Nein, im Grunde genommen geht es mir hier um etwas ganz anderes: Ein ESP kann nicht einen nicht vor allem Unglück bewahren, denn auch das ESP muss sich den Grenzen der Physik beugen. Jeglicher ESP Eingriff muss vom Reifen übertragen werden, ist das nicht gegeben, dann ist es auch machtlos.
Soweit stimme ich jedem zu. Allerdings ist das ESP in jeder Situation eine Bereicherung, denn es besitzt Fähigkeiten (Abbremsen selektiver Räder im kHz Bereich), die ein Fahrer weder aufgrund seiner Reaktionszeit niemals erreichen kann, noch hat er einzelne Bremspedale zur Verfügung. Das heißt, egal ob "Lenkradlegastheniker" oder Senna himself (wie es einige scheinbar hier sind), es hilft in so einer Situation allen. Und nur weil ich ein ESP habe, heißt das ja nicht, dass ich einfach gar nichts mache. Ich kann ja auch mit ESP schnell und korrekt reagieren, dann muss das Regelsystem einfach weniger machen. Nur weil das ESP mir hilft, heißt es ja nicht, dass ich es nicht auch ohne hinbekommen hätte. Man bekommt aber den Eindruck, manche hier würden tatsächlich glauben, ESP wäre eine behindernde Sache und sie würden ja in einem Fahrzeug ohne viel besser fahren.
Scheinbar ist Lotus Forum gleichzusetzen mit "Unentdeckte Rennfahrer Forum".
Ich möchte noch mal anmerken, dass ich alle meine Meinung dazu rein auf den normalen Alltag im öffentlichen Straßenverkehr beziehe, bei dem ich nicht immer 100% konzentriert und fokussiert aufs Fahren bin. Ich gebe zu, auch mir hat ESP schon mal in Gedanken den auf feuchter Straße plötzlich und unerwartet in den Gegenverkehr schwenkenden Arsch (in einem Nicht Lotus) gerettet.