Posts by P8000

    Ich finde den Real-Vergleich zu einem anderen Auto sehr nützlich. Der 4C war für mich auch eine Alternative zur Exige. Bin dann doch sehr happy, dass es die Exige geworden ist.

    Axton A542, ca. 200,- € Der Nachfolger wäre der A544. Es gibt ihn auch in größer (A592) aber das ist m. E. nicht erforderlich. Es gibt eine App (IOS und Android) und damit lässt sich das Ganze einfach steuern und einstellen (Equalizer, Laufzeitkorrektur etc.). Wenn man möchte, dann gibt es auch ein kleines Bedienteil für die Lautstärke. Und das Beste daran: schön klein und man kann die 4 Lautsprecher der Exige (die ja nun einmal drin waren) einfach anschließen.

    Wie gesagt, nur Blinkrelais tauschen (mit Komfort-Funktion, für LED) ging leider nicht. Bei meinem S2000 ging das. Aber es muss auch nicht alles sein. z. B. wird meine Exige auch keine Sitzheizung kriegen - obwohl der Honda eine drin hat. Passt irgendwie nicht. (subjektive Meinung)

    Ich habe jetzt meine Exige seit über 2,5 Jahren und mittlerweile ist sie so, wie ich es haben wollte. Zeit für ein kleines Fazit. Was habe ich gemacht (machen lassen) und was hat es gebracht ?

    Dash AIM MX2E (statt Dash von der FE)

    + bessere Anzeigen

    + Öldruck / Temperatur

    + Track-Modus

    + Rückfahrkamera

    + Gurtwarner abstellbar (Buzzer)

    + Ganganzeige

    + erweiterbar

    - Tankanzeige ungenau


    Kamera hinten

    + perfekte Integration (kaum sichtbar)

    + gutes Bild

    - muss manuell eingeschaltet werden, keine Aktivierung mit Rückwärtsgang

    - musste getauscht werden (Garantie) weil nicht wasserdicht


    Fahrwerkseinstellung (Weber)

    + neutrales Fahrverhalten

    + kein Versatz bei Querfugen


    Komotec Cobra 4/4

    + Bremswirkung

    + Dosierbarkeit

    + Haltbarkeit

    - leichtes Quitschen

    Bremsenbelüftung vorn

    wird man sehen


    Einstellbarer Flügel hinten

    Quaife Sperrdifferential

    + Traktion

    + Ersatz elektronisches SD > weniger Bremsverschleiß

    + keine zusätzlichen Verschleißteile

    - keine Sperrwirkung beim Bremsen

    - nicht einstellbar

    Komotec Renn-ABS/ESP

    + im Normalfall nicht bemerkbar

    + im Sportmodus Reinbremsen in die Kurve möglich

    + bessere Regelung

    Alu-Kühler

    + Haltbarer

    + Kühlwirkung (- 5°)


    Gurtstrebe + 4-Punkt-Gurt


    Schalter Auspuffklappe

    + Schalter an der Original-Stelle (Lenkrad li.)

    + keine zusätzliche Fernsteuerung

    Tipp-Schalter Fensterheber

    Verkleidung Querlenker vorn

    ?

    Bluetooth-Verstärker

    + Größe / Gewicht

    + Laufzeitkorrektur

    + Funktion mit allen Geräten

    + vorhandene (und verkabelte) Lsp werden genutzt

    LED Lampen

    + etwas heller

    - nicht TÜV-konform


    Blendschutz Frontscheibe

    + bei Cup keine Sonnenblende

    - etwas eingeschränkte Sich nach oben

    verstärkte Türbolzen

    + längere Haltbarkeit

    2.Radsatz (Komotec) + Allwetter-Reifen (Michelin)

    + leichter

    + einfacher Wechsel

    + bis 300 km/h zugelassen

    - Kosten

    Radbolzen

    + einfacher Radwechsel


    Folierung Front


    Aero-Wischerblätter


    Was fehlt noch ?

    • Tipp-Schalter Blinker
    • Regelbares Scheibenwischer-Intervall o. Regensensor
    • Leistungssteigerung
    • Fahrwerk (weitere Reduktion Bum steerling)


    Zusammenfassung: eigentlich haben fast alle Upgrades ihren Zweck erfüllt. Die Fahrwerkseinstellumng war allerdings die wichtigste Maßnahme. Ohne dies, wäre die Exige nicht „mein“Auto. Den Rest kann man machen - muss man aber nicht. Die Exige wäre auch so ein tolles Auto. Was ich gut finde: die Veränderungen sind nicht sichtbar, könnten ggf. auch zurückgerüstet werden. Und irgendwie bin ich jetzt auch fertig, viel fällt mir nicht mehr ein.

