Hier nun der zweite Teil zu meinem letzten "Tagebucheintrag":
So stand ich nun da. Kaputter MX-5, Saisonkarte 2024 gekauft, Exige war inseriert, Kompromiss mit der Frau war geschlossen - keine NOS mehr, "nur" noch normale Strecken und Driftevents.
Hier ein Foto von meinem beschädigtem guten Stück (der MX-5 ist gemeint
):
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An dieser Stelle muss ich ein großes Dankeschön an Jan Spieß von SPS Motorsport aussprechen. Eigentlich hatte ich ihn nur angerufen (und er ging ran an einem Samstag) um zu fragen, ob ich denen das Auto auf den Hof stellen kann (die Werkstatt ist bei Limburg, ich aus Frankfurt. Es wäre Quatsch gewesen, das Auto zu mir nach Hause zu bringen und von dort dann wieder zu SPS). Nicht nur, dass er ans Telefon ging, organsierte er auch sofort seine Jungs, die mich und das Auto dann mit einem Trailer abgeholt haben. Ich konnte dann von Limburg aus mit der Bahn nach Hause. Dafür bin ich SPS sehr dankbar. Absolut großes Kino.
Back to Topic:
Zuerst dachte ich: naja, der Schaden wird schon nicht so "hoch" sein. Ich hätte mal so 5-10k getippt. Nachdem SPS das Auto untersucht hat, war aber klar, dass es deutlich schlimmer ist. Zum Glück, besser gesagt nicht ohne Grund, habe ich eine Versicherung, die aber auch bei der NOS greift. Eine Woche später war der Gutachter da. Resultat: ca. 30.000,- Schaden. Aber kein wirtschaftlicher Totalschaden, da das Auto aufgrund der Umbauten mehr wert ist.
Jetzt wird es etwas verwirrend
:
Der Hauptgrund für den MX-5 war nun leider gestorben (die NOS) - am meisten ärgert mich das verbratene Geld für die Saisonkarte 2024, welche ja leider nicht übertragbar ist. Auf den normalen Tracks habe ich kein Problem mit der Exige. Also war der erste Gedanke: "MX5 nicht reparieren und dafür auszahlen lassen und dann in Zukunft nur mit der Exe unterwegs sein." Ich hätte tatsächlich damit keinen Verlust gemacht, da war das Gutachten fair. Nur der Wiederberschaffungswert war meiner Meinung nach zu niedrig.
Aber Halt Stop!!: Driften macht mir Spaß und ist günstiger (Nassdriften
) als die meisten Trackdays. Ich möchte nun also neben paar Trackdays noch einige Driftevents mitnehmen, da ich öfters Fahrspaß haben möchte und nicht nur 2-3 mal im Jahr. Die Exe taugt mir nicht zum Driften. Da wäre der MX-5 etwas besser. Also: "Exe verkaufen und MX5 reparieren lassen?" Klang erstmal nicht unlogisch in meiner Rübe.
Da ich aber weiß, dass aus meinen geplanten 10-20 NOS/Trackdayveranstaltungen nun vielleicht "nur" noch 5-10 Drift/Trackdays werden (die Zahlen sind nur zur Veranschaulichung
), aufgrund vom gesetzen Budget (HAHAHAHA), sind gelegentliche Landstraßenfahrten vielleicht doch wieder im Programm? Da ist der MX5 gegenüber dem Lotus absolut emotionslos. Einer der ursprünglichen Kaufgründe für die Exige stand also wieder höher im Kurs - SOUND! Also: "Beide behalten!".
Und auch hier wieder: HAAAAALT STOP!!: Der MX-5 ist besser als die Exige zum Driften, aber ist auch nicht wirklich gut geeignet wegen der fehlenden Leistung in Kombination mit dem Tracksetup - so war jedenfalls mein Erlebnis bei einem Drifttraining am Hockenheimring und auch der Instruktor dort hat dies bestätigt. Da hieß es entweder oder (und ich rede hier nicht nur von den Reifen).
Also war der absolut logische Folgegedanke (andere Meinungen lasse ich an dieser Stelle nicht zu, da dies absolust 100% unschlüssig wäre
): Finde ein Auto, dass Drift und Track gleichzeitig kann und noch dazu einen (in meinen Augen) guten Sound hat - dann könnten Exe und MX5 weg. Die eierlegende Wollmilchsau. Aus verschiedenen Gründen habe ich die Suche auf "neuere" Autos mit wenig km eingeschränkt, die nicht zu schwer sein sollten. Zur Auswahl standen dann (Handschalter war ein Muss-Kriterium): Focus RS, GR86, Yaris GR, BMW M2, Supra MK5, Porsche 981 S/GTS, Caterham. Viel mehr habe ich nicht gefunden, was unter 1,6 to wiegt.
Ohne nähere Erläuterung, das würde das ganze hier noch länger machen: Am ehesten vereint das alles für mich der BMW M2 - genauer der F87 LCI ohne OPF. Auf eine Caterham hatte ich auch richtig Lust, aber die finde ich vom Preisgefüge noch verrückter als die Lotus Modelle. Außerdem habe ich nur eine Garage. Ansonsten geht Driften und Track sicherlich sehr gut, wenn nicht besser als im M2.
Und um Euch allen dann noch den Rest zu geben
: Es gab noch ein weiteres Kriterium, welches ich bislang nicht erwähnt habe: Meine Frau. Besser gesagt, Ihr Wunsch auch mal offen fahren zu können. Das war auch einer der Gründe für den MX5. Leider konnte Sie ihn bislang nicht fahren, denn sie kommt mit den Füßen nicht an die Pedale, weil die Recaros nicht weit genug nach vorne verstellbar sind
. Auch die Sitzhöhe ist leider suboptimal. Wenn der Sitz weit genug nach vorne kann, ist fraglich, ob ich noch reinpasse, da die Laufschiene nicht so lang ist wie die Originale.
