Posts by Kai

    So etwas wie Service Anleitungen wirst du über Google nur vereinzelt finden, z.B. Getriebeölwechsel. Theoretisch kann man aber sämtliche Service-/Reparatur Anleitungen ganz offiziell bei Renault herunter laden; allerdings brauchst du dazu einen kostenpflichtigen Zugang. Freischaltung nur gegen Nachweis, dass du z.B. Mechaniker bei einer freien Werkstatt bist. Als Privatperson bzw. Hobbyschrauber wird das sehr wahrscheinlich nix.

    Den Zwangsbeitrag von 47€/J. finde ich beim deutschen Renault Alpine Forum ziemlich unverschämt. Lohnt sich m.E. auch nicht, da es zur A110 2018 kaum Beiträge gibt.

    Registrierung - Forum Renault-Alpine.com

    Ich kann dir aber das französische Alpine Renault Forum empfehlen. Falls du kein Französisch sprichst, kannst du im Browser automatische Übersetzung aktivieren. Ins englische klappt das bei Chrome wunderbar, ins deutsche ist es allerdings manchmal recht holprig.

    Alpine Renault - Alpine aujourd'hui

    Das englische Pistonheads ist auch okay, wenn auch die Beiträge deutlich weniger sind.

    Alpine - Page 1 - PistonHeads UK

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    Solange sie keinen Schäferhund hat ^^

    Frage: Unterschied GTS zur R. Nehm mal an, die R ist eher aus Rennsport ausgelegt.

    Liegt die R tiefer? Lift System scheint Alpine keins anzubietent. Oder sind beide unter normalen Umständen zu bewegen?

    GT u. Pure stehen optisch ziemlich hoch da, sieht a bissl unsportlich aus.

    S/GTS liegt 8 mm tiefer, Reifen haben aber 8 mm größeren Durchmesser, also effektiv 4 mm tiefer.

    R liegt 10 mm tiefer als S, mit Option über Schnellverstellung am Dämpfer nochmal 10 mm abzusenken, macht dann im Vergleich zur S/GTS -20 mm u. zur Pure -24 mm. Damit sollte es im Alltag also keine großen Probleme geben.

    Mal abgesehen davon, dass der Motor nicht gerade hübsch anzusehen ist, wird wie schon vermutet ohne Abdeckung die Be- u. Entlüftung des Motorraums gestört. Allerdings wird die Wärme nicht nach oben durch die Schlitze unterhalb der Heckscheibe abgeführt, sondern das ist quasi Lufteinlass, Auslass ist in Richtung Radhäuser und Endrohr. Weshalb das Alpine umgedreht hat erschließt sich mir nicht, scheint so aber effektiver. Die Lüfter saugen auch nicht sondern pusten nach unten und laufen quasi ständig. Ob die ab einer bestimmten Geschwindigkeit abschalten u. die Wärme dann -wie man es erwarten würde- durch den Fahrtwind bzw. Venturi-Effekt abgesaugt wird, habe ich nicht herausfinden können.

    Hier hat ein Italiener, der ziemlich wissenschaftlich die Motorraum u. Heckscheibentemperatur getestet hat... mit Abdeckung ist das Ergebnis deutlich besser.

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    Auch wenn das in Großbritannien ansässige Alpine Racing Limited F1 Team als Werksteam bezeichnet wird, ist es doch ein eigenständiges Unternehmen und hat außer der Namensgebung nix mit dem französischen Fahrzeughersteller 'Société des automobiles Alpine SAS" zu tun. Anteilseigner sind die Renault Group und die Investmentgruppe Otro Capital (u.a. Hollywood Star Ryan Reynolds).

    ...und zu dem Öl...ja das ist überteuert. Keine Frage, aber es muss extra gelagert werden, die Böden in den Werkstätten müssen entsprechend eingerichtet sein, es muss gesichert werden, dass da nichts ins Abwasser gelangt, es muss das Altöl gelagert und abtransportiert werden. Die Nachweise und Prüfungen darüber müssen regelmäßig und lückenlos geführt werden. Die Handschuhe etc. müssen entsprechend entsorgt werden und ebenfalls der Nachweis geführt werden. Dazu kommt dann noch die BGW, die das auch überprüft und den Schutz der Mitarbeiter im Sinn haben sollte.

    Man kann sich auch alles schön reden. Der fünffache Preis für 1 Liter der exakt gleichen Plörre (0W40 RN17 RSA) ist in keinster Weise gerechtfertigt. Zumal dass im Einkauf in entsprechend großen Mengen nochmal deutlich weniger kostet als im Einzelhandel.

    Von meinem Fitnessstudio kann man übrigens genau auf das Öllager der größten Marken Werkstatt im Umkreis blicken... da geht es zu wie ein einer pakistanischen Hinterhofbude. Scheinbar nichts von dem was du da schreibst trifft da in der Realität zu, höchstens auf dem Papier. Und in einer Mietwerkstatt zahle ich 1€ pro Liter für die Altölentsorgung bei genau den gleichen Umweltschutzauflagen.

