die Rover Motoren - die brauchen Drehzahl.

    habe das mal ausgerechnet, in fast jedem Gang bei gleicher Drehzahl (unter 6000) liegt bei der Toyota R mahl weniger, mal mehr Drehmoment an der Antriebsachse als bei Rover 120 PS an. erst ab 6000 U/min ist der Unterschied um die 20-26 % höher. das in Verbindung mit dem höheren Gewicht führt tatsächlich zu niedriger Beschleunigung in fasst allen Drehzahlbereichen unter 6000. wenn man noch berücksichtigt, dass das Gewicht bei Bergauffahrt mehr ins Gewicht fällt (^^), erklärt warum sie so relativ lethargisch wirkt.

    abhilfe - durchgängig mit mehr Drehzahl, am besten am Umschaltpunkt, fahren. falls es die Streckenführung und das Gehör zulässt.

    Dir ist schon bewusst was ein schwindliges Cash System an Jahreskosten für ne klitsche produziert + Zeitaufwand? Das musst Du erstmal verdienen! Deshalb verstehe ich da kleinst Unternehmer. Oder glaubt ihr das es alles kostenlos gestellt wird + Provisionen am Jahresende?

    natürlich kostet das alles.

    und was kostet eine Bargeldbewirtschaftung? das Thema Zeitaufwand und Kosten wird im Kleinen meistens komplett schräg betrachtet.

    da argumentiert der Kleinladen, dass er ein, zwei Prozentpunkte vom Umsatz abgeben muss, was seine bereits geringe Marge noch mehr verringert (alles richtig), vergisst aber dabei, dass es einen immensen Aufwand betreibt (Bargeldbeschaffung und -Einzahlung, Zählung und Abgleich mit den Abrechnungen, Cash-Kassensysteme, Sicherheitskosten (Tresore), Transportkosten, Zählen, Wechselgeld bereit halten usw.).

    wenn ich heute einen Laden aufmachen würde, dann würde ich das sicherlich oben nicht alles machen wollen, wozu, das ist nicht mein Geschäftsinhalt. und deshalb gibt es mehr und mehr Läden, die kein Cash mehr akzeptieren. zumal die Bezahlsysteme bereits mir der Warenbewirtschaftung und der Buchhaltung verbunden oder integriert sind.

    und mal ehrlich, aus Kundensicht, wie viele Cash-heavy Läden sind in D reine Geldwaschmaschinen (sag nur Video-Verleihe...). wenn ein Laden mit viele Waren oder Dienstleistungen nur Bargeld akzeptiert, dann ist Steuerhinterziehung Tür und Tor geöffnet.

    Und diese Dienstleister können beliebig in einem gewissen Rahmen die Gebühren bestimmen.

    ja, können sie. und deshalb gibt es da viele Anbieter, das hält die laufenden und Infrastrukturkosten im Schach. z.T. reicht ein Tablett oder Handy.

    Hab dann einfach mal nachgefragt worüber die bestellt haben da der Lieferservice ca. 2 Autominuten entfernt. Über Lieferando 🤣 anstatt vielleicht Minimum direkt anzurufen geschweige denn selber hinzufahren.

    wo ist das Problem, war doch gut, dass nur ein Fahrzeug gefahren ist, statt 15 sich vor dem Laden gestellt haben, wenn sie nur eine Pizza auf der Hand haben wollten.

    haben hier in der Strasse auch eine Dark Kitchen, die liefern nur Pizzen aus, da kannst du dich garnicht reinsetzen. die gebe es garnicht ohne Lieferservice. gehe da auch zu Fuss hin, statt mir das anliefern zu lassen. interessanterweise kann ich vor Ort nur bar bezahlen und wird die vorhandene Kasse nicht 'betätigt', wenn ich nicht nach einem Beleg frage ;-).

    wenn ich irgendwo in der Fremden bin und/oder keine Zeit habe, wo ist das Problem mit Lieferservice? auch Lieferando bezahlt seine Mitarbeiter.

    Eigentlich war es ja in einigen Bereichen gedacht um uns Zeit zu schaffen für wichtige Dinge

    und deshalb kannst du oder ich z.B. hier in diesem Forum rumhängen und labern, ohne rauszugehen und die Welt zu verbessern oder Geld von der Bank zu holen und die Überweisung einzureichen. also, funktioniert doch.

    Wenn es so weiter geht, werden manche froh sein, wenn überhaupt noch ein selbstständiger Handwerker vorbeikommt. Und so er kommt, wird der schon sagen wie er bezahlt werden möchte.

    Ich für meinen Teil, bin immer sehr nett zu selbigen.

    Handwerker bezahlen ... und ob mit oder ohne (Teil-)Rechnung ist das oft Thema.

    ja, warum soll man zu Handwerkern nicht auch nett sein (wie auch zu anderen Menschen)?

