Beiträge von Korbinian

    Fahr beides.

    Egal ob S160 oder normale S1, das ist ein ganz anderes Auto als eine 111R.

    Oder auch Stichwort Sportwagen vs. GT. Nur am Rande - wir sprechen über ca. 20% Mehrgewicht bei einer R, und das merkt man.

    Beides hat seinen Reiz und eine 111R kann man auch so hinbasteln dass sie um die Kurve fährt. Ich würde nach fast 15 Jahren S1 mit 150-170 PS vermutlich eine R kaufen, da wird sich das Gebastel eher in Grenzen halten, und ein vernünftiges Dach wär schon nett.

    Geneigte Mitleser,


    die Planung unseres üblichen Sommerwahnsinns steht an, diesmal soll es Anfang Oktober nach Sardinien gehen.


    Hat jemand Streckenempfehlungen, die man auf keinen Fall verpassen darf?

    Heyersche Naturstraßen eher nicht, frisch asphaltiert und viel Fliehkraft möglich sehr gern. ;)

    Ihr könnt lokal ein paar gefährdete Teile abschirmen, bspw. die Lichtmaschine beim Rovermotor und solche Kandidaten.


    Bitte glaubt aber nicht, dass Ihr durch Isolierung des Krümmer irgendein thermisches Problem löst, dann schmilzt euch eben der Kofferraum weg.


    Insbesondere bei Leistungssteigerungen: es muss mehr Luft rein und vor allem mehr Luft raus. Ich würde mir daher eher Gedanken über thermische Entlastung und Kühlung durch zusätzliche Luft machen. Bei der S2 geht das ja schonmal ganz gut mit dem Elimination Panel oder wie das heißt. Bei S1 ist das Ausschneiden der Clam hinter Rückfahr- und Nebelleuchte quasi ein Muss um Hitze rauszukriegen.

    Und ja, mit einem isolierten Krümmer wird der Kat schneller heiß, und generell heißer.

    Wie ist das mit Airpods 2 Pro bei offenen Fahrzeugen mit dem Noise Canceling und Windgeräuschen?

    Da hab ich mit anderen in-ear-Dingern schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ziemlich gut. Das einzige was im Caterham bei mir funktioniert - habe sowohl die AirPods Pro (V1 und V2) als auch einen B&W Over-Ear.

    Letzterer ist vollkommen unbrauchbar für NC im Seven.

    Die AirPods V2 sind in Bezug auf NC aus meiner Sicht nochmals besser - einziger Wermutstropfen, für lange Flüge >8h reicht der Akku eben nicht so ganz.

    Breitbandcontroller PLX mit Lambdasonde Bosch LSU 4.9

    Neu (Foto muss ich nachreichen)

    Preis 120€ (neu 220€)

    Motor K20A2 gebraucht aus Komotec Elise Umbau (Fotos muss ich nachreichen)

    Laufleistung unbekannt, ca. 40-60tkm

    Habe den Motor selbst gebraucht gekauft aus einem Auto mit Kühlerschaden. Durch die Zündkerzenlöcher sieht man keine Laufspuren oder Auffälligkeiten. Sollte aber in jedem Fall geöffnet werden vor Verbau.

    Der Ventildeckel ist zwecks Neulackierung bereits abgebeizt.

    Preis 1800€

    Getriebe K20A2 gebraucht aus Komotec Elise

    Mein altes Getriebe. Laufleistung laut KT ca 45tkm.

    Simmerringe müssen erneuert werden.

    Geschaltet hat es wunderbar. Standard Übersetzung, keine Sperre.

    Preis 700€

    Kühlerlüfter Elise SPAL

    Neu

    Preis 60€ (Neupreis 80€)

    Set Schalter Elise S1 mit Silberblitz-Platinen

    2x verfügbar für Selbstbau

    Alle dafür benötigten Teile inkl. Schalter

    Preis pro Set 120€

    Lenkradverlängerung für Momo-Nabe/Lochkreis 50mm

    Preis 20€

    1 Paar Spurstangenköpfe EP Rover Elise

    Neu

    Preis 20€

    Sitz Tillett B5 in GFK schwarz passend für Elise

    wahlweise mit fester Tillett Sitzschiene oder den Adaptern für Befestigung auf originaler, verstellbarer Schiene.

