Beiträge von Scandinavia

    Also wenn die Fliegen wie im Sumpf daherkommen würde ich mir Gedanken über Inkontinenzwindeln machen. 8o:*

    Nee, das Aufpumpen der Lordosenstütze bringt ein wenig, ist aber kein Vergleich zu den Recaros in meinem Daily. Aber insgesamt liegt das Problem sicherlich auch zu einem Teil bei meiner Gesundheit. Habe einfach den bescheidenen Rücken geerbt... Nachdem des aber bei der Elise immer sehr punktuell ist, der Schmerz, bin ich mir recht sicher, das geht besser.

    Hmm, blöder Gedanke, aber einen Satz Felgen für schmalere Reifen sollte man doch irgendwo bekommen können. Wo ist denn das Problem da mal was mit 155-165 und 185-195 für den Winter aufzuziehen? Evtl. auch Square für ein spaßigeres Heck. Wenn ich so schau, der schwerere UP und Co kommen doch auch damit aus. Es muss ja auch nicht immer der Schnellste sein um am breitesten Grinsen zu können. Über die Optik dessen will ich aber nicht diskutieren... <X

    Ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren, dass ich zu blöd zum fahren bin. :cc

    Aber nachdem ich echt etwas probiert habe und sowohl knirsch als auch bedacht gefühlt immer wieder nur "langsamer" war, habe ich mal darauf geschlossen, dass irgendwas nicht passt. Ob es die neuen AD08RS sind, oder das Fahrwerk/Sturz/Spur, oder eine Kombination will ich nicht ausschließen.

    Wollte jetzt erst mal das Einstellen von WW sparen, vor allem weil ich befürchte mir nach nem Jahr ein Nitron zu holen und dann beim WW nochmal nen nicht zu geringen Betrag stehen zu lasen. Aber aktuell werde ich da wohl nicht drumherum kommen.

    Ich habe wirklich mehreres probiert, schnell, zu langsam, beschleunigend, bremsend in die Kurve, der Grenzbereich lag immer ziemlich identisch gefühlt auf einem zu langsamen Niveau. Hinten ist ordentlich Sturz, aber vorne wahrscheinlich zu wenig. Aber ich werde natürlich weiter tüfteln und fahren, hilft ja nichts anderes.

    der Druck kann passen.

    wie hast du denn deinen Sturz vorne eingestellt?

    wenn das noch von Werk ist, dann ist der zu wenig und da kommt dein "rumrutschen" her

    Der Sturz ist noch vom Sven. Vermute hier liegt das Problem, gehe ich mal die kommenden Wochenenden an, hab da schon jemanden aus dem Forum der sich auskennt an der Hand. Am Fahrwerk bin ich noch absolut Newbie, habe da noch nie herumgefuchst und bisher machen lassen bzw. beim S2000 vom WW einstellen lassen ...

    Hallöchen!

    Meine S1 braucht dringend neue Sitze, ich komme mit den Originalen nicht klar, hab einfach an Bürorücken. :(

    Die Corbeau werden mir immer wieder empfohlen und sind ja plug n play, zudem waren die ja Serienausstattung bei ein paar Sonderserien, sollten also ohne? mit? Eintragung problemlos zu fahren sein, richtig?

    Oder eben die Eltech V3, die sollten ja mit 3-Punkt Standardgurt auch gehen, richtig? das wäre mir wichtig, da ich nicht ständig die 4-Punkt drin haben will.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche?
    Eltech V3 (< Wenn ja, woher beziehen, Facebook?)

    LE-X Racing

    LE-Pro Racing

    LE-Driver

    LE-Standard

    Dann welches Material? Macht das Unterschiede beim Gewicht oder ist das mehr bzw. gar nur Optik ob man GFK / Kevlar Carbon / Carbon nimmt?

    Viele Grüße

    So, interessant hier was alles so zusammen kommt... :D

    Also Bremsbeläge haben in Schlüsselfeld auch super gehalten, also ich bremse wohl nicht so schlecht, idR. blockieren die Reifen eh schnell, ich versuche meist genau kurz vor dem blockieren vom Bremsdruck zu sein. Bin vom S2000 etwas mehr Verschleiß gewöhnt, was ja auch bei 500kg mehr okay ist.

