Posts by maze

    Mal unabhängig, dass sich Porschefahrer sehr wohl auch grüßen (zumindest merke ich dass, wenn ich im Taunus fahre), vergisst Du aber, dass ein Porsche etwas häufiger anzutreffen ist, als ein Lotus.

    Wenn fünf C-Klassen nebeneinander stehen, passiert auch nichts.

    Ich glaube, wenn fünf GT3RS nebeneinander stehen, schauen nicht alle stur auf die Ampel ;).

    Das ist wieder so ein Äpfel/Birnen Vergleich hier.

    Hatte am Bilster Berg auch schon eine S1 Elise in der Gruppe, welcher, um hier Forenklischees zu bedienen, „wie ein Porschefahrer gefahren ist“ - oder er hat die Regenlinie im Trockenen geübt. Der hat sich doch tatsächlich erdreistet, Spaß in seinem Auto zu haben, obwohl er nicht mal einen billigen 997 GT3 stehen lassen kann. =O
    Das der sich nicht schämt… :rolleyes:

    Goil. Krass wie du bei machen Passagen einfach aufm Gas bleibts. Respekt. Wie gings dem Beifahrer?

    Und über 140 in der Mutkurve. Respekt. Bei mir kam ab etwas über 130 km/h das Heck - trotz 255er Reifen und 3,5 und 3 Grad Sturz. Ok, der Mixer ist auch 200 kg schwerer, aber ich hätte tatsächlich gedacht, dass da deutlich mehr geht.

    Hier mal meine Runde.

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    Da ist noch viel Luft. Unter 2:00 sollte auch mit dem Auto gehen denke ich.

    maze kommt zum BB am 16.06. zumm LOT event. dann darfst bei mir 'nen stint fahren und sicher auch bei menschen, die das richtig können mal ne' runde mitfahren Bochumer85  Detlef oder so fallen mir ein.

    Vielen lieben Dank für das Angebot, da sind wir leider im Urlaub mit den Kids :(


    Der Marcel ist mit seinem Opel Speedster mit 160 Sauger PS recht zügig am Bilster Berg unterwegs:

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    Da geht auch was mit wenig PS und Dicken Eiern.

    Danke fürs Teilen. Recht zügig ist ja wohl untertrieben. Für die Leistung ist das schon extrem schnell würde ich sagen. Schade dass keine GPS Geschwindigkeiten angezeigt werden. Finde es immer gut zum Vergleichen, wo ich was liegen lasse.

    Mein Versicherungsmakler hat mir auch geraten die RaceInc. Haftpflicht abzuschließen bis ein BGH Urteil die Unklarheiten beseitigt hat. Er geht zwar auch davon aus, dass ich im Haftpflichtfall maximal die Regressgrenze von 5k zu zahlen hätte, aber man weiß ja nie.

    Zum Topic:

    Den MX-5 kann ich auch wärmsten Empfehlen (oh Wunder). In meinem Fall einen ND. Gibts ab ca. 23k mit wenig km und die Verschleißteile sind günstig und ich finde die 1100 kg sind mit 184 PS auch vollkommen in Ordnung. Standfest für die Rennstrecke kriegt man den ND auch schon mit Bremse + Reifen. Fahrwerk braucht man theoretisch nicht umbedingt sofort, aber die meisten finden es wohl angenehmer, wenn das Auto nicht so stark rollt.

    Spritkosten 20l /100km im Rennbetrieb. M2 und Exige liegen/lagen bei eher 35-40l/100 km. Das geht halt auch ins Geld.

    Wenn man selber schrauben kann, kriegt man somit ein rennstreckentaugliches Auto mit Durchrostungsgarantie ;) für ca. 26k mit wenig km Laufleistung.

    Denke mal Elise und MX-5 nehmen sich nicht viel, wenn es um die Unterhaltskosten geht?


    Danach wäre eventuell ein GR86 mein Favorit. GR Yaris ist bestimmt schneller, aber sowohl die Form als auch das Antriebskonzept find ich beim GR86 ansprechender und der GR Yaris soll Verschleißtechnisch wohl auch nicht ohne sein (nur hörensagen).

    Günstige Großserienautos mit wenig Gewicht und Hinterradantrieb gibt es sonst kaum noch.

    Keine Ahnung wie "günstig" ein 987 Cayman bewegt werden kann?


    Wäre für mich mal spannend zu erfahren, wie sich eine schwächere aber leichtere Elise dagegen fährt. Eine 220er oder gar 250er CUP Elise ist wahrscheinlich deutlich "krasser" vermute ich.

    Wollte es umbedingt mal zu Lotus on Track schaffen, vielleicht ist da ja mal jemand von Euch mit seiner Elise und nimmt mich eine Runde mit :-).