    Preis 650€ mit Adaptern

    Preis 850€ mit festen Schienen

    (Neupreis Sitz 950, Adapter 105, feste Schiene 430€)

    Und weiter geht’s

    Zwischenwelle K20 von Febest

    Neu

    Preis 50€ (Neupreis 130€)

    Metallkat 200 Zellen, ID 63,5mm, Powersprint

    neu

    120€ (NP 180€)

    Schaltumlenkung für lange Schaltseile (Führung unter dem Getriebe) von Essex Autosport / Sinclaires zur direkten Anbindung ans K20 Getriebe

    Neu

    Preis 150€ (Neupreis 260€)

    Mocal externer Ölfilterhalter mit 1/2 BSP Anschluss

    Neu

    Preis 25€ (Neupreis 40€)

    Nächster Artikel (man möge es mir aufgrund der Anzahl der Bilder nachsehen, oder geht das anders?):

    K20 DC5 oder JDM Nockenwellen

    Preis 500€, aktueller Neupreis 700€

    Drop-in Nockenwellen für den K20 Motor.

    Neu, Original Honda, noch eingeschweißt.

    Die Kartons sind nicht die passenden und daher nicht aussagekräftig.

    Beliebtes Upgrade.

    Doctronic Pro-ECU K Steuergerät

    Plug and Play für Honda Kabelbaum.

    Beliebte Alternative zu Hondata.

    Preis 500€

    Drag Cartel Steuerkettenführung Honda K20

    neu

    Preis 60€ (Neupreis aktuell 95€)

    Steuerkette&Spanner K20 Original Honda

    Neu

    Preis 170€ (Neupreis 250€)

    Ich verkaufe hier alle „Goodies“ aus meiner S1, die entweder für ein Upgrade gedacht waren, oder ihrerseits einem Upgrade (und letztlich dem Verkauf des Autos) zum Opfer gefallen sind und jetzt noch übrig sind.

    Grundsätzlich gilt: bei Paketen etc. bin ich gerne diskussions- und verhandlungsbereit, aber bitte nur in Maßen. Ich habe mich bemüht fair zu bepreisen für einen zügigen Verkauf (Richtlinie: 30% unter Neupreis für neuwertige Teile).

    Kontaktaufnahme gerne per Email (111vvc@gmail.com) oder hier per PN.

    Alles sinnvoll versandfähige gerne via DHL und vorab Überweisung oder Paypal.

    Die größeren Sachen können in Eching am Ammersee oder Nähe Biberach abgeholt werden.

    Honda Conversion Kit Komotec Rover Elise bestehend aus:

    Antriebswellen, Motorhalter, Krümmer, dazu passendem 200 Zellen Kat, Schaltanbindung Getriebe mit neuwertigen Motorsport-Seilen von Elise-Shop

    2500€

    Eine Kopie vom Schein gebe ich gerne mit dazu falls es hilft. Das Kit müsste soweit komplett sein. Man benötigt dann nur noch Motor/Getriebe, eine ECU, Kühlwasserleitungen und muss den Ölkreislauf anpassen. Außerdem sollten die Gummilager in den Motorhaltern erneuert werden.

    Tach zusammen,

    ich erlaube mir ein kleines Update in eigener Sache zu posten - hier kurz der Test den ich gerade ins „Schwarze“ gepostet hatte.

    Danke für alles! Und bis bald hier oder woanders :)

    Liebe Community,

    nach einiger Zeit mal wieder ein Update von mir.

