Elsie shop NL
Original und nicht teuer
Danke, das mache ich. Bin mal gespannt, ob ich dann den Gatorback oder einen Standardriemen bekomme.
Elsie shop NL
Original und nicht teuer
Danke, das mache ich. Bin mal gespannt, ob ich dann den Gatorback oder einen Standardriemen bekomme.
Ich würde auch auf den Regler tippen, sitzt in der Lichtmaschine.
Bist du sicher das der rausgesuchte Keilrippenriemen richtig ist? Meiner hat in den Rippen noch "Einkerbungen"
Wenn es der Regler ist, müsste ich die Lichtmaschine wohl als Ganzes wechseln? Ich hab zumindest keinen separaten Regler mehr gefunden.
Der Riemen mit den Einkerbungen ist ein Goodyear Gatorback, den finde ich leider nirgendwo mehr Keilriemen Ersatzteilnummer
Wenn jemand eine Quelle hat wäre das natürlich gut
Ich würde als allererstes mal die Riemenspannung prüfen, vieleicht hast du ja Glück und der rutscht einfach nur durch.
Wenn es das nicht ist, kannst du mal an der Lima direkt messen ob die Spannung einbricht oder konstant bleibt.
Könnte nämlich auch der Laderegler/Spannungsregler sein.
Den Riemen prüfe ich nochmal, wenn der rutscht, müsste er quietschen, oder?
Hast du einen Tipp wo ich die Spannung vor dem Regler messen kann?
Hallo zusammen,
ich hab seit letztem Sommer bei meiner 2ZR 220 Sport (17.5) das Problem, dass die Batterie nicht dauerhaft geladen von der Lichtmaschine wird.
Mal lädt die Batterie, mal nicht, der Wechsel findet alle paar Sekunden statt, wenn es warm ist, ist es gefühlt schlimmer.
Der "Tiefpunkt" war letztes Wochenende, wo die Batteriespannung unter 12,7 V bei laufendem Motor gefallen ist.
Was ich schon gecheckt habe:
Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte bevor ich die Lichtmaschine tausche?
Welche Spannung habt ihr am Pol der Lichtmaschine bei laufendem Motor?
Ich hab folgende Teile recherchiert. Sind die korrekt?
Lichtmaschine DENSO DAN1011
https://www.motointegrator.de/artikel/1550597-lichtmaschine-generator-denso-dan1011
Riemen (für mit Klimaanlage) 6PK1660
https://www.motointegrator.de/artikel/300840-keilrippenriemen-contitech-6pk1660
Tausend dank schonmal im Voraus
Ist dein Auto tiefer gelegt? Bei meiner Elise mit ca 120mm Bodenfreiheit, hat ein solcher Scherenwagenheber es nicht geschafft, da er noch im Todpunkt war. 2cm Bretter unter die Räder und es ging.
Mein Auto ist nicht tiefergelegt. Wenn Interesse besteht, kann ich mal messen wie niedrig der Wagenheber kann
Alles anzeigenIch suche einen Alu-Wagenheber inkl. Vollgummiteller, der möglichst flach und leicht ist für unterwegs.
Ich habe bereits einen mit 85mm Höhe, Vollgummiteller und ca. 12kg von der Werkzeugbude, das damals schon im Schwarzen der "Renner" war.
Der soll in meiner Halle verbleiben, aber für unterwegs brauche ich eigentlich noch einen.
https://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850ra.php
Gibt es evtl. noch flachere und leichtere Wagenheber, die jemand empfehlen kann?
Die 85mm Unterfahrhöhe reicht bei mir nicht ganz und ich muss bislang immer den Wagen auf ein paar Brettchen rollen.
Ich hab mir einen aus einem Wegenheber einer Mercedes B-Klasse und einem Gummipuffer gebaut. Der ist auf jeden Fall stabil, leicht, kompakt und billig und wegrutschen kann er auch nicht.
Hab ich hier irgendwo im Forum gelesen bin damit sehr zufrieden
Hallo andreas62
klar, Fahrwerk ist Serie, vorne sehen die NS2R schon fett aus, lohnt sich aber
Die 17.5 haben zusätzlich zu den oben genannten Punkten noch Reifendrucksensoren, keine Motorabdeckun und die „Made in England“ Plakette.
