Welche Bremsbeläge für die Rennstrecke?

  • Hallöle!

    Mit meiner neuen Elise S1 soll es bald auf den Track gehen :cc, ist bisschen potenter mit 230PS und wollte mir gleich mal einen neuen Satz Bremsbeläge zurechtlegen/bestellen.

    Jetzt ist meine Frage, Standard? HP2000? Oder gleich DS2500? Oder irgendwas anderes? Bin auf meinem S2000 bisher mit den DS2500 sehr zufrieden gewesen, hab auch grundsätzlich noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht mit Belägen.

    Anwendung: Trackdays (nicht absolut letzte Rille, aber schon sehr flott) und etwas Landstraße und die Anfahrt zu den Trackdays auf eigener Achse.

    Viele Grüße und Danke für eure Tipps!

  • Ich bin Pagid RS14 auf der Serienbremse gefahren. Einen Vergleich zu den Carbon Lorraine habe ich aber nicht. Denke da werden keine Welten dazwischen liegen.

    Ganz wichtig finde ich aber vor allem Rennbremsflüssigkeit! Normale ATE Flüssigkeit habe ich zum Sieden gebracht, und bin in Oschersleben geradeaus ins Kiesbett. Zudem taugen die gelochten Serienscheiben nicht viel. Die solltest Du bzgl. Rissbildung im Auge behalten, und beim nächsten Wechsel auf was gescheites tauschen.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Mit ner Honda Elli habe ich viele Jahre die CL6 Beläge vorne und hinten auf dem Track gefahren. Das funktioniert sehr gut.

    Du musst nur neue gute Rennbremsflüssigkeit drin haben. Ich habe immer die Motul 600er genommen.

    Gruß

    Detlef

  • Habe auf der S2 die DS 2500 gehabt und nach wenigen Kilometer gegen die RS 14 getauscht, womit ich zufriedener war. Die Beläge müssen aber zuerst auf Temperatur gebracht werden damit sie richtig beißen, was im Alltagsverkehr schon mal unangenehm ist.

    Die Ferodos liegen noch, in der original Verpackung hier, sollten sie auf der S1 passen kannst Du die gerne für ein paar Euros haben

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Ich hatte früher die RC5+ und war zufrieden. Der Biss könnte noch höher sein. Dann habe ich günstig einen Satz Performance Friction PF01 vorne und PF08 hinten bekommen. Als alter Zartbremser auf der Rennstrecke hatte ich nie Probleme mit den Belägen. Die Balance ist nicht ganz perfekt damit. Hinten fehlt es etwas, aber das stört mich nicht, da ich im Regelfall nicht sehr hart bremse.

    Die PF-Beläge haben eine etwas höhere Temperaturabhängigkeit des Reibkoeffizienten. Die CL-Beläge bremsen immer gleich, ob kalt oder kurz vorm Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Das ist sehr angenehm. Dafür klappern und quietschen sie.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • moin,

    Zitat

    Fahr halt mal wie es jetzt ist.

    Und dann wirst Du schon sehen ob du schnell genug bist, eine Serienbremse in die Knie zu zwingen.

    die Serienbremse kriegen meistens die in die Knie die nicht fahren können und dabei sind die dann auch noch unfassbar langsam.

    Ich persönlich nehme Pagid rs14, der Ferodo Kram geht zur Not auf der Straße.

    Die CL bremsen super aber neigen zum kreischen (quietschen wäre untertrieben)


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die CL bremsen super aber neigen zum kreischen (quietschen wäre untertrieben)


    Guido


    Die CL neigen zum quietschen wenn sie durch rumdümpeln nur minimalst benutzt werden.

    Bei angemessener Herangehensweise quietscht bei den CL5+ nichts sondern es klappert nur.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • wie du weißt fahre ich ja immer äußerst langsam und umsichtig aber manchmal auch noch extrem zurückhaltend im Alltag.

    Da würde MICH persönlich das nerven aber im Alter wird ich ja auch zur Mimi....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die CL neigen zum quietschen wenn sie durch rumdümpeln nur minimalst benutzt werden.

    Bei angemessener Herangehensweise quietscht bei den CL5+ nichts sondern es klappert nur.