Zwischenfazit: Wenn man bei einem Auto bleibt, gibt es für mich nur einen Kandidaten, welches dafür am ehesten in Frage kommt (ich rede jetzt nicht von aufwendigen Umbauten, sondern seriennahen Autos): Porsche 981 Boxter S/GTS oder noch besser: als Spyder. Nur die Driftfähigkeit ist ähnlich schwierig, wie bei der Exige.
Mein Kopf war also voll. Es hat alles seinen Scharm und alles Vor- und Nachteile. Nur ein Auto, oder doch zwei? Klar ist die Antwort leicht, aber gerade mein schlechtes Gewissen (und ich habe sowieso schon meinen Ruf weg, da keiner in meinem Freundes-/Familienkreis das Hobby betreibt) leistete doch guten Widerstand - letztendlich leider vergeblich
:
Nach einigem hin und her, hier nun der aktuelle Stand:
Aus diversen Gründen habe ich die Reparatur vom MX-5 beauftragt, unter anderem, da ich SPS sehr dankbar bin für die Hilfe und die damit schonmal einen sehr guten Auftrag bekommen. Das ganze passiert aber nicht ganz ohne Hintergedanken, aber wie gesagt, dazu ein anderes Mal mehr.
Ich habe mir nun den besagten M2 gekauft, der sowohl für den Track als auch das Driften genutzt werden soll. Da ich aber meiner Frau Genüge tun und auch auf das puristische Fahren nicht verzichten möchte, soll ein zweites Auto als Cabrio/Roadster bleiben, den meine Frau auch fahren kann.
Und nun?
MX-5 behalten: Dazu muss dieser sitztechnisch aber noch umgebaut werden und aktuell ist fraglich, ob der Spagat funktionieren wird. Wird sich zeigen.
Lotus behalten: JAAAAAA, aber noch traut sich meine Frau nicht, diese zu fahren und die Exe ist zugegebenermaßen auch nicht gut, um mal spontan zu ner Freundin in die Stadt zu fahren. Da muss das Parken doch etwas geplant werden finde ich. Da sind MX-5/Boxter unkomplizierter.
Beide behalten: Nein, das wird nicht passieren. Ich bin schon schlimm genug. Der Gedanke kommt zu oft, aber nein, ich bin verrückt aber noch nicht komplett abgeschossen.
MX-5 und Lotus verkaufen und dafür einen 981 kaufen: Für meine Frau wäre dies sicherlich der angenehmste Schritt. Aber selbst der 981 ist 300 kg schwerer als MX-5 + Lotus. Von den Anschaffungskosten zwischen MX-5 und Lotus, Versicherung gleich, Unterhalt sicher teurer als Lotus.
So bleibt der Lotus inseriert, da es sicherlich von den Kosten die sinnvollste Entscheidung wäre. Eventuell inseriere ich auch den MX5, sofern er denn fertig ist, und lass das Schicksal dann entscheiden, welches Auto bleiben wird. Vielleicht werden auch beide verkauft und es kommt ein 981 oder was anderes. Da bin ich mit meinen Gedanken noch nicht zu Ende, denn wenn ich ehrlich bin, auch weiterhin gilt:
Das Herz will Lotus. Aber bisschen Hirn ist halt auch noch im Kopf, wenn auch nicht mehr viel... ![grin ^^](https://www.lotus-forum.de/WBB/wcf/images/smilies/emojione/1f604.png)
Für mich amüsant (ich weiß nicht, wie man das Ganze hin und her sonst anders ertragen kann ![wink ;)](https://www.lotus-forum.de/WBB/wcf/images/smilies/emojione/1f609.png)
):
Wäre ich mitm Lotus nie auf den Track gegangen, hätte ich keinen MX5 gekauft.
Hätte die Trackfahrerei nicht angefangen, hätte ich nicht letztes Jahr unsere A-Klasse verkauft, um ein Zugfahrzeug zu kaufen.
Hätte ich kein Zugfahrzeug gekauft, hätte ich keinen BE Führerschein gemacht, damit ich in Zukunft nicht auf Achse fahren muss.
Wäre ich nicht verunfallt, wäre der M2 nicht gekommen.....wer erkennt sich wieder? Bitte lasst mich nicht alleine dastehen ![grin ^^](https://www.lotus-forum.de/WBB/wcf/images/smilies/emojione/1f604.png)
Schlussum: Wäre der Lotus nicht gekommen, hätte ich viel Geld gespart. Aber ich möchte keine Ausfahrt missen. Der Kauf der Exige war jeden Euro wert und alle Erlebnisse, wenn auch teilweise negativ, sind neben dem Alltrag ein positiver Ausgleich - richtig gelesen. Aber bitte nicht noch mehr negative dieses Jahr ![wink ;)](https://www.lotus-forum.de/WBB/wcf/images/smilies/emojione/1f609.png)
In diesem Sinne, ich hoffe, den ein oder anderen hat die bisherige Geschichte interessiert. Vielleicht hat ja jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch bescheuertere Stories auf Lager. Lasst mich nicht im Stich...ich kann nicht alleine sein.
Ich jedenfalls bin gespannt wie es weitergehen wird ![smile :)](https://www.lotus-forum.de/WBB/wcf/images/smilies/emojione/263a.png)