    Das Problem wurde ja schon verschiedentlich diskutiert und dürfte ja eindeutig ein Hersteller-Problem sein. Schlimm ist es, wenn auch für ein aktuelles Produkt keine Teile für die Garantie-Reparatur lieferbar sein sollen. Einfach nur peinlich.

    Michelin Cross Climate in 215/17 und 265/18. Ist eigentlich mein Standard-Reifen auf der Exige. Funktioniert recht gut und ist bis 300 km/h zugelassen. Die Cup 2 werden nur im Sommer bei einigermaßen warmen und trockenen Verhältnissen gefahren.

    Ich hab meine Emira damals auf einen Foto (Auto, Motor Sport oder so) gesehen und sofort bestellt. Geld dafür hatte ich irgendwie noch übrig;)

    Meine Kaufentscheidung war, dass es wohl der letzte Verbrenner von LOTUS sein sollte und die Kiste einfach unglaublich geil aussieht!:love: Da wollte ich unbedingt bei den ersten FE's dabei sein!

    Vorher hatte ich eigentlich LOTUS so gut wie gar nicht auf dem Schirm. Sorry Leute. Nur ein Ex-Freund meiner kleinen Schwester hatte damals so ein "Elisen-Teil" in Orange. Da durfte ich mal mitfahren...

    Eigentlich ist es schon spannend, wie unterschiedlich die Trigger sind, die dann zur Entscheidung für ein Auto führen. Ganz rationale Gründe sind es bei unseren Autos ja i. A. nicht :)

    Bei mir und der Exige war es z. B. nicht das Design (wie noch beim Honda S2000) sondern das Gesamt-Paket (Gewicht, Leistung, Reduktion auf das Wesentliche). Und es war klar, dass es so etwas nicht wieder geben wird / kann. Also hab ich mir gesagt: „… wenn böse dann jetzt !“ Und so ist es dann (folgerichtig) eine 430 Cuip FE geworden. Ohne Probefahrt u.a. Eine Elise 250 Cup war eigentlich mein Favorit gewesen - die waren aber schon alle weg.

    Und als ich meine Exige abgeholt habe, waren es auch die ersten Kilometer, die ich in einem Lotus gefahren bin. Das war schon ein Abenteuer - mit Happy End. Mit ein paar Optimierungen (Bremsen, Fahrwerk, Sperrdiff. etc.) ist jetzt alles so, wie ich es mir vorgestellt habe…

    Wenn man von der konservativen Werkseinstellung weggeht, dann bekommt man i.a. weniger Untersteuern und das Fahrwerk wirkt etwas nervöser. Querfugen bringen etwas mehr Unruhe, aber das Auto versetzt nicht (mehr).. Auf der Nordschleife ist ein Lotus ohne wesentliche Modifikationen an der Fahrwerkseinstellung und -Geometrie sowieso nur suboptimal. Ob das Öhlins (welches ?) wirklich eine Verbesserung gegenüber Nitron darstellt - darüber gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen.

    Letztendlich ist es beim Auto ebenso wie bei Kameras. Fast jeder kann mit den Dingern einiges erreichen.
    Die KI wird da noch den weiteren Schritt machen. Steuerung durch Streckenkenntnis plus elektronisches Eingreifen. Es wird Teile geben, die mehr oder weniger blind durch Strecken gefahren werden können.
    Machen wir uns da bitte nichts vor.
    Die Zukunft des Autos geht weg von der Fahrmaschine hin zum Beförderungsmittel mit Spaßfunktion.

    Das kann man heuten schon bewundern. Garmin Catalyst.

    The Düsseldorf Düsterboys (Sommer)

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    Den Song finde ich schön (vor allem zum Offenfahren) und das Video ist eigentlich echt gruselig. Aber die Frage war ja „… was hört Ihr so gerade ?“)

    kleiner Tipp für Fans der Marke: Der aktuelle Motorikonen Podcast mit dem Entwickler des Audi Space Frame:

    https://motorikonen.podigee.io/67-der-audi-a8…ich-timm-teil-1

    Richtig spannend ist eigentlich Teil 2 https://motorikonen.podigee.io/68-der-audi-a8…ich-timm-teil-2

    Ab 35. min wird erklärt, wie die Entscheidungsprozesse bei den Autoherstellern laufen und warum es überhaupt bei Audi (damals) geklappt hat. Letztendlich war es Piëch (die Autogötter mögen ihn selig haben), der es möglich gemacht hat. Wenn der nicht hinter seinen Entwickelrn gestanden hätte, hätten die Finanzer das Projekt regelrecht zerstört (s.a. das Thema Ausschreibung). Analog waren es auch die anderen innovativen Projekte (verzinkte Karosserie, Lupo 3 L u.v.a.) die nur mit einem wirklichen Entscheider machbar wurden. Diese Leute gibt es bei Audi / VW nicht mehr und dann müssen eben Arbeitsplätze abgebaut werden (weil nicht mehr konkurrenzfähig).