    Hat jemand von Euch mal Zeiten gemessen am HHR GP und Bilster Berg? guido mk 2 vielleicht? hast Du dort mal Zeiten genommen mit deiner Tupperdose?

    Etwas Zeit ist vergangen und ich wollte das Thema noch zu Ende führen, auch wenn ich noch häufiger hier im Forum mitlese.

    Die Gegnerversicherung hat ohne große Verhandlung den Differenzbetrag erstattet. Einen Nutzungsausfall wollte Sie aber nicht anerkennen. Im Endeffekt bin ich jetzt knapp zwei Jahre umsonst die Exige gefahren. Da möchte ich nicht meckern.

    In der Zwischenzeit ist auch mein Mazda fertig geworden und er fährt sich absolut bombastisch auf dem Track. Der Wiederaufbau war die richtige Entscheidung. Ebenso hat sich ein schöner 981 Spyder in meine Garage verirrt. Dank kürzerer Übersetzung macht die Landstraße einen Heidenspaß und der Sound ist ähnlich süchtig machend wie der von der Exige. Nicht ganz so puristisch wie die Exige, aber sehr nahe dran. Kein Vergleich mit der aktuellen 718er Generation.

    Am Samstag war ich zum Saisonstart auf dem Bilster Berg mit dem MX-5 und da war eine schwarze 390. Herllich!

    Ich gebe zu, dass ich die Exige sehr vermisse, aber das Thema Ersatzteile wird sicher nicht besser werden und daher bleibt es erstmal einmal eine wundervolle Erinnerung. Aber es kann sehr gut passieren, dass eine Exige oder Elise irgendwann mal wieder kommen wird, falls sich die Umstände mal etwas ändern sollten :)

    Ich hoffe, Ihr alle bleibt von Unfällen und langen Lieferzeiten verschont und habt viel Spaß mit Euren Unikaten!

    Schade, dass es die Alpine nicht als Handschalter gibt, das wäre ein Träumchen. Weiß man eigentlich wie die Ersatzteileversorgung bei denen ausschaut? Gibt es da auch exotische Lieferzeiten oder ist das alles auf "normalen" Niveau?

    Gibt es schon Kennzahlen zur Firma? Nicht, dass es so ein Rohrkrepierer bleibt, der in paar Jahren vom Markt verschwunden ist. Aber die Hoffnung ist zumindest, dass die große Mutter immer parat steht.

    Das kleine Elektroauto durfte ich neulich mal Probefahren, aber das wird sicherlich kein Verkaufsschlager. Es ist witzig, aber einfach zu "normal", auch wenn ich ihn innen ganz schick finde und das Lenkrad ist sehr cool. Allerdings hat die Rückfahrkamera die Auflösung eines Nokia 3310. Da frag ich mich echt, warum da am falschen Ende gespart wird bei einem 5 EUR Teil. Insgesamt ein netter Stadtflitzer aber davon gibt es genug andere.

    Moin,


    Wirst du dir sowieso nicht kaufen können solange du den Typ nicht fehlerfrei in den Kaufvertrag schreiben kannstX/

    Guido

    Moin,

    ich glaube, ich werde mir in den Kaufvertrag dann reinschreiben lassen: 981 Cayman Spyder/GTS Cabrio. Nur um Dich glücklich zu machen Du alte Frotzelnase ;).

    Aber danke für die Korrektur. Hier meine Rückfrage, da Du ja gerne im Glashaus um dich schmeißt :):
    Ist es nicht etwas unangenehm, wenn der einzige Inhalt deines Beitrags das Anmahnen der Rechtschreibung ist, eben jener aber dann selber Fehler enthält? Mir fehlen in deinem Satz ein Komma und ein Punkt.

    Wäre noch was schönes dabei gewesen, würde ich ja nichts sagen....

    Ich hab Dich trotzdem gerne :)

    Aber viel wichtiger und interessanter für mich: welchen findest Du besser? Boxster GTS oder Spyder? 718 oder 981? Oder gar ein alternativer Vorschlag für ein passendes KFZ (<1,5 to, offen, guter Sound, gute Teileverfügbarkeit)?

    Aber den Spyder RS kriegt man ja immerhin wieder fast zum BLP auf Mobile - zumindest als ich das letzte Mal geguckt habe. So krank wie beim GT3 RS ist es nicht. Trotzem viel zu teuer das Auto für mich. Hoffe auf 50% Wertverlust in 3 Jahren :D

    Aber Automatik macht mich tatsächlich nicht so an (bei Spaßautos) und den 981 Spyder Sound find ich geiler, da bassiger und frecher. Der RS schreit mehr - hat auch was, aber für die Landstraße find ich GTS/Spyder besser. Optik und Trackperformance brauchen wir nicht drüber reden.