    Mein Problem ist tatsächlich das entweder:

    - die AD08RS totaler Schrott sind,

    - oder das Fahrwerk (was ich nicht ganz glaube, auch wenn ein NTR40 / 46 wohl bestimmt nochmal was bringt)

    - oder die Fahrwerkseinstellung (wobei Sie eigentlich recht angenehm zu fahren ist, schwankt zwischen leichtem Rutschen über die VA bei spätem Bremsen, bzw zu schnell in die Kurve rein und dann leichtem Heckspaß wenn der VTec faucht oder ich Sie zu stark reinwerfe.

    ... evtl. mal noch ein Temperaturmessgerät anschaffen und nächstes mal die Reifen damit mal ausmessen ob es so ist wie es sein sollte...

    Zuerst dachte ich, es liegt an mir (bestimmt tut es das auch zu einem Teil), aber nachdem ich jetzt wirklich nochmal nen ganzen Tag in Schlüsselfeld herum gedüst bin, komme ich zu dem Entschluss, irgendwas passt nicht so ganz. Das Auto rutscht und ist langsamer als alles in der Gruppe, und zumindestens 1-2 andere Autos dachte ich wären schon langsamer. Habe mit 2,0-1,8 bar warmen Luftdruck experimentiert, gefühlt rutsche ich einfach vor allen anderen herum...

    Du weist aber schon dass die Giftigkeit der Elise nicht daran liegt, dass der Motor hinten ist, sondern auf die Konzentration der Massen in der Nähe der Fahrzeugmitte? Setz Dich mal auf nen drehenden Stuhl, streck die Arme aus und zieh' sie dann wieder ran. Rangezogen ist Mittelmotor. Ausgetreckt ist Front oder Heckmotor...

    Was ja heißen würde, dass sowohl S2000 (Front - Mittelmotor) als auch Elise (Heck - Mittelmotor) ähnlich giftig sein dürften, oder? Ich empfand bisher die Elise als weniger giftig, evtl. habe ich aber auch einfach keine Ahnung oder Vergleiche Äpfel (S2000 mit KW CS 3-way) mit Birnen (Elise S2 Nonamefahrwerk und Elise S1 Exige Sportfahrwerk).

    Ich hatte mit Reifen Pickup noch nie Probleme. Ich bin Ende Start Ziel beim Anbremsen links leicht auf den Curb. Da ging die Kiste (kein ABS - aber kennst du ja) auch leicht quer. War aber komisch / unerwartet.

    Ah das war von euch das Öl. Ja wenn man es nicht erwartet kann das richtig blöd sein. Sie haben die Unterbrechung ja gut wieder auf geholt. Bei uns waren - zum Glück - keine Vorkommnisse.

    Das Gewicht (von Elise/Speedster) hinten treibt mir spätestes beim Gegenpendler doch die eine oder andere Schweißperle ins Gesicht. Weniger wäre hier schon schöner, gerade bei Mittelmotor.

    Jup, die haben nach uns dann auch die Strecke nochmal gereinigt... Da hattet ihr dann wieder mehr Glück und weniger Gummi auf der Strecke. Evtl. war dort auch ein wenig Öl dabei, ich glaube aber tatsächlich, dass es auch nur Pickup gewesen sein könnte, bei den gut 30° haben da manche schon gut Gummi auf der Straße gelassen.

    Ja, Pendeln bei der Elise ist ganz anders, aber irgendwie hinten mehr Gewicht wirkt sich schon stabilisierend aus, denke ich, die Kiste bricht dadurch halt erst gar nicht so schnell aus. Das wenn Sie ausbricht, es noch giftiger werden kann ist auch klar, mehr Gewicht musst du auch erst mal eher einfangen.

    Diesmal?

    Spitzkehre nach Parabolika? Da hat wohl ein Motorrad etwas Öl verlohren.

    Ja wenn man mal die Elise richtig beherrscht sind alle anderen Autos ganz easy zu fahren.

