So, das kann ich so einfach nicht stehen lassen, das ist logisch so inkonsistent.
Wenn sich alle absolut an die Geschwindigkeit halten, dann ist der RS3 doch erst Recht nicht schneller als das leichtere Auto, da er seine Vorteile ja nur auf der Graden ausspielen kann, und zwar nur bis 100km/h. In der Kurve jedoch, kann das leichtere Auto immer seine Vorteile ausspielen. Und das sind nunmal die einzigen Stellen wo man NICHT 100km/h fährt. Oder glaubst du wirklich der RS3 kommt schneller aus der engen Kurve weil er besser beschleunigt?... "Spoileralarm"... das leichte Auto hat nie gebremst, sondern die Kurve mit 100 genommen.
Und nun zu sagen es fühlt sich so an, rettet es auch nicht. In unserem schönen Land wird aktuell viel zu viel nach Gefühl entschieden. Davon sollten wir dringend wieder wegkommen.
Ich plädiere weiterhin für weniger Leistung, weniger Gewicht und mehr Spaß.
Grüße,
Jan
P.S. Wo ich dir Recht geben muss: wer mit einer Elise die Kurve schneidet hat es einfach nicht verstanden. Ich kauf doch kein leichtes Auto und frisiere es damit es Kurven noch schneller nimmt und dann lasss ich die Kurve einfach weg.
Display More
Ich habe mal versucht im Internet auf die Schnelle Zahlen zu finden, aber leider erfolglos. Hast Du irgendwelche Infos, wie hoch der tatsächliche Unterschied der Kurvengeschwindigkeiten sind?
Also z.B. Kurve X kann eine Elise mit 70 km/h fahren und ein RS3/GTI/R8 usw. nur mit 50 km/h?
Ich kenne nur die POV Videos der Nordschleife und da habe ich keine gewaltigen Differenzen in den Kurvengeschwindigkeiten gesehen.
Den einzigen Vergleich den ich gefunden habe, ist das hier auch bekannte Video von Grip: Caterham, Elise und Audi. Und da ist die Kurvengeschwindigkeit beim Audi höher.
Selbst wenn man den Jungs unterstellt, dass sie nicht die Erfahrung haben mit solch leichten Autos kann man zumindest annehmen, dass die maximale Kurvengeschwindigkeiten aber nicht so weit auseinanderliegen, wie hier gerne manchmal dargestellt wird. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, denn ich lerne gerne dazu 
Aber, dass ein Allradler mit 400-600+ PS aus einer engen Kurve besser beschleunigt, beispielsweise von 80 auf 120 km/h als eine eine kleine Elise, würde ich sehr gerne mal vergleichen. Selbst wenn die Elise 10 km/h schneller durchkommt, dann ist sie sicher nicht schneller bei 120 km/h.
Zum Vergleich, da ich die Zahl kenne: mein altes Tesla Model 3 Longrange hatte da eine Elastizitaet von knapp 2,5 Sekunden. Da braucht eine Elise mit 136 PS laut fastestlap.com 9 Sekunden. Kommt mir bisschen viel vor, ich hätte jetzt mal so 6-7 Sekunden getippt. Folgen also viele enge Kurven dicht nacheinander würde ich dir zustimmen, aber bei ausgewogenen Strecken, bezweifle ich dies.
Wo sicherlich Zeit rausgeholt wird, ist der Bremspunkt, aber darum ging es hier ja nicht.
Und das es sich schneller und intensiver anfuehlt, ist doch eine gute Sache und gerade das, was Lotus, Caterham usw. ausmachen. Verstehe also deinen Punkt nicht. Was ist denn wichtiger als das Gefühl bei uns Hobbyfahrern?
Wenn du mit Bestzeiten Geld verdienst, dann sieht das anders aus, aber ansonsten….
Hauptsache ist doch, dass jeder Spaß hat bei der eigenen Fahrweise
.