    Einzig etwas schade fand ich die Übersetzung. Der erste Gang drehte beim 718 munter bis 80 km/h oder so. Vermute, dass ist beim 981 ähnlich.

    Überdreher sind ein Thema...aber wenn er eine bestätigte Approved hat, würde ich trotzdem das Risiko eingehen denke ich.

    Aber es bleiben sehr geile Autos... 981 ist halt nochmal etwas agiler bzw. puristischer, da 100-150 kg leichter (vermute ich jetzt mal).

    Die Boxter find ich irgendwie viel zu teuer. Auf der anderen ist ja gut zu wissen, dass sie wertstabil sind, aber Boxter GTS und 981 GT4 sind sehr dicht beieinander. Und der Spyder ist ja schon deutlich "besonderer" als der GTS. GTS für 55k müsste ich nicht lange überlegen. Da wäre mir das Delta zum Spyder zu groß. Aber aktuell gibt es nur einen für 77k und ohne Approved.

    Empfehlung: Mit geschlossenem Verdeck nicht schneller als 200. :(

    Motor beim 981s als 3,4 war ein Genuss, als Schalter genial. Der 3,8l sicherlich nochmal das Sahnehäbchen in der Modellreihe. Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit. Hatte auch noch hydraulische Servo :thumbup:

    Geniales Auto, so du einen findest. Preise sowohl beim GTS als auch beim Spyder sehr stabil im oberen Bereich ;(

    Beim 981 wäre bei mir die Entscheidung Spyder/GT4 sehr schwer...:)

    Zitat aus der Automotorsport:

    Bei 298 km/h ist Schluss im Porsche Boxster Spyder

    Im Vergleich zum Spyder-Vorgängermodell (Typ 987), das nur ein Notverdeck hatte, trägt die aktuelle Spyder-Version nun ein vollwertiges. Mittels Dämmung, Innenhimmel und Akustikverdeckstoff sollen gegenüber den Verdecken der "normalen" Boxster-Modelle zehn Kilo gespart worden sein. Ganz so leicht wie das Notverdeck ist die aktuelle Konstruktion aus Magnesium, Alu und einer Kunststoffscheibe zwar nicht, dafür wartet jetzt keine Zwangsdusche mehr beim Waschstraßenbesuch. Außerdem ist es "vollgasfest" bis zur Vmax von 290 km/h.

    Mit dem Notverdeck des Vorgängers empfahl Porsche nicht schneller als 200 km/h zu fahren. Trotzdem haben sie heute scheinbar auch noch Angst, dass sich der aktuelle Porsche Boxster Spyder sein Stoffmützchen vom Schopf reißen könnte. Bei Tacho 298 km/h und 7.100/min rennt der Porsche Boxster Spyder im Supertest im sechsten Gang nicht mehr weiter, sondern gefühlt vor dem eigentlichen Drehzahllimit bei 7.800/min in eine Art Begrenzer – auch auf kilometerlangen Bergabpassagen auf der Autobahn.“

    Aber vielleicht steht das offiziell tatsächlich in der Bedienungsanleitung anders.


    GTS Handschalter gibt’s halt fast gar nicht. Spyder haben leider oft die nicht höhenverstellbaren Schalensitze. Der Probe 718 hatte die Wohnzimmer 18-Wege. Die waren schon ok.

    Du lässt ein Auto aufwändig umbauen, um es dann (eventuell) zu verkaufen??
    nicht mein Humor 🙄🤔

    Vielleicht nicht ganz nachvollziehbar: Ich hatte bereits Teile bei SPS bestellt die eingebaut werden sollten vor meinem Unfall. Ich hätte nach dem Unfall das Auto auch abgeben können, denn der Restwert war in Ordnung, aber a) haben mir die Jungs aus der Patsche geholfen und b) mag ich den Laden und die MX-5 Community echt gerne.

    Daher habe ich mich dazu entschieden, dass das Auto repariert wird, da die Werkstatt damit ja auch einen netten Auftrag hat. Wenn ich Ihn dann verkaufen sollte, wird er (hoffentlich) gleich viel bringen, als ich eh bekommen hätte. Das ist bei "Tuning" ja i.d.R. nicht der Fall. Da das Auto aber ziemlich clubsportmäßig umgebaut war (so hatte ich Ihn gekauft) erhoffe ich mir zumindest keinen Verlust - außer der Wartezeit. So die Idee.

    Mein Onkel sagte mal so schön: "Jede gute Tat rächt sich". Ich hoffe, er irrt sich in dem Fall. Aber das war an dem Unfallsamstag echt ein scheiß Tag und ich war wirklich dankbar, dass die Jungs mir da spontan geholfen haben.

    Und wenn ich am Ende damit etwas weniger bringt, wäre es mir das trotzdem wert gewesen, da ich finde, dass solche Gewerbe am Leben bleiben müssen.

