Display Morewelche Schwerpunkte ein Unternehmen hat und setzt hängt von vielen Einflüssen ab, und Unternehmen können oder müssen sie schon mal unterschiedlich setzen.
Marketing ist in vielen Unternehmen mit starkem Produktbezug eine nachgelagerte go-to-market (GTM) Funktion. es gibt aber auch solche, wo die Produktentwicklung mit dem Marketing beginnt (z.B. Konsumgüter). und dann gibt es Kombination oder Schwerpunkte je nach Lebenszyklus eines Produktes.
bei Lotus in den letzten Jahrzehnten:
- ein nachgelagertes GTM war kaum vorhanden / nicht konsistent bevor Einstieg von Geely
- im Grunde sind Modelle wie Evora 400, 410, 430, Elise S2 und S3, alle Exigen (S1, S2, V6) aus einfachen Marketing-Überlegungen entstanden: wie mache ich ein vorhandenes Fahrzeug einfach mit geringstem konstruktivem oder produktionstechnischem Aufwand attraktiver und spreche mehr Kunden an.
- bei der Geschichte der Emira erkennt man schon den Ansatz eines Produkts, welches vorerst aus dem Marketing heraus entwickelt wurde. So z.B. die gezielte Orientierung und Ausweitung an ein bestimmtes, neues Kundensegment (vorher - welche?). Dazu gerade keine Neuentwicklung des Produktes (Emira ist technisch/konstruktiv Evora), sondern nur eine Anpassung (Design, Raddimensionen, Breite der Spur, Bedienkonzept und Funktionen) wgn. Zeitgeistgeschmack und erweiterter Nutzung und motorische Ausweitung (I4), um mehr Kunden und Märkte ansprechen zu können.
wie ist das gemeint?
wir reden hier von PKWs und nicht Müslieriegeln.
kennst du die Zukunft oder kennst du Jemanden oder Unternehmen, die Vorhersagen können?
Das Marketing von Müsli-Riegeln ist so unterschiedlich nicht.
Klar kann man sich bei der Produktplatzierung irren. Aber genau dafür (dass es nicht passier) wird die Marketingabteilung ja bezahlt. Und sieht man sich den Aufwand (=Kosten) an, der da betrieben wird, dann ist es schon erstaunlich, wie oft das dann noch nicht funktioniert.
Auch wenn’s sich blöd anhört: Ein Produkt (hier Auto) muss eine Geschichte erzählen- die den Käufer anspricht. Die Emira erzählt halt eine andere als Elise / Exige. Damit spricht man dann einen anderen Personenkreis an. Die Elise und z. T. Die Exige haben Leute angesprochen, die ganz andere Präferenzen hatten. Nur ein kleiner Kreis - aber die Emire hatte eben noch Konkurrenten, die die gleiche Story erzählt haben.