Posts by 2012js

    Ich kenne das Sadev Getriebe nicht, aber wenn das technisch mit einem Motorradgetriebe vergleichbar ist, gibt es schon so etwas wie einen Zwischenleerlauf…

    PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik: Warum landet man manchmal im Zwischenleerlauf?
    Warum, so fragt PS-Leser Patrick Gleim, landet man beim Schalten gelegentlich im Zwischenleerlauf und hat dann keinen Vortrieb mehr? PS-Technik-Versteher…
    www.motorradonline.de


    Bitte korrigiert mich, wenn das Unsinn ist :)

    Hallo zusammen,


    bei meiner Elise 220 (BJ 2017 - 11TKM - also keine Garantie mehr) steht nun der erste Service seit dem Kauf an.

    Vielleicht könnt Ihr mir als Neuling bei ein paar Fragen helfen


    Thema Kühlmittel und Keilriemenwechsel

    Beides wurde lt. Unterlagen noch die getauscht.

    Der Riemen soll ja alle 2 Jahre, das Kühlmittel alle 4 Jahre getauscht werden.

    Macht Ihr das alle brav? Wie ist denn da die Praxis?


    Thema Werkstatt

    Bisher war das Auto mit dem Vorbesitzer bei MAS in Wuppertal - das kommt für mich Entfernungstechnisch nicht in Frage.

    Ich könnte mir vorstellen den Ölwechsel selbst zu machen, Kühlmittel und Keilriemen sind mir zu viel :S - ich suche also eine Werkstatt


    Ich wohne bei Karlsruhe und hab bisher folgende Werkstätten gefunden - könnt Ihr mir etwas empfehlen oder noch wichtiger von einer Werkstatt abraten?

    • Blackforest Lotus Villingen
    • KPerformance-Automotive Sportwagen-Service-Mainz
    • Haese Mainz-Kastell
    • Merz & Pabst Nürtingen
    • Autohaus Hickl Albershausen
    • ... gerne ergänzen ...

    Vielen Dank schonmal :)

    Kurzer Zwischenstand:

    Der KAT ist es nicht - zumindest sind die Abgaswerte okay und das Geräusch hängt auch deutlich an der Verwindung der Karosserie.

    Ich hab dann im Sommer auch mal die Sitze und die Rückwandverkleidung ausgebaut - leider ohne Erfolg.

    Werde das beim Werkstattbesuch ansprechen und mal schauen...

    Hallo zusammen,


    Ich hab im Frühjahr auch mal eine Lösung gepostet. Die sollte auch mit einem einfachen Drucker gut herstellbar sein - zumal man den gedruckten Teil fast nicht sieht…


    Klasse Video - passt zu meiner Erfahrung

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich bei Kurvenfahrten und auch beim Lastwechsel (Beschleunigung und Bremen) ein starkes permanentes Knarzen von hinten - auch auf ebener Straße und moderater Fahrweise.


    Ja, ich weiß, dass wir englische Unikate fahren, aber normal ist das nicht ;)


    Ich hab mal ein Video gemacht:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Für mich hört es sich so an, dass das geknarze irgendwo vom rear bulkhead trim panel (Verkleidung der Wand zum Motorraum) kommt, möglicherweise irre ich mich aber...


    Kommt jemand von euch das Problem bekannt vor? Habt ihr eine Idee?


    Viele Grüße

    Jens

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einer für mich passenden Smartphonehalterung für meine Elise MY17.5 bin ich bisher nicht fündig geworden.

    Daher hab ich mir eine eigene Lösung kreiert, die ich gerne mit euch zum Nachbauen teilen möchte:



    Genutzt wird dafür die Unterseite des Handschuhfachs und eine werkseitig vorhandenen der Schrauben unter dem Klimabedienteil. Das Smartphone hält bei mir Bombenfest und zumindest bei meiner Statur (180cm / 75 kg) passt das im Fahrer- und Beifahrersitz locker mit dem Bein und Knie.


    +++ Die Basis ist ein Teil aus dem 3D Drucker

    https://www.thingiverse.com/thing:4770753

    - ich hab leider keinen eigenen und den von meinem Kumpel kann ich hier im Forum schlecht zum Druckservice anbieten, es gibt aber meineswissens auch kommerzielle Anbieter dafür


    +++ Zusätzlich eine universelle Smartphonehalterung

    https://www.amazon.de/Rollei-Smartphone-Halterung-universeller-Smartphones-Schwarz/dp/B072N32J1T/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=rollei+smartphone+halter&qid=1613926276&sr=8-3


    +++ Eine zur Halterung passende 1/4x20Zoll Schraube mit zylindrischem Kopf (19mm Gewindelänge)

    https://www.ebay.de/itm/1-4x20…cc73f9:g:mJQAAOSwVRdfIC-C


    +++ Und zur Entlastung der Befestigungsschraube noch etwas doppelseitiges Schaumklebeband


    Das müsste doch auch für Elise S2, Elise S3 vor MY17.5 und Exige V6 passen oder?


    Viel Spaß beim beim Nachbauen

    Jens


    Langes Einweichen ist nach meiner Erfahrung nach meist die Lösung.

    Ich mache das immer so...

    Lack mit Wasser (ggf. mit Seife) nass machen, Küchenrolle drauf und dann nochmal die die Kuchenrolle völlig durchnässen. Eine Stunde warten und dabei ggf. nochmal Wasser drauf, damit die Küchenrolle nicht trocknet. Danach die Küchenrolle einfach herunternehmen- nicht reiben. Der meiste Dreck ist dann schon weg und den Rest kannst du dann normal mit Wasser und einem Schwamm entfernen

    Hallo Lotus Gemeinde,


    ich bin Jens aus Rheinstetten bei Karlsruhe und seit zwei Wochen begeisterter Besitzer einer 17.5er Elise 220:)



    Im Alltag bin ich mit einem Seat Leon Cupra unterwegs und mit einer Pause Umsteiger von einer Triumph Speed Triple 1050.


    Vielleicht sieht man sich ja im Frühjahr mal im Schwarzwald ;)