    Was den Mindestlohn angeht gebe ich dir absolut Recht. Aber was ich von unseren deutschen Politikdarstellern halte lasse ich lieber mal stecken, sonst gibt's ne Forumssperre.

    JI111

    Mache ich doch auch so.

    Da aber selbst Standard Verschleißteile wie z.B. Bremsbeläge oder -scheiben bei Alpine gerne mal 6 Wochen Lieferzeit haben, muss man schon genau so leidensfähig sein wie bei Lotus.

    S2Flo

    Das mit dem fünfstellig war selbstverständlich ein Scherz. Schätze mal der 6 Jahres Service wird 1500-2000€ kosten, weil da diverse Zusatzarbeiten anstehen.

    Also für den Werksservice sprechen Mobilitätsgarantie und diverse Rückrufe

    und Garantie-Reparaturen, als da wären, u.A., gerissenen Frontscheibe, zweimal Benzinpumpe,

    Sitzheizung.

    Selbstverständlich macht es Sinn innerhalb des Kulanz Zeitrahmens, also etwa bis 5 Jahre ab Kauf, für den Service nur Vertragswerkstätten zu beglücken.

    Na klar kostet der "normale" Mechaniker auch Geld. Aber die Vertragswerkstatt zahlt ihm sicherlich keinen Cent mehr, nur weil er statt 1x am Tag an einem Kangoo vielleicht 1x im Monat an einer Alpine den Ölwechsel macht, da bekommt der garantiert keine Prämie extra gezahlt. Darum geht's, die Kohle sacken halt andere ein.

    Oha, jetzt werden Kfz Mechaniker schon mit Chirurgen gleichgesetzt ^^

    Der Alpine Schrauber, den ich mal zwecks Vorführung eines kleineren Problems mitgenommen hatte, glänzte jedenfalls nicht sonderlich mit Expertise was speziell das Fahrzeug anging. Das war eher typisches Schrauber Allgemeinwissen. Aber das ist bei Audi sicherlich ganz anders :*

    Na da hab ich ja mal wieder was angestoßen ^^

    Ich hab mich doch gar nicht beschwert sondern bin eher amüsiert.

    Aber dass einige hier das Marketing Gequatsche der Vertragswerkstätten "...da legen nur gesondert geschulte Mechaniker Hand an..." tatsächlich glauben, verwundert mich dann doch. Für einen Ölwechsel fummelt an der A110 der gleiche Schrauber dran rum, der das gerade vorher noch beim Renault Kangoo gemacht hat. Ist bei Mercedes und AMG doch auch nicht anders. Da kostet die Arbeitsstunde auch gleich das doppelte, obwohl es der gleiche Jogi wie bei einer B- Klasse macht. Sicher, der hatte irgendwann mal ein Superduperspezial Seminar besucht.

    :whistling:

    Der 1. Service steht an, eigentlich nur Durchsicht, Motorölwechsel u. Pollenfilter. Ich schätze mal max. 1,5 h Arbeit (wovon die meiste Zeit für das Ab- u. Anschrauben des Unterbodens drauf geht) plus (im Einkauf) 70 € Material. Habe bei drei Alpine Centern im Umkreis angefragt... alle liegen bei über 600 €. 3. u. 4. Service werden dann wohl vierstellig u. der 6. fünfstellig.

    :D

    Ich denke Alpine spekuliert darauf, dass jemand der zukünftig unbedingt eine S haben will, auch bereit ist die 2500€ Aufpreis zu zahlen. Die S hatte vorher auch schon das schlechteste Preis Leistungs Verhältnis im Vergleich zu Pure + GT. Das muss man halt wollen...

    Wie ich oben bereits geschrieben habe gibt es die Sabelt Schalensitze weiterhin serienmäßig in der Pure u. einen farbigen Sabelt Schalensitz -wie auch immer der dann aussieht- als aufpreispflichtige Option in der GTS.

    Alpine präsentiert zwei neue Modellversionen der A110 - Alpine
    Die Marke Alpine feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen – und präsentiert zum Jubiläum zwei neue Modelle der A110 (Gesamtverbrauch kombiniert (l/100…
    presse.alpinecars.de

    S u. GT werden 2025 eingestellt u. durch GTS ersetzt, quasi eine GT mit S Fahrwerk... oder eine S mit GT Komfortsitzen. Die Schalensitze kann man aber gegen Aufpreis ordern u. aus der GTS dann wieder eine S machen. Die Pure wird weiter angeboten... mit Schalensitzen... ohne Aufpreis :S

    Die Federraten der A110R sind nur 5% härter als die der S, also 50/95. Als "Tracktool" somit immer noch weicher gefedert als das KW V3 im Straßensetup.