Der Sound, die Schaltkulisse und die Optik machen die 17.5 für mich schon etwas begehrenswerter.
Am Ende kommts beim Kauf auf das Gesamtpaket an
Hier mal ein Fahrtbericht. Begeisterung klingt anders…
Hallo 2012js,
morgen schaue ich mir das an.
Funktionierten bei dir die Bremslichter vor der Arretierung?
Was weis ich leider nicht. Viel Erfolg
Hast du geprüft, ob der Bremslichtschalter richtig eingesteckt bzw. eingedreht ist? Ich hatte das letztens auch, nachdem ich den Schalter wieder arretiert hatte, was das Problem weg.
Kurze Frage, Elise Mk2 Rover (falls es wichtig ist).
Um wie viel Grad ändert sich der Sturz VA/HA je 1mm Plättchen?
Danke
Tipp: Zum Schrauben lösen die Lenkung voll einschlagen, dann passt auch plötzlich geeignetes Werkzeug. Die Erkenntnis hat mich letztendlich mehrere Stunden gekostet
So wie ich das bei Komotec verstehe ist das ZR250 eintragungsfähig, das ZR265 nicht. Ist das korrekt?
Falls jemand dasselbe Problem hat…
Ich habs mittlerweile gelöst.
- Untere Motorverkleidung entfernt und Kontaktstellen mit Karosserie sauber gemacht
- Einmal kräftig am Sheer-Panel gerüttelt
- Lift Pucks verbaut
Was es letztendlich war - keine Ahnung, es ist zumindest ist seit März und mehreren tausend Km Ruhe
Hallo zusammen,
die auf meiner 2017er S3 220 montieren Yokohama AD07 waren zum Beginn der Saison endgültig fertig. Was also tun?
Anforderung:
100% zügige Landstraße, Regenperformance relativ egal, bitte etwas weniger Untersteuern
Die Herausforderung war der 195/50 R16 Vorderreifen.
Die Kandidaten (und was ich aus diversen Posts hier und sonstwo abgeleitet habe):
- Yokohama AD052, Toyo 888: Mega Grip, für Landstraße vielleicht etwas extrem, ganz schön teuer und kurzlebig
- Yokohama AD09, Nankang CR-S: Klasse, aber nicht verfügbar
- Yokohama V105 und AD08RS: Wenig Trockengrip
- Nankang NS2R: Guter Grip, billig, laut, unkomfortabel
Letztendlich hab ich mich für den Nankang NS2R entscheiden und bin nach jetzt 2000km wirklich beeindruckt.
Im Vergleich zum AD07:
- Deutlich mehr Grip
- Deutlich leiser und komfortabler (hat mich wirklich überrascht)
- Mehrgewicht spüre ich nicht
- Nicht weniger gutmütig
- Feedback in Lenkung unverändert
- Lenkung beim Rangieren geringfügig schwergängiger
- ca. 0,5L/100km Mehrverbrauch
- Luftdruck kalt vorne 1,5 hinten 1,7
Zusätzlich hab ich jeweils alle drei Sturzplättchen je Seite an der Vorachse entfernt (0,6 Grad).
Das ist wirklich einfach - wenn man realisiert hat, dass man dazu die Lenkung drehen muss
(Anleitung steht im Werkstatthandbuch)
Mit dem Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden:
Mehr Grip, mehr Komfort, viel weniger und späteres Untersteuern.
Ist das Ergebnis mit einer Geo mit abgefräßten Lenkerarmen und einem Nitron vergleichbar - sicher nicht (würde ich gerne mal fahren)
Vielleicht hilft meine subjektive Erfahrung dem Einen oder Anderen der noch mit den 175ern unterwegs ist und sich ein kleines Upgrade wünscht.
Auf dem ADAC Gelände bei Sandhausen mit dem riesigen Strommast mittendrin?
Das ist meiner Meinung vielleicht was für nen Anfänger kurz nach dem 18ten.
Das Training von Drive & Fun ist da schon netter. Wobei ich da nur Boxberg kenne.
Aber noch netter ist das hier schon oft gelobte Training in Grevenbroich.
