Kaufberatung Exige 350, 390 oder 410

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Matthias aus Hessen und

    stehe vor der Überlegung eine Exige zu kaufen, da mich das Fahrzeugkonzept von Lotus schon immer fasziniert hat.

    Die neueren Elise würden für meine Fahrzwecke (hauptsächlich Landstraße) zwar bestimmt reichen, aber ich kann mich mit dem 4 Zylinder klang nicht so wirklich anfreunden. Für mich gehört der Sound aber essentiell zum Fahrerlebnis dazu.

    Ich habe schon viele Themen hier gelesen, aber konnte zu manchen Fragen keine (eindeutige) Antwort finden. Verzeiht mir, falls ich was übersehen habe.

    Von den Leistungswerten würde mir die 350er sicherlich reichen. Aber da wird hier (z.B. im Thread von Chrislo) anscheinend einiges bemängelt wie z.B. das Fahrwerk, Getriebe und der WLK.

    Vom Preis kommt eine 380 CUP, 420 oder 430 nicht in Frage (zumindest nach aktueller Marktlage). Eigentlich würde ich gerne (deutlich) unter 90k bleiben…Aber die offene Schaltkulisse sind ein Must-have :love:

    1) Braucht es wirklich einen teuren WLK und andere Umbauten an der 350, damit das Auto „langlebiger“ und besser ist, wenn man „nur“ auf der Landstraße (und selten auf dem Track) unterwegs ist?

    Oder sind die Umbauten nur notwendig, wenn mal oft auf dem Track unterwegs ist?

    Ich fahre auf der Landstraße sicherlich nicht auf Bestzeiten. Auch die Bremsen werden bei mir nicht gequält. Ich lasse lieber rechtzeitig vor der Kurve ausrollen und habe mehr Spaß an der Beschleunigung mit einer gewaltigen Soundkulisse :)

    2) Für mich also der eher wichtigste Punkt: Unterscheiden sich die Exige 350, 390 und 410 von Sound? Wenn ja wie stark ist der Unterschied?

    Als Referenz nehme ich dieses Video (auch wenn es eine 380 ist)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Sound wäre genau das richtige für mich und ich schaue es mir sehr häufig an :love:

    2) Falls die 350 deutlich leiser sein sollte: kann man das legal auf das Niveau vom Video bringen? Was würde das kosten?

    Legal ist mir wichtig (gegen eine Klappenfernbedienung hätte ich aber nichts ;) ).

    3) Haben die Fahrzeuge unterschiedliche Bodenfreiheiten? Eine (verhältnismäßig) gute Alltagstauglichkeit bei Parkhäusern etc. wäre mir wichtig.

    4) In machen Inseraten steht „Kein OPF“ Haben neuere Exige etwa einen OPF?

    5) Sind die Exige weltweit baugleich (bis auf Links-/Rechtslenker)? Oder anders gefragt, kann ich auch in den englischen Foren mitlesen wenn’s um Soundvergleiche und generell Fahrzeugvergleiche geht?

    6) Kann man die A-Panels aus Glattleder leicht gegen Alcantara austauschen?

    Soweit erstmal meine Fragen, andere kommen bestimmt :)

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Maze,

    willkommen im Forum. Wie Du an meinem Counter sehen kannst, schreibe ich hier eher selten. Bin eher der stille Mitleser...Dein Post sprach mich aber quasi direkt an.

    Ich komme auch aus Hessen (Gelnhausen) und stand vor 3 Jahren exakt vor der gleichen Entscheidung. Das Video von der schwarzen 380er hatte mich damals auch „angefixt“. ;)

    Auch ich wollte damals eigentlich eine 350er kaufen. Nach der Probefahrt war ich aber nicht 100% überzeugt. Erst mit Probefahrt einer 410er Exige fand ich genau das passende Fahrzeug, welches mich bis heute vollumfänglich begeistert. Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen. Seitdem er noch kurz zu Besuch in Dorsten war, ist das Paket nahezu perfekt für mich.

    Falls Gelnhausen für Dich nicht zu weit ist, komm doch einfach mal vorbei und wir drehen eine Runde.

    LG

    Heiko

  • das sind sehr viele für Lotus Fahrer eigentlich unwichtige Fragen - ich versuche trotzdem mal, einige zu beantworten...

    - die 380 und 410 klingt etwas anders und sind noch etwas lauter als die 350, weil der Abgasstrang in ein ovales Endrohr mündet, bei der 350 ist es der "Schweinerüssel" mit 2 Öffnungen. Für viele tracks ist die 410 schon zu laut.