    Muss man nicht verstehen, ich weiß :-).

    Beim Spyder ist halt blöd, das bei 200km/h Schluss ist, wenn das Verdeck montiert ist. :(

    Motor ist dann beim 981 wieder blöd GTS 3,4l, der Spyder hat aber 3,8l. Dann auch wieder schwierige Entscheidung...

    718 beide den 4l, dafür aber OPF ;(

    Ich dachte nur der erste Spyder hatte mehr Regenschirm als Verdeck und beim 981 ist es auf VMax ausgelegt? Aber selbst wenn nicht, die 200 km/h würden mich nicht stören auf der AB. Auf der Rennstrecke, sollte er jemals dort landen, kannste ja das Verdeck abmachen ^^.

    Der 718 Spyder soll ja ein "richtiger" GT4 Ableger sein. Der 981 wohl weniger. Wobei ich das für die Landstraße nicht ganz so relevant finde. Ich glaube kaum, dass das Auto "unfahrbar" ist. Manche Leute sind ja wirklich empfindlich, ich zum Glück nicht :). Der GTS wäre halt nochmal einfach vom Handling, aber ich empfand das Verdeck auf/zu machen bei der Exige schon als kleine feierliche Prozedur, die Spaß gemacht hatte. Würde mich beim Spyder nicht stören.

    Den 718 Spyder bin ich ja Probe gefahren, hat mich (wegen OPF und Feedback) nicht wirklich abgeholt. Sicherlich technisch besser und schneller als der 981, aber hat mich nicht abgeholt.

    Wenn Du Interesse ?

    Irgendwie GT4...? etc. Schalter in kreide Grau. ?

    Ich Blick da eh nicht durch.

    Ich fordere bilder an.

    GT4 als 981 finde ich auch geil, weil er auch noch recht roh sein soll gegenüber dem 718. Und soundtechnisch ist er eh klasse. Wäre auch deutlich günstiger zu bekommen als der 981 Spyder. Wenn der Mazda gehen sollte, wäre ein Roadster/Cabrio schon eher die Wahl, da Trackperformance nicht an erster Stelle steht. Aber Bilder/Daten immer gerne her damit :-). Ist ja alles noch nicht durchgekaut.

    Du hast alles gemacht wie ich es auch machen würde deswegen kann ich dich verstehen.

    Jemand die sowass schon öfter Privat oder Beruflich vor hätte ist da vielleicht was entspannter. Vor allem wann jemand ein teueres Auto locker leisten kann oder es sein/ihr eigene Auto nicht ist im Fall von Beruflich betroffen.

    Und hinterher ist man immer schlauer.

    Jetzt hoffen dass bald die Auszahlung folgt und relaxt und in Ruhe ein anderes Spassauto suchen. Ich würde mich da die ganze Winter mit beschäftigen können. :)

    Danke.

    Und für mich ist es auch unerheblich, ob das Auto teuer/günstig ist, oder ob ich es mir 1 x oder 100 x mal leisten kann. Es war für mich was Besonderes. Und auch wenn ich das Auto verkauft hätte, heißt das ja nicht, dass es mir egal ist.

    Mein MX-5 sollte jetzt auch endlich mal fertig werden. Da er ziemlich aufwendig umgebaut wird, kann es sein, dass ich gar kein anderes Spaßauto brauche, obwohl ich ihn eigentlich verkaufen wollte. Mal sehen.

    981 Boxter GTS oder Spyder wäre halt schon in Serie ein Traum und das Werkstattnetz, auch von Freien, ist sehr gut. Und meine Frau würde auch gut reinpassen, da die Sitze gut verstellbar sind. Aber dazu müsste der MX-5 eigentlich gehen, da ich sonst Probleme bekomme :D Aber Du hast, Recht. Es gibt schlimmere Probleme für den Winter :)

    Naja da sind aber auch schon ein paar Punkte drinnen, die eingespart werden könnten.
    Gut, Polizei warten und ADAC Abschlepper warten ok. Dann musst Du aber nicht mit zur Firma. Die kann Dich anrufen und Du kannst online alle Aufträge geben. Anruf Rechtsanwalt, theoretisch hätte sogar der das machen können.
    Ich kann Dich verstehen, aber da sind schon einige Punkte in der Schilderung, die man hätte abkürzen können. Klar macht man nicht. Aber geht.

    Ich habe ja Punkte genannt, die man streichen kann. Aber z.B.empfand ich es, da mein erster Unfall der Art, als merkwürdig, einem "Fremden" einfach meinen 100k EUR Schrotthaufen zu geben und drauf zu vertrauen, dass er bei Lotus Haese schon irgendwo passend hingestellt wird. Da wollte ich schon dabei sein.

