https://www.focaljet.com/threads/torsen…re.597609/kommt auf die Sperre an. Lamellensperre (z. B. Drexler): sperrt beim Beschleunigen und Bremsen, Torsen nur beim Beschleunigen.
Das stimmt so leider nicht. Sowohl z.B. wavetrac, Rover Torsen Typ B als auch Quaife haben einen torque bias im Schleppbetrieb. Ich gehe mal davon aus, dass es bei den anderen torsen Sperren wie MFactory auch so ist. Es ist konstruktionsbedingt. Im Schubbetrieb drückt es diese Querwellen in die eine Richtung und im Schleppbetrieb in die andere. Das Übertragungsverhältnis, engl. torque biasing ratio, ist allerdings für beide Richtungen nicht gleich. Man kann es mit den Reibscheiben an den Seiten der quer stehenden Wellen einstellen. Bei Wavetrac gibt es diese explizit zum tauschen.
Um im Schleppbetrieb keine Wirkung zu haben, müsste man an der einen Seite der Querwellen Lager verbauen mit sehr geringer Reibung.
Die Reibung dieser Planetenwellen am Gehäuse aussen bestimmt das Übertragunsverhalten.
Man spürt den Effekt auch deutlich z.B. beim Bremsen hinten an der Haftungsgrenze oder wenn das Heck quer kommt. Mit Torsen zieht es das Heck von alleine wieder gerade. Es fühlt sich an wie ein mechanisches ESP.
Beim Bremsen am Griplimit der Hinterachse, z.B. wegen zu viel Bremskraft hinten, spürt man wie das Heck ganz leicht pendelt, es aber schnurgerade läuft ohne ausbrechen zu wollen.
Alter Trick: wenn man auch der Torsensperre eine Lamellensperre mit starker Drehzahldifferenzabhängigkeit machen möchte, bremst man einfach leicht oder zieht ein wenig die Handbremse. Zum Fahren blöd, aber zum Anfahren im Schnee reicht es.
was zum lesen zur Funktionsweise
https://s.race.fi/data/quaife/quaife_thesis.pdf
Quaife selber hat auch mal in einem Forum geschrieben, dass sich bei ihnen zumindest beim diskutierten Modell die torque biasing rations für Schub- und Schleppbetrieb unterscheiden.
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Quaife said:
We do not use or quote TBR figures as they don't really mean much to anyone. The TBR is a very difficult thing to measure (we know this from our work with OEM diffs) and actually not very useful.
Essentially the TBR is a complicated way of comparing the helix angle of the internals (sun gears and pinions) and the vast majority of our diffs have the same angle internals although some of the very large and very small diffs have different angles. A few diffs have options (eg QDF9U) as they are used in different applications, i.e. QDF9U (31dg) in a Honda Civic Type R or QDF9U/23dg in an Ariel Atom. If you put a standard QDF9U (31dg) in an Atom (very light mid engined car) the diff would push too hard for the amount of grip at the front.
Now i have explained my position, the answer to your question is around 2.1 on drive and 1.9 on coast (for a 31dg diff which is most of them). These figures were measured and produced by Getrag Ford using the new Focus RS diff which is a modified M66 gearbox (QDF13J).
PS: ich persönlich bin bisher Wavetrac und Rover Torsen Typ B gefahren. Beide haben eine deutliche Sperrwirkung im Schleppbetrieb.