Posts by cottec

    Also müssen wir doch alle bald Cybertruck-artige Autos fahren. Denn Elon sagt, aus einem Unfall geht man mit einem Cybertruck immer als Gewinner heraus.

    Ich weiß nicht ob er damit viel Knautschzone oder Eigensteifigkeit meint.
    Knautschzone wäre gut, Eigensteifigkeit nur, wenn das gegenüber auch viel Knautschzone hat.

    Die Energie muss abgebaut werden und das geht ohne Knautschen nicht. Dann sitzt du wie im Smart äußerlich komplett unverletzt auf dem Sitz, aber du bist tot, weil es dich innerlich zu einem einzigen blutigen Brei zerrissen hat.


    ich vermute leider Eigensteifigkeit und dann stirb halt der Unfallgegner. Wir hatten das ja mit der natürlichen Selektion...


    Worin liegt denn nun eigentlich der Vorteil dieser "Dreiräder"? Müssen aufwendig umgebaut werden. Können wahrscheinlich nicht mehr so leicht auf ein normales Auto zurückgebaut werden. Fahren sich beschissen. Und sind teurer als ein ganz normaler Fiat 500. Also im Sinne von ALLEN (inkl Umwelt), wäre es doch eine deutlich bessere Lösung einen Standard Fiat 500 über ein Steuergerät zu drosseln und fertig. Und wenn man 18 ist, Steuergerät tauschen und fertig. Da muss der Gesetzgeber doch eigentlich auch reagieren, oder was übersehe ich da? Ich mein du darfst mit 16 riesen Traktoren fahren, aber beim Fiat muss man da so einen Aufriss machen?

    Der Vorteil liegt zumindest in der Crashsicherheit im Vergleich zu nem Moped, das du auch mit A1 fährst. Und Wetterschutz hast auch.
    Versicherung, Steuern sind sicher deutlich weniger.
    Und du kannst eben kein normales Auto drosseln, weil das wieder kein Motorrad für A1 wäre...
    Ich denke der Gesetzesgeber ändert nichts dran, weils nur so wenige von den Dingern gibt. Aber Chapeau, die ganze Konstruktion hätte aus der F1 kommen können, also was das Auslegen von Regeln angeht :)

    Ich glaube der Entwickler hat sich selbst mal zu der Wirtschaftlichkeit eines Rückbaus geäußert, das lohnt nicht.

    Dann besser weiter verticken

    Ich hatte so ein Ding mal vor mir auf der Autobahn, am Ausgang einer Baustelle, wo es schön spochtlich mit ordentlich Höhenversatz wieder runter auf die eigentlich Fahrbahn ging. Wenn die junge Dame das Ding bis dahin noch geliebt hat, hat sie es danach mit Sicherheit gehasst, die ist ganz knapp einem veritablen Abflug entgangen - Vorderrad in der Luft fand ich schon ein wenig heftig bei der doch recht geringen Geschwindigkeit - und brauchte einige Sekunden Stillstand, um wieder halbwegs klar zu werden. Ich hab im Kopf schon angefangen, die Rettungskette zu memorieren. Der als Entwicklungsziel postulierte Gewinn an passiver Sicherheit durch die Knautschzone wird jedenfalls durch den Verlust an aktiver Sicherheit ad absurdum geführt.

    Man muss diese Dinger halt fahrdynamisch verstehen und dann eher wie ein Trike wahrnehmen, nichts anderes sind sie zulassungstechnisch...

    Ob das jetzt bei Fahranfänger sinnvoll ist, najaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


    Noch eine Nummer schlimmer sind übrigens die kleinen vierrädrigen 25er oder 50er Roller mit Fake-Karosserie drüber.
    Diese gaukeln Knautschzone vor, die sie gar nicht besitzen, die Teile sind ein besseres Lastenfahrrad...
    Problematisch sind dann hier andere Verkehrteilnehmer, die nicht so viel Rücksicht an den Tag legen als wenn ein kleiner Roller oder so beteiligt wäre. Einmal dran vorbei gedrückt und gegen ein anderes Auto geschoben sind alle Insassen in dem Sarg eingeklemmt und schwerst verletzt. Auch schon bei Schrittgeschwindigkeit

    Was anderes gibts auch tatsächlich nicht...