    Ich hätte auch auf die Polizei verzichten können und drauf vertrauen, dass ein schriftliches Schuldeingeständnis ausreichend. Ich weiß aber, dass eine Gegnerversicherung Dir hier das Leben schwer machen kann. Mit Zeugen wäre das sicherlich einfacher, hatte ich aber nicht.

    Aber ich hatte so eine Situation bislang nicht und hoffe, dass ich keine weitere haben werde :)

    Im Nachhinein kann man immer sagen, dass alles mögliche hätte schneller gehen können. Daher auch mein Hinweis, dass mit (Berufs-)Erfahrung vieles schneller gehen kann. Das ist in jedem Bereich so.

    Aber die Kernaussage meines Beitrags war ja eine ganz andere ;)

    für die zeit hättest du ja ein anderes Fahrzeug mieten können was im Zweifel auch die Versicherung bezahlt hätte

    Interessant zu wissen. Genau hier hatten wir ja die Debatte, dass man, da Spaßfahrzeug, kein Anspruch auf Ersatz hat, was ich auch nicht nachvollziehen konnte. Mir wurde gesagt, dass, wenn ich den Trackday gebucht hätte (und wegen fehlendem Fahrzeug hätte nicht teilnehmen können) eventuell Anspruch auf Schadensersatz für die Teilnahmegebühren hätte. Mehr nicht.

    Wenn das falsch war, gut zu wissen, aber auch hier ist, wenn dem tatsächlich so ist, vielleicht "Berufserfahrung" von Vorteil gewesen für Dich.

    Also Zeit wären streng genommen 5-10 Minuten für die beiden Anrufe für den Anwalt und die Werkstatt. Was du daraus gemacht hast war privatvergnügen.

    Manchmal sollte man wirklich nachdenken, bevor man schreibt: Aber da ich es gut finde, wenn man Worten auch Taten folgen lässt, schlage ich folgende "kleine" Wette vor:

    Wir simulieren meinen Unfall und stoppen die Zeit. Folgender Ablauf muss natürlich eingehalten werden, da es ja konkret um meinen Fall ging, der in deiner Welt 5-10 Min dauert:

    Zur Firma losfahren-->Unfall --> kurz Rumfluchen / Beruhigen --> Polizei verständigen und warten und währenddessen schonmal mit dem ADAC telefonieren --> ADAC wieder anrufen, wenn die Polizei weg ist und auf den Abschlepper warten (ja der ADAC hat mir gesagt, dass der Abschlepper erst losfährt, wenn die Polizei da war) --> Mit dem Abschlepper von Frankfurt nach Wiesbaden fahren (gerne eine andere Strecke von 30km-40km deiner Wahl) und Auto abladen --> kurz auf Servicebearbeiter warten und den Reparaturauftrag/Begutachtung unterschreiben und Gutachter/Anwalt beauftragen --> Aus Wiesbaden abholen lassen und nach Frankfurt in die Firma fahren --> auf der nach Hausefahrt noch zur Drogerie fahren und Aftersun kaufen, da ich bei der Wartezeit auf den Abschlepper/Polizei 2 Stunden den Verkehr geregelt habe, da das Auto wirklich doof stand, und da war leider kein Schatten bei ca. 25 Grad und praller Sonne.

    Danach nur noch so Kleinkram (den Du ja auch schon nanntest), wie Kommunikation mit Anwalt (denk dran, ich bin Laie und hatte sowas noch nie, da könnte es passieren, dass mal eine Rückfrage kommt. Ich würde mal 3 Telefonate und 3 Mails vorschlagen als Ansatz), Polizeibericht ausfüllen + Skizze zum Tathergang zeichnen, nochmal nach Wiesbaden fahren, damit der Aufkäufer dein Fahrzeug entgegen nehmen kann und dann wieder nach Frankfurt zurück fahren etc. pp. - Kleinigkeiten halt.

    Wir nehmen gerne deine höhere Zahl von 10 min, ich bin da gönnerhaft.

    Bei mir war der Unfall gegen 9:30 Uhr und in der Firma war ich um ca. 14:00 Uhr. Aber 5-10 min klingt auf jeden Fall realistischer als realer Zeitverlust.

    Als Wetteinsatz schlag ich dein Batmobil vor (nicht das Kinderspielzeug natürlich). Anders herum biete ich dafür gerne meinen M2, den Du wahrscheinlich nicht magst. Kannst mir ja einen fairen Gegenvorschlag machen.

    Was hälst Du davon? Sollte ja kein Thema sein, da das meiste ja mein Privatvergnügen war, weil ich richtig Lust hatte, Zeit in die Sache zu stecken.

