Der Händler bei dem ich damals den GR Yaris gekauft habe, hat ihn mir für eine Tankfüllung zur Verfügung gestellt. Das Chassis ist sehr gut, die Lenkung gibt einem deutlich mehr Infos wie z.B. im Yaris. Der 2.4er fühlt sich super an. Für die Straße ausreichend Leistung. Die Sitzposition ist perfekt. Die Sitze sind auch besser wie beim Yaris. Ob er einen Caterham ersetzen kann, musst du ausprobieren. Von den aktuell "neuen" Autos Preis / Leistung meine absolute Nr. 1 momentan. Sehr unterhaltsames Auto für 365 Tage im Jahr mit dem Antrieb auf der richtigen Achse.
Beiträge von MaxP
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Gegen einen MX-5 kann man nicht wirklich was sagen. Schön kompakt und leicht. In der Preisklasse mit dem GR86 ohne Konkurrenz. Bis das richtig gut fährt, wirft man aber auch ein paar Scheine drauf (Bremse, Fahrwerk). Leider ist die Lenkung im ND nur noch mittelmäßig. Wenn man die Elise Lenkung kennt, ist leider alles andere unbefriedigend.
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Du hast das Licht noch nicht gesehen. Aber du kommst näher.
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Ach hör auf das kann man vielleicht über einen Atom oder so eine KTM Warze behaupten. Aus manchen Winkeln sieht ein Cat schon nett aus.
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Seinen Geschmack habe ich bewusst nicht erwähnt. Gegen die Anhängerleuchten kann man ja noch was sagen. Aber eine S1 ist einfach ein zeitlos schönes Auto
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Nord und Südhessen
Eher lang
Dann könnte ein schmales Chassis mit tiefer Sitzwanne auch gehen.. Ausprobieren.
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Aber wenn man schon 18 Jahre Elise gefahren ist, ist es schwer emotional was besseres zu finden, ohne gleich 100.000 Scheine hinzulegen. Und deshalb war die Entscheidung zurück zu einer Elise auch eine emotionale Entscheidung.
Ging mir sehr ähnlich
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Was denn für einen?
Caterham mit Rover ist schon sehr stimmig. Gibt es nix gegen zu sagen. Wenn du breit oder lang bist - SV Chassis. Wenn man mehr Geld ausgeben will/kann, gibt es noch welche mit Ford Duratec / Sigma. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass über 200 Ps im Caterham für die Straße eigentlich zu viel sind . Ständige Selbstbeherrschung ist gefragt.
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Fahr wenigstens mal einen Caterham Probe. Da kann nicht viel kaputt gehen, ein einfacher mit 120 PS... fuer kurvige bergige Landstrassen quasi gemacht.
+1
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Die 136 Ps Toyota bin ich noch nicht gefahren. Ich bezog mich auf die Rover Varianten.
120Ps + schönes Fahrwerk rein + Geo reicht für so ziemlich alles mit vier Rädern ganz gut aus. (Autobahn ausgeklammert).
Die goldene Mitte sind so 140-160 Ps mit dem Rover. Spaßiger wurde es auch mit mehr Leistung nicht mehr meiner Meinung nach. Wenn man noch ein bisschen Budget überhat kann man das ja irgendwann aufgreifen. Vorher aber Fahrwerk, Geo und viel fahren.
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Gehöre auch zu den Anhängern "weniger ist mehr". Für den gewünschten Anwendungsbereich würde ich auch eine S1 oder Rover S2 nehmen. Fahrdynamisch wird es mit dem Chassis nicht mehr besser (340 und 211 mal ausgenommen) .
Wenns weniger klappern soll, Teppich rein. Die neuen Klappern vielleicht "minimal" weniger. Das wär mir aber keine 25k Aufpreis wert.
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Alle Deutschen fahren natürlich perfect?!....
Nur die deutschen hier im Forum. Die normalen Leute fahren bei uns auch alle schlecht.
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Habe bei LoT und Seven IG bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Für "Anfänger" ist das LoT System sicher eine gute Geschichte. Ein paar über-ambitionierte gibt es immer.
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Man munkelt aber dass das 86er Facelift mit dem G16E-GTS kommt Ein paar Erprobungsfahrzeuge gibt es.
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Ordentliche Fotos wären zur Abwechslung mal was neues. Aber vielleicht erwarte ich mir da auch zu viel . Selbst der große Händler in Berlin nutzt "Glitzereffekte"
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Für einen modernen Motor ist er schon recht oldschool von der Leistungsentfaltung. Was ich jetzt nicht schlecht finde bzw. fand. In einem leichten Auto wäre mir auf der Straße ein Sauger oder Kompressor lieber.
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Ansonsten kann man immer noch einen Speedster kaufen, da bekommt man dann auch einen Linkslenker für das Geld und die fahren genau so gut wie die Elise, steht halt nur nicht Lotus drauf.
