Beiträge von Bauernjunge
-
-
Software kann ich allerdings am Ende vom Band aufspielen wie ich will. Auch mit wenigen Wochen Vorlauf.
Das funktioniert mit einem Gussteil am Motor nicht.
-
Früher haben die Ingenieure daheim noch selbst geschraubt. Heute entstehen Ingenieure am Schreibtisch...
Viele Komponenten und Baugruppen werden parallel konstruiert, um möglichst schnell und kostengünstig im Werk montiert zu werden. Hohe Werkzeugkosten und sehr enge Zeitpläne lassen es oft nicht zu, später eine Schleife zu drehen, um die Reparierbarkeit zu verbessern. Auch wenn die Ingenieure das wollten.
Zudem sind die Karten derart vollgestopft, dass schlechte Kompromisse unausweichlich sind.
-
Guido,
Leider können wir nicht alle so tolle Fahrer sein, wie du.
Freu dich doch, dass du nicht so viel Geld ausgegeben musst, um schnell zu sein.
Grüße
-
Mit Belüftung kannst du die Haltbarkeit von Scheiben und Belägen erhöhen.
-
Driftparcour?
Da ist die Exige das falsche Auto.
-
Die Kupplung meiner Elise 220 ist bei 66.000km noch iO. Hatte sie bei 45tkm in der Hand, weil Einbau Sperrdifferential, da sah sie noch sehr gut aus. Die Elise bekommt es ordentlich um die Ohren. Mehr als 50% Rennstrecke inzwischen.
Die Exige behandele ich deutlich besser. Trotzdem war die Kupplung schnell hinüber. 3-5x musste sie einen harten Start von 0-100 mitmachen. Launch-Control hat das Auto nicht.
Allerdings muss ich auf den Eifellandstraßen, wo die Exige zu 90% bewegt wird, 10 x pro km schalten. Nicht wie auf der Autobahn 1x pro 10km.
Faktor 100.
Wenn Lotus die Kupplungen auf Garantie erneuert, wissen die, dass sie scheiße gebaut haben.
-
Ab MY 17.5 (offene Schallkulisse) ist ein anderes Relais, mit mehr Polen verbaut.
-
das ESP-Problem wird mit 205er Reifen auf der Vorderachse deutlich besser.
Ich hatte auch ESP Probleme
Hab aber an (zu) vielen Schrauben auf einmal gedreht. Jedenfalls ist es jetzt wieder gut.
NS2R zu AR1
Sachs Regelin zu Nitron NTR46
Abgefräste Lenkarme zu oben genanntem KIT
Hinten ca 0,3mm mehr Vorspur
-
Meine 2019er hatte auch die schwache Kupplung.
Bei ca. 18tkm gabs auf Garantie (<3Jahre) eine neue. Das Schwungrad musste ich zuzahlen. Ca. 250€.
-
Warum wurde es ausgebaut?
-
Hieß es nicht, die Thematik des AMG sei ein Problem gewesen?
Warum dann so eine Abdeckung?
-
-
Halten in etwa so lange, wie ein Satz Beläge.
-
Auf der Rennstrecke sind die RC5+ ohne Bremsbelüftung und Standard Bremsflüssigkeit grenzwertig.
Die einfachen Schaufeln von Porsche und ATE200 reichen bei meiner Elise 220 aus.
Es gibt Bremskolben aus Stahl, die übertragen weniger Hitze in die Bremsflüssigkeit. Auch gibt es Bleche, die zwischen Belag und Kolben gelegt werden. Die bringen auch ein paar Grad.
BOE Stainless Steel Brake Caliper Piston Set (4) - Elise/Exige S2 with Standard Brake CalipersBrake Later Brake Harder Less Fade Mitigate Fluid Boil Less Heat Fits Elise, Most Exige, All 2-Eleven. Does not fit Cup/2-eleven AP 308mm front…www.monkeywrenchracing.com -
12V Powerbank mit 20Ah und Fremdstartsteckern mit ins Auto nehmen
Zeig mir die mal?
Die Ah Angaben üblicher Powerbanks beziehen sich auf die Kapazität der Parallelschaltung einzelner Zellen. Also ca. 3,7V, nicht 12V. Die 12V generiert eine DC/DC Wandler.
-
Auf der NOS habe ich mehr Probleme mit Leuten, die dort häufig fahren, (einigermaßen) schnelle Autos haben UND auf Zeit fahren. Die kommen manchmal derart schnell angeflogen und drängeln sich bei der kleinsten Gelegenheit, teils ohne Rücksicht auf Verluste, vorbei.
Da gibt's einen YouTuber, der fällt mir da zB negativ auf. Zumindest seine Permit für die NLS ist er los für ein Event.
-
Zur Info: so ab spätestens 120 Grad C wird‘s Alu weich. Ist irreversibel.
Quelle?
Gilt das für alle Legierungen? Welche Legierung wurde beim Rover Motor verwendet?
-
Es gibt 2 verschiedene Öle.
ND12 und PAG46.
Unterschiede und Mischbarkeit - keine Ahnung.
Wer mehr wissen will:
Hohe Kompatibilität der DENSO ND-ÖleAus Gründen vereinfachter Lagerhaltung oder um eine „Universallösung“ beim Klimaservice zur Hand zu haben, greifen Werkstätten häufig auf ein so genanntes…www.aftermarket-update.de -
-
Jeder billige Tester kann Fehler vom Motor auslesen.
Auch die 5€ OBD Adapter fürs Handy von eBay
-
Ist nichts im Fehlerspeicher?
Sind die Aussetzer sehr kurz, sprich wenige Sekunden, gar nur Bruchteile, oder länger?
-
Selber probiert? Ich hatte mit denen Kontakt und habe eine negative Antwort erhalten!
Nein, nicht probiert
-
-
Aufpassen. Es gibt wohl 2 Varianten, mit unterschiedlichen Farben der Blinker im ausgeschalteten Zustand.
Wenn man sich ein Paar zusammensucht, könnte es doof aussehen
-
-
Clam runter. An- und Abbau sind ca 2-3h Arbeit.
-
Würdest du die CAD-Daten teilen?
-
Ich denke, dass bei Lotus ab und zu Dinge durcheinander gekommen sind.
-
S3 ist anders als S2. Er sucht S3.
Nochmal:
Elise 220, 2012, LHD. Die Pfeile zeigen die Fahrtrichtung.
Exige 350, 2019, LHD