    Im Caterham kann ich wenn er hinten kommt noch mal ne Antwort hier im Forum schreiben, bevor ich gegenlenken muss. :cc

    Nee, meinte mit dem S2000 letztes Jahr. S2000 kann richtig giftig sein, selbst mit gutem Fahrwerk, Elise ist irgendwie gefühlt stabiler durch mehr Gewicht hinten. Aber das ist nur meine "Greenhorn" Erfahrung über 15t km mit der orangenen Elise S2. Andere hier können bestimmt besser sagen wie sich so ne Kiste Verhält. Ich fahre da lieber noch etwas. ^^

    Mit der Elise bin ich einmal wegen Reifenpickup am Ende der Start-Ziel Geraden leicht quer gekommen, konnte mich aber fangen. Der Renault Megane RS hinter mir hat nen 270°er gemacht. In seinem Video sah man wie ich kurz queer komme, dann von der Bremse gehe und stabilisiere, dann dreht er sich komplett. Zum Glück ohne Einschlag.

    Das zweite mal bin ich über die ewig lange Ölspur von dem E36 (schöner blauer 328i / M3 ?) gebremsrutscht der links leicht eingeschlagen hatte. Deswegen war dort 200m des Bindemittel gelegen später falls du es gesehen hast. War ein interessantes Gefühl, habe ganz sanft gebremst und bin dann die Spitzkehre Ende Parabolika seeeeehr weit gefahren, von 220 runter (auf wahrscheinlich 150) und dann übers Öl weiter bremsen war irgendwie interessant... Der Kerl tat mir irgendwie leid, muss der Ölfilter hopps gegangen sein oder so, da war echt überall Öl... Echt krass, gelbe Flagge hab ich auch da noch nicht gesehen gehabt, er war aber aus dem Auto draußen, also alles zumindestens "Menschenseits" recht gesund und max. ne halbe Minute davor passiert ...

    Bei 2:20 in Hockenheim mit einer K20-S1 musst Du wirklich nichts an den Bremsen machen. Wirklich nicht.

    ^^ Ich hab auch nicht gesagt, dass ich damit auf die Bestzeiten aus bin. Hab nur mal gefragt, was so die Empfehlung ist, lieber einmal bisschen mehr in Bremsen/Reifen investiert, als einmal zu wenig. ;) Bin ja auch im Vergleich ein Trackday Greenhorn würde ich sagen.


    Ich drücke in der Regel lieber einmal fest als die ganze Zeit leicht auf die Bremse, ist halt manchmal gar nicht so schwer, wenn überall um einen herum irgendwelche Kompakten mit 1,5 Tonnen rumgurken und 500m vor der Kurve anfangen zu bremsen.... ||

    Das sollte schon deutlich besser gehen als ein S2000

    Zu 1. Was ist denn jetzt drauf? Beläge halten auf ner S1 bei richtiger Benutzung schon ne Weile. Rumgestreichel mit wenig Druck mag halt kein Belag gern.


    Zu 2. Sollte gefühlt und auf dem Papier aber wirklich viel schneller sein.

    Der S2000 war von WW mit Clubsport 3way abgestimmt, hatte etwas breitere Reifen, noch die besseren AD08R (nicht RS) und es war auch sonst ein bisschen was gemacht. Auf dem Papier ist die K20 deutlich schneller, geradeaus auch, in den Kurven mit dem aktuellen Fahrwerk habe ich noch nicht das Vertrauen entwickelt, scheint zwar bisher gutmütig zu agieren, aber der S2000 liegt deutlich besser.

    Der S2000 ist nach meiner Erinnerung aber deutlich leichter zu fahren als eine Elise, oder?

    Definitiv, das ist im Vergleich zur Elise mega entspannt, Servo, ABS, Bremskraftverstärker mehr um dich herum und abgeschirmter. Hatte aber als ich in Hockenheim war schon 10t km auf der Kiste abgespult, da hatte ich ein gutes Gefühl für das Auto, die Bremspunkte etc. ...

    Bin definitiv auch eher die Kategorie Schisser und habe nicht das Kleingeld um mir zweimal sowas zu leisten.