    Bargeld ja / nein, Apps, hin und her, früher / heute.... Gespräche aus dem Seniorenheim ;)

    mein Vater konnte noch Telexstreifen direkt lesen. und dann kam Fax, das hat er auch noch gerne benutzt. beim Computer und selbst Handy (geschweige denn Smartphone) ist er ausgestiegen und könnte noch nicht mal an diesem Forum teilnehmen. mittlerweile kann er wieder mit dem Computer umgehen, weil dieser mittlerweile Dank Touchscreen und Spracherkennung viel leichter zu bedienen ist.

    Bezahlen kann ich mit dem Handy, einfach per Knopfdruck, ohne PIN-gehampele und innerhalb von Sekundenbruchteilen und ohne dauernd Bargeld irgendwo zu besorgen (mein Gehalt wurde mir elektronisch überwiesen und nicht per Lohntüte ausgezahlt). und anstellen bei 3 Teilen an der Kasse, dafür habe ich keine Zeit / Lust, also Selbstscannen. simple.

    Abschaffung von Bargeld, Einholung von schlechten Zeiten etc. man kann sich sicherlich der Änderungsverweigerung auch besser anschliessen, wenn man mit Angst argumentiert. und deshalb auch von mir - ja - wehe es kommen totalitäre Regime an die Macht, dann haben sie volle Kontrolle über uns.

    aber, wo ist denn dann genau das Problem, ist es die Technik oder die Nutzer / potentiell Ausnutzenden?

    finde den Fehler.

    Bei so einer Rover heißt es immer: Schwung mitnehmen

    aus Race & Track so ca. 2002 (S2 Rover mit 120 PS):

    Performance

    PERFORMANCE

    BMW M3 CoupeChevrolet Corvette Z06Ferrari 360 ModenaLotus EliseMazda MP3Mitsubishi Lancer Evolution VIIPorsche Boxster SPorsche 911 Turbo
    Skidpad, g0.890.980.950.970.900.920.920.96
    Hairpin Segment Time, sec11.78511.11511.01611.60512.64211.59111.74111.267
    slalom, mph67.467.369.773.070.268.769.770.2
    Transition Segment Time, sec10.0209.6879.6569.59510.2769.6179.8739.924

    - mit der Elise muss man 'carven'

    - zeigt schön, warum auch die schwereren Elisen und Autos mit mehr Leistung mit Kurven und Richtungswechseln (Transition Segment) sich schwer tun.

    Nasa Ducts haben den Vorteil, dass sie aus einer Strömungen (horizontal) in Fahrtrichtung einen Anteil der Strömung ableiten, ohne die Strömung allzu sehr zu beeinflussen (= starke Turbulenzen in der horizontalen Strömung zu erzeugen = 'Widerstand')

    Naca Ducts sind bei der Elise im Bereich des waagrechten Bleches angebracht und nicht im Diffusorbereich. also noch im Bereich des Einsatzgebiets, wenn auch an der Grenze.

    Bernoulli ist ein Energieerhaltungssatz von fluiden Strömungen in einem abgeschlossenen System: Summe aus statischer und dynamischer Energie bleibt konstant. oder anders, eine Erhöhung der Geschwindigkeit führt zu geringerem Druck.

    für das gesamte Fahrzeug vereinfacht betrachtet, herrscht zwischen Ober und Unterseite des Fahrzeuges bei Fahrt deshalb ein Druckgefälle, weil die Luftgeschwindigkeit oberhalb des Fahrzeuges höher als unterhalb ist. im Motorraum hast du deshalb bei Fahrt eine Luftbewegung von unten nach oben und die Naca Ducts bilden hier strömungsoptimierte (in Fahrtrichtung) Lufteinlassöffnungen.

    mehr haben sich die Designer bei Lotus wohl seinerzeit nicht gedacht, denn es ist zu lesen, dass bei der Elise S1 Aerodynamik nicht im Lastenheft stand und nachträglich einige Elemente (Spoiler, Flaps, Diffusor) 'angepappt' wurden, um das aerodynamisch grottenschlechte Grunddesign fahrbar zu machen. bei der S2 hat man dann einiges berücksichtigt, aber im Vordergrund stand auch hier Design und nicht Aerodynamik (CW >= 0,41)

    es gibt bereits ein Unternehmen, das was in diese Richtung anbietet and schon immer auf dem Plan hatte. stöbere mal auf der US Seite, das Angebot in D ist noch nicht so umfassend: https://www.tesla.com

