Posts by ttelise

    5 Porsche neben-und hintereinander. KEINER würdigt den anderen eines Blickes. Eher im Gegenteil: Stures Auf-Die-Ampel-Schauen.

    der Grund ist:

    das sieht ein Porsche Fahrer:

    Race start lights for professional circuits | Pixelcom

    Ich stellte mir vor, das wären keine 5 Porsche, sondern NUR 3 Lotus:

    - Großes Hallo an der Kreuzung

    - 2 Ampelphasen werden die Spuren blockiert um Benzingespräche zu führen und wer welchen Namen im Forum hat

    - hinter der Ampel wird sich zusammengerottet und Fotos gemacht

    - Man verabschiedet sich nach 3 Stunden mit der Maßgabe sich nochmal für ne gemeinsame Tour zu treffen

    und das siehst du:

    Emden gibt grünes Licht für Otto-Ampeln – aber ohne Ottifanten


    Und plötzlich war es rot – 150 Jahre Ampel – DW – 10.12.2018

    Soweit ich weiß, stand erst ab Bj. 2003 die 195er Dimension im COC drinnen, also 175 wahlweise 195. Davor gabs nur eine nachträgliche Freigabe, die glaube ich sogar in der Filebase zu finden ist. Kann das eventuell jemand mit einer 2002er Elise bestätigen?

    stand selber davor, 195er zu montieren (müssen). Ein COC habe ich für meine 2002er Elise nicht erhalten. Vom Werk gab es auch nichts mehr. Verschieden Kontakte über die Händler angesprochen, es gab aber nur die Dokumente der Factbase. Zwei Händler haben darauf verwiesen, dass sie es über Einzelabnahme eintragen lassen können. Das habe ich dann selber beim TÜV machen lassen, war aber ein Akt, weil es kein eindeutiges Dokument gab, weil du heute eigentlich ein Dokument mit deiner VIN benötigst (oder COC, die auch fahrzeugspezifisch ist). Und das wollte mir Lotus UK nicht ausstellen, sondern hat auf die Händler verwiesen ;-).

    die Freigabe in der Filebase bezieht sich m.W. auf die Montage von 195 Reifen auf der Standardfelge (6 Spoke / 5.5 Zoll). Diese wurde erstellt, damit man damals auch Winterreifen neben den nur für Lotus hergestellten 175/16 Yokohamas AD07 montieren konnte. ...aber, siehe oben.

    habe nochmal nachgeschaut, man kann grundsätzlich ein COC ab 1997 beim Hersteller bestellen. Das kann einige Wochen dauern und kostet mehr als die Einzelabnahme.

    Warum macht man solche Beiträge in einem Lotus Forum auf? Reisen in andere Länder erweitern den eigenen Horizont, ist aber natürlich nicht jedermanns Sache - das mit dem Horizont.

    naja, immerhin haben Jene es geschafft, sich vom VW Käfer zu einem Lotus hinzubewegen...

    Mein erster Lotus....

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    davor war Lotus 1-2-3...?

    Konsument: grösser = 'besser'.

    grösser = schwerer.

    Gewicht spielt für den Konsumenten keine Rolle. warum gibt es überhaupt die SUV Kategorie bis auf den bequemen Einstieg für eine wenig bewegliches, alterndes Klientel?

    für Hersteller ist Gewicht durchaus ein Thema, weil es Kosten / CO2 Bilanz treibt.

    es ist schon erstaunlich, wie die Elektrofahrzeuge trotz des hohen Gewichts mühelos beschleunigen und Zwischenspurts absolvieren.

    mit leichteren Batterien lässt sich das Rad zukünftig zurückdrehen.

    gehe zurück zur ersten Zeile.

    Dein Alpine kostet in der Herstellung wahrscheinlich so ca. 5000.- bis 8000.-

    das ist ja mal interessant. woher kommt denn diese Zahl?

    nicht mal Alpine kann oder wird dir genau sagen, was der Wagen 'kostet'.

    so aus der Wirtschaft (Automobil) betrachtet, du liegst allerdings um Grössenordnungen daneben.