    +1, CL5+ klappern infernal, quietschen etwas wenn sie kalt sind, CL6 quietschen kalt (wenn sie noch fast neu sind) wie ein alter Güterzug, warm fast nicht.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Meine Bremsengeschichte:

    Mit Pagid RS 14 angefangen auf dem legendären Trackday über zwei Tage in Mettet (Ende Mai 2014). :thumbup: Beläge waren aufgrund des beim "Fachhändler" gekauften BBK (AP-Anlage mit 4 Kolben und zweiteiligen Scheiben auf der VA) eine Mischung aus Pagid RS14 auf der VA und Ferodo DS 3000 für die HA. Wat soll ich sagen, am Ende der Saison und nach mehreren Trackdays (ja, die ganzen bösen Raser hatten mich zu weiteren Trackdays in Spa, NBR-GP etc. überredet) waren die vorderen Scheiben (gelochte AP-Scheiben) im Eimer. Weiß bis heute nicht, wie ich das angestellt habe. :whistling::saint:

    In 2015 auf die Reibringe von PFC (geschlitzt) gewechselt. Weil die Balance mit der großen Bremse vorne nix sein soll, wurde mir geraten, hinten "schärfere" Beläge als vorne zu fahren, um die stärkere Bremsleistung vorne auszugleichen. :/ Also wurden es vorne CL RC5+ und hinten CL RC6. Am NBR-GP damit bei einsetzendem Regen beim Anbremsen hin und wieder eine blockierende HA gehabt. Arsch ging auf Grundeis... 8| Danach komplett auf CL RC6 gegangen und bis heute auf dem Track und auf der Straße alles bestens. Ja, sie quietschen vor der Eisdiele und in der Rush Hour. Wenn man mit der Karre aber "fährt", ist es kein Thema. Und sie packen wirklich vom ersten Moment an. Einiges an Lehrgeld bezahlt. Heute würde ich anders vorgehen und es zu Beginn mit Serienscheiben, gescheiter Bremsflüssigkeit und den bösen "illegalen" Belägen (eben Pagid, PFC oder CL etc.) probieren. Die Serienscheiben dürften bei entsprechender Nutzung schneller verschleißen. Danach würde ich - sofern das Thema Trackdays weiter verfolgt werden soll - auf andere Scheiben gehen.

    Jetzt erst gesehen, daß Du eine S1 mit Honda fährst und nicht mehr die S2 auf Deinem Avatar. ^^ Bezog mich bei meinem Roman auf meine Exige S2. Aber auf mich darfste sowieso nicht hören, da ich absolut nicht fahren kann und sonst keine Ahnung von dem Thema habe... ;)

  • Bringt die AP 4 Kolben was oder nicht

    auf dem Track?

    Bisher Serie mit CL 5+andere Scheiben und eigentlich gut klar damit gekommen.

    Meine Hoffnung war in der Bremszone könnte ich damit technisch noch ein paar Meter gut mit machen, fahrerisch sowieso.

    Lese immer lohnt sich nicht.

    Jubu sagt AP 4 Kolben andere Scheiben und gut

    KT sagt Kobra 4/2

    Wie ist die deine Erfahrung mit der AP auf der Vorderachse?

    Meine Bremsengeschichte:

    Mit Pagid RS 14 angefangen auf dem legendären Trackday über zwei Tage in Mettet (Ende Mai 2014). :thumbup: Beläge waren aufgrund des beim "Fachhändler" gekauften BBK (AP-Anlage mit 4 Kolben und zweiteiligen Scheiben auf der VA) eine Mischung aus Pagid RS14 auf der VA und Ferodo DS 3000 für die HA. Wat soll ich sagen, am Ende der Saison und nach mehreren Trackdays (ja, die ganzen bösen Raser hatten mich zu weiteren Trackdays in Spa, NBR-GP etc. überredet) waren die vorderen Scheiben (gelochte AP-Scheiben) im Eimer. Weiß bis heute nicht, wie ich das angestellt habe. :whistling::saint:

