Beiträge von x-ray

    Hallo zusammen,

    ich suche euren Rat und Meinung zur Versorgung des Motors mit ausreichendem Öldruck bei Fahrsituationen mit hohen Beschleunigungen im Bereich von z.B. ca. 1,5 g.

    Trockensumpfsysteme sind recht teuer. Betreffend ihrer Zuverlässigkeit weiß ich leider bisher nicht viel. Nur ist mir klar, je komplexer ein System desto fehleranfälliger wird es sein.

    Daher suche ich nach Alternativen und bin auf das Accu sump system gekommen. Was mich stört ist, dass die Füllmenge des Systems je nach Wahl recht gering ist und im schlimmsten Fall nur für ca. 15 sek den Öldruck puffern kann sowie meist nur auf Geraden wieder befüllt wird. Wenn sich nun eine schnelle langezogene Kurve an die andere reiht (z.B. Mausefalle Bilster Berg oder Nürburgring GP Dunlop Kehre), habe ich die Sorge das der Öldruck zu weit absinken könnte.

    Klappenölwanne ist bereits verbaut.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit solchen Systemen?

    Grüße

    Boxberg mit Drive &fun oder European Speed Club kann ich auch empfehlen. Sehr überschaubares Risiko und sehr viel Auslaufzone (abgesehen vom Handlingparcour) . Ist auch mal interessant durch das Highspeed-Oval zu fahren.

    Ansonsten kann ich für Anfänger noch School of Racing von Paul Muck empfehlen. Da gibt es z.B. Trainings auf Flugplätzen und Fahrsicherheitstrainingsanlagen.

    Rennstreckentraining Sachsenring oder SchoolofRacing in Hockenheim war auch mit recht überschaubarem Risiko in den Rookie-Gruppen

    Hallo Zusammen,

    bin auch verzweifelt auf der Suche nach Alternativen bzw. Ersatz für die Trofeo R. Pirelli hat die Produktion ja eingestellt.

    Mitte 2022 kam der Bridgestone Potenza Race auf den Markt. Laut den Werbetexten vom TÜV und den üblichen Zeitschriften soll der ähnlich vom Grip sein wie der Trofeo. Hat jemand schon damit Erfahrung gesammelt?

    Btw ich bin bisher die Pirelli Trofeo R in 225/45 R17 und 295/30 R18 per Einzelabnahme gefahren.

    Grüße

    Hi Timo,

    ja, fahre seit ca. 2 Jahren mit 225/45 R17 vorn und 295/30 R18 hinten den Pirelli Trofeo R. Funktioniert recht gut. In schnellen Kurven hat das Auto hinten entsprechend viel Gripp und gibt ordentlich vertrauen, z.B. Mutkurve auf dem Bilster Berg. Einlenken kann ich nicht klagen. Reifenkombination ist über Komo-Tec eintragbar.

    Muss zugeben, dass das Mehrgewicht der Reifen durchaus fühlbar ist. Jedoch liegt das Auto insgesamt satter und wirkt weniger nervös. Fahre das Ganze aber auch mit dem Komo-Tec ABS + Nitron 3 way + leichtere Felge + ca. 460 PS Leistungskit.

    Vom Michelin Cup 2 bin ich wenig begeistert. Finde persönlich der Trofeo R funktioniert bei bis zu 1200 kg Gewicht des Fahrzeugs besser. Problem ist nur wie überall die Verfügbarkeit - Hinterachse bekommt man noch, Vorderachse quasi derzeit bei den mir bekannten Quellen nicht lieferbar.

    Grüße

    Hab den Garmin Catalyst vor kurzem neu angeschafft und vor kurzem 2 Tage am Bilster Berg das erste Mal getestet.

    Angeschafft hab ich ihn, da das AIM MX2E bei mir GPS Probleme hatte und am Bilster Berg regelmäßig die Zeiten nicht gemessen hat. Außerdem komm ich mit der Software von AIM und der Bedienung des Displays persönlich nicht klar. Wollte etwas bei dem ich zwischendurch mal schauen kann, wo ich Fehler mache und Potenzial hab.

    Genauigkeit der Zeitenmessung im Vergleich zum Racenavigator und AIM MX2E ist um ca. 0,02 bis 0,05 s diskrepant gewesen. Bedienung fand ich relativ selbst erklärend. Race coach hab ich nur im normalen Modus angehabt in Kombination mit bluetooth Kopfhörern - die akustische Ansage hörst Du sonst in unseren Tupperdosen nicht wirklich. Das war wenig hilfreich, da die Tipps selten und nur im Nachhinein kamen. Advanced Race coach kann ich noch nicht beurteilen.

    Analyse tool ist ganz nett, aber Racenavigator geht mehr in´s Detail. Bei Racenavigator lassen sich die beste Runde mit ner Referenzrunde auch m.E. einfacher, übersichtlicher und schneller vergleichen.

    Nachteil ist beim Racenavigator halt die Montageposition an der Windschutzscheibe, welche doch etwas Sichtfeld klaut. Hatte das Garmin zwischen den mittleren Lüftungsdüsen montiert und damit freie Sicht nach vorn.

    Konnte bei nem guten Bekannten vor 2-3 Jahren mal das VBOX HD2 System kennen lernen und denke, