Reifen für Exige 410

  • Neue Infos zur Reifen Wahl und Eintragung Nankang-AR1 295 auf Exige 410

    Der Umstieg auf Nankang AR-1 mit hinten von 285/30 R18 auf 295/30 R18 und vorne unverändert 215/45 R17 (alles index Y) ist vollzogen und auch eingetragen worden.Beim Christoph Penisch (pro-track.de) habe ich die Nankang Reifen bestellt und die Eintragung wäre ja auch dort möglich gewesen, hier hat es Rohan ja schon gemacht,

    da ich allerdings keine Reise in den südlichen Teil Deutschlands absolvieren wollte nur für die Eintragung habe ich versucht

    das bei Komo-Tec eintragen zu lassen, sowie im Umkreis Aachen ein paar TÜV Prüfer zu überzeugen die Eintragung vorzunehmen welches beides nicht zielführend war.

    Bei Guido Schuchert in Dorsten mit dem dort ansässigen TÜV Nord hat es problemlos geklappt.

    Wer es also auch machen will hat hier eine nördliche Anlaufstelle.

    Folgende Vorlagen waren hilfreich

    1 Anschreiben

    2 Nachrechnung mit Reifenrechner.at

    3 Felgenempfehlung Nankang

    4 Vorlage der Betriebserlaubnis wo es schon mal eingetragen wurde

    --------------------------------------------

    Erste Erfahrungen konnte ich nun auch schon machen mit der Performance im Vergleich zum Cup2 auf track und Straße inkl. 300km regenfahrt mit dem Nankang auf der Autobahn

    Diese Erfahrungen decken sich zum größten Teil mit den schon hier geposteten Eigenschaften.

    Cup2: guter reifen, track Performance moderat, hohe Dauerhaltbarkeit ca 15000-20000km, Regeneinsatz möglich, Geräuschentwicklung ok hohe Dämpfung , weiche Karkasse , hoher Negativ Anteil (Profil mit längs und querrillen)

    Nankang AR1 : track Performance gut, keine Aussage zur Dauerhaltbarkeit, kein Regen Einsatz möglich (max Speed 70 bis 90 km/h), Geräuschentwicklung hoch, harte Karkasse, kleiner Negativ Anteil Profil (Profil keine längsrillen, ca 45° querrillen)

    Fazit:

    Ein zweiten Felgen Satz mit Reifen für nasse tage ist zwingend notwendig. Und das muss nicht immer der Schmiedefelgensatz für 4000euro sein,

    bei Racetec motorsport in Golmbach habe ich für 842euro 4 neue Alufelgen bestellen können, sollte für täglichen Gebrauch außerhalb der Rennsaison reichen.

    Das Regel System EPS kommt mit der geringen Änderung von 285 auf 295 hinten klar, keinerlei Fehl Funktionen bei Track Einsatz (sport und race) und Autobahnfahrten festgestellt.

    Ohne Eintragung sollte man eher nicht fahren da im ungünstigsten Fall die Versicherungsdeckung wegfällt.


    Danke an Guido und Rohan für die Unterstützung


    Christian

    im anhang noch anscheiben, nankang infos+tüv adresse

  • der Pirelli Trofeo ist ja auch ein super Reifen aber nach meinem Stand ebenfalls nicht verfügbar bis heute.

    und ja er ist teuer und stand anfangs auch auf meiner Liste das hat sich dann aber erledigt.

  • Hab den Post oben grad einmal überflogen, wie hast du 15-20k Kilometer mit dem Cup2 hinbekommen? Ich habe mir die Hinterreifen innerhalb 1000km Bergisches Land und 3500km Frankreich Tour runtergefahren.....in 265 hinten allerdings weil wegen nur die 350er

  • LordAbrassive

    die km laufleistung deckt sich auch mit einigen Angaben von anderen Fahrern die über die letzten Jahre über die cup 2 geschrieben haben.

    und ja natürlich gibt es Unterschiede wie man den Reifen fährt und rannimmt.