Danach hat jetzt wirklich niemand gefragt
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Hör nicht auf "RHD" geht gar nicht. In 10 Jahren / 65.000 tkm RHD Elise hatte ich keine einzige blöde Situation. Einfach ausprobieren. Muss man für sich entscheiden. Würde auch wieder eine RHD Kiste kaufen wenn der Spec gut ist. Nervig war es an den Mautstationen. Das hat sich mit der Telepass box aber auch komplett erledigt.
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Bis jetzt konnte man durch ein kurzes Telefonat herausfinden ob der Verkäufer ein ...... ist oder ob sich die Anfahrt lohnt 😆
Was erwartet ihr euch von einer 20k Elise? Matching Numbers, 2. Rentnerhand, keine Rennstrecke, kein Regen? Die Zeiten sind leider vorbei.
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Was soll er deiner Meinung nach schreiben wenn die Kiste vor 2013 in UK war und er keine entsprechenden Papiere hat?
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Ich würde mittlerweile schon auch ne R fahren. Kenne aber nur die vom Mark. Die funktioniert .
In ner S3 265 war ich wie gesagt mal Beifahrer. Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Effizient, aber Motorseitig doch recht "langweilig". Fühlte sich schon fast an wie ein normales Auto Da macht der 2ZZ schon die schöneren Geräusche
Eine Rover Kiste kann man auch im eigenen Schuppen mit einfachen Mitteln umfrickeln . Es scheppert halt immer was, aber das hat ja auch seinen Reiz. Bis auf ein paar Lichtmaschinen war bei mir auch nie was kaputt zu Roverzeiten (trotz "tuning").
Vor kurzem haben wir der S2 von meinem Schwager neues Leben eingehaucht. Hier im Forum einen Motor für 900 Euro gefunden und weiter gehts.
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also ein yaris bis 35/38 k kann ich noch nachvollziehen weil das häßliche ding echt gut geht.
Aber spätestens bei einer 4 vorne wäre ich raus.
Vor allem ist technisch nicht wirklich viel passiert, dass man jetzt 10k mehr auf den Tisch legen "muss" weil das neue Paket so toll ist. Leute geben aber auch 70k+ für Elisen aus, die schwerer sind und sonst auch nicht mehr bieten. Wenns gekauft wird, haben die Hersteller schon Recht am Ende
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Das würde aber die Serie seiner Sammlung brechen. Scheinbar steht er auf Dinge, auf denen irgendwo Toyota steht.
Das kann ich sogar nachvollziehen. Wenn er den BMW verkauft könnte er sich dafür aber ne schöne Alpine holen und dann deutlich Stilvoller durch die Gegend rollen
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Hatte ganz verdrängt, dass du einen mit Automatik kaufst..... Von daher ist das ganze für dich auch Alternativlos Für 60+ würde ich aber auch mal Richtung Alpine schielen Das wäre neben einem GR86 die einzige andere moderne Karre die ich noch irgendwie spannend finde.
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Es gibt keinen Grund 47+ (ohne Schmiederäder) für das Facelift zu zahlen. Gute Vorfacelift Autos gibt es zwischen 35 und 40 mit 13 Jahren Restgarantie....
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Die alte ist schon deutlich schöner in meinen Augen…..
Korrekt
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Es gibt mindestens 10 Toyota / Lexus die einen "haben wollen" Effekt bei mir auslösen. So viele Lotus fallen mir da nicht ein
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Selbst meine kleine Olympus PEN macht mit dem richtigen Objektiv viel bessere Fotos als die Handys. Die großen D-SLR Kameras sowieso.
Mittlerweile sind aber wirklich sehr gute Fotos möglich, das stimmt. War positiv überrascht bei meinem Pixel 7.
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Das Ding ist ein bisschen hässlich. Ja. Aber das sind ja fast alle modernen Karren.
Aber alles an dem Teil hat seinen Zweck. Für das Geld gibt es auf öffentlichen Straßen meilenweit nichts schnelleres. Riesen Bremse, der Rest absolut kompromisslos, 1280kg mit Allrad, 4 Sitzplätze und ein echtes Getriebe.
Mit der Honda Elise musste man am Berg schon kämpfen um dran zu bleiben. Mit dem Fahrwerk fährst du durch jedes Loch und jede Senke voll. Kenne auch keine Karre die Serienmäßig unter 100k€thermisch so stabil ist. Der größte Nachteil ist vielleicht, das man schon sehr sehr schnell fahren muss damit es wieder spannend wird.
Wir sollten froh sein das noch jemand Autos wie den GR86 und GR Yaris baut. Geld wird da nicht verdient
Nachdem ich in so ner komotec 265 Elise mitgefahren bin, würde ich in der Preisklasse immer den Yaris nehmen wenn man was moderneres sucht.