Auf der Seite Lotus Engineering.
Aerodynamics
Optimisation of the vehicle through aerodynamics is another key focus of Lotus Engineering.
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Optimisation of the vehicle through aerodynamics is another key focus of Lotus Engineering.
Einfach nur die Airbox umbauen lohnt sich nicht.
Gibt es einen Unterschied der Luftfilterkästen zwischen den verschiedenen Modellen? zb. Ex350 - Ex410?
Schaue selbst.
War heute zum Service in Mainz. Falls jemand noch was sucht.
Bei K-Performance in Mainz stehen zwei Elisen zum Verkauf.
Ja.
Erst versucht über Lotus Scanner einzulesen, dann einfach gefahren, mehrmals neu gestartet und dann wurden sie erkannt.
Länger fahren!
Bis 285 ging alles gut
Fahre Ex460 mit Nitron und KT Flügel.
Mit Softtop fahre ich nicht schneller als 240.
Offen schon, 285 laut GPS von AIM. Da war noch Luft im Gaspedal. Der Verkehr ließ aber nicht mehr zu. Der Wagen lag stabil, wie ein Brett. Nur meinen Lauschern, wurde extrem zugesetzt. 🫨
Und plötzlich konnte das Auto fliegen.
Geht nur mit den alten Lotus Testern!
Reparatur von Steuergeräten - ecu.de, die 1. Adresse
Da habe ich meins reparieren lassen.
Wie schon geschrieben das geht eigentlich nur mit der originalen Lotussoftware / Tester.
Hast du zufällig ein AIM Tacho verbaut?
Der hat mir damals mein ABS Steuergerät zerschossen.
Wenn die Signale bis zum ABS Steuergerät kommen ist dies definitiv defekt und das kann man günstig reparieren lassen.
1. Stecker am Radlager und am Steuergerät abziehen und mit dem Multimeter prüfen ob kein Kabelbruch vorhanden ist.
2. Fahrzeug aufbocken das Rad drehen und schauen ob ein Signal ankommt.
3. Steuergerät prüfen lassen
Ich habe auch mehrere Wochen gesucht bis ich den Fehler gefunden habe.
Kleines Beispiel:
Bei Lotus On Track darf nur auf der Graden überholt werden, nur links und auch nur, wenn der zu überholende entsprechend Platz macht. In der Anbremszone und in der Kurve ist das Überholen verboten. Wer es trotzdem tut darf sich eine kleine Einzelunterweisung beim Veranstalter abholen. Lernresistenten wird auch gern die Startnummer entzogen. Zeitnahme ist untersagt. Wen man sich dann noch eine leichte Strecke aussucht kann man Streßfreier kaum in das Thema einsteigen.
Musst natürlich mit den Lotus anreisen
LOT ist absolut zu empfehlen.
Nein natürlich nicht.
Aussen hatte ich überlesen.
… ich erinnere mich an ein J-Hook Thema
Trauriges Thema mit Lotus, aber jetzt geht es ja.
Beides hat seinen Reiz und eine 111R kann man auch so hinbasteln dass sie um die Kurve fährt. Ich würde nach fast 15 Jahren S1 mit 150-170 PS vermutlich eine R kaufen, da wird sich das Gebastel eher in Grenzen halten, und ein vernünftiges Dach wär schon nett.
Halleluja
oder gleich eine Exige ab 410.
Da musst nur die Geo einstellen und nicht mehr basteln.
Da scheints nix in 16" zu geben
Das sieht vielversprechend aus, dass mach ich glatt.
Doch gibt es, einfach mal Christoph anrufen und beraten lassen.
Wenn du welche suchst dann kannst hier auch mal anfragen.
Kresso ist unter anderem auch auf Getriebe spezialisiert und so ein Getriebe ist auch keine Atomrakete.
Exige Roadster! Nein da kannst nichts ändern,
egal ob Hardtop oder Flügel.
Ne das passt schon. Ne komotec 430er + ohne neues Flügelwerk macht beding Sinn!? Bzw abhängig Einsatzgebiet?
Und eigentlich die paar Euros für Spoiler oben drauf / Verhältnis neu Gesamtkosten Motor die Sache rund machen ?
Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wenn man ein bisschen durch die Gegend fährt reicht es vielleicht. Sonst wären Bremsen und Kühlung auch ein Thema.
Lotus Cup Europe - ADAC Hockenheim Historic
Einfach mal den Flügel bei den Cup Fahrzeugen anschauen oder mal ein Rennen besuchen und sich im Fahrerlager umschauen.
Aerodynamik ist ein sehr umfangreiches Thema! Einfach mal ein bisschen Literatur dazu lesen. Die 410 Sport und die 430 gehen schon deutlich besser als eine Exige 350. Der Flügel der 430 ist anders als der von der 410 Sport.
KT 460, weil meiner Meinung nach viele nur mehr Leistung wollen und die anderen Themen sehr vernachlässigen.
Chassis und Unterboden sind gleich.
Die Clam ist anders und das Steuergerät ist so gesperrt, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht aufheben kann.
Ist halt ein 3.11 und keine Exige
Meine Elise ließ sich leichtgängig lenken und hat sich auch selbst zurück gestellt.
Ich habe die Spurstangenköpfe und Traggelenke neu gemacht. Besonders die Traggelenke waren sehr stramm und sind immernoch nicht so leichtgängig, wie die meiner serienmäßigen Exige. Das nach 3 Jahren und ca. 8000km.
Jetzt ist die Lenkung okay und stellt sich einigermaßen selbst zurück.
Und das obwohl ich im gleichen Atemzug den Nachlauf um eine Scheibe vergrößert habe. Von ca. 3°15 auf ca 3°45, also in soll. Eigentlich sollte sie damit noch besser selbst zurück stellen. Tut sie aber nicht. Für mich sind damit schwergängige Gelenke das "Problem".
Kann ich nur so bestätigen.
War bei meiner auch so nach dem Tausch der Traggelenke.
Ich habe die über K-Performance in Mainz bezogen. Das sind die aus deinem Link.
Ich habe innen noch 1,6mm und außen 1,0mm.
Habe mir jetzt einen zweiten Satz Felgen zugelegt. Frage: Wie funktioniert das mit den RDKS Sensoren. Müssen das spezielle sein? Müssen überhaupt welche verbaut werden?
Ja sonst blinkt es immer im Tacho.
Ich habe die von Lotus genommen bei meinem zweiten Satz Felgen und die wurden vom Steuergerät sofort erkannt.
Zum Video zwei Anmerkungen:
1. Es ist ein Hardtop, das da wegfliegt
2. Das Dach löst sich genau in dem Moment, als die hochfahrende Beifahrerscheibe das Dach berührt.
Das Dach war also ziemlich sicher nicht fachgerecht montiert und Dach oder Fenster waren nicht vernünftig aufeinander eingestellt.
Abgesehen davon erschließt es sich mir ohnehin nicht, warum man mit einen Lotus 200 km/h oder schneller fahren sollte...
1. Nur als Beispiel geht mit dem Soft Top auch ohne Probleme.
Weil das mit den 200km/h und mehr mit einer V6 Exige ohne Probleme in Spa auf den Graden geht.
Zu viel Sturz bei zu wenig Performance