    Ja ok, die Fahrt von Frankfurt nach Wiesbaden mit dem Abschlepper und zurück in die Firma war absolutes Privatvergnügen, weil ich es so toll fand. Die kannt du Streichen, wenn Du mags. Ich hätte das Auto auch abschleppen lassen können, ohne mitfahren zu müssen. Ist meiner mangelden Erfahrung schuldig, dass ich es für sinnvoll erachtete, die Exe "persönlich" bei Lotus zu übergeben.

    Auch die Zeit für den letzten Punkt würde ich die netterweise erlassen, da ich vermute, dass in deiner Welt Sonnencreme und Aftersun bestimmt nur für Luschen sind.

    Wir können ja gerne noch über Details verhandeln :)


    Ich hoffe Du erkennst den ironischen Part. Ich feiere oft deinen kalten Humor, aber ab und an etwas Demut und/oder Empathie für Andere tut Dir und deinem Umfeld sicherlich auch gut. Nichts für ungut ;)

    So isses, ich verstehe auch nicht warum man um so eine pillepalle Angelegenheit so ein Faß aufmachen muß.

    Einfacher geht verkaufen nun wirklich nicht.

    In einem Forum wird diskutiert - ich weiß nicht, was daran "ein Fass aufmachen" ist. Ist doch schön, wenn Leben im Forum ist :)

    Und ich finde, hier sind ja einige Interessante, für mich neue, Informationen geflossen und ich denke, mein "spezielles" Thema war für manche auch neu und vielleicht gar Interessant. Für Dich ist das ja vielleicht alles "normaler" Alltag.

    Was bitte genau für einen Ärger ?

    So wie ich das sehe wollte die Karre offenbar keiner zu dem aufgerufenen Preis kaufen und jetzt ist dir zum Glück einer in die Karre gefahren und die Versicherung zahlt das Auto.

    Jeder andere würde von verdammtem Glück sprechen.


    Guido

    Vielleicht kannst Du es nicht ganz nachvollziehen, weil es dein Beruf ist und Du anscheinend ja auch einen großen Fuhrpark hast - keine Ahnung. Ich habe das nicht - stünde neben der Exige noch eine 311/Catherham in der Garage, oder mein MX5 nicht in der Werkstatt, hätte es mich vielleicht weniger gestört. Daher war für das (endlich) schöne Wetter das Spaßfahrzeug plötzlich weg und kein Ersatz da. Zu 7-IG auf den Nürburgring wollte ich Ende Juli auch, ging nicht.

    Und ich hab viel Zeit investieren müssen, die ich nicht bezahlt/ersetzt bekomme. Und das jetzt alles am Ende, zumindest finanziell, (hoffentlich) gut laufen wird, ist auch keine Selbstverständlichkeit (bzw. für mich nicht) und ich war die ganze Zeit über schon nervös, wie es ausgehen wird und bin es immernoch, ob die Gegnerversicherung jetzt wiederstandslos alles zahlt. Im Nachhinein kann man immer alles gelassener sehen.

    Ich erwarte nicht, dass Du all meine Beiträge auswendig kennst, aber ich habe nirgends geschrieben, dass ich verkaufen muss oder mich stört, dass ich bislang keinen Käufer gefunden habe. Ich musste nicht verkaufen, hätte es auch nicht für 90k und wäre "die Karre" solange ganz normal, auch auf Trackdays, gefahren, bis sich ein Liebhaber findet. Für mich war es kein "verdammtes Glück".

    Es ist nicht immer alles so, wie Du es siehst. ;)

    Viel interessanter wäre jetzt zu wissen ? Was kommt danach oder war geplant!?

    Erst wollte ich die Exige verkaufen. Durch den Unfall auf der NOS war dieser Gedanke aber wieder ins Straucheln geraten. Jetzt wurde mir diese Entscheidung abgenommen.

    Aktuell habe ich den M2, mit dem ich letzte Woche auf dem Bilster Berg war und der macht richtig Laune. Ist natürlich kein Vergleich zur Exige vom Fahren, aber für Trackdays und Drifttrainings eignet er sich wirklich vorzüglich - Handschalter natürlich :).

    Der MX-5 sollte auch in den nächsten Wochen fertig sein und darauf freue ich mich schon sehr. Eigentlich wollte ich ihn verkaufen, aber der wird bestimmt sehr sehr lecker werden und von der Agilität liegt er vermutlich irgendwo zwischen Elise und Exige (eine Elise bin ich aber leider noch nicht gefahren). Er fuhr sich vorher schon extrem gut, und nach der Reparatur wird es sicher nochmal eine ganze Ecke direkter werden. Soundtechnisch halt leider weit von der Exige, wobei mir der Klang trotzdem gut gefällt, wenn er Drehzahl hat.

    Ich bin letztes den 718 Spyder durch Zufall Probe gefahren. Optisch ein Traum, sehr schnell und technisch brilliant, aber emotional hat er mich gar nicht abgeholt, da man wenig Feedback bekommt und soundtechnisch ist es auch sehr mau, dank OPF und einer nervigen Klappensteuerung. Da hat mich die Exige verseucht :).

