Posts by P8000

    Keine zusätzliche Schmierung, keine Schraubensicherung ! Die angegebenen Drehmomente sind ja für die blanke Schraube (ohne zusätzliche Schmierung) berechnet.

    Wenn man den Radwechsel durch die Werkstatt machen lässt: stimmen die Anzugsmomente häufig nicht (meist zu fest angezogen). Manchmal kriegt man die Schrauben nur mit dem Schlagschrauber los. Dann sollte man mal mit der Werkstatt Rücksprache nehmen …

    Moinsen,

    habe meine 250 S3 auseinander geschraubt und brauche jetzt die HB3A.

    Natürlich sind mir die Plastik Pinöpsel kaput gegangen, wie immer alles. Wundert mit dass die SW10 er Schraube noch ganz ist.

    Kann mir einer einen Link zu den Plastikpinöpsel Dinger hier verlinken?

    Die Dinger kann man im ersten Beitrag sehen.... werde die Pinöpsel noch mal einfügen unten diesem Beitrag.

    Die Plastik-Pröpsel kannst Du in einer großen Kiste kaufen (mit / ohne Instrument zur Demontage). Kostet ca. 20 € und beinhaltet alle möglichen Clips. Z. B. die hier 1211 tlg Auto KFZ Spreiznieten Sortiment Set Autotür Innen Befestigung Clips Kit (eBay). Die für die Radschale passenden sitzen übrigens viel fester als die originalen.

    Bedeutet für mich jetzt aber, dass man im ordentlich modifiziertem Verbau der Radhausschalen von oben auf die Reifen blicken können müsste?

    Eigentlich nicht. Nur wenn man die Innenschale weglässt bzw. diese nicht (mehr ?) da ist. Ich denke nicht, daß eine montierte (Original-) Innenschale die Entlüftung des Radhauses merklich verschlechtert (im Vergleich ohne). Und es hat ja auch einen Sinn, warum die Dinger drin sind. Ohne kriegt man durch die Steinschläge von innen kleine Risse außen im Lack. Zumindest war das bei einigen unserer alten Rennautos (Melkus) so.

    Die Sitze sind bei fast allen Autos mit einem kleinen Versatz zum Lenkrad und auch zur Pedalerie. Das Lenkrad steht etwas mehr zur Fahrzeugmitte. Ausnahme: Landrover Defender (alt). Da klemmt der Fahrer praktisch an der Fahrertür. Und dann sind die Sitze z. T. noch ein wenig nach innen eingedreht. Meist wegen Platzmangel / Bauraum - z. B. durch die vorderen Radkästen.

    Dieser Versatz dürfte auch für einen Teil der häufig auftretenden Rücken- bzw. Becken/Bein-Schmerzen (i.S. eines M. piriformis-Syndroms) verantwortlich sein. Diese Beschwerden sind von Auto zu Auto und fahrerabhängig unterschiedlich und treten i. A. erst nach einer gewissen Zeit auf (Beim Losfahren war noch alles gut).

    Man kann das als Fahrer nur für sich ausprobieren (längere Fahrstrecke)

    … sehe ich auch so. Auch bei der 430er ist der Sound m. E. richtig gut. Allerdings scheint der (Titan-) Auspuff noch einmal eine andere Kategorie zu sein. Durch bebaute Gebiete fahre ich auch immer mit geschlossener Klappe / unter 4500 u/min und daher ist die Klappensteuerung mit Schalter eine gute Idee.

    Selbst wenn man es nicht von den großen Anbietern (mit großem Truck, Hospitality-Desk und Bar) erledigen. lässt. Mit 2-3 Mechanikern, kleinem Truck und ein wenig Telemetrie ist der Kunde dann schon ca. 20 T€ am Wochenende los. Da kommen dann noch die Kosten für die Veranstaltung, Reifen, Reparaturen etc. dazu. Ein teures Vergnügen, wenn man es nicht selbst machen kann / will.

    Da die Verläufe der aktuellen Emira offensichtlich die Planungsziele nicht erreichen und keine Alternative (kleiner e-Sportwagen) in Sicht ist - folgerichtig.