    Was ich bisher so mitbekommen habe sollen die auch recht "agil" sein um die Mittelachse wenn man nicht aufpasst.

    Jup, bin auf dem HHR auch einmal auf ner Ölstelle ordentlich abgeflogen, 5x gegenlenken, dann einfach das Auto drehen lassen, war genug Platz und gefühlt kein Ende in Sicht...

    Ich spreche zwar fließend Englisch, aber nein, dass war natürlich nicht ich, ich hab ja ne Elise 8o

    Lass uns doch einfach das nächste mal labern, treffen uns bestimmt wieder! ;)

    Schönes Video, hatte meine GoPro zwar dabei, aber nicht montiert bzw. eingestellt bisher. Caterham ist schon auch geil, wollte auch lange einen, aber irgendwie hat die "Vernunft" zur Elise gesiegt (Dach, Kofferraum, auch wenn meine jetzt keinen mehr hat... :D)

    auf dragmag gibts übrigens geile Bildchen!

    Du:

    DSC_7274.jpg

    Ich:

    DSC_7498.jpg

    Und hat die Bremse gehalten? Hatte bewusst gar keine orangene (Farbe von deinem Avatar Bild) Elise/Exige gesehen.

    Ich war der orangene Caterham.

    Wer war denn die gelbe hölländische? Elise S ?

    Nachdem ich sie im zweiten Turn gejagt habe, hatte sie im dritten ja Probleme und musste ab geschleppt werden. War bis dahin fix unterwegs.

    Das Touristenfahren war top. Kleine Gruppen. Wir waren 40 und im letzen Turn nur 20. Es ist vernünftig gefahren worden. Hat sich gelohnt, Auch wenn Hockenheim halt einfach zu wenige Kurven für unsere Autos hat, so war ich doch überrascht wie gut meiner auch auf der Geraden geht. Trotzden waren nicht mehr als 185 auf dem Tacho.

    Hey Thilo!

    Sorry, hatte irgendwie übersehen, bei den ganzen Posts und etwas Stress, nach dir zu schauen... :(

    Bremse hat sehr gut gehalten btw. dürfte sogar noch den nächsten kleinen Trackday überleben. :/

    Das Bild ist noch meine alte Elise S2, meine neue ist ja eine Elise S1 in silber. In der Gruppe 1 war es relativ stressig/viel los, hat aber trotzdem riesen Spaß gemacht! Es war aber für mich auch das erste mal mit der Elli auf der Strecke und bin davor auch keine 1000 km gefahren, mein Gefühl für das Auto war also noch ziemlich madig... :cc

    Ich finde Hockenheim für den Anfang echt nicht übel, man kann sich gut konzentrieren auf die Bremspunkte und es gibt massig Auslaufzonen. Ich war glaube ich auch nicht weit über 200 unterwegs, max. 220 sowas, im Caterham hätte mir aber auch weniger gereicht glaube ich.

    Aktuell muss ich jetzt nur noch am Luftdruck bisschen spielen, ich vermtue mal meine 2,0 bar warm waren einfach zu hoch, oder? Es kann aber auch einfach an den 30° aufwärts gelegen sein, und dem ganzen Reifenpickup, dass ich gefühlt nicht schneller war als mit meinem S2000 im Jahr davor (da habe ich leider keine Zeiten von). Meine Rundenzeiten von gut 2 Min 20 Sekunden am Nachmittag bei der größten Hitze waren bestimmt auch noch deutlich ausbaufähig, aber mir geht es ja primär ums lernen und Spaß haben. :thumbup:

    Tja, was soll ich sagen: Super Diskussion hier!

    Sorry für die späte Antwort, viel anderes um die Ohren gehabt. ;)

    Denke ich bestelle mal die CL5, wie würdet ihr es halten? Gleich den CL5 vorne drauf hauen wenn der aktuelle Belag weg ist? Oder lieber den gleichen Belag rundherum fahren? Will kein nervöses Heck haben wie hier manche schreiben, dafür sind mir unsere Kisten ein bisschen zu giftig und ich hänge zu sehr am Leben.

