Ich habe jetzt meine Exige seit über 2,5 Jahren und mittlerweile ist sie so, wie ich es haben wollte. Zeit für ein kleines Fazit. Was habe ich gemacht (machen lassen) und was hat es gebracht ?
Dash AIM MX2E (statt Dash von der FE)
+ bessere Anzeigen
+ Öldruck / Temperatur
+ Track-Modus
+ Rückfahrkamera
+ Gurtwarner abstellbar (Buzzer)
+ Ganganzeige
+ erweiterbar
- Tankanzeige ungenau
Kamera hinten
+ perfekte Integration (kaum sichtbar)
+ gutes Bild
- muss manuell eingeschaltet werden, keine Aktivierung mit Rückwärtsgang
- musste getauscht werden (Garantie) weil nicht wasserdicht
Fahrwerkseinstellung (Weber)
+ neutrales Fahrverhalten
+ kein Versatz bei Querfugen
Komotec Cobra 4/4
+ Bremswirkung
+ Dosierbarkeit
+ Haltbarkeit
- leichtes Quitschen
Bremsenbelüftung vorn
wird man sehen
Einstellbarer Flügel hinten
Quaife Sperrdifferential
+ Traktion
+ Ersatz elektronisches SD > weniger Bremsverschleiß
+ keine zusätzlichen Verschleißteile
- keine Sperrwirkung beim Bremsen
- nicht einstellbar
Komotec Renn-ABS/ESP
+ im Normalfall nicht bemerkbar
+ im Sportmodus Reinbremsen in die Kurve möglich
+ bessere Regelung
Alu-Kühler
+ Haltbarer
+ Kühlwirkung (- 5°)
Gurtstrebe + 4-Punkt-Gurt
Schalter Auspuffklappe
+ Schalter an der Original-Stelle (Lenkrad li.)
+ keine zusätzliche Fernsteuerung
Tipp-Schalter Fensterheber
Verkleidung Querlenker vorn
?
Bluetooth-Verstärker
+ Größe / Gewicht
+ Laufzeitkorrektur
+ Funktion mit allen Geräten
+ vorhandene (und verkabelte) Lsp werden genutzt
LED Lampen
+ etwas heller
- nicht TÜV-konform
Blendschutz Frontscheibe
+ bei Cup keine Sonnenblende
- etwas eingeschränkte Sich nach oben
verstärkte Türbolzen
+ längere Haltbarkeit
2.Radsatz (Komotec) + Allwetter-Reifen (Michelin)
+ leichter
+ einfacher Wechsel
+ bis 300 km/h zugelassen
- Kosten
Radbolzen
+ einfacher Radwechsel
Folierung Front
Aero-Wischerblätter
Was fehlt noch ?
- Tipp-Schalter Blinker
- Regelbares Scheibenwischer-Intervall o. Regensensor
- Leistungssteigerung
- Fahrwerk (weitere Reduktion Bum steerling)
Zusammenfassung: eigentlich haben fast alle Upgrades ihren Zweck erfüllt. Die Fahrwerkseinstellumng war allerdings die wichtigste Maßnahme. Ohne dies, wäre die Exige nicht „mein“Auto. Den Rest kann man machen - muss man aber nicht. Die Exige wäre auch so ein tolles Auto. Was ich gut finde: die Veränderungen sind nicht sichtbar, könnten ggf. auch zurückgerüstet werden. Und irgendwie bin ich jetzt auch fertig, viel fällt mir nicht mehr ein.