    - bei der 350 kann man noch manuell die klappe öffnen, ohne irgendwelche Umbauten. Bei der 410 ist das öffnen der Klappe immer mit dem Fahrmodus verbunden (bei "Sport" macht die Klappe ab etwa 3.500 auf).

    - aus meiner Sicht klingen beide gut, und die 350 ist auch mit geschlossener Klappe ausreichend laut (und Leute, die mit offener Klappe durch Wohngebiete fahren, sind IMHO Idioten).

    - OPF hat kein Lotus meines Wissens, und der Sound ist immer "baugleich"

    - Bodenfreiheit: hängt vom Frontsplitter ab: die Roadster Variante hat keinen, bei der 350 und 410 ist es meines Wissens gleich (egal ob der GFK oder Karbon Splitter) und bei den Cup Modellen etwas wenige Bodenfreihetr. Ist aber immer kritisch, Du kommst nicht in alle Parkhäuser!

    - WLK ist schön aber braucht man für Landstrasse (ohne dauerbelastung) nicht unbedingt - hat auch nichts mit langlebigkeit zu tun


    Ich vermute mal, du kennst die Exige nur aus Videos - fahr einfach mal eine, egal welche...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • schön zu hören, dass Du diese Fragen für Dich beantworten konntest und auf dein Angebot werde ich sicherlich gerne zurückkommen. Ich melde mich nochmal per PN bei Dir :)

    Vielen Dank für die vielen Antworten und Du hast vollkommen recht, ich habe eine Exige noch nicht live gehört und bin auch bisher keine gefahren, sondern habe sie nur stehen sehen.


    Vielleicht noch soviel zu mir bzw. meinem Weg zur Exe: Ich hatte bei einem Griechenlandurlaub mit meiner Frau einen Strandbuggy als Mietwagen - schon klar, dass man das nicht mit einer Exe vergleichen kann. Aber das war das erste Mal, wo ich ein sehr puristisches offenes Fahrzeug gefahren bin. Ab dem Moment wusste ich, dass ich auch mal so ein leichtes, puristisches Auto besitzen möchte.

    Da wir aber in Deutschland leben, wo es doch oft überraschend regnen kann und ich nicht auf ein 100% kompromissloses, nicht alltagstaugliches Fahrzeug setzen möchte, fallen für mich Caterham und Co. raus. Und auf der Geraden und der Autobahn, gebe ich auch gerne mal Gas.

    Auf den Track würde ich sicherlich auch mal gerne, aber nur mal eine lockere Nordschleifen Touristenfahrt oder ähnliches. Bestzeiten sind mir definitiv egal. Dazu ist mir der Rennsport zu gefährlich.

    Somit dachte ich, dass die Exige da genau das richtige Fahrzeug für mich wäre. Ein Porsche 718, M2 usw. sprechen mich so gar nicht und wiegen alle auch 300 kg + mehr. Das sind für mich eher "gewöhnliche" Autos die technisch zwar toll(er) sind, aber mich nicht wirklich reizen.

    Das die Bodenfreiheit identisch ist (bis auf Cup) ist schön zu lesen, dann bleibt die Auswahl erstmal komplett :-). Cup wäre mir eh too much. Dass die Exe generell tiefer ist, als "normale" Autos ist mir bewusst. Das Auto soll auch kein Dailydriver werden, aber ich möchte damit doch in die Stadt fahren können.

    Die Lautstärke ist natürlich ein sehr subjektives Thema. Was ausreichend ist, muss jeder für sich wissen. Das von mir verlinkte Video klang für mich halt ziemlich perfekt für einen 6-Zylinder. Ich mag es laut und brachial und empfinde das als einen wichtigen Teil MEINES emotionalen Fahrerlebnisses - natürlich muss die Motorleistung dazu auch passen. Anderen ist das nicht so wichtig wie z.B. eine maximale Performance - die ist mir z.B. nicht so wichtig. Aber eine Mopedsound gefällt mir auch nicht, egal wie laut er ist.

    Wenn ich für meine Verhältnisse zügig fahre, ist das aus der Sicht vieler hier sicherlich noch sehr langsam :D.

    Dass man Rücksicht auf andere nimmt, teile ich mit Dir. Die einzigen, die bei mir wahrscheinlich leiden, sind die tierischen Waldbewohner...Trotzdem fahre ich (so würde ich meinen) sehr verantwortungsbewusst.

    Vielleicht reicht mir die 350er ja doch aus, wer weiß.