    Also habe in der Zwischenzeit ein wenig geschaut und nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Es sind tatsächlich schon EBC Scheiben und blaue Pagid RS42 drauf, bei der Überführung und die ersten Ausfahrten war das bisher gut, wegschmeißen werde ich das Zeug sicherlich nicht, vor allem die geschlitzten Scheiben (gelochte meide ich eher, auch wenn ich kategorisch nichts schlechtreden will) sind noch wie neu.

    Die Beläge haben auch noch 4-5mm, bin gespannt wie sich die schlagen und werde das am Freitag auf dem HHR mal beobachten. Das Verschleiß am Track normal ist, ist mir auch klar und ich erwarte von keiner Bremsscheibe/Belägen, dass Sie ewig halten, keinen Staub machen und dabei immer perfekt funktionieren. Ich denke ich werde im Anschluss erst mal die CL5 testen. Werden hier schon nicht umsonst viele Loben. Reine Trackschlampe bin ich (noch) nicht, die CL6 denke ich sind nichts für mich. Aber ich sag auch nicht niemals nie...

    Liegt wahrscheinlich bei mir an dem Arbeitscomputer, dass ich hier keine Bilder sehe, oder geht es anderen auch so? :(

    Hallöle!

    Mit meiner neuen Elise S1 soll es bald auf den Track gehen :cc, ist bisschen potenter mit 230PS und wollte mir gleich mal einen neuen Satz Bremsbeläge zurechtlegen/bestellen.

    Jetzt ist meine Frage, Standard? HP2000? Oder gleich DS2500? Oder irgendwas anderes? Bin auf meinem S2000 bisher mit den DS2500 sehr zufrieden gewesen, hab auch grundsätzlich noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht mit Belägen.

    Anwendung: Trackdays (nicht absolut letzte Rille, aber schon sehr flott) und etwas Landstraße und die Anfahrt zu den Trackdays auf eigener Achse.

    Viele Grüße und Danke für eure Tipps!

    Ein bisschen überspitzt ausgedrückt:

    Für Straße und Pässe wenn du vor Regen keine Angst hast, nimm definitiv den Michelin Pilot Sport 4.

    Bedeutet, mit dem Reifen kannst du auch im Regen gut Gas geben und hast gleichermaßen sehr guten Trockengrip. Der beste Kompromissreifen eben, der nahe an den Ultra High Performance Reifen liegt, aber im Grunde eben trotzdem ein normaler Straßenreifen ist.

    Bist du Schönwetter Fahrer und heizt ordentlich herum, du beherrscht dein Fahrzeug und weißt im Regen auf der langen Tour mit Hirn und Verstand das Limit deines Fahrzeuges und dein eigenes gut einzuschätzen, dann Michelin Cup 2 oder Yokohama AD08R, beide recht ähnlich, der Michelin ist überall min. besser, dafür aber auch teuerer.

    Du willst noch mehr Trockenperformance, bei Regen machst du eh total piano, bzw. lässt das Fahrzeug auch mal stehen und kostest den Wellnessbereich vom Hotel aus? Oder dann liefert dein Begleitfahrzeug die Regenreifen? Dann kannst du zu nem Prielli Trofeo R oder Toyo 888 greifen.

    Bzgl. dem Federal 595 RSR kann ich noch folgendes sagen:

    Der soll wohl im Regen sehr gut fahrbar sein und da nochmal über Cup2 oder AD08R liegen, baut aber schneller ab (ich empfand ihn auch mit 1,6mm noch tiptop) mit sinkendem Profil und ist im Trockenen klar schwächer. Sicher ist er im Trockenen dem Pilot Sport 4 überlegen, hier ist es aber schwer Vergleiche zu finden. Er ist halt auch sehr günstig und wird auch hier und da gerne als günstigere Alternative zum AD08R gehandelt. Wenn du es doch mal vorhaben solltest auf dem Track wirklich auszureizen hab Spaß und gelegentlich einen Blick auf den Reifen, hier gibt es ein paar Berichte von Rissen, die aber noch nie zu Schäden oder Unfällen geführt haben (mir ist nichts bekannt und habe schon etwas herumgelesen was den Reifen betrifft). Im normalen Straßenbetrieb wo es auch mal über Pässe gehen soll ist er aber eine gute Schnapperalternative.