    Wie du schon vermutest macht es nicht wirklich Sinn bei einer S die Life110 Federn einzubauen, es sei denn du wolltest noch mal 10 mm tiefer. Zumal die S auch straffer abgestimmte Dämpfer hat; das ist schon alles gut aufeinander abgestimmt, Federn, Dämpfer, Stabis u. 10 mm breitere Michelin PS4 mit weicherer Mischung als bei Pure/GT.

    JI111

    Der progressive Bereich -zumindest bei den für die A110 angebotenen Optionen- dient nur der Tieferlegung u. Beibehaltung/Erhöhung des negativen Federwegs, also gleiche Funktion wie Hilfsfedern bei einem Schraubfahrwerk und hat praktisch keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Die Federrate ist in diesem Bereich so gering, dass die paar Windungen im Stand schon zu sind. David Pook erklärt das hier:

    Progressive springs aren’t what you think.
    I’m often asked about the advantage that progressive springs bring to the aftermarket world. My Life110 sports springs are progressive for both front and rear…
    life110.co.uk

    Letzter Versuch:

    Nitron R1 für Alpine A110, 3 Abstimmungen wählbar (Federraten in N/mm v/h):

    • Road 34/62
    • Track 45/73
    • Race 54/79

    Also entweder haben Öhlins u. Nitron keine Ahnung wie man Fahrwerke baut oder du liegst mit deiner These, dass die A110 deutlich härtere Federn braucht komplett daneben.

    Nitron Alpine A110 R1 Coilover Kit
    The Nitron NTR R1 system offers unrivalled performance and outstanding value with adjustment control that provides the driver with an easy to use, wide range…
    k-tecracing.com

    Deiner Aussage nach ist eine A110 mit Öhlins TTX mit recht weicher Federrate immer noch eine Affenschaukel, weil das ja nix mit dem Dämpfer zu tun hat, und eine A110 mit KW V3 oder noch besser KW CS u. brettharten Federn komfortabel.

    Alles klar ... ich geb's dann lieber mal auf hier :D

    Also vertraut mir, das KW Fahrwerk wird einfach nur besser sein und kaum an Komfort Einbußen.

    Im Gegensatz zu dir bin ich aber schon eine A110 GT mit KW V3 gefahren... und ich fand es auf akkuratem Straßenbelag zwar topp, auf schlechtem Belag aber viel zu hart abgestimmt. Hat mir persönlich nicht gefallen.

    PS: das Öhlins TTX -wohl unbestritten das hochwertigste Fahrwerk für die A110- hat übrigens Federraten v/h von nur 38/80. Nach deinen Kriterien also Affenschaukel?

    Öhlins Advanced Gewindefahrwerk Alpine A110 - trackparts.ch for performance only, 6'963.00 CHF
    Trackparts GmbH Öhlins Advanced Gewindefahrwerk mit CH-Zulassung
    trackparts.ch

    @ Vinki: 60/100 beim KW V3 oder 70/110 beim KW CS mag ja für Rennstrecke u. AB vielleicht weit weg von hart sein, aber für (zunehmend schlechter werdenden) Landstraßen ist das schon kernig, zumal die Dämpfer auch entsprechen abgestimmt sind. Das führt m.E. auch das A110 Konzept ad absurdum, da kann man sich ja gleich einen M2 zulegen.

    Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Da ich keine Rennstrecke u. nur selten AB fahre hat mich die ungewöhnlich hohe Federrate beim V3 an der Vorderachse abgeschreckt. Hier mal die Relationen in % ausgehend von der Pure/GT:

    Pure/GT: 30 / 60 N/mm

    Eibach Pro: 36 / 70 N/mm (+20 % / +16 %)

    Life110: 43 / 80 N/mm (+43 % / +33 %)

    S: 47 / 90 N/mm (+57 % / +50 %)

    KW V3: 60 / 100 N/mm (+100 % / +66 %)

    KW CS: 70 / 110 N/mm (+133 % / +83 %)

    Die Eibach Pro wiederum sind für den Grad der Tieferlegung zu weich, da gehen die Dämpfer vorne auch schnell mal auf Block, was die obere Aufhängung beschädigen kann. Das passiert bei den Life110 nicht.

    Die OEM Federn der Pure, GT u. S stammen übrigens auch von Eibach. Die Life110 sind in D defintiv nicht zugelassen u. unterscheiden sich in der Federrate deutlich vom legalen Eibach Pro Kit, die Tieferlegung ist auch etwas geringer (Life 110 -18/-18 mm, Eibach Pro -25/-20 mm).

    Da die Federn aber alle sehr ähnlich aussehen und schwarz lackiert sind, würde das sehr wahrscheinlich keinem auffallen. Selbst einem Gutachter im Falle eines Unfalls nicht, es sei denn der hat ein Vergleichsfahrzeug parat.

    PS: es wäre übrigens genauso illegal die härteren (u. dickeren) Stabis der S in eine Pure oder GT zu verbauen.

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