Erst wollte ich die Exige verkaufen. Durch den Unfall auf der NOS war dieser Gedanke aber wieder ins Straucheln geraten. Jetzt wurde mir diese Entscheidung abgenommen.
Aktuell habe ich den M2, mit dem ich letzte Woche auf dem Bilster Berg war und der macht richtig Laune. Ist natürlich kein Vergleich zur Exige vom Fahren, aber für Trackdays und Drifttrainings eignet er sich wirklich vorzüglich - Handschalter natürlich .
Der MX-5 sollte auch in den nächsten Wochen fertig sein und darauf freue ich mich schon sehr. Eigentlich wollte ich ihn verkaufen, aber der wird bestimmt sehr sehr lecker werden und von der Agilität liegt er vermutlich irgendwo zwischen Elise und Exige (eine Elise bin ich aber leider noch nicht gefahren). Er fuhr sich vorher schon extrem gut, und nach der Reparatur wird es sicher nochmal eine ganze Ecke direkter werden. Soundtechnisch halt leider weit von der Exige, wobei mir der Klang trotzdem gut gefällt, wenn er Drehzahl hat.
Ich bin letztes den 718 Spyder durch Zufall Probe gefahren. Optisch ein Traum, sehr schnell und technisch brilliant, aber emotional hat er mich gar nicht abgeholt, da man wenig Feedback bekommt und soundtechnisch ist es auch sehr mau, dank OPF und einer nervigen Klappensteuerung. Da hat mich die Exige verseucht .
Eins steht schonmal fest: Spaßautos müssen für mich (momentan) Schaltwagen sein. Das schränkt die Sache aber auch wieder ein:
Gesucht ist ein leichter Roadster/Cabrio, den auch meine Frau fahren kann, mit agilem Fahrverhalten und sehr gutem Sound.
Wenn ich dazu bereit sein sollte, soviel Geld in ein Auto zu stecken wie für die Exige, würde ich aktuell Richtung 981 GTS oder Spyder schauen, die kommen IMHO noch am ehesten an das Feeling der Exige ran denke ich. Da hat man noch eine wundervolle Klangkulisse, gepaart mit einem schönen Fahrverhalten, nicht allzuviel Gewicht, mehr Alltagstauglichkeit und weniger Lieferproblemen bei Ersatzteilen . Natürlich nicht ganz so puristisch wie die Exige.
Caterham fand ich auch immer genial, aber ob meine Frau den fahren würde, ist fraglich. Würde ich aber gerne mal testen. Wobei mich hier auch wieder der Exotenstatus etwas abschreckt.
Bislang sind mir keine anderen Alternativen eingefallen.
Optisch für mich ein Traum und schon lange eine heimliche Liebe: der AMG GT Roadster - am liebsten als GTC. Aber sehr schwer und nur als Automatik erhältich und auch nochmal teurer, daher fällt der raus.