    Auf die neuen Felgen hab ich die alten Michelin Cup2 noch mal draufgemacht, da die immer noch nicht an der Verschleißgrenze sind.

    für nach der Sasion sollte es noch reichen.

    musste allerdings die Reifen mit dem Spachtel und Heisluftfön von Reifenresten säubern durch den Querverschleisss und das Aufsammeln von Reifenresten nach einigen track days.

    hier habe ich 330g hinten und 150g vorne runtergearbeitet pro Reifen...

    und nein das fährt sich nicht wieder ab sondern klebt extrem fest auf dem Reifen.

  • musste allerdings die Reifen mit dem Spachtel und Heisluftfön von Reifenresten säubern durch den Querverschleisss und das Aufsammeln von Reifenresten nach einigen track days.

    Standardarbeit, in der Regel für die Beifahrer, Im Gespannrennsport mit modernen Renngespannen.

    Da sieht man nach jedem Training, Wertungslauf dreckige Hände und Gummigeruch durch die Luft wabern.

  • … Dafür gibt es spezielle Gerätschaften. Mit Heißluftfön in der einen und dem Spachtel in der anderen Hand geht es natürlich auch. Aber da ist der Tennis-Arm auch nicht weit. Wir machen es daher nur bei den Slicks und mit einer Maschine. Ist trotzdem mühselig :(

  • Hier die Felgen Info

    Das sind die brookland Felgen von team dynamics bei racetec bestellt, wurde hier im Forum schon mal diskutiert, sind glaube ich auch Lieferanten für lotus.

    Anbei die Rechnung mit Infos

    Und noch ein Tipp an alle,

    die 4 Narben Deckel gibt’s ja für richtig viel Geld

    z.b. bei komo-tec und elise shop Bis zu 179euro…völliger scheiss,

    die Herstellungskosten sind wahrscheinlich 2 Euro, wenn überhaupt

    Also hier die Alternative …

    4 Narben Deckel bei Amazon bestellen für ca. 10.15 euro (preis ohne Lieferkosten).

    Gedruckte Lotus Label Aufkleber hatte ich noch da in 60mm.

    Also Narbendeckel vorbereitet und logo drauf foliert fertig.

    Mit Sekunden Kleber gesichert eingebaut fliegen die auch nicht weg.

    Nachfolgend ein paar pics und vergleich

    Heute alles getestet…Ausfahrt nach la-Roche-en-Ardenne in Belgien

    Passt alles mit den alten cup2 Reifen, den Felgen und Narbendeckel..

    Grüsse

    Christian


  • Hab' zum Glück keine Narben an meinem Auto, aber ein paar Deckel für die Naben hat mir mal jemand einfach gedruckt. Hab' sie allerdings noch nicht getestet.

  • Habe einen Bericht gesehen dass speziell gefertigte Michelins für einen M3 sich auswirken.

    Daher würde ich verschiedene Kombinationen durchtesten denn nicht jeder PS4 oder 5 ist gleich!

    Ich habe immer noch keine PS5 , was ist besser mit oder ohne Laufwerk 🤣

  • Jungs, lasst bloß die Finger vom PS5. Ich hatte die, nachdem es die PS4 nicht mehr beim Reifenhändler gab, auf der Hinterachse montiert. Eine einzige Katastrophe. Das Auto ist mir beim Einlenken hinten regelreicht eingeknickt und auf der Landstraße ständig ins ABS gegangen. Das Ergebnis war, ich hab mir übers Netz noch ein paar PS4 besorgt, den PS5 runtergeschmissen und verkauft. Jetzt ist wieder alles beim Alten und die Kiste fährt wie vorher. Michelin hat gemeint, ich solle auch vorne die PS5 draufmachen. Wäre vielleicht harmonischer geworden, wenn ich auf allen vieren keinen Gripp mehr habe, das wollte ich aber nicht versuchen.