    Den DS3 habe ich derzeit noch, da ich erstmal schauen wollte, wie Alltagstauglich die Elise dann letztendlich ist. Erstmal werde ich den Citroen noch behalten, vielleicht kommt er nächstes Jahr weg, mal schauen.

    Vier Sitze sind manchmal nicht Blöd. :)

    Dazu dürfte der DS3 ja auch nicht brachiale Kosten generieren, oder? Was ist es denn für eine Motorisierung? Solange es nicht der Steuerkettenproblem THP155 ist. ;)

    Herzlich Willkommen auch von mir!

    Sehr schönes Auto! Ich hoffe du hast viel Spaß und wenig Probleme! Winterreifen auch, huii! Viel Spaß damit, ich bin bei sowas ja irgendwie zu pingelig und habe eine gewisse Salzangst.

    Wofür ist denn der DS3, wenn du schon im Winter die Lise auch fährst? Frau/Freundin?

    Das müsste übrigens ein UHP (Ultra High Performance) Reifen sein. Ein Semislick kann wieder etwas Anderes sein, wobei je nachdem wie man es sieht ist ein Semislick immer ein UHP, während ein UHP nicht zwangsläufig ein Semislick sein muss.

    Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber ich war mit einem 265/35 auf 18er Felgen Federal 595 RS-R sehr zufrieden. Der ist zwar nur mit Geschwindigkeitsindex W freigegeben, bin ihn aber auch ein-zwei mal über 270 gefahren, war aber auch ein gänzlich anderes Fahrzeug (BMW 335i E92 mit ein paar Modifikationen). Ob dein TÜV oder Reifenhersteller dir sowas aufzieht und nicht beanstandet musst du wissen (offiziell min. "Y" erforderlich bei der Exige V6 soweit ich im Interent finde). Ob du wirklich oft so schnell fährst, wenn du nicht auf Rennstrecken unterwegs bist, kannst nur du wissen.

    Ich war aber auf jeden Fall sowohl vom Nässeverhalten, als auch vom Trockengrip unglaublich beeindruckt. Der 335i hat trotz Biturbo 400PS beim Gas geben immer tiptop Traktion gehabt und in der Kurve war es bombastisch für so ein dickes Schiff. Auf der Autobahn habe ich bei ordentlichem Regen und 80-120km/h nichts gespürt beim Lenken und eher sanften Gasgeben, habe es aber auch dementsprechend Piano angehen lassen, das Profil hinten war da übrigens schon bei 1,6mm ...

    Im Vergleich dazu sind die 255er Michelin Pilot Sport die ich jetzt drauf habe (hinten sinds Gebrauchte die bei den Felgen dabei waren) eine andere Welt. Wheelspin ohne Ende, und min. eine Klasse unter den Michelin Federals. Beherztes Anfahren ohne ESP Lampe (Schlupfkontrolle) geht praktisch gar nicht.

    Die Yokohama hatte ich nur die AD07 auf der Elise in Standardbereifung, war aber auch sehr zufrieden, bei Nässe war ich aber immer mit "mentaler" Handbremse unterwegs und hab nur ganz leicht mit dem Heck gespielt wo Platz und Sicherheit gegeben ist.

    Wenn der Kumpel, der die Elise als billige Poser-Ferrari-Abklatsch-Karre abgetan hatte, den Wagen auf wackeligen Beinen verlässt und irgendwas faselt wie: "Wirklich interessant ... verstehe Leichtbau ... echter Kaufgrund." Nachdem wir eine 20 Minuten Runde über mir recht gut bekannte Landstraßen gefahren sind.

    Die Käuferin deiner Elise dir begeistert schreibt wie toll es ist mit der Elise auf der Autobahn nach Hause gefahren zu sein und wie oft Sie gefragt wurde was für ein Lamborghini das wäre.