Ja, genau das mit dem Strommast. Die Schleuderplatte fand ich interessant. Der Rest war zu einfach. Hab allerdings auch ABS und ESP
Glückwunsch zur Elise
Ich hab in Heidelberg das ADAC Intensiv Training gemacht. Das war nicht schlecht, aber auch keine Offenbarung, eher was für Einsteiger.
Im September mache das hier
wenn du magst kann ich dann berichten.
Wo kommst du her?
Grüße aus Rheinstetten
Das ist der richtige.
Ein einfacher Rippenriemen überträgt das Drehmoment des Kompressors anscheinend nicht zuverlässig.
Die scheint es so nicht mehr zu geben, zumindest finde ich die nicht.
Kennt jemand eine Quelle? Sonst bleibt ja nichts anderes als ein „Standard“ Riemen…
kannst ja ne RHD fahrer-sitzschiene für den beifahrersitz einbauen
Ich hab mir das tatsächlich auf Wunsch meiner Freundin angeschaut.
Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass die verstellbare Fahrersitzschiene breiter als die Beifahrersitzschiene ist. Die Mittelkonsole ist daher auch nicht mittig. Oder hat jemand andere Erkenntnisse?
Nein ein durchschnittlich guter Lotus Fahrer ist schneller als ein sehr guter Moped Fahrer. Zumindest auf der Landstraße ohne langen Geraden .
Daher habt ihr eine Verantwortung für den Moped Fahrer. Jagt die Jungs nicht unter die Planke.
Oder die beginnen mit dem Kopf in den Gegenverkehr zu kommen. Fahren über ihre Spur hinaus…
Sehr wichtiger und guter Beitrag
Ich unterstelle mal, dass alle -egal ob Mopped oder Lotus- Abends wieder zuhause ankommen möchte. Sich gegenseitig über die Landstraße zu jagen finde ich
Hi, wenn du hier dir ein Abo für eine Stunde holst, kannst du die zu deiner Elise passenden Daten anhand der VIN als PDF herunterladen. https://vsic.lotuscars.com Da ist wirklich nahezu alles sehr gut beschrieben. Vor zwei Jahren hat das weniger als 20 EUR gekostet.
meine oem sehen nach 3 jahren noch geil aus.
vorsicht & foliert, sonst wäre mir das auch zu doof gewesen.
ps: die carbonleisten machen den einstieg ca. 2 cm tiefer, das hilft auch.
Bei mir auch. Mit Folie und Vorsicht überhaupt kein Problem
Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab mir parallel auch mal den Einbau und Erfahrungen rund um die TRD Airbox angeschaut. Die Kombination aus unklarem Nutzen, fummeligem Einbau und möglichen Fehlercodes macht mir das nicht gerade schmackhaft
Vielleicht besser mehr fahren und weniger basteln
Wenn wir schon bei Luftfiltern sind…
Ich würde gerne mehr bzw. gerne überhaupt etwas vom Kompressor hören.
Mit der TRD Airbox geht das wohl, die habe ich aber noch nirgendwo verfügbar gesehen.
Hat jemand einen K&N Luftfiltereinsatz in der Serienairbox? Bringt das mehr Kompressorsound?
Guten Abend,
Ich hab meine hier folieren lassen und bin sehr zufrieden.
Vogt Folientechnik
0721 615922
Black Forest Lotus? Oder mal beim Autohaus Hickl nachfragen. Die machen auch viel Lotus.
Danke. Autohaus Hickl ist notiert.
Bei BF hab ich das Thema beim letzten Service angesprochen und die Spur einstellen lassen (was dringend nötig war). Zum Thema Sturz war dort die Aussage, dass das nur etwas für die Rennstrecke ist. Hier im Forum wird das verbreitet anders gesehen. Etwas weniger Untersteuern wäre schon schön
Ähnliche Fragen wie Dandy stelle ich mir auch zurzeit. Was ich aus den ganzen Rückmeldungen lese, ist, dass der erste Schritt eine gut eingestellte Geo ist. Habt ihr da einen Tipp für einen Ansprechpartner im Südwesten? Macht der Alu Sauer auch etwas ohne gleich ein ganzes Fahrwerk zu verbauen?
Es gibt spezielle Ölfilter-Schneider für den Zweck. Quasi ein Dosenöffner für Ölfilter. Einfach mal Googln