    Analog Porsche: da wird ein Stückzahlbringer (Macan) ersatzlos durch den Elektro-Nachfolger ersetzt. Und wenn das nicht nahtlos funktioniert, dann sind Arbeitsplätze in Gefahr.

    Und dann noch der Boxter / Cayman. Wenn der nicht gut einschlägt und größere Stückzahlen abgesetzt werden - Problem (s.o.). Über die Konsequenzen braucht man nicht lange zu spekulieren.

    Ich finde den Real-Vergleich zu einem anderen Auto sehr nützlich. Der 4C war für mich auch eine Alternative zur Exige. Bin dann doch sehr happy, dass es die Exige geworden ist.

    Axton A542, ca. 200,- € Der Nachfolger wäre der A544. Es gibt ihn auch in größer (A592) aber das ist m. E. nicht erforderlich. Es gibt eine App (IOS und Android) und damit lässt sich das Ganze einfach steuern und einstellen (Equalizer, Laufzeitkorrektur etc.). Wenn man möchte, dann gibt es auch ein kleines Bedienteil für die Lautstärke. Und das Beste daran: schön klein und man kann die 4 Lautsprecher der Exige (die ja nun einmal drin waren) einfach anschließen.

    Wie gesagt, nur Blinkrelais tauschen (mit Komfort-Funktion, für LED) ging leider nicht. Bei meinem S2000 ging das. Aber es muss auch nicht alles sein. z. B. wird meine Exige auch keine Sitzheizung kriegen - obwohl der Honda eine drin hat. Passt irgendwie nicht. (subjektive Meinung)

    Ich habe jetzt meine Exige seit über 2,5 Jahren und mittlerweile ist sie so, wie ich es haben wollte. Zeit für ein kleines Fazit. Was habe ich gemacht (machen lassen) und was hat es gebracht ?

    Dash AIM MX2E (statt Dash von der FE)

    + bessere Anzeigen

    + Öldruck / Temperatur

    + Track-Modus

    + Rückfahrkamera

    + Gurtwarner abstellbar (Buzzer)

    + Ganganzeige

    + erweiterbar

    - Tankanzeige ungenau


    Kamera hinten

    + perfekte Integration (kaum sichtbar)

    + gutes Bild

    - muss manuell eingeschaltet werden, keine Aktivierung mit Rückwärtsgang

    - musste getauscht werden (Garantie) weil nicht wasserdicht


    Fahrwerkseinstellung (Weber)

    + neutrales Fahrverhalten

    + kein Versatz bei Querfugen


    Komotec Cobra 4/4

    + Bremswirkung

    + Dosierbarkeit

    + Haltbarkeit

    - leichtes Quitschen

    Bremsenbelüftung vorn

    wird man sehen


    Einstellbarer Flügel hinten

    Quaife Sperrdifferential

    + Traktion

    + Ersatz elektronisches SD > weniger Bremsverschleiß

    + keine zusätzlichen Verschleißteile

    - keine Sperrwirkung beim Bremsen

    - nicht einstellbar

    Komotec Renn-ABS/ESP

    + im Normalfall nicht bemerkbar

    + im Sportmodus Reinbremsen in die Kurve möglich

    + bessere Regelung

    Alu-Kühler

    + Haltbarer

    + Kühlwirkung (- 5°)


    Gurtstrebe + 4-Punkt-Gurt


    Schalter Auspuffklappe

    + Schalter an der Original-Stelle (Lenkrad li.)

    + keine zusätzliche Fernsteuerung

    Tipp-Schalter Fensterheber

    Verkleidung Querlenker vorn

    ?

    Bluetooth-Verstärker

    + Größe / Gewicht

    + Laufzeitkorrektur

    + Funktion mit allen Geräten

    + vorhandene (und verkabelte) Lsp werden genutzt

    LED Lampen

    + etwas heller

    - nicht TÜV-konform


    Blendschutz Frontscheibe

    + bei Cup keine Sonnenblende

    - etwas eingeschränkte Sich nach oben

    verstärkte Türbolzen

    + längere Haltbarkeit

    2.Radsatz (Komotec) + Allwetter-Reifen (Michelin)

    + leichter

    + einfacher Wechsel

    + bis 300 km/h zugelassen

    - Kosten

    Radbolzen

    + einfacher Radwechsel


    Folierung Front


    Aero-Wischerblätter


    Was fehlt noch ?

