Der gefühlt 1000ste Bremsenthread zum AP Big Brake Kit

  • ...über die Vor.- und Nachteile habe ich hier und im Seloc schon viel in Erfahrung gebracht, eine Frage ist aber noch unbeantwortet.

    Wie verhält sich die Software des ABS, ESP etc. in Verbindung mit dem BBK? Wenn das Fahrzeug untersteuert und das ESP eingreift...müsste die Bremskraft ja größer sein als mit der originalen Bremse....hat das Auswirkungen?...oder bin ich theoretisch auf dem Holzweg?

    Viele Grüße,

    Dom

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Das würde mich auch interessieren, aktuell schaffe ich es nicht das ABS auszulösen egal wie feste ich in die Bremse steige. Denke das liegt in der Kombi Scheibe/Belag.

    Wollte schon auf die AP wechseln, nur wenn die so gut bremst wie man sagt, müsste ich doch permanent im ABS landen. Oder muss man mit der AP garnicht erst feste Bremsen um eine gute Bremsleistung zu haben?

  • Die war damals auf Temperatur als ich zu dir gefahren bin, danach hast du eine Runde gedreht und es auch nicht geschafft das ABS auszulösen.

    Mich interessiert, bei wieviel % ca. das ABS auslöst im Verhältnis zur OEM Bremse.

    Aktuell drücke ich 100% in die Bremse und es bremst ohne ABS und die Räder blockieren nicht.

    Nehmen wir mal an ich baue ne neue OEM Scheibe + Beläge ein und das ABS greift bei 90% Pedaldruck.

    Bei wieviel % würde die AP das ABS auslösen?

    Wenn es erst bei 70-90% auslöst würde ich es gut finden, wenn es schon bei 30-50% auslöst würde ich es nicht gut finden.

  • Das Bremsverhalten hat ich schon beim Kauf, weshalb ich die Scheiben + Beläge bei Lotus wechseln lassen habe, die Bremsleistungg wurde auch deutlich besser nur hat mich immer gewundert warum ich nicht ins ABS Fenster komme, selbst bei regen nicht, am Ende ist meine ABS Einheit kaputt =O

    Löst das ABS dann auch schon aus, wenn ich ans bremsen denke? :saint:

    Bsp: Ich fahre aufm Track auf ner langen gerade und geh vor der Kurve voll in die Eisen, löst dann das ABS aus mit der AP Bremse?

    oder anders gefragt, muss ich viel weniger Pedaldruck geben wie mit der OEM Bremse?

  • Werd ich mal checken mit der Sicherung. Wenn die vorne unterm service panel ist, dann ist die i.O. Im Motorraum die Sicherungen habe ich noch nicht gecheckt.

    Kann hier niemand was wegen dem ABS sagen der von OEM auf AP umgestiegen is?

  • Mein Tacho ist ein AIM Strada da war nix tot.

    Es war die kleine ABS Sicherung nicht die fette. Sicherung sah zwar in Ordnung aus habe diese trotzdem gewechselt und danach hatte ich die ABS Funktion wieder.

  • Mein Hintergedanke beim BBK ist nicht die (vermeintlich) bessere Performance auf dem Track, sondern die Bremswirkung bei kalter Bremse. Werde zu Saisonbeginn erst mal die Pagid RS42 ausprobieren....ist dann der dritte Satz....original und Ferodo DS Perfomance (legal) sind Schrott, hatte dazu schon mal einen Beitrag geschrieben. Mir ist wichtig, daß das Auto bremst (richtig bremst) wenn mir vor der Eisdiele einer vor die Karre springt. Sprich aus 50-60km/h möchte ich mit annehmbarer Pedalkraft bei kalter Bremse das Auto sofort im ABS haben. Wenn die Bremse warm ist....alles gut...super...reicht für meine Fähigkeiten und vor allem für die Landstraße.

    Wenn bei Spyelly nur die Sicherung durch wäre...lach...bei seinem Auto meine ich...würden doch aber die Räder blockieren...

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Werd ich mal checken mit der Sicherung. Wenn die vorne unterm service panel ist, dann ist die i.O. Im Motorraum die Sicherungen habe ich noch nicht gecheckt.

    Kann hier niemand was wegen dem ABS sagen der von OEM auf AP umgestiegen is?

    Entweder Kobra 4 + 2 oder alles so lassen wie es ist und für den Track CL 5+

    Ich finde AP ist rausgeworfenes Geld und die Bremsleistung der Vorderachse wird nur erhöht und auf der Hinterachse bleibt es mau, aber jeder so wie er es mag.

    Davon ab ist die Bremse mehr als ausreichend, wenn man bei der Serienleistung des Fahrzeugs bleibt.

    Achso bei der AP springt bei einer Vollbremsung das ABS auch an.

  • komischer Fehler... die kleine ist für die Sensorik nach meiner Erinnerung zuständig und wenn die ausfällt, weiß das Fahrzeug nicht mehr, wie schnell es ist... unabhängig, welches Tacho zur Anzeige genutzt wird...

    Na ja komische Fehler hatte ich schon ein Paar, kann ja nur berichten wie es bei mir war.

    Ok das AIM hatte das ABS auch nicht mehr angezeigt, normal war vor dem losfahren kam das ABS Rot bis sich die Räder gedreht haben.

    Nachdem wechseln der Sicherung zeigt es alles wieder an und ABS funktioniert.

  • Du hast genügend Kraft inne Beene.

    ;)

    Nicht nötig. Hat ja wohl einen Bremskraftverstärker. Ist doch so bei den neuen Autos.

    Zum Thema. Also meiner Meinung nach ist es so wenn Du die Räder nicht zum blockieren bekommst und kein ABS greift, dann ist was falsch.

    Bremsbeläge verglast oder ölig? Hoffentlich sind die Bremsbeläge richtig rum eingebaut. Man hat ja schon entsprechende Bilder gesehen.

  • Weil das Gewicht beim Bremsen egal ist... Du aber von einer bestimmten Endgeschwindigkeit angemessen zügig stoppen können solltest...

    Das Gewicht ist egal? Die Fahrzeugmasse schiebt doch und es wird bei mehr Masse mehr Kraft benötigt um diese abzubremsen, Beispiel Anhängerbetrieb.

    Leistungssteigerung gleich höhere Endgeschwindigkeit benötigt mehr Bremsleistung, wie von dir beschrieben......verstanden.

    Danke.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***