    Eine Probefahrt möchte ich selbstverständlich vor dem Kauf machen, aber ich möchte im Autohaus bzw. beim Verkäufer erst danach, wenn ich das nötige Bargeld habe. Und dazu muss ich leider erstmal ein bestehendes Auto verkaufen. Falls jemand Interesse an einer 2017er G-Klasse 500er hat, kann ich gerne hier den Autoscout Link posten :-)!

  • Servus,

    eine hochmotorisierte G-Klasse verkauft sich doch wie geschnitten Brot, sollte kein Problem sein.

    Bevor du dich aber davon trennst, empfehle ich wirklich eine Probefahrt zu machen. Die Exe fährt sich geringfügig anders.

    Die Leistung ist nebensächlich, das Feeling muß passen. Eine 350er ist ja schon übermotorisiert verfolgst du keine Ambitionen in Richtung Rennstrecke. Für die Autobahnballerei ist das Auto nix, das wird dich enttäuschen und bald auch nerven.

  • Servus,

    eine hochmotorisierte G-Klasse verkauft sich doch wie geschnitten Brot, sollte kein Problem sein.

    Bevor du dich aber davon trennst, empfehle ich wirklich eine Probefahrt zu machen. Die Exe fährt sich geringfügig anders.

    Die Leistung ist nebensächlich, das Feeling muß passen. Eine 350er ist ja schon übermotorisiert verfolgst du keine Ambitionen in Richtung Rennstrecke. Für die Autobahnballerei ist das Auto nix, das wird dich enttäuschen und bald auch nerven.

    Das wird sich zeigen, wie gut die sich verkaufen wird. Sollte es nicht möglich sein, einen akzeptablen Preis zu erzielen, dann bleibt die Exe weiterhin ein Traum. Unter (meinem gesetzen) Wert werde ich das Auto definitiv nicht verkaufen.

    Und der G geht mit Sicherheit besser um die Ecken als die 350er. Erst vor der 410er muss er sich fürchten ;) Nein im Ernst, den G zu verkaufen fällt mir mehr als schwer, denn ich liebe diesen Brummer mit seinem Phänomenalen V8 Sound. Aber da wir (hoffentlich) bald endlich unser Model Y bekommen, muss ein zweites großes Familienauto nicht umbedingt sein und der Model Y ist halt die wirtschaftlichere, wenn auch emotionslosere Lösung.

    Als Spaßauto, dass zudem auch äußerst alltagstauglich ist , habe ich einen Mustang GT Cabrio. Sehr gutes Kofferraumangebot, ein echter 4 Sitzer und ein Sound zum niederknien (für mich). Den werde ich nicht verkaufen, da er zudem sehr günstig im Unterhalt ist und der Verkaufswert auch zu gering wäre, als dass ich mir die Exe dann noch leisten wollen würde.

    Ein krasser Sprung, ich weiß, aber so gut mir der G auch gefällt. Ich glaube, eine Exe ist nochmal eine Portion emotionaler für mich. Und beide gleichzeitig kann ich mir nicht leisten.

  • Hallo und willkommen im Forum der Beklop…n 😄😄

    Ne Spaß beiseite, ich würde Dir auch empfehlen mal auf einem Stammtisch bei Dir in der Nähe vorbeizukommen und mal fragen, denke da wird Dich auch mal gerne einer mit seiner Exe ein Stück mitfahren lassen.

    Glaub mir danach sind alle Zweifel ausgeräumt.👍🏼

    Nehm Dich auch gern mal mit, aber ich denke dafür bin ich zu weit weg.

    Grüße


    Stefan

  • Einen Vergleich habe ich zwar nicht, bin aber selbst Fahrer einer 350er Exe (nur Landstrasse, kein Track) und erkenne weitere Gemeinsamkeiten in der Beschreibung deines Fahrstils im ersten Post.

    Wie Caruso bereits schrieb, ist sogar eine 350er für die Landstrasse schon übermotorisiert und zumindest in meinem Fall brauchte es bisher keinerlei technische Aufrüstungen.

    Daher auch von mir der Tipp für einen Stammtischbesuch, dann in Ruhe gucken und (mit)fahren. Spätestens dann ist es um dich geschehen... ^^

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Und der G geht mit Sicherheit besser um die Ecken als die 350er

    :huh:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ne, ohne Quatsch. Du must unbedingt mal mitfahren um zu sehen ob das überhaupt das ist, was du erwartest. So eine Lotussi ist schon was Extremes. Die Frage ist, ob man sich das für mehr als 2 Ausfahrten antuen will.

  • Natürlich war das Spaß. Mit dem Auto fährt man nur entspannt. Schnelle Kurven fühlen sich nicht gut an.