    Es ging nie darum wirklich etwas aus Lotus zu machen. Es ging darum möglichst geringen Verlust einzufahren.
    Und jetzt wirklich noch einen kleinen leichten Sportwagen auf den Markt zu bringen? Warum? Die Zeiten sind vorbei!
    Es gibt den MX5 als einen der letzten seiner Art, der aber auch Tradition hat.

    Ansonsten kannst Du mit den Teilen in der Preisklasse einfach kein Geld verdienen.
    Alpina ja....aber egal wie ihr es dreht und wendet. Mit der Elektronik der neuen Autos fährt ein anderer Kleinwagen schon Kreise um Euch.
    Also wie soll denn da das Lastenheft aussehen? Und nicht vergessen da müssen einige Arbeitnehmer davon leben.
    Und im Hinterkopf, dass wir allgemein gerade auf eine Rezession zusteuern und zwar weltweit.

    Ich glaube, dass mit „richtigen“ Sportwagen sowieso nicht das große Geld zu verdienen ist. Porsche hat nicht wegen dem 911 überlebt - sondern wegen der SUVs. Ferrari ist noch mal ein ganz anderes Thema und die Leute ticken auch ganz anders.

    Kleine performante Sportwagen als alleiniges Produkt ? Schwierig. 2000-2010 konnte man das Sterben der dazu gehörenden Hersteller miterleben (Wiesmann, Artega & Co). Beim RS2000 (Melkus / Lotus) habe ich das seinerzeit gut verfolgen können. Egal wie groß / klein ein Auto dann am Ende ist - die hauptsächlichen Entwicklungs- und Produktionskosten werden nicht durch die Größe / Gewicht des Autos bestimmt - sondern durch die Regulatorik. Und für ein kleines Auto >100 K€ zu bezahlen - da braucht es schon einen guten Grund (für den Käufer) und der ist meist nicht an die Technik, sondern an das Repräsentationsbedürfnis (Porsche / Ferrari) gebunden. OK, Geldanlage ist auch ein Thema (Porsche Sondermodelle).

    Und auch die großen Hersteller werden sich keine „Verlustbringer“ mehr ans Bein binden. Renault / Alpine dürfte ein besonderer Glücksfall gewesen sein. Dafür ist Renault auch ausdrücklich zu loben. Ob die Geschichte aber fortgesetzt wird ? Mazda (MX5) ist der einzige Hersteller, der so etwas wirklich in den Massenmarkt bringen konnte. Und selbst hier läuft die sportliche Version (2.0 l) aus und es bleibt nur der 1.5l-Magermotor.

    Freuen wir uns also an den Autos, die wir haben - da kommt nichts besseres nach.

    Anmerkung: gerade Elise-Exige-Evora in den verschiedenen Serien bedienen eine breite Palette ganz unterschiedlicher Interessenten und es ist schön, dass wir uns trotzdem in einem Forum austauschen können.

    Hatte mal eine Weile intensiver Kontakt zur Dörr Gruppe. Die Idee hinter Lotus war damals, dass man für die Zöglinge der Kunden eine Einstiegsmarke in das Thema Motorsport hat. Quasie Papa hat den Ferrari für den Trackday und Sohn die Exige V6. Das Konzept ging nicht auf. Es gibt nach deren Aussage keine Schnittmenge zwischen Lotusfahrern und den anderen Marken. Ein Lotus markiert im Regelfall die Spitze dessen was sich die Klientel leisten kann. Es gibt quasi keine Kunden die nach 2 Lotus einen McLaren kaufen. Also keine Aufstiegskunden. Andersrum nimmt kein Ferrari/McLaren Kunde Lotus ernst oder zieht den Kauf in Betracht. Also wurde Lotus aussortiert.

    Die Beschreibung der doch sehr unterschiedlichen Kunden-Gruppen dürfte zutreffend sein. Man(n?) will (wollte) einen Lotus, weil man das will und nicht, weil man sich keinen Porsche leisten kann. Problem: die neueren Modelle (ab Emira) konkurrieren jeweils mit vergleichbaren Fahrzeugen anderer Anbieter. Da wird es dann schwierig und einen „Aufstieg“ (z. B. Emira => McLaren) sehe ich auch nicht.

    Das Klappenmodul von Komo-Tec hat bei mir wie die „normale“ Steuerung funktioniert. Ein = immer auf, Aus = Klappe unter 4500 u/min zu und darüber auf. Also kein Problem mit dem Motor. Der jetzt verbaute Schalter funktioniert genauso.

    Eine nachgerüstete Fernsteuerung könnte Probleme geben - wenn der TÜVler oder die Rennleitung ganz genau hinsieht (glaube ich kaum). Ein (nachgerüsteter) Knopf an der originalen Stelle- wird wohl noch weniger Grund zur Beanstandung sein.