    • Tipp-Schalter Blinker
    • Regelbares Scheibenwischer-Intervall o. Regensensor
    • Leistungssteigerung
    • Fahrwerk (weitere Reduktion Bum steerling)


    Zusammenfassung: eigentlich haben fast alle Upgrades ihren Zweck erfüllt. Die Fahrwerkseinstellumng war allerdings die wichtigste Maßnahme. Ohne dies, wäre die Exige nicht „mein“Auto. Den Rest kann man machen - muss man aber nicht. Die Exige wäre auch so ein tolles Auto. Was ich gut finde: die Veränderungen sind nicht sichtbar, könnten ggf. auch zurückgerüstet werden. Und irgendwie bin ich jetzt auch fertig, viel fällt mir nicht mehr ein.

    Das Problem wurde ja schon verschiedentlich diskutiert und dürfte ja eindeutig ein Hersteller-Problem sein. Schlimm ist es, wenn auch für ein aktuelles Produkt keine Teile für die Garantie-Reparatur lieferbar sein sollen. Einfach nur peinlich.

    Michelin Cross Climate in 215/17 und 265/18. Ist eigentlich mein Standard-Reifen auf der Exige. Funktioniert recht gut und ist bis 300 km/h zugelassen. Die Cup 2 werden nur im Sommer bei einigermaßen warmen und trockenen Verhältnissen gefahren.

    Ich hab meine Emira damals auf einen Foto (Auto, Motor Sport oder so) gesehen und sofort bestellt. Geld dafür hatte ich irgendwie noch übrig;)

    Meine Kaufentscheidung war, dass es wohl der letzte Verbrenner von LOTUS sein sollte und die Kiste einfach unglaublich geil aussieht!:love: Da wollte ich unbedingt bei den ersten FE's dabei sein!

    Vorher hatte ich eigentlich LOTUS so gut wie gar nicht auf dem Schirm. Sorry Leute. Nur ein Ex-Freund meiner kleinen Schwester hatte damals so ein "Elisen-Teil" in Orange. Da durfte ich mal mitfahren...

    Eigentlich ist es schon spannend, wie unterschiedlich die Trigger sind, die dann zur Entscheidung für ein Auto führen. Ganz rationale Gründe sind es bei unseren Autos ja i. A. nicht :)

    Bei mir und der Exige war es z. B. nicht das Design (wie noch beim Honda S2000) sondern das Gesamt-Paket (Gewicht, Leistung, Reduktion auf das Wesentliche). Und es war klar, dass es so etwas nicht wieder geben wird / kann. Also hab ich mir gesagt: „… wenn böse dann jetzt !“ Und so ist es dann (folgerichtig) eine 430 Cuip FE geworden. Ohne Probefahrt u.a. Eine Elise 250 Cup war eigentlich mein Favorit gewesen - die waren aber schon alle weg.

    Und als ich meine Exige abgeholt habe, waren es auch die ersten Kilometer, die ich in einem Lotus gefahren bin. Das war schon ein Abenteuer - mit Happy End. Mit ein paar Optimierungen (Bremsen, Fahrwerk, Sperrdiff. etc.) ist jetzt alles so, wie ich es mir vorgestellt habe…

    letzte Woche noch mal 2000 Km gefahren und jetzt darf er erst einmal ein Schläfchen machen

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    Wenn man von der konservativen Werkseinstellung weggeht, dann bekommt man i.a. weniger Untersteuern und das Fahrwerk wirkt etwas nervöser. Querfugen bringen etwas mehr Unruhe, aber das Auto versetzt nicht (mehr).. Auf der Nordschleife ist ein Lotus ohne wesentliche Modifikationen an der Fahrwerkseinstellung und -Geometrie sowieso nur suboptimal. Ob das Öhlins (welches ?) wirklich eine Verbesserung gegenüber Nitron darstellt - darüber gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen.