Beiträge von 2012js

    Ich würde auch auf den Regler tippen, sitzt in der Lichtmaschine.

    Bist du sicher das der rausgesuchte Keilrippenriemen richtig ist? Meiner hat in den Rippen noch "Einkerbungen"

    Wenn es der Regler ist, müsste ich die Lichtmaschine wohl als Ganzes wechseln? Ich hab zumindest keinen separaten Regler mehr gefunden.


    Der Riemen mit den Einkerbungen ist ein Goodyear Gatorback, den finde ich leider nirgendwo mehr :( Keilriemen Ersatzteilnummer

    Wenn jemand eine Quelle hat wäre das natürlich gut

    Ich würde als allererstes mal die Riemenspannung prüfen, vieleicht hast du ja Glück und der rutscht einfach nur durch.

    Wenn es das nicht ist, kannst du mal an der Lima direkt messen ob die Spannung einbricht oder konstant bleibt.

    Könnte nämlich auch der Laderegler/Spannungsregler sein.

    Den Riemen prüfe ich nochmal, wenn der rutscht, müsste er quietschen, oder?
    Hast du einen Tipp wo ich die Spannung vor dem Regler messen kann?

    Hallo zusammen,

    ich hab seit letztem Sommer bei meiner 2ZR 220 Sport (17.5) das Problem, dass die Batterie nicht dauerhaft geladen von der Lichtmaschine wird.
    Mal lädt die Batterie, mal nicht, der Wechsel findet alle paar Sekunden statt, wenn es warm ist, ist es gefühlt schlimmer.
    Der "Tiefpunkt" war letztes Wochenende, wo die Batteriespannung unter 12,7 V bei laufendem Motor gefallen ist.
    Was ich schon gecheckt habe:

    • Batterie (Liteblox LB14XX) lässt sich am Ladegerät unterbrechungsfrei bis über 14V laden
    • Die Verbindungen an Batterie und Lichtmaschine sind fest, Widerstand zwischen Pol Lichtmaschine und Batterie <1 Ohm

    Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte bevor ich die Lichtmaschine tausche?

    Welche Spannung habt ihr am Pol der Lichtmaschine bei laufendem Motor?

    Ich hab folgende Teile recherchiert. Sind die korrekt?

    Lichtmaschine DENSO DAN1011
    https://www.motointegrator.de/artikel/1550597-lichtmaschine-generator-denso-dan1011

    Riemen (für mit Klimaanlage) 6PK1660
    https://www.motointegrator.de/artikel/300840-keilrippenriemen-contitech-6pk1660

    Tausend dank schonmal im Voraus :saint:

    Ich hab mir einen aus einem Wegenheber einer Mercedes B-Klasse und einem Gummipuffer gebaut. Der ist auf jeden Fall stabil, leicht, kompakt und billig und wegrutschen kann er auch nicht.

    Hab ich hier irgendwo im Forum gelesen bin damit sehr zufrieden :)

    Die 17.5 haben zusätzlich zu den oben genannten Punkten noch Reifendrucksensoren, keine Motorabdeckun und die „Made in England“ Plakette.

    Der Sound, die Schaltkulisse und die Optik machen die 17.5 für mich schon etwas begehrenswerter.

    Am Ende kommts beim Kauf auf das Gesamtpaket an :)

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    Hier mal ein Fahrtbericht. Begeisterung klingt anders…

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    Hallo zusammen,

    die auf meiner 2017er S3 220 montieren Yokohama AD07 waren zum Beginn der Saison endgültig fertig. Was also tun?

    Anforderung:

    100% zügige Landstraße, Regenperformance relativ egal, bitte etwas weniger Untersteuern

    Die Herausforderung war der 195/50 R16 Vorderreifen.

    Die Kandidaten (und was ich aus diversen Posts hier und sonstwo abgeleitet habe):

    - Yokohama AD052, Toyo 888: Mega Grip, für Landstraße vielleicht etwas extrem, ganz schön teuer und kurzlebig

    - Yokohama AD09, Nankang CR-S: Klasse, aber nicht verfügbar

    - Yokohama V105 und AD08RS: Wenig Trockengrip

    - Nankang NS2R: Guter Grip, billig, laut, unkomfortabel

    Letztendlich hab ich mich für den Nankang NS2R entscheiden und bin nach jetzt 2000km wirklich beeindruckt.

    Im Vergleich zum AD07:

    - Deutlich mehr Grip

    - Deutlich leiser und komfortabler (hat mich wirklich überrascht)

    - Mehrgewicht spüre ich nicht

    - Nicht weniger gutmütig

    - Feedback in Lenkung unverändert

    - Lenkung beim Rangieren geringfügig schwergängiger

    - ca. 0,5L/100km Mehrverbrauch

    - Luftdruck kalt vorne 1,5 hinten 1,7

    Zusätzlich hab ich jeweils alle drei Sturzplättchen je Seite an der Vorachse entfernt (0,6 Grad).