    Manchmal verstehe ich die Menschen nicht. Es wäre doch mal ganz interessant, wie es wäre, wenn in der Schule Wirtschaft vernünftig gelehrt würde.

    in der Schule wird alles mögliche Nützliche gelehrt, aber das bedeutet ja nicht, dass da alle aufpassen, es auch verstehen oder sich gemerkt haben.

    Das ganze nennt sich freie Marktwirtschaft. Und nur weil sich einige nicht daran halten und trotzdem so viel Geld verlangen ist übrigens die typische Logik.

    wer hält sich denn nicht an die 'freie Marktwirtschaft'? für einen Liter Öl 25 Euro verlangen zu können ist gerade Zeichen für freie Marktwirtschaft.

    hast Recht, von Marktwirtschaft versteht kaum einer was.

    Knöpfe, Wangen und Furnier sehen nach Mercedes aus, z.B. SL (R107), oder S-Klasse (W116), aus den 70igern. VDO wurde da auch grundsätzlich verbaut, wenn diese drei Instrumente in einem Benz fremd wirken (in den ersten 16V 190er (W201) wurde was ähnliches verbaut).

    diese Anordnung sieht aber zusammengesteckt aus, vielleicht nur für das Photo...?

    Dann meint er sicher, dass die Exige einen anderen hat als die Elise. Haben tun sie ja beide einen.

    ja, verstellbar.

    Durch die breiteren Räder hat die Exige noch eine etwas andere Spurweite.

    Radträger und die Wishbones und Aufnahmepunkte sind gleich geblieben. die Spur müsste dann bei der Elise sich auch entsprechend ändern, wenn man die Räder umsattelt.

    Schon klar, aber ob ich die 16/17 an die Elise oder die Exige schraube dürfte keinerlei Unterschied machen?!

    die S1 Exige hat ein ARB, andere Dämpfer und das Getriebe aus der der S1 111S.

    das macht einen Unterschied, den Einige spüren und dann gibt es Jene, die merken nichts.

    Aber warum fährt die anders? Ich ging immer davon aus, dass Chassis und Fahrwerk identisch sind? Gewicht ist ja jetzt auch nicht so riesig unterschiedlich?!

    Dann müsste ja eigentlich eine Elise mit "Exige-Rädern" genauso fahren wie eine Exige?

    Klar, hier beim TE mit 205 vorne und 215 hinten ist das etwas anderes. Aber so generell verstehe ich nicht, warum die Exige anders fahren soll?

    es sind rotierende Massen. ein Unterschied bzgl. 15/16 und 16/17 ergibt sich aus Trägheitsmoment und höheren Drehimpulserhaltung (= geringere Dreh-Beschleunigung und höherer Widerstand gegen Richtungsänderung der Räder).

    Lotus hat die Entscheidung für die grösseren Räder aus Designerwägungen vorgenommen. und die Nachteile bei der S1 vs. S2 mit einer anderen Gesamtübersetzung und schmaleren Vorderrädern 'kompensiert' (letzteres auch, um die

    Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

    stimmt alles so für den Auslegungsbereich für eine Steuerkette im PKW. Vor und Nachteile und einige ausgesuchte Abhängigkeiten hatte ich ja auch gesagt.

    Wenn du es 'sehr steif' willst und brauchst, dann nimmst du eine Kette. Wenn du es leise(r) und wartungsarm (im üblichen Nutzungszeitraum) willst, dann halt Zahnriemen.

    leise ist der Riemen doch hauptsächlich, weil er eine gewisse Elastizität und Eigendämpfung hat.

    Was stellst Du denn wo "anhand der Längenzunahme" ein? Oder meinst Du den Riemenspanner? Dann sind Ketten auch elastisch.

    schau dir mal die Berechnungsgrundlagen für die Auslegung von Zahnriemen an und wie man die richtige Vorspannung einstellen kann. es gibt hier die Methode der Messung Längenzunahme (im elastischen Bereich). Ketten sind natürlich auch elastisch, denn, was ist das nicht? Nur ist die Elastizität einer Kette im allgemeinen nicht erwünscht und notwendig für die Auslegung des Kettentriebes. Der Kettentrieb hat ja gerade die Eigenschaft, dass es enge Radien durch die beweglichen Glieder plus hohe Zugkraft und geringe Elastizität kombiniert.

    und wegen einiger Elastizität funktioniert ja auch gerade ein Zahnriemen, denn....

    Schau Dir einfach mal an, wie so ein Riemen aufgebaut ist. Das eigentlich Zugmittel ist ein Seil, was in der Polymer-Matrix eingebettet ist. Für Steuertriebe sind das normalerweise Stahl- und manchmal Carbonfaser, die sind an sich nicht signifikant flexibler als eine Kette. Die Flexibilität kommt ausschließlich aus den paar Zahnfüßen, die an der Kraftübertragung beteiligt sind. Der "Gummi" spielt schon kurz hinter dem Ein- bzw. Auskoppeln der Kräfte keine Rolle mehr, dann dominieren die Eigenschaften des Seils.

    ...auch wenn da ein Stahlseil, Aramid-, Glas- oder Carbonfaser oder irgendwas anderes drin ist, so kann diese Faser nur funktionieren, indem die im elastischen Bereich sowohl auf Zug oder Druck belastet werden kann. Ansonsten könntest du ja nicht den Riemen oder auch die Faser dadrin krümmen.

    Das ist ehrlich gesagt nur das mechanische Äquivalent eines Lagerfeuermärchens. Hat im Moppedbereich diverse Getriebe-Eingangswellen gekillt, weil die Leute den klassischen Primärkettentrieb bei HDs und Briten gegen ein "Gummiband" ausgetauscht haben und dabei oft einen Ruckdämpfer mit rausgeschmissen haben in der irrigen Annahme, der Riemen würde ausreichend dämpfen. Die Zugmittel in Längsrichtung sind bocksteif, da ist nur ein ganz klein wenig Elastizität in den Zähnen selbst.

    solange man die Vorspannung des Zahnriemens anhand der Längenzunahme einstellen kann, gehe ich von einem elastischen Verhalten aus (?). Sicherlich ist die Längung auf kurze Distanzen halt klein und damit schwer messbar.

    was Leute im Mopedbereich anhand eines singulären Parameters für (irrsinnige und eingeschränkte) Schlüsse deshalb ziehen, taugt als Begründung...naja, ähnlich wenig wie die Annahme., dass mehr CO2 kein Problem ist, weil nur ein 'Spurengas'... ;)

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    ein Zahnriemen hat gegenüber der Kette die fundamentale Eigenschaft, dass er elastisch ist (sein muss), um zu funktionieren, d.h. er längt sich bei Krafteinfluss um einiges mehr, als eine Kette. dem kann man im Massen mit einer grösseren Breite entgegenwirken, was aber die Bautiefe des Motors massgeblich beeinflusst. damit stosse ich schneller an die Grenze (Kraft, Bauraum, Umlenkwinkel) für einen Zahnriemen, wenn ich hohe Kräfte übertragen muss.

    Wie lang die angetriebene Nockenwelle ist und wieviele Ventile angesteuert werden ist dem Antrieb doch egal.

    das stimmt so nicht, rein mechanisch wäre eine Abhängigkeit eine höhere Torsion, da mehr Reibung. Damit ist ein grösserer Querschnitt nötig, was wiederum Einfluss auf z.B. das Trägheitsmoment, Drehzahl und damit auf die Auslegung der Übertragung hat. usw.

    kann schon ein Teufelskreis sein/werden

    ach ja, zum Thema...merkwürdige Frage gerade in einem Lotus-Forum

    ist bei Sport/-lich nicht sogar schlimmer:

    warum sieht die Elise / Exige / Evora oder Emira danach aus, als ob sie ein Herz von einem richtigen Sportwagen hat:

    und dann ist es nur eines von diesen Sofasportlern:

    The misunderstood Rover 400/45 – full story of Longbridge's loser2011 Toyota Camry Review, Pricing, & Pictures | U.S. News280px-Toyota_Auris_1.6_Life%2B_%28Facelift%29_%E2%80%93_Frontansicht%2C_21._Juni_2011%2C_Ratingen.jpg

    ...ist dann nicht das ganze Design eines Lotus eigentlich Fake?;)