    In 2015 auf die Reibringe von PFC (geschlitzt) gewechselt. Weil die Balance mit der großen Bremse vorne nix sein soll, wurde mir geraten, hinten "schärfere" Beläge als vorne zu fahren, um die stärkere Bremsleistung vorne auszugleichen. :/ Also wurden es vorne CL RC5+ und hinten CL RC6. Am NBR-GP damit bei einsetzendem Regen beim Anbremsen hin und wieder eine blockierende HA gehabt. Arsch ging auf Grundeis... 8| Danach komplett auf CL RC6 gegangen und bis heute auf dem Track und auf der Straße alles bestens. Ja, sie quietschen vor der Eisdiele und in der Rush Hour. Wenn man mit der Karre aber "fährt", ist es kein Thema. Und sie packen wirklich vom ersten Moment an. Einiges an Lehrgeld bezahlt. Heute würde ich anders vorgehen und es zu Beginn mit Serienscheiben, gescheiter Bremsflüssigkeit und den bösen "illegalen" Belägen (eben Pagid, PFC oder CL etc.) probieren. Die Serienscheiben dürften bei entsprechender Nutzung schneller verschleißen. Danach würde ich - sofern das Thema Trackdays weiter verfolgt werden soll - auf andere Scheiben gehen.

    Jetzt erst gesehen, daß Du eine S1 mit Honda fährst und nicht mehr die S2 auf Deinem Avatar. ^^ Bezog mich bei meinem Roman auf meine Exige S2. Aber auf mich darfste sowieso nicht hören, da ich absolut nicht fahren kann und sonst keine Ahnung von dem Thema habe... ;)

  • 4 Kolben AP bringen auf dem Track ohne weitere Modifikationen nichts.

    Das ist das, was ich auch immer wieder höre.

    Hinten einen größeren Bremssattel. Mit 20-25% mehr Kolbenfläche.

    Genau. Einige machen sich auch die originalen VA-Sättel nach hinten, wenn diese durch den Umbau an der VA übrig bleiben. Bauen sich so ihre eigene "Kobra" (das habe ich wohl schonmal geschrieben hier, glaube ich). Dazu braucht es aber irgendwelche Adapter und somit ein wenig Bastelaufwand.

    Bringt die AP 4 Kolben was oder nicht

    auf dem Track?

    Wie ist die deine Erfahrung mit der AP auf der Vorderachse?

    Für mein Nutzungsprofil reicht es so aus. Hatte bisher nicht das Gefühl, daß die HA zu wenig bremst (wegen Balance, s.o.) - sofern ich dazu in der Lage bin, das auch vernünftig zu beurteilen. Zumindest sind aber schon ein paar Leute mit meiner Karre gefahren, die weitaus mehr Erfahrung und Talent besitzen als ich. Und die haben nichts in der Richtung berichtet. Vielleicht wollten sie auch nur nett sein...^^

    Du könntest beim nächsten Wechsel auf dei RC 6 gehen, die sind halt noch ein wenig schärfer als die RC 5+ und machen etwas mehr Lärm (aber man gewöhnt sich daran). Den Unterschied merkt man auf dem Track schon, finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das, was ich auch immer wieder höre.

    Genau. Einige machen sich auch die originalen VA-Sättel nach hinten, wenn diese durch den Umbau an der VA übrig bleiben. Bauen sich so ihre eigene "Kobra" (das habe ich wohl schonmal geschrieben hier, glaube ich). Dazu braucht es aber irgendwelche Adapter und somit ein wenig Bastelaufwand.

    und irgendeine Möglichkeit der Handbremse - zumindest, wenn man mal legal Tüff möchte.

  • Lotus baut auch kein Honda Motor ein oder

    300 PS in den 2zz bestimmt aus guten Grund.

    Ist mir auch völlig egal.

    Mich interessiert die Erfahrung mit der AP und den Umbauten Kobra etc.

    Beläge von 30,- Euro billig Dings über Redstuff, Brembo HP usw habe ich durch.

    CL5+ bisher der für mich beste Belag.

    Zu 100% zufrieden bin ich trotzdem nicht.

    ich hätte gerne mehr Verzögerung auf der Vorderachse ohne instabile Hinterachse.