    Eins steht schonmal fest: Spaßautos müssen für mich (momentan) Schaltwagen sein. Das schränkt die Sache aber auch wieder ein:

    Gesucht ist ein leichter Roadster/Cabrio, den auch meine Frau fahren kann, mit agilem Fahrverhalten und sehr gutem Sound.

    Wenn ich dazu bereit sein sollte, soviel Geld in ein Auto zu stecken wie für die Exige, würde ich aktuell Richtung 981 GTS oder Spyder schauen, die kommen IMHO noch am ehesten an das Feeling der Exige ran denke ich. Da hat man noch eine wundervolle Klangkulisse, gepaart mit einem schönen Fahrverhalten, nicht allzuviel Gewicht, mehr Alltagstauglichkeit und weniger Lieferproblemen bei Ersatzteilen ;). Natürlich nicht ganz so puristisch wie die Exige.

    Caterham fand ich auch immer genial, aber ob meine Frau den fahren würde, ist fraglich. Würde ich aber gerne mal testen. Wobei mich hier auch wieder der Exotenstatus etwas abschreckt.

    Bislang sind mir keine anderen Alternativen eingefallen.

    Optisch für mich ein Traum und schon lange eine heimliche Liebe: der AMG GT Roadster - am liebsten als GTC. Aber sehr schwer und nur als Automatik erhältich und auch nochmal teurer, daher fällt der raus.

    Das heißt es dann aber auch bei der Emira oder hat die kein Aluchassis? Kann natürlich sein, dass es das noch gibt.

    Lotus Emira: So entsteht der Leichtbau-Sportler in Hethel - AUTO BILD
    Vom Leichtbaupionier zum Elektro-Hersteller: AUTO BILD SPORTSCARS besuchte das Werk in Hethel während dieser spannenden Transformation!
    www.autobild.de

    Da siehst Du ein paar Bilder.

    Ich weiß nicht ob ich es so schreiben darf in der heutigen Zeit, daher mit Vorsicht: ich habe desöfteren mal Meinungen gehört, dass in manchen fernöstlichen Ländern, gerne auch andere Gangarten bei der Unternehmensführung an den Tag gelegt. Dort wird nicht immer soviel Wert auf (inter-)nationale Gesetze und Menschenrechte gelegt. Deswegen hätten manche Länder auch ein sehr starkes Wachstum und Expansionspotential, da die Strafen meist geringer sind als der wirtschaftliche Erfolg in der Zeit ;). Ob das bei einem chinesischen Konzern so sein könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Da Lotus keine Verbrenner mehr will, könnte man Vermutungen anstellen in dieser Richtung.... aber das ist reine Spekulation :)

    Mal so nebenbei, mussten Hersteller für die EU nicht 7 Jahre Ersatzteile zur Verfügung stellen?
    Die 390 ist ja nicht so alt, oder?

    Das war genau meine Frage an Lotus Haese, aber darauf hatten die keine Antwort. Die Produktion wurde ja erst 2021 bzw. Anfang 2022 eingestellt.

    Ist doch irgendwo schade, dass quasi jeder "schwerere" Unfall, direkt das aus für das Auto ist. Gut, dass ist bei Exoten wahrscheinlich nicht ganz unüblich.

    wie ist denn das mit der Mehrwertsteuer? Die Versicherungen behalten die doch immer ein, bis man was Neues kauft. Und wenn man von Privat kauft, bekommt man die Kohle nicht mehr. Also wäre schon mal da ein Verlust von 19 Prozent

    Tatsächlich ist es so wie du sagst bzw. wie s d r . Die Versicherung zieht die Mehrwertsteuer vom Widerbeschaffungswert ab. In meinem Fall, wo ja das Fahrzeug ersetzt werden muss, zählt der "marktübliche" Mehrwertsteuersatz - in meinem Fall der "differenzbesteuerte Wiederbeschaffungswert."

    Da es keine neuen Exigen mehr gibt bzw. die Mehrheit ohne ausgewiesene MwSt. verkauft wird, zählt hier ein geminderter Satz. Bei mir sind es knapp 3 % anstatt 19%.

    Wenn ich also kein Ersatzfahrzeug für 100k kaufe, gehen mir 3k EUR "verloren". Das ist "mein Glück" in diesem Fall. Wären noch genug Neuwagen vorhanden wäre es eventuell doof gelaufen, denn dann hätte ich "nur" 80k bekommen und die restlichen 20k erst dann, wenn ich für mindestens 100k ein anderes Fahrzeug kaufe. Zu allem Übel wäre ich auch gezwungen, beim Händler bzw. Gewerbe mit ausgewiesener MwSt. zu kaufen. Da Privatkäufe in der Regel günstiger sind, hätte das ein Nachteil sein können.