    Das ist wirklich einfach - wenn man realisiert hat, dass man dazu die Lenkung drehen muss :rolleyes:

    (Anleitung steht im Werkstatthandbuch)

    Mit dem Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden:

    Mehr Grip, mehr Komfort, viel weniger und späteres Untersteuern.

    Ist das Ergebnis mit einer Geo mit abgefräßten Lenkerarmen und einem Nitron vergleichbar - sicher nicht :S (würde ich gerne mal fahren)

    Vielleicht hilft meine subjektive Erfahrung dem Einen oder Anderen der noch mit den 175ern unterwegs ist und sich ein kleines Upgrade wünscht.

    Auf dem ADAC Gelände bei Sandhausen mit dem riesigen Strommast mittendrin?

    Das ist meiner Meinung vielleicht was für nen Anfänger kurz nach dem 18ten.

    Das Training von Drive & Fun ist da schon netter. Wobei ich da nur Boxberg kenne.

    Aber noch netter ist das hier schon oft gelobte Training in Grevenbroich.

    Ja, genau das mit dem Strommast. Die Schleuderplatte fand ich interessant. Der Rest war zu einfach. Hab allerdings auch ABS und ESP :sleeping:

    Glückwunsch zur Elise ;)

    Ich hab in Heidelberg das ADAC Intensiv Training gemacht. Das war nicht schlecht, aber auch keine Offenbarung, eher was für Einsteiger.

    Im September mache das hier

    Performance Trainings - Fahrertrainings von Drive & Fun
    Selbst Spitzensportler entwickeln sich nur durch individuelles Training. Also begeben sie sich in die Hände erfahrener Trainer. In unsere zum Beispiel.
    www.fahrertraining.com

    wenn du magst kann ich dann berichten.

    Wo kommst du her?

    Grüße aus Rheinstetten

    Das ist der richtige.

    Ein einfacher Rippenriemen überträgt das Drehmoment des Kompressors anscheinend nicht zuverlässig.

    Die scheint es so nicht mehr zu geben, zumindest finde ich die nicht.

    What happened to Goodyear Gatorback Belts?
    Pretty straightforward question - that used to always be my go-to belt. Never had a problem with noise, or slipping. Now it seems like that design is…
    bobistheoilguy.com

    Kennt jemand eine Quelle? Sonst bleibt ja nichts anderes als ein „Standard“ Riemen…

    kannst ja ne RHD fahrer-sitzschiene für den beifahrersitz einbauen :)

    Ich hab mir das tatsächlich auf Wunsch meiner Freundin angeschaut.

    Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass die verstellbare Fahrersitzschiene breiter als die Beifahrersitzschiene ist. Die Mittelkonsole ist daher auch nicht mittig. Oder hat jemand andere Erkenntnisse?

    Nein ein durchschnittlich guter Lotus Fahrer ist schneller als ein sehr guter Moped Fahrer. Zumindest auf der Landstraße ohne langen Geraden .

    Daher habt ihr eine Verantwortung für den Moped Fahrer. Jagt die Jungs nicht unter die Planke.

    Oder die beginnen mit dem Kopf in den Gegenverkehr zu kommen. Fahren über ihre Spur hinaus…

    Sehr wichtiger und guter Beitrag :!:

    Ich unterstelle mal, dass alle -egal ob Mopped oder Lotus- Abends wieder zuhause ankommen möchte. Sich gegenseitig über die Landstraße zu jagen finde ich <X

    Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab mir parallel auch mal den Einbau und Erfahrungen rund um die TRD Airbox angeschaut. Die Kombination aus unklarem Nutzen, fummeligem Einbau und möglichen Fehlercodes macht mir das nicht gerade schmackhaft :saint:

    Vielleicht besser mehr fahren und weniger basteln :/

    Wenn wir schon bei Luftfiltern sind… :S

    Ich würde gerne mehr bzw. gerne überhaupt etwas vom Kompressor hören.

    Mit der TRD Airbox geht das wohl, die habe ich aber noch nirgendwo verfügbar gesehen.

    Hat jemand einen K&N Luftfiltereinsatz in der Serienairbox? Bringt das mehr Kompressorsound?

    Black Forest Lotus? Oder mal beim Autohaus Hickl nachfragen. Die machen auch viel Lotus.

    Danke. Autohaus Hickl ist notiert.

    Bei BF hab ich das Thema beim letzten Service angesprochen und die Spur einstellen lassen (was dringend nötig war). Zum Thema Sturz war dort die Aussage, dass das nur etwas für die Rennstrecke ist. Hier im Forum wird das verbreitet anders gesehen. Etwas weniger Untersteuern wäre schon schön :saint:

    Ähnliche Fragen wie Dandy stelle ich mir auch zurzeit. Was ich aus den ganzen Rückmeldungen lese, ist, dass der erste Schritt eine gut eingestellte Geo ist. Habt ihr da einen Tipp für einen Ansprechpartner im Südwesten? Macht der Alu Sauer auch etwas ohne gleich ein ganzes Fahrwerk zu verbauen?