    Auto als Speicher in Verbindung mit Solar und Grid ist ein Roadmap-Thema von vielen Startups und Ölmulties wie Shell und BP. Hier wartet man darauf, dass die Hersteller bidirektionales Laden anbieten und dann geht es um SW Schnittstellen, mit denen man das Fahrzeug in das gesamte Bedarfs- und Angebotsmanagement der dezentralen Stromversorgung und des Grids einbindet. So bieten einige Unternehmen an, dir einen Grid-bezogenen Preis innerhalb deren Ökosystems zu erhalten. ein Use-case z.B., der billige Mittagssolarstrom wird in den Fahrzeugen/Batterien gespeichert und Abends / Morgens teilweise and dich und andere Verbraucher zu niedrigeren Preisen weitergegeben.

    z.B.: https://www.solarwatt.com/solutions/our-…ach/full-system

    das ganze geht dahin, dass die Stromproduktionskosten gegen null gehen, während die Distributions- und Speicherungs-kosten hochgehen. letztere kann man dann gut im Grid, wenn man denn mal genaure Echtzeitverbrauchsdaten bekommt (z.B. Smart Meter und Fahrprofile), managen und hier ebenfalls die Kosten in Richtung reine Infrastrukturkosten (Leitungen, Akkus, Batterien und weitere Energiespeicher) drücken.

    Wer aber die meisten Autos in dieser Kategorie auf der Straße anscheut, dann sind 10 Jahre eher das Durchschnittsalter. Schau mal wie viele Renault Twingo noch rumfahren, die sind alle um/älter als 20 Jahre. Wer ein günstiges Auto kauft tut das meistens wegen dem Geld und das Ding wird solange weiterverkauft und gefahren bis die Hinterhofgarage die Rostschäden nicht mehr vorm TÜV kaschieren kann.

    und was hat das nun mit einem aktuellen E-Wagen zu tun und ob man den heute kauft?

    auch ein E-Wagen wird in Zukunft weiterverkauft und genauso, wie ein Verbrenner nach einigen Jahren eine Black Box oder Wundertüte sein kann, wird der E-Wagen je nach Zustand einen Preis und Käufer finden.

    hier wird immer so getan, als ob die Batterie ein riesiges Problem darstellt, dafür gibt es aber kaum statistisch verwertbare Hinweise und auch technologisch nicht nachvollziehbar, warum man den Zustand der Batterie vor dem Kauf nicht prüfen kann.

    auch wird hier plötzlich geflissentlich übersehen, dass bei Verbrennern mindestens so viel, wenn nicht viel mehr Unsicherheit bzgl. Zustand des Motors, Getriebe, Auspuffanlage einschliesslich Katalysator, Nebenaggregate (Pumpen, Generatoren), Kühlanlage und Bremsen beim Kauf herrscht, wie genug Zustandsdiskussionen in den tausend Automobilforen dieser Welt von zeugen. alles zu prüfende Punkte, die beim E-Fahrzeuge mehr oder weniger wegfallen oder wenig Einfluss haben.

    und gerade Verbrenner haben nach einigen Jahren auch nicht die Leistungswerte, den Verbrauch oder die Schadstoffemissionen eines Neuwagens. wer prüft denn heute die Kompression vor dem Kauf und wen juckst, dass das nach 10 Jahren alles nicht einwandfrei läuft??? auch deshalb wird ein Gebrauchtwagenkäufer nach 10 Jahren(!) doch nicht, gerade wenn er wenig Geld hat, rumweinen, dass die Batterie nur noch 80% Kapazität hat, weil das ja nicht bedeutet, dass der Wagen oder die Batterie überhaupt nicht weiter funktioniert.

    und was auch trotz Bestandsschutz komplett übersehen wird, das Fahren eines Verbrenners wird immer schwieriger (Umweltschutzauflagen, Einfahrverbote, Verfügbarkeit und Preis von Treibstoff und soziale Akzeptanz).

    in 10 Jahren (2034!) wirst du sehr wahrscheinlich als Gebrauchtkäufer keinen Verbrenner als gebrauchte Alltagsschüssel wählen, weil schon alleine ökonomisch und auch im Vergleich mit gebrauchten E-Karren nicht sinnvoll sein wird und weil bis dahin, so die Prognosen, die Welt und die Sicht der Gesellschaft auf Verbrenner und Verbrennung gedreht sein wird.

    m.E. ist heute als Privatkäufer eines Neuwagens das Problem:

    - E-Wagen: wenig allgemeingültige (bekannte) Langzeiterfahrung und extrem viel (politisch, Öllobby) bedingte Unsicherheit in der Bevölkerung

    - Verbrenner: das Zeitfenster der Nutzung und Möglichkeit, den Wagen am Gebrauchtmarkt zu ähnlichen Konditionen wie heute loszuwerden schliesst sich zunehmend. damit wird der Wertverlust auf mehrere Jahre hin nicht abschätzbar.