Beiträge von P8000

    … und das macht man nur, wenn man seine Autos nicht los wird. Ich habe das „neue“ Verkaufsmodell von Geely / Lotus sowieso nie verstanden (erst Anzahlung, dann Configurator). Hat mich doch sehr an den IFA-Vertrieb zu DDR-Zeiten erinnert. War ähnlich, nur ohne Computer.

    Auf jeden Fall sind die Autos jetzt ausreichend verfügbar und man sieht, ob die Modelle beim realen Kunden ankommen. Ich würde es den Lotus-Leuten wüschen - auch wenn die Emira für mich keine Option ist.

    Eigentlich ist das nichts anderes als Management-Sprech. Man könnte es auch als „laut rufen im dunklen Tunnel“ bezeichnen. Und wenn die beiden kleinen Lichter am Ende doch nur die Scheinwerfer der entgegenkommenden Lokomotive sind - dann hat man sich wenigstens ein wenig Mut gemacht. Glück auf.

    Gestern bei Sportivo (Leipzig zur Durchsicht). Ich hatte etwas Zeit und konnte mich bei VW / Lotus / Maserati & Co umsehen: aktuell sehe ich keine Autos, die ich wirklich haben wollen würde - SUV sind einfach nicht mein Ding und etwas anderes gibt es kaum noch.

    Und auch bei Lotus sieht es trübe aus. Der (die) Emira ist das einzige „sportliche“ Auto und das, was die Exige für mich interessant gemacht hat - hat er (sie) nicht (mehr). Aber die Diskussion hatten wir ja bereits ausgiebig- nicht noch mal.

    Und der Eletre ist halt ein riesen Trümmer mit Überbiss (zumindest von schräg / vorn gesehen). Die anderen SUV sind auch nicht schön, die Eletre gewollt anders.

    Bin sehr glücklich mit meinem „Kleinwagen“ wieder nach Hause gefahren.

    Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir in der nächsten Zeit kein neues Auto kaufen muss. Und wenn das andere Kunden auch so sehen, dann hat das Auswirkungen auf die Verkaufszahlen …

    Ich hab jedenfalls wieder viel gelernt bzw. aufgefrischt. Und auch ein paar neue Erkenntnisse Z. B. dass eine Exige auch Regen kann (350 km hin, z. T. Starkregen) und was man mit Allwetter-Reifen so alles anstellen kann. Dies sind im Warmen kein Ersatz für die Semislicks - können aber mehr, als ich gedacht habe.

    Und schön war’s (wiedermal) - vielen Dank an die Organisatoren !!!

    Bei mir tut es ein kleiner Bluetooth-Verstärker (Axton 542). Funktioniert problemlos mit dem iPhone und kann sogar Laufzeitkorrektur. Da ich wegen der Feuerlöscher-Mimik sowieso keinen DIN-Schacht hatte, kam auch nichts anderes in Frage. Mit den originalen Lautsprechern (waren bereits verkabelt) klingt es sogar recht anständig (mit Laufzeitkorrektur). Mehr brauche ich nicht.

    Das mit der Folie ist eine Altermative - wenn jemand schwarz nicht mag. Aber viele Leute mögen ja schwarze Autos. Und das würde ich dem Nachfolger überlassen.

    Ansonsten ist es ja ein stimmiges Fahrzeug in einer sinnvollen Konfiguration, original, super selten und hat wenig Kilometer.

    Wenn man Zeit hat, dann findet man einen Käufer.

    schönes Auto, mir aber zu schwarz. Aber das ist ganz sicher Geschmacksache. Und der Preis ist auch OK. Wenn ich nicht schon eine hätte, dann würde zuschlagen (trotz Farbe).

