Alles zum Thema Fahrmodi:
Beiträge von surfer
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Warum Clam-off? Ging das Pully bracket nicht raus zwischen Subframe und Motor?
Gibt es den Spanner auch ohne das Bracket? Das ist ja sicher ein Standardteil...
Gut 400€ ist :-O
Pully bracket geht leider nicht raus, ist ein sperriges Teilchen und will nicht an der Clam vorbei.
Toyota hat ein Wechselintervall für den Spanner von 125.000 m laut der allwissenden Suchmaschine. Würd ich jetzt nicht anfassen.
Die Laufrolle am Spanner könnte man tauschen soweit ich das sehe.
Idler and Tensioner Pulley Check on V6 | Toyota RAV4 Forums (rav4world.com)
Die Toyota Laufrollen sind meines Erachtens kein Problem und es wurde keine davon getauscht.
Lotuslaufrollen auf dem pulley bracket sollten alle mal befummelt werden ob da was lose ist. Geht leider erst wenn der Riemen gelöst ist und dann ist es immer noch zum Teil sehr eng zum testen.
Spezialwerkzeug war nicht im Einsatz, aber Hebebühne und Getriebeheber und Schlagschrauber für das lösen einer widerspenstigen Schraube waren schon sehr hilfreich. -
Standard-Pucks passen nicht bei den Exigen, etwas zu niedrig und am Anschraubpunkt ist das Chassis nicht horizontal.
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Ist ne Grundierung, wird nicht gelistet
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Riemen an einer Exige S in 2020 selber gewechselt. Clam kann zum Riemenwechsel draufbleiben.
Die Laufrollen hörst Du wenn Sie hin sind, leider nur nicht welche es ist
Das ganze Desaster entwickelte sich hier über 1000 - 2000 km.
Trotzdem kein Grund irgendeine präventiv zu tauschen, ein seltenes Problem.
Zuerst die leicht ranzukommenden getauscht (M+L), warens natürlich nicht.
Dann gings an K+E, leider Clam Off job.
K wars dann. Die Passung zwischen Lager und Rolle war zu locker, Rolle hat sich zum Schluß auf dem Lager gedreht.
Die ganze Geschichte gibts da:
Intermittent rattle search - Engine & Ancillaries/Gearbox - The Lotus Forums - Official Lotus Community Partner -
In Frankreich, die grüne Mould für den Motordeckel?
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Ich will ja wissen wie ist es surfer mit dem Auto ergangen 😉. Der ganz normale Wahnsinn oder alles perfekt!?
Es ist alles sehr gut gelaufen für einen alten Lotus!
Insgesamt 18.000 km in 9 Jahren gefahren. In den ersten 5 Jahren pro Saison ca. 3000 km, danach Spielzeugzuwachs und nur noch 1000 km per anno.
Mangels espritkundiger Werkstatt in der weiteren Umgebung hab ich selber geschraubt. Hatte einen super "Lehrer", Kfz-Meister um die Ecke der mir viel gezeigt hat und wenns schwierig wurde mit Rat und Tat zur Seite stand.
War hauptsächlich normale Wartung wie alle Flüßigkeiten erneuern, Zahnriemen alle 2 Jahre etc. plus:
Vergaserüberholung und Synchro im ersten Winter: Totaler Murks war hier leider gemacht worden, über 800 Pfund Rechnung kurz vor Kauf, Mängel eingebaut statt behoben, Schwimmer war mit Draht auf einer Seite fixiert + 9 weitere Murksereien wie zB keine Turbodichtungssatz verwendet, ein Wunder das der nicht schon abgebrannt war nach der Überholung von einer Fachwerkstatt.
Reifen waren vorne 16 Jahre alt, hinten 10 Jahre. Die Hinteren waren alle 2500 km hin wegen fehlender Einstellmöglichkeit und falscher Dämpfer. Originaldämpfer rein und einstellbare obere "upper links" nachgerüstet. Diverse Reifenbreiten eintragen lassen, da die Verfügbarkeit für die hinten nicht originalen 10" breiten Felgen von 255 er 16 Zoll Reifen extrem schlecht war.
Ein paar kleinere Aufräumarbeiten, die nicht 100% gelöst wurden beim umbauen.
Hardtop neu beziehen lassen, Streben entrostet und gepulvert.
Windschott nachgerüstet.
Tankentlüftungssystem zwischen den beiden Tanks war komplett weg, neu eingebaut, Benzingeruch beim fahren war auf einmal weg...
Hängende Fahrertür neue Buchsen rein.
Ansaugplenum war vom alten Motor mit 40er Vergasern, jetzt waren aber die 45er drin, Ansaugquerschnitte angepaßt, fehlende Plenumabstützung nachgerüstet.
und noch einiges mehr, aber eigentlich nix wirklich schlimmesIst halt ein altes Auto so ein Esprit.