    Wenns immer noch nicht geht, dann muss man tatsächlich mal den eingang am Tacho checken und ggfls direkt mal Masse an dem Eingang B9 anlegen. Wenns dann geht muss man mal das braune Kabel an dem Anschluss weiter verfolgen :)

    Je nach Baujahr gibt es ein Limit für die Fahrgeräusche

    EU-Verordnung für leisere Kfz, lärminfo.at

    Die werden so ermittelt: Bei 50kmh im dritten Gang fahren, dann 10m vor dem Mikrofon Vollgas geben und 10m nach dem Mikro abrupt vom Gas gehen. Dieser Wert ist in Stein gemeißelt, daran kann man nicht dran ändern lassen.
    Das ist auch die Methode, nach der ein beschlagnahmtes Fahrzeug gemessen wird, kostet entsprechend viel Geld.

    Die Standgeräuschmessung ist lediglich eine Hilfe für die Polizei, da sie einen groben Hinweis liefert, ob das Fahrgeräusch auch noch im entsprechenden Rahmen ist. Wenn diese, lass mich nicht lügen, 8 dB über dem eingetragenen Wert ist, ist Feierabend. Können Sie dir eine Manipulation (nicht eingetragener oder leer geräumter Auspuff) vorwerfen, ist die Karre zu beschlagnahmen und wird durch den Tüv gemessen, das kostet entsprechend Geld und Zeit.

    Wenn tatsächlich das Standgeräusch durch einen eingetragenen Auspuff verändert wird, dann darf das im Schein geändert werden. Muss aber entsprechend eine Fahrgeräuschmessung vorher gegangen sein

    Da hast du vermutlich recht :)


    Das "wie sie sein sollte" denke ich nicht, weil die ja vermutlich alle denken, sie hätte da das Über-Auto des Jahrtausends gebaut.

    Aber irgendwie so das beste, was sie in dem gegebenen Rahmen geschafft haben und der Markt scheint positiv drauf zu reagieren :D

    Irgendwie hinkt der Vergleich...
    1 Karre aus der englischen Bastelbude, 20 Jahre alt

    1 Karre aus der italienischen Bastelbude bei der ich immer noch nicht verstehe, dass sie noch leben, 10 Jahre alt

    1 Karre aus dem französischen Großkonzern, neu


    Ich sag mal so, wenn Lotus ne Sonderabteilung von einem großen OEM wäre, dann kämen da sicher interessantere Autos als ein Renault heraus.

    Ups :)


    edit: Also nicht Sonderabteilung wie Lotus jetzt von Geely ist, sondern halt eher so die Special Operations mit Narrenfreiheit.

    Selbstsichernde M6 Muttern werden da auf Schweißbolzen auf einem Trägerblech geschraubt.
    Wenn du die Länge der Schweißbolzen wissen musst --> Keine Ahnung

    Wenn die weggegammelt sind und du sie ersetzen musst, dann musst erst mal ein neues Gegenblech bauen und dann dort Schrauben durchschrauben, schätzungsweise 20-30mm lang


    #7+#8

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.


    wenn du die #11 meinst, das ist M6x16 Außensechskant

    Du meinst weil man zuschauen kann, wie sie fällt? Viel länger als 10 Minuten ist dann ja im Tank nicht drin - oder?

    Exakt :D

    aber ist nicht so schlimm, das ist dein natürlicher Reifenverschleißanzeiger.

    Die Kiste kann irgendwie 8min Vollgas bei 180l/100km, aber geht nur zwei Tankfüllungen lang, weil die Reifen nur 15min 400km/h aushalten

    Sono Motors ist ja auch schon schön gegen die Wand gefahren...

    Solar auf Autos ist totaler Unfug...Zumindest bei heutiger Technik.


    die 200W kriegst du im Hochsommer unter freiem Himmel.
    Dass an Parkplätzen immer Bäume stehen oder dass nur die geringste Verschmutzung die Leistung direkt reduziert sollte man auch bedenken...

    Heute schaltet es jemand ab, wenn er meint, keiner soll mehr spielen

    Bei Good Old Games kaufst du tatsächlich noch das Spiel und du darfst es auch legal speichern.

    Bei den anderen kaufst du heute lediglich das Recht, das Spiel im Rahmen der Nutzungsbedingungen zu spielen :rolleyes:

    Vor allem sind die Gleitlager selbstschmierend und können praktisch nicht festgammeln.
    Ein festes Wälzlager an der Drosselklappe brauchst nicht...
    Und ich denke Kondensation und Benzindämpfe helfen da nicht gerade.

    Eine Nummer moderner wäre ein Igus Lager, aber auf ein Wälzläger würde ich nicht gehen