Hatte als Kind tatsächlich beide Arten im Bestand.
Danke für den Flashback.
Posts by T-Jay
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(...) Denke, es gibt wohl überall solche und solche. (...)
Absolut. Gerade noch am Wochenende erlebt: schöner Streckenabschnitt leicht bergauf, ich nähere mich einer Haarnadelkurve linksrum, freue mich aufs Runterschalten mit Zwischengas und dem anschließenden Rausbeschleunigen.
Unmittelbar vor der Kurve laufe ich auf einen Radfahrer auf. Überholen nicht möglich, ohne jemanden zu gefährden.
Der Moment ist kaputt, ich warte im 1. Gang brav hinter ihm. Als er sieht, dass kein Gegenverkehr kommt, winkt er mich vorbei und bedankt sich mit Daumen hoch.
Dauerte bloß wenige Sekunden, aber dafür sind alle entspannt weitergefahren. Es kamen ja noch andere Kurven... so what?! -
(...) In dem Zuge habe ich jetzt ein paar Teile zu veräußern (...)
Schlachtfest? Echt jetzt?
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Turboschlumpf: nächste Sticker Forumsaktion?
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(...) und halte meine Augen mal offen was den Stammtisch angeht - vielleicht passt es ja! (...)
Nächster Stammtisch in Köln ist am Mittwoch, den 19.06. ab ca. 18 Uhr in der Motorworld...
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Die hatte ich ja auch gecheckt. Das Ding ist allerdings ein Doppelhorn mit noch höheren Frequenzen (530 & 680 Hz) als die Serien-Hupe mit ihren ohnehin schon recht hohen 500 Hz.
Ganz nebenbei zieht das Teil satte 18 A (entspricht 216 W) und sprengt damit wohl in all unseren Autos die serienmäßige Absicherung im Stromkreis. Sie kostet deutlich mehr und erreicht nicht die gleiche Lautstärke wie die Hella 3BA 002 768-131. Für meinen Bedarf war das nix. -
...und ich hab im Thread-Titel extra noch "Upgrade-Hupe" statt "Hupen-Upgrade" geschrieben...
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Vor dem Tausch einer Hupe, empfiehlt sich zunächst die Überprüfung der entsprechenden Sicherung.
So lässt sich die maximale Leistung dieses Stromkreises für die passende Auswahl einer neuen Hupe ermitteln.
Beispiel: 7,5 A Sicherung x 12 V Bordspannung = 90 W max. Leistung.
Manche Autos haben Single-Hörner, andere haben Doppel-Hörner (dann meist mit High- & Low-Tone).
Bei Letzteren ist ggfs. auch die Verdopplung der Leistungsaufnahme zu berücksichtigen (Datenblätter beachten).
Meine Exe verkraftet 90 W. Die Serien-Hupe zog 54 W. Die neue Hupe zieht 72 W. Passt also.
Detlefs Variante zieht 42 W (pro Horn), also insgesamt 84 W und wäre bei dieser Absicherung ebenfalls möglich.
Aber 2 Hupen wiegen natürlich auch das Doppelte.
Duck und wech... -
Muss bei der letzten S3 nicht die Clam runter, da der „Front Grill“ nicht von vorne zu demontieren ist?
Da unterscheiden sich Elise und Exige. Bei den Exen ist es geschraubt, aber (wie ich hörte) bei vielen Liesen verklebt/geklemmt.
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Vielleicht hilft dieser Bericht weiteren Fahrern, die ihr Auto gerne etwas sicherer für den Strassenverkehr machen möchten. Ich würde es jederzeit wieder tun. Aufwand und Kosten sind minimal, der Unterschied hingegen deutlich.
Nur die silberne Gehäusefarbe wäre in schwarz natürlich besser. Auf den folgenden Fotos sieht man aber, dass es stark von dem Blickwinkel und der Entfernung abhängt, ob man überhaupt etwas sieht.
Gerne hier posten, wenn jemand so eine Hupe in schwarz findet.
Und zuletzt nochmal die beiden Frequenzen zum Anhören, wobei die Lautstärken (wegen der unterschiedlichen Player) jedoch nicht vergleichbar sind.
Serie: https://www.fiammcomponents.com/en/asia/avvisa…spx#audio_video
Hella: https://www.youtube.com/watch?v=kXl8Y5wcqHk -
Vor einiger Zeit wurde meine Exe in einer kritischen Situation im Strassenverkehr nicht nur übersehen, sondern gleichzeitig auch die Hupe überhört. Das wäre beinahe ins Auge gegangen und hätte die Saison beendet. Weil unsere Kisten offenbar recht leise Hupen haben, wollte ich das mal angehen.
Also zunächst geprüft, was Lotus installiert hat. Das große Gitter hinter dem Kennzeichen wird von 4 Schrauben gehalten (TX25) und ist schnell ausgebaut (zumindest bei den V6 bis einschließlich MY17.5). Dahinter ist auf der Beifahrerseite die Hupe platziert.
Es handelt sich um das Modell AM80S des Herstellers FIAMM. Technische Daten gesucht: 110 dB (bei 2m Abstand), ca. 500 Hz (High-Tone) und 4.5 Ampère Stromaufnahme. Wahlweise auch mit ca. 400 Hz (Low-Tone) erhältlich. Hörprobe 500 Hz & Hörprobe 400 Hz. Fand ich immer noch zu hoch und weiterhin zu leise.
Mir ging es um einen möglichst simplen 1:1 Tausch, bei dem weder die Sicherung, noch der Kabelquerschnitt geändert werden musste. Es sollte nur lauter und tiefer klingen. Um herauszufinden, was ich bestellen konnte, prüfte ich die Lotus Service Notes: Slot 31, Fuse Horn, Rate 7.5 Ampère. Also sollte die Stromaufnahme unter 7.5 A liegen (max. 90 W), die Lautstärke möglichst über 110 dB (bei 2m) und die Frequenz möglichst unter 400 Hz.