Mit den nachfolgenden Elisen und den Exigen ist es dagegen schon viel einfacher geworden. -
Auf der Suche nach einem fahrbereiten TurboEsprit S3 mit high compression Motor und wenn möglich in Metallicblau und mit Glasdach bin ich nach nur 2 Jahren europaweiter Suche in 2007 auf diesen St Tropez gestoßen. Anstatt herausnehmbares Glasdach gabs dann halt ein Cabrio. Den Wagen hatte ich zuvor in Jeremy Waltons Buch „Lotus Esprit – The complete Story“ gesehen und fand ihn richtig gut. Hätte nur nie gedacht, dass der mal zu kaufen sein wird.
Ist ein 1983er Esprit, der nach einem Motorschaden in 1989 / 1990 zum Cabrio von PBB Engineering umgebaut wurde. Viel mehr Details zu dem Wagen und seinen ca. 6 Geschwistern gibt’s auf der Webseite:
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Die erste nach den Sommerferien?
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Teppichsatz schwarz aus einer Exige Sport 2020, guter Zustand, Rückwandteppich bei der Demontage mittig zerschnitten,
siehe Bild: 100 €
Rückwandteppich aus einer Elise S2, siehe Bild: 30 €
Privatverkauf, keine Gewährleistung, keine Rücknahme
Versandkosten DHL + 7 €Link zu Kleinanzeigen:
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Nach 3 Jahren 350er Exige hab ich wegen dem Sound auf die 410er gewechselt. Bei der bleib ich auch.
Als Zweitlotus steht daneben noch eine 111R mit Larini, Sound auch seeeehr fein. Eine gute Kombi! -
Bin interessiert, schick dir morgen eine pm
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Schönes Foto, solche Kontraste liebe ich. Aber potential verschenkt für meinen persönlichen Geschmack.
Autodach mittig über das mittlere Fenster, schöne Türe rechts ausreichend mit drauf + weniger Asphalt
Bis auf Autodach mittig Fenster hab ich noch eins für die Potentialverbesserung:
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Resistorpack korrodiert, mit der nach innen gelegten Variante ersetzt.
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Warum keine Final Edition 420?
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Viel Spaß, hab ich schon hinter mir. RHD mit Klima, Clam Off Job. Bei der Gelegenheit auf Alu Kuehler umgerüstet.
111R, 2004
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Viel Spaß, hab ich schon hinter mir. RHD mit Klima, Clam Off Job. Bei der Gelegenheit auf Alu Kuehler umgerüstet.
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Dein Forumsname scheint Programm zu sein
15000 km auf die CUP2 hinten hat für mich auch funktioniert, mit pedal to the metal geht das halt nicht.
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TÜV eines Freundes mit KT Hondaumbau findet immer nur bei KT statt. Es wird wohl ohne einen Besuch dort keinen Tüv geben ...
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BF hat eine Vivid Green 410er im Angebot
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Reifenwuchten ist immer ein Quell der Freude.
Neue Reifen aufziehen lassen auf der Elise bei einem neuen Reifenladen mit ganz tollen neuen Wuchtmaschinen.
Kunde muß draussen warten und es gibt ein lecker Kaffee.
Räder zuhause montiert, losgefahren, fettes Lenkradflattern...
Gleich zum bisherigen Reifenshop gefahren, der mit den "alten" Wuchtmaschinen.
Bei denen darf man aber danebenstehen und mitkucken.
Bei einem Hinterreifen fehlte es um 40 Gramm und vorne bei einem um 25 Gramm...
Warum nur wollte ich den tollen neuen Shop ausprobieren, selber Schuld -
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Frage wegen H7 LED, hat da jemand erfahrungen, lohnt sich das, würde ev in meinem Womo das tauschen wollen
Aber bevor ich da 100 euros ausgebe...
Falsches Forum?
Hab die LEDs drin seit Herbst in meinem Womo und finde es schon richtig schön hell damit, gutes Invest auf jeden Fall. -
Duty and VAT you have to pay when registering. Remember that from importing a new car from the Netherlands long time ago.
How is it with VAT deduction in UK, possible when you buy from a dealer?
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PS4 sind brauchbare Reifen, aber gibt es die für VA und HA oder fährst du auf den Achsen gemischt? Damit hätte ich bislang theoretisch ein Problem, würde aber ggf. gerne von dir positive Erfahrung hören.
Kompletten Satz PS4 geordert in 03 2022 und seither 5000 km gefahren mit positiver Erfahrung Saison 03 bis 11:
Vorne 205/45 ZR 17 88 Y
Hinten 265/35 ZR 18 97 Y
Cup2 bei kalten Temperaturen zB auf Pässen oder auch kalte Tage auf der Autobahn sind echt gruselig, wenn bei 130 + das Heck beim Gasgeben im Tourmodus kommt dann kann man sich seinen Teil denken wie es um den Grip steht.