    Folgende Szenarien gäbe es

    Wenn ich weiter Exige fahren will, dann kaufe ich mir eine Gleichwertige und habe keinen Nachteil und kriege die Differenz 3k oder 20k dann erstattet.

    Wenn ich vorhabe, nur zu Verkaufen, wäre mein Verlust 3k bzw. 20k. Um den Verlust dann möglichst gering zu halten, wäre ich "gezwungen" für 100k+ beim Händler ein anderes Fahrzeug zu kaufen (muss keine Exige sein) und diese dann privat für möglichst viel zu verkaufen. Bei 3k lohnt sich das sicher nicht, aber bei 20k könnte man bswp. für 100k beim Händler einkaufen und dann für 95k verkaufen und dann wäre der Verlust "nur" 5k. Das kann natürlich auch mächtig in die Hose gehen.

    Wenn ich vorhatte, von einer 100k Exige auf bswp. ein 50k Caterham umzusteigen, dann müsste ich entweder erst den Weg von oben gehen, oder halt die Caterham für 50k kaufen und dann hat kriegt man wenigstens 1,5k bzw. 15k von der MwSt. erstattet.

    Das größte Manko an der Sache ist, dass du wie gesagt vom Händler kaufen musst, wenn Du die MwSt. nachträglich von der Versicherung wiederhaben willst. Sonst gehst Du leer aus.

    Da es in meinem Fall "nur" 3% sind ist es relativ gesehen nicht so tragisch, wenn ich kein anderes Fahrzeug kaufe, aber 3k sind 3k.

    Da ja aber der Trennungswunsch eh schon vorlag ist doch jetzt alles gut. Weg mich Schreck und kein Ärger mit potentiellen Interessenten. Und man bekommt sogar das Geld, das man sich vorgestellt hat. Ein Lob auf unser System...

    In dem Fall wird es hoffentlich zu meiner finanziellen Zufriedenheit laufen, ja. Wegen Differenzbesteuerung werde ich wohl auch nicht "gezwungen" sein, ein gleichteures Auto kaufen zu müssen bzw. hält sich der finanzielle Nachteil hier in Grenzen. Das hätte auch anders laufen können. Von daher hat es hier (hoffentlich) gepasst, aber ist keine Selbstverständlichkeit. Mir wäre es lieber, wenn das System noch lobenswerter wäre ;)

    Vielleicht bin ich auch ein zu emotionaler Mensch, aber ich kann schon sagen, dass ich im Zweifel auf einiges Geld verzichtet hätte, wenn ich dafür nicht den Ärger gehabt hätte, vor allem noch einiges an Spaß den Sommer über und das Auto dann in gute Hände gegangen wäre. Aber für weniger hätte ich das Auto nicht verkauft, also wäre es noch da - Teufelskreis 8o

    Aber ich weiß was Du meinst, im Nachhinein kann ich auch irgendwann drüber lachen und es lockerer sehen.

    Der Chassis Schaden bleibt. Entweder behält man den bis zu seinem eigenen Tod, und hofft, das man nie wieder einen Schaden hat, oder Schlachtfest.

    Selbst einen Verkauf an einen, der den wieder herrichtet und verkauft, IMHO fahrlässig.

    Im Gutachten steht, dass es Original kein Chassi mehr gibt, daher ein technischer Totalschaden darstellt. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es scheinbar kein Chassi zu kaufen. Wenn der Aufkäufer dann Schindluder betreibt, ist das natürlich nicht gut, auch wenn der tatsächliche Schaden zu vernachlässigen sein mag. Daher wäre das Auto wohl am besten bei einem Hobbyrennfahrer / Team aufgehoben, wo es ohne Straßenzulassung unterwegs sein kann.

    Gut, ich würde natürlich auch drauf bestehen, dass ein Riss nicht gespachtelt wird, sondern das Teil ausgetauscht wird. Wenn ich den Schaden selber verursacht hätte, würde ich auch mit dem Klarlack von meiner Frau die Carbonstelle ausbessern, die war nämlich wirklich nicht wild 8o.

    Ohne es besser zu wissen, vermute ich, dass der neue Besitzer die Exe jetzt für 54k kauft, nochmal 10-20k reinsteckt und hat dann eine vollwertige 390 (wenn auch keine legale). Für einen Trackfahrer sicher eine interessante Option.

    Alleine wenn ich die Felgen sehe: Da würde ich für 3-4k einen Satz neue Felgen bei Komo-Tec kaufen und dann die drei übrigen verkaufen. Da hat man dann eine neutrale Position oder sogar noch Geld verdient.

    Aber gut, leider nicht meine Welt. Ich muss aufs Land ziehen und brauch ne Scheune :D