grundsätzlich zum Chassis Reparaturthema (nochmal) einige Hintergründe:
das Chassis ist geklebt und der Klebstoff härtet in einem Ofen mit dem gesamten Chassis aus. das Chassis wird durch den Klebstoff zusammengehalten (kraftschlüssig).
der Klebstoff ist organisch und hält nicht 'ewig'. auch ist die Festigkeit temperaturabhängig. eine Reparatur, die Wärme in das Chassis einbringt, wie Schweissen, ist deshalb kritisch und wird von Lotus abgelehnt.
für eine Reparatur wie Kleben ohne Einbringung von Wärme, liegen keine Erkenntnisse bzgl. Festigkeit und Sicherheit der Gesamtkonstruktion (-chassis) vor. ein Reparaturversuch mit Einbringung von Wärme und unter Verwendung des Lotus-Klebers würde die Festigkeit der alten Verklebungen kompromittieren, weil der Kleber mit jedem Wärmezyklus zur Verflüssigung seine ursprünglichen Hafteigenschaften verliert.
ich denke, dass erklärt, warum Lotus (neben den vordergründigen wirtschaftlichen Gesichtspunkten) sich nicht auf das schmale Brett von Reparaturmassnahmen begeben hat.
und wir sollten nicht vergessen, das Lotus nur eine begrenzte Lebensdauer des Chassis 'garantiert' hat, weil der Kleber halt eh altert und seine Eigenschaften verliert.
das heisst nicht, dass man nicht ggfs. mit kraftschlüssigen Methoden (z.B. verschraubte Winkeleisen etc.
) das Ding nicht ausreichend (sicher) reparieren könnte. nur werden wir von Lotus selber keine Aussage kriegen und wie Cottec dargelegt hat, nur eine 'zertifizierte' Institution (letzten Endes der TÜV), das bestätigen muss.