    So blöd es klingen mag, am liebsten fahre ich mit dem G in der Stadt. Er ist zwar lang aber nicht wirklich länger als irgend ein Kombi und zudem sehr schmal. In Parkhäusern hat man so immer gut Platz zum Aussteigen finde ich. Und das Anfahren an der Ampel erzeugt bei mir immernoch jedes Mal Gänsehaut mit der G500 4x4 Abgasanlage.

    Einen Vergleich habe ich zwar nicht, bin aber selbst Fahrer einer 350er Exe (nur Landstrasse, kein Track) und erkenne weitere Gemeinsamkeiten in der Beschreibung deines Fahrstils im ersten Post.

    Wie Caruso bereits schrieb, ist sogar eine 350er für die Landstrasse schon übermotorisiert und zumindest in meinem Fall brauchte es bisher keinerlei technische Aufrüstungen.

    Daher auch von mir der Tipp für einen Stammtischbesuch, dann in Ruhe gucken und (mit)fahren. Spätestens dann ist es um dich geschehen...

    Danke für deinen Eindruck!

  • Und vielleicht hat ja noch jemand anders einen (subjektiven) Vergleich zwischen 350ern und 390/410er und kann mir seinen Eindruck vermitteln.

    die 350 exe ist alles und mehr als dass, was du auf der landstrasse fahren kannst. für die AB sind die kisten nicht sonderlich geeignet.

    aussehen, auto quartett und sound lasse ich mal aussen vor.

    bin mal gespannt, was du nach einer längeren ausfahrt sagst =)

  • die 350 exe ist alles und mehr als dass, was du auf der landstrasse fahren kannst. für die AB sind die kisten nicht sonderlich geeignet.

    aussehen, auto quartett und sound lasse ich mal aussen vor.

    bin mal gespannt, was du nach einer längeren ausfahrt sagst =)

    Ich hoffe, dass ich bald berichten kann. Aber ich habe keinen Zweifel daran, dass so eine Exige mich süchtig machen wird :-).

    Aber wo, abseits der Autobahn, kann man 200+ PS überhaupt ausreizen? Da ist jeder 2.0 Diesel schon weit über dem Limit. Aber es ist halt schon ein Unterschied, ob man nach der Kurve mit 200 PS oder mit 400 PS beschleunigt - in Begleitung mit der entsprechenden akustischen Untermalung.

    Ich weiß nicht, ob es hier konservative Petrolheads gibt, die mich nun steinigen, aber ich schreibe es trotzdem mal: Ich hatte bis vor kurzem noch einen Tesla Model 3. Unabhängig vom hohen Gewicht ist der durch den niedrigen Schwerpunkt (aus meiner Sicht) sehr schön durch die Kurven gegangen. Und der Antritt mit stets vollem Drehmoment aus der Kurve heraus ist einfach nur brutal. Durch den fehlenden Sound bleiben die Emotionen (für mich) aber auf der Strecke. Aber Fahrspass ist bei dem Auto auf jeden Fall gegeben, eben durch die irre Leistung. Daher glaube ich nicht, dass ich mich in der Exe, egal welche, übermotorisiert fühlen werde. Mein Mustang ist ja auch nicht gerade schwachbrünstig und mit dem komme ich sehr gut zurecht :P. Ich betone aber wieder: ich fahre nie am (Auto)Limit - aus Respekt und Angst.

    Der Lotus fühlt sich sicherlich puristischer und echter an. Und das ist ja auch das, wonach ich suche, aber der Punch vom Tesla ist genial. Das muss man ihm lassen :)

  • Aber es ist halt schon ein Unterschied, ob man nach der Kurve mit 200 PS oder mit 400 PS beschleunigt -

    Nö, du gibst ja ab dem scheitelpunkt wieder gas und dann auch noch nicht unbedingt voll, dass dir das heck rausgeht.


    und wenn du ganz raus bist, dann hast du schon wieder 100kmh drauf.


    also entweder kleiner motor und vollgas oder großer motor und nur halbgas.


    beides nach der kurve nach ähnlicher zeit direkt wieder im illegalen bereich.

    außerdem kann der leichtere wagen schneller durch die kurve und muss dann gar nicht mal mehr so viel beschleunigen.

    berg auf hast du mit der mehrleistung vielleicht nen vorteil, das wars dann aber auch, unsere landstraßen sind ja keine rennstrecke ?(

