Alpine A110 Pure 252 Mode Track ESP off, elle glisse comme son ancêtre.
Alpine A110 252 vs A110S 300 pack aeroA110 Pure vs A110S
youtu.be
Wie schon geschrieben, auf keinen Fall Duralac oder irgendeine andere Paste verwenden sondern trocken verbauen. An der Stelle entsteht eh keine elektrolytische Korrosion. Und Vorsicht beim Entfernen der Duralac Reste, kein feines Schleifmaterial verwenden, das Zeug enthält krebserregendes Boriumchromat. Am Besten mit einem Spachtel, Messer o.ä. abschaben.
Ich wiederhole mich: es ist unfassbar wie in diesem Forum bei wirklich jedem Thema komplett abgedriftet wird. Da wird wirklich alles dermaßen zugespamt, dass man die paar themenbezogenen Beiträge suchen muss wie die Nadel im Heuhaufen.
Hmm... 180/218 PS, 285/300 NM, Frontantrieb, 7,4/6,4 s 0-100 km/h, 160/170 km/h max... das ist ja noch nicht einmal R5 Turbo Niveau, und die Karre ist 45 Jahre alt.
Hatte erhofft der A290 würde sich mit Dual Motor u. Allrad vom R5 Electrique unterscheiden. Wohl doch nur optisch.
Rot bremst besser
Entweder scheuert der Motor jetzt oben an der Clam oder die Abgasanlage steht unter Spannung.
Die Clam kannst du mittels Unterlegscheiben ein paar mm höher legen. Dazu müssen aber die Innenkotflügel raus und die drei Schrauben dahinter gelockert werden. Die Abgasanlage solltest du mal an der Verbindung Hosenrohr > Kat auseinander nehmen und prüfen ob der Auspuffhalter am Hosenrohr zu sehr unter Spannung steht. War bei meiner so, die hatte aber einen 4-2-1.
PS: am Lager kann's nicht liegen, die sind alle baugleich. Steht alles im oben schon verlinkten Beitrag. Lies dir das mal durch
Verkauft, kann zu
Verkauft, kann zu 🙂
Ich biete hier einen Satz der wahrscheinlich schönsten Alufelgen für die Elise S1 an: original Lotus 340R Felgen der Marke Rimstock in der Größe 6,0J15 u. 7,5J16. Diese sind also je 0,5 Zoll breiter als die S1 Serienfelgen u. trotzdem je ca. 0,5 kg leichter.
Die Felgen waren auf einem 340R nur bei Auslieferung montiert, als dieser auf Magnesiumfelgen umgerüstet wurde. Die Laufleistung beträgt also nur wenige km, sie waren noch nie mit Bremsstaub in Kontakt. Sie haben ein paar unvermeidbare Montagespuren von den Reifen, ansonsten befinden sie sich in einem topp Zustand. Inklusive der original Zentralverschlüsse.
Ich hatte mir den Zweitsatz als Reserve für meine S1 zugelegt, die mit den gleichen Felgen ausgerüstet war (siehe Fotos).
VB 1.999 €
Vorzugsweise Selbstabholung gegen bar in 32427 Minden, der Versand in 4 Einzelkartons nach Vorabzahlung ist auch möglich. Privatverkauf unter Ausschluss von: jeglicher Gewährleistung, Garantie, Rücknahme.
Aber dann bloß keine Nankang NS-2R drauf klatschen
Würde in dem Fall Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis nehmen, z.B. Ferrucid. Bildet "Flugrost" in eine dünne Phosphatierungsschicht um. Grober, loser Rost muss vorher selbstverständlich mechanisch entfernt werden. 5 Liter kosten in der Bucht so um die 25 €. Reinkippen, Tank so drehen dass die Roststellen bedeckt sind u. über Nacht einwirken lassen.
Danach ordentlich ausspülen u. blank lassen. Bei längeren Stehzeiten volltanken. Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Innenbeschichtung für kleinere Mopedtanks bei einem Tank dieser Größe überhaupt funktioniert. Wäre mir auch zu riskant, dass die wieder abblättert u. die Benzinpumpe deshalb den Geist aufgibt.
PS: Ferrucid o.ä. funktioniert so richtig erst ab Zimmertemperatur aufwärts. In ner kalten Garage wird's schwierig.
Nö, im SELOC gibt es sowas nicht, bei Pistonheads nicht u. im französischen Alpine Forum auch nicht.
Dieses Forum ist wirklich speziell. Es gibt kein Thema, bei dem nicht nach kürzester Zeit komplett vom Thema abgedriftet wird
Besser warm anziehen, die Inspektionspreise gehen überall durch die Decke.
Ein Arbeitskollege hat bei VW 450€ für eine kleine Inspektion hingeblättert u. eine Bekannte gerade satte 640 € bei ihrem Dacia für eine mittlere. Dachte ich sehe nicht Recht, aber auf der Rechnung stand eigentlich nur Öl-, LuFi u. Keilrippenriemen gewechselt.
Es handelt sich um eine Standard Alpine aka Pure u. keine S oder GT, das kann man erkennen. Laut Fahrer auch angeblich nicht gechipt, sondern lediglich Fahrwerk u. Reifen optimiert.
Motortuning wird bei der Alpine durch das DKG arg begrenzt, mehr als 300 PS u. 400 Nm sind nicht zuverlässig realisierbar. Selbst dann wären das immer noch deutlich weniger als eine Exige V6 Serie hat. Und ob die womöglich auch gechipt ist, weiß man ja auch nicht.
Es ist schon erstaunlich wie die Alpine mit nur 250 PS auf den Geraden davon zieht. Ist die Exige denn so lang übersetzt?
Noch ein schönes Video, dieses Mal im Duell mit einer Exige V6.
Thread hijacking level 3000
Der "Kerl" sagt aber etwas anderes. Der Verkauf des aktuellen Face-Lifts beginnt gerade erst.
Na ja, er sagt ja schon, dass der 184 PS nur noch in geringen Stückzahlen verfügbar ist. Ab 1. September des Jahres ist in der EU dann Schluss damit, weil der Motor nicht Euro 6e erfüllt. Gibt etliche Threads darüber in diversen Mazda Foren.
Die Emira V6 hat doch auch nur Euro 6d. Über den i4 finden sich keine offiziellen Angaben, zumindest nicht bei Lotus auf der HP.
Das liegt womöglich an den Abgaswerten, nochmal eine andere EU Regulierung.
Mazda z.B. stellt deshalb den Verkauf des MX-5 mit 2,0 184 PS in der EU ein.
Diese bescheuerte EU Richtlinie gilt für alle Neufahrzeuge, die ab Juli '24 verkauft werden, egal wie lange sie schon auf dem Markt sind. Ausgenommen davon sind Kleinserien bis 1500 Stück, also wird die Emira davon nicht betroffen sein.
Alpine hat letztes Jahr ca. 4500 Fahrzeuge verkauft u. stellt dieses Jahr im Sommer die Produktion ein. Dass die EU damit ihre eigene Wirtschaft schwächt wird billigend in Kauf genommen.