Hier im Forum wurde früher die Stebel Nautilus erwähnt. Technische Daten gecheckt: 115 dB (bei 2m), ca. 530 & 680 Hz und satte 18 Ampère, Preis ca. 40 Euro plus Versand. Problem: Frequenzen und Stromaufnahme sind viel zu hoch.
Dann fand ich die HELLA 3BA 002 768-131 mit 116 dB (bei 2m), 335 Hz und 72 W (also 6 A), Preis ca. 14 Euro plus Versand. Zwar etwas größer als die Serienhupe, dafür passten die Steck-Anschlüsse und es brauchte sonst nix geändert werden. https://www.autodoc.de/hella/936313
Beim Ausbau der alten Hupe wirklich nur die 10er Mutter auf deren Rückseite lösen (grüner Pfeil) und die Kabelschuhe abziehen. Keinesfalls die hintere Schraube des Blechstreifen lösen (roter Pfeil).
Achtung: zum Schutz gegen Korrosion und Kurzschluss sind die Gummihüllen über den Kabelschuhen mit Fett gefüllt.
Der Blechstreifen musste vorne etwas aufgebohrt werden, um den größeren Gewindestift der neuen Hupe aufnehmen zu können. Sonst war alles Plug and Play.
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Ach, Rossmann oder dm - ich schmeiß das immer durcheinander. Habs geändert.
Habe übrigens bloß eine Frau begleitet, die dort einkaufte. -
In einem Rossmann gesehen...
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Werde an der Aral in Hilgen sein und bringe noch einen Beifahrer mit.
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... ein Teufelskreis
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Hallo Peter und Willkommen im Forum.
Vielleicht wäre es ja eine Option für dich, mal einen Lotus Stammtisch in deiner Nähe zu besuchen. Bei solchen Gelegenheiten erfährst du durch die Besitzer viel mehr wichtige Infos und kannst gleich gezielte Nachfragen stellen, Probesitzen, ggfs. eine Runde mitfahren oder so.
Aus welcher Ecke kommst du denn? -
Hier noch 3 Nachzügler...
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Hallo (zurück) Udo. Wirklich sehr schöne Bilder, die du da verlinkt hast.
Vielleicht trifft man sich mal bei einer Tour im Bergischen oder einem Stammtisch. -
Als Alternative fällt mir spontan HRE Wheels ein. Die haben ein recht ähnliches Desgin verfügbar, was ich so auch schon mal auf einer Exe gesehen habe. Könnte aber schwierig werden, da etwas für die kleinen Vorderräder der Elise zu bekommen.
Wheel Landing | HRE Performance Wheels -
Wenn‘s an sowas Interesse gibt, könnte ich ggf. was anleiern.
Was genau wäre damit gemeint?
Auf Filtermaterial habe ich Zugriff. Wollte deshalb schauen, ob sich etwas Einfaches basteln lässt. -
Wie bei der Elise.... Es gibt keinen.
Außer die Golfstaatenversion, aber die hat hier keine Relevanz.
Die Service Parts List hatte ich ebenfalls so verstanden, dass unsere Modelle den Filter nicht haben. Allerdings las ich hier schon oft von Eigenlösungen mit Streckgittern, Fliegengittern und Strumpfhosen an den Lufteinlässen.
Wollte also prüfen, ob man da vielleicht etwas nachrüsten kann. Fand aber nirgendwo den originalen Einbauplatz für den Innenraumfilter:
12 Fresh Air Filter, B132P0038F, Gulf States
13 Cover, filter housing, A138P0088F, Gulf States
14 Screw M5 x 12, hex flg, A132W5002F, Gulf States
15 Speed Nut M5, B100W6372F, Gulf States
Weiß jemand, wo sich diese Stelle befindet? -
Wie ist das eigentlich mit dem Innenraumfilter bei den V6 Exen?
Wo sitzt das Ding und kennt da auch jemand eine Teilenummer? -
Wenn man eine menschliche Generation mit der Dauer von 25 Jahren bemisst und sich die Kaufkraft des Geldes in einem ähnlichen Zeitraum etwa halbiert, so wäre es ziemlich überraschend, wenn unsere Kinder "nur" über die exakt gleichen finanziellen Mittel wie wir damals verfügen würden. Inflation eben.
Und ob das Interesse am Auto wirklich nachlässt, wird die Zukunft zeigen. Meine beiden sind jedenfalls voll auf Kurs Richtung Führerschein und eigenes Auto, obwohl das erst in ein paar Jahren kommt... -
Mitsuoka Buddy (Toyota RAV4 mit Chevy-Retro-Elementen) -
Aber schon krass, wenn dem Taycan die Scheinwerfer geklaut werden, obwohl die "nur" ca. 3000 Euro pro Stück kosten und lieferbar sind.
Da kann ich Klubbis Sorge bei unseren Lampen und deren "Lieferzeiten" schon verstehen.
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Ich beneide jeden hier, der sich noch so detailiert an seine Kindheit erinnern kann.
Bin zwar erst 47, aber ein Trauma löschte einen erheblichen Abschnitt und deshalb gibt es bei mir nur:
- den goldenen Peugeot 504 meiner Eltern:
- und später dann mein Traumauto, den Escort Cosworth (aber nur in Imperialblau):
(beide Bilder aus dem Netz)
Den Cossie hab ich nie besessen, obwohl ich von ihm besessen war. Bis heute immernoch mein Kryptonit. -
Falls jemand keine Verwendung für den roten Halteclip hat, bitte bei mir melden. Brauche einen. Danke.