    1048886_5.png

  • In einem Punkt hast Du bestimmt recht, dass man mit der Exe schneller um die Kurve kommt und weniger zu beschleunigen hat als z.B. in meinem Mustang. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Fahrweise, dass ich mehr zu beschleunigen habe als Du. Ich mache mal ein Beispiel: Wo Du vielleicht mit 90 km/h durch die Kurve fährst, fahre ich nur mit 60 km/h durch und habe dann mehr Spaß an der Beschleunigung. Und ich beschleunige auch oft bis +10 - +20 km/h vom Tempolimit...ich bezweifele, dass ich hier damit allein bin ;)

    Die meiste Zeit fahre ich auch eher so: Ich rolle zu vielen Kurven auch mit Motorbremse aus, anstatt längsmöglich Topspeed zu halten und dann rechtzeitig hart in die Eisen zu gehen. Für mich persönlich - und das mag jeder gerne anders sehen - habe mit dieser Fahrweise sehr viel Spaß, wohl wissend, dass ich damit keine Bestzeiten fahre, dafür aber auch das Auto schonender bewege.

  • wir waren letztens mit 5 Elisen in den Bergen. 120 - 260 PS. War bergauf völlig egal. Bergab sowieso.

    Schulphysik - Gewicht hat den massgeblichen Anteil bei der Beschleunigung (+/-) am Hang.

    deshalb sind die leichten Elisen in den Bergen einfach super zu fahren.

  • Ich glaub ein Motorrad wär demnaach ideal😉

    Da hast du sogar recht. Und wäre Motorradfahren nicht exponentiell gefährlicher, dann würde ich das vielleicht auch in Erwägung ziehen. Ist auch zudem viel günstiger ;)

    Und hinzu kommt, der Motorradsound, egal welcher, erreicht mich emotional nicht so sehr…

  • Die meiste Zeit fahre ich auch eher so: Ich rolle zu vielen Kurven auch mit Motorbremse aus, anstatt längsmöglich Topspeed zu halten und dann rechtzeitig hart in die Eisen zu gehen. Für mich persönlich - und das mag jeder gerne anders sehen - habe mit dieser Fahrweise sehr viel Spaß, wohl wissend, dass ich damit keine Bestzeiten fahre, dafür aber auch das Auto schonender bewege.

    hört sich doch gut an. du weisst welche fahrweise dir spass macht. das ist die fast die ganze miete.

    so zu fahren geht auch mit einer Exige 410 und noch besser mit der 430 Cup. sag ich mal so aus persönlicher erfahrung.

    bin sehr gespannt welche Exige es bei dir dann wird. viel erfolg bei der suche =)

  • Die 350er ist klanglich nicht so gut wie die 380er. Umrüstung legal kannst vergessen. Es bleibt Dir nur 380er aufwärts...

    Danke für den Hinweis. Also fällt eine 350er schon fast für mich raus. Morgen schaue ich mal in Mainz bei Lotus vorbei. Vielleicht darf ich dort auch mal eine Probefahrt machen. Ich berichte :)

  • das beste Preis/Leistungsverhältnis hat die 390 Sport, und die hat auch den runden Ein-rohr ESD. Aber wenn dein Limit 90k ist, liegen bei Mobile nur die 350er darunter. Und wenn Du noch lange wartest, liegen die auch bald alle drüber ....

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Ja da hast Du wohl leider recht...die Preise gehen alle durch die Decke. Eigentlich sollte eine 390er neu mit bisschen Ausstattung (außer man nimmt Voll-Carbon) nicht weit über 90k UVP liegen. In Mainz z.B. steht eine für 102k... verrückte Welt ^^

  • Also ich muss jetzt auch mal was zum Sound schreiben, ich hab ne V6 „Oma“ von 2015 und fand den Sound auch nicht schlecht, ok jetz mit Fächerkrümmer, Hosenrohr und ESD von Komo natürlich anders, aber seit ich an Vatertag die 420 Final original gehört habe ist meine wieder „leise“ 😄 Erklärung von Jubu - „ Jahnspeed muss sparen und hat bei den letzten weniger Dämmwolle eingepackt“ 😂👍🏼

    Mein Fazit wer laut braucht braucht den ESD mit einem Ausslass, dann bröckelt der Beton im Tunnel 🦻🏻

  • Ob neue 390er oder gebrauchte 410er ist beides ok, ich würde nach dem Aussehen / Gefallen entscheiden = was ist an Farben verfügbar und gefällt am besten.
    Die Carbonteile und Sitze an der 410er sehen schon sehr wertig aus und das 3 Wege Nitron-Fahrwerk möcht ich auch auf der Landstraße nicht missen.