    Ein paar halbherzige Versuche, das Ding hier mit gemeinsamer Anstrengung wiederzubeleben, sind zwar andiskutiert worden, aber letztlich ist es ein großer Haufen Arbeit, den ich nicht zu moderieren vermag. Es bräuchte jemanden, der Zeit und Commitment investieren kann, und so ein Projekt auch stemmen will - was ich aufgrund der Tatsache dass hier gar nichts mehr los ist, auch verstehen kann.

    Ich selbst kriege das mit einem mehr als fulltime-Job, drei Tagen in der Woche im Flugzeug (keine Sorge, das hab ich mir selbst ausgesucht), plus Kleinkind plus anderen Hobbies schlicht nicht mit genügend Priorität auf die Reihe, mal ganz abgesehen davon nicht mal zum Fahren. (Was dazu kommt - meine Elise ist verkauft für etwas Leichteres)…

    Was erschwerend hinzukommt, ist die Tatsache dass seit dem Sommer keine Sicherheitsupdates mehr für die Windows-Variante verfügbar sind, auf denen das Forum bei Strato läuft. Ohne ein Update der Software wäre man also so oder so irgendwann aufgeschmissen.

    Entsprechend habe ich mich dazu entschlossen, den Betrieb meinerseits des Forums mit Ende Oktober einzustellen.

    Die Domains behalte ich, wie auch den letzten Download vom Server. Falls jemand mit genügend Enthusiasmus sich an einer Neuauflage versuchen möchte, unterstütze ich damit sehr sehr gerne und transferiere auch die Domains. Wer mag, meldet sich gern unter 111vvc (at) gmail.com

    Ansonsten…bleibt mir nur ein großes Danke an Stefan und die Community.
    Dafür, dass ich viele von Euch kennenlernen durfte und auch für die Freundschaften fürs Leben.
    Für das Know-how das ich hier gefunden und erworben habe, ohne Selbstschrauben wäre ich nie. so lang dabei geblieben.
    Für den ganzen Blödsinn, und dass uns dabei nie was passiert ist.
    Und nicht zuletzt für Eure Unterstützung und Nachsicht, dass das hier nie richtig professionell up to date lief.

    Natürlich werde ich den Alpenstraßen und Trackdays auch weiterhin erhalten bleiben, schaut also nach einem gelben Caterham mit Landsberger Kennzeichen…meist im Schlepptau von einem silbernen Caterham (Max) und einer roten S2 (Mark). :D

    Bis bald!
    Korbinian

    Ich biete hier ein wenig gebrauchtes Nitron NTR46 in „Track Day“ Spezifikation an.

    Preisvorstellung 1200€ inkl. DHL.

    Die Nitron-Federn wurden durch neue Faulkner-Federn mit angepassten Federraten (425 vorn/525 hinten, Aufdruck analog der von Nitron auf den Original Federn aufgedruckten) ersetzt. Die verbauten Hauptfedern sind neu, die verbauten Hilfsfedern die originalen von Nitron.

    Laufleistung ca. 10tkm über die letzten 6 Jahre, Zustand optisch makellos.

    Alle Versteller regeln, der Versteller vom Dämpfer hinten rechts klickt nur etwa auf der Hälfte des Weges. Das Ventil regelt dennoch.

    Ein paar originale Nitron Federn für die Vorderachse, zu verwenden ohne Hilfsfeder (450er Rate) gebe ich gerne noch mit dazu.

    Die Brackets für die 46mm Dämpfer sind ebenfalls mit dabei.

    Abzugeben wegen Projektaufgabe - ich fahre doch inzwischen deutlich mehr auf der Straße, das Fahrwerk ist klar besser für Semislicks und regelmäßige Trackdaynutzung geeignet.

    Versicherter Versand per DHL im Angebotspreis inkludiert, alternativ Abholung im Raum Biberach oder westlich von München.

    Paypal ebenfalls möglich. Fragen - fragen. ;)

    Ich bin an ein paar Themen dran und werde mich bei allen, die sachbezogene Hilfe angeboten haben, melden. Irgendeine Lösung wird sich sicherlich finden, und solange wird der Laden noch laufen wie aktuell.

    An der Stelle schon mal danke für alle Zuschriften!