    Tip: es kommt ja (hoffentlich) ein schöner Sommer und auch bei der 430 kann ein Softtop nachgerüstet / eingetragen werden. (falls jemand ein Cabrio sucht)

    Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir davon abgeraten, wollte ja ursprünglich die Titanschrauben von GRP. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern was die Begründung war…

    andere Wärme-Ausdehnungskoeffizient und damit wohl Gefahr einer Lockerung der Titan-Bolzen. Ob das aber wirklich ein Problem ist - keine Ahnung. Meine Schrauben sind aus Alu (schwarz) und bis jetzt nichts locker.

    Die Exige wurde als 380 Sport und 410 Sport auch mit Softtop angeboten. Dabei hinten der Flügel von der 410/420 drauf und vorn auch der rel. große Frontsplitter. Von einer Geschwindigkeitsbegrenzung wie bei der Exige S Roadster (serienmäßig ohne Flügel) ist mir nichts bekannt.

    Bei meiner 430 wurde das Softtop nachträglich eingetragen. Ich würde aber offen nicht mehr als 230 und mit Softtop nicht mehr als 240-250 km/h fahren. Offen wird es dann ungemütlich und auch instabil und geschlossen hat man doch Sorge, dass es einem das Verdeck runter reißt.

    Bei meinem S2000 habe ich solche Sorgen nicht - der fährt aber auch nur 240 (offen) bzw. > 250 (Verdeck zu). Dafür sind die Windgeräusche beim Hardtop viel größer als bei der Exige.

    Nun, was mich eigentlich gestört hat - war die geringe Aufmerksamkeit, die der Fahrer seiner eigentlichen Tätigkeit (Autofahren) entgegengebracht hat. Das Video und seine Darstellung darin (OMG) waren viel wichtiger. Das erinnert mich ein wenig an junge Taucher, die als erstes mit einer UW-Kamera tauchen und dann ständig die Tarierung verlieren (weil man sich nur auf die Kamera konzentriert). Das kann dann auch richtig gefährlich werden (für den Taucher, aber auch für seinen Buddy). Letztendlich sollte man wissen, was man tut und sich auch darauf focussieren- Späßchen kann ich machen, wenn ich das Thema wirklich beherrsche.

    Bei mir haben wir den Luftdruck zusammen mit der Fahrwerkseinstellung optimiert. Das macht m. E. auch Sinn - natürlich in den Grenzen, die der Reifenhersteller und der Autohersteller vorgeben.

    Darf der das ?

    I CRASHED My Lotus On Track!
    So here is a video i wasn't planning to make at all.. On the anuall TVR Continental meeting 2017 in Zolder-Belgium, i lost controle of my Lotus Elise and i c...
    youtu.be

    By the Way: Man sollte mal zählen, wie oft „OMG“ ausgerufen wurde (die erste 2/3). Danach nicht mehr - dafür gabs dann „fucking“ recht häufig

    Traurig und eigentlich vorhersehbar.

    Tom_MK3

    Ok, du verstehst es nicht, führst dann aber 9 Argumente für u. nur 3 Argumente gegen eine Alpine auf ;)

    Nach 25 Jahren neigt sich -aus verschiedensten Gründen, die ich euch hier ersparen möchte- meine Elise Zeit halt dem Ende zu. Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz u. Probesitzen in- sowie Probefahrten auf diversen Fabrikaten hat mich letztendlich nur die Alpine gereizt. Sie verkörpert m.E. genau das, was Lotus mit Evora u. Emira absolut nicht hinbekommen hat: Leichtbau, exzellente Fahrleistungen u. trotzdem ein gewisses Maß an Alltagstauglichkeit. Und ich finde sie sieht einfach schick aus ... Understatement u. keine Fast&Furious Karre wie z.B. Supra oder Yaris GR.

    8)

    Kann ich verstehen. Es gibt schon eine Schnittmenge Elise / Alpine und die macht den Umstieg (für Dich) erträglich. Gleichzeitig gibt es genügend Unterschiede (Alltagstauglichkeit, Ein-/Aussteigen etc.), die einen Wechsel sinnvoll machen. Ist jedenfalls eine gute Alternative zu 2-3 Spaß-Autos (meine Lösung). Und ja, etwas verliert man immer (hier z. B. Handschaltgetriebe und Offen-Fahren).

    Stoßdämpfer (Bilstein) sind gleich wie 350, ab 410 einstellbare Nitron.

    Kompressor bei 350: Harrop, bei 390 FE Edelbrock

    Anmerkungen: ob man die unterschiedliche Motorleistung wirklich spürt ? Das digital Dash bei der FE ist m. eigentlich recht witzlos. Die grundlegenden Funktionen, die ein AIM eigentlich erst sinnvoll machen (Anzeige zusätzlicher Parameter, GPS, Lap-Timer, Erweiterbarkeit, Konfigurierbarkeit etc.) fehlen jedenfalls und wenn man es braucht, dann kann man (plug & Play) auf ein AIM MX2E umrüsten.

    normalerweise ist so etwas nicht eingetragen - also nicht zugelassen. Ob man die Kombination eingetragen bekommt ? Keine Ahnung, müsste man ausprobieren. Ob das aber Sinn macht ? Glaube ich eher nicht. D. h. entweder vorn 205 / hinten 265 (wie Exige 350) oder 215/285 (wie Exige 4xx)

    Schöne Sitze. Aber wahrscheinlich nicht viel anders (Sitzposition und -Gefühl) als die Sitze in der 430er Exige. Und weil die auch aus Carbon sind - auch nicht viel leichter. Dann macht es kaum Sinn, die zu tauschen und man bleibt lieber bei den Original-Sitzen. Aber (wie gesagt) schöne Sitze …

    Es gibt „lange“ und kurze Softtops. Die langen, sog. Schwalbenschwanz-Verdecke, wurden bei der S1 eingesetzt. Ab 2001 (S2) gab es dann die kurzen. Passen auch bei der S3.

    Anmerkung: es gibt auch Bilder früher S2 die noch das lange Verdeck haben.

    OK, wenn man den Kipppunkt (also wenn die Kühler gehäuft auszufallen beginnen) nicht genau bestimmen kann, dann hat man eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    - Risiko (warten, bis es ausfällt=

    - Prävention (austauschen, bevor es ausfällt

    Ich werde dann den Kühler wahrscheinlich vorbeugend mal im Frühjahr gegen einen Voll-Alu-Kühler tauschen.

    Die Frage ist doch dann, wann die Dinger normalerweise / im Durchschnitt kaputt gehen. Das es dann auch ab und an Teile gibt, die gefühlt ewig halten -geschenkt. Entscheidend wäre mir der Zeitpunkt, ab dem es zu einem gehäuften Ausfall kommt.

    Kann man das nicht bestimmen - dann würde ich den Kühler so früh wie möglich wechseln

    Mit 5000,- € kriegst Du (leider) schon lange keinen vernünftigen Trabant mehr. Die Zeiten von Kiste Bier gegen einen neuen 601 sind lange vorbei. Und der Kübel ist deutlich und der Tramp 1,1 sehr viel teurer. Ost-Oldtimer haben in den letzten Jahren einen Wertzuwachs mind. auf Porsche-Niveau gehabt (prozentual). So etwa wie die Ente auch.

    Und der Trabant (egal welche Variante) ist auch kaum geländegängig - wie die auch diskutierten Unimog / Defender oder Toyota.

    Noch etwas: Zweitakter-Fahren muss man wirklich wollen. Ist doch schon etwas anderes als ein „normaler“ Viertakter.

    Na ja. Das ist halt Technik der frühen 60er Jahre und auch einen Bremskraftverstärker gibt es beim 2-Takter auch nicht.

    Aber wenn man das ändern will, dann kann man das problemlos:

    - Trommelbremse vom Wartburg 353

    - Scheibenbremse vom Wartburg 353W

    - der 1,1 hat VW-Scheibenbremsen

    allerdings immer ohne BKV. Es gibt allerdings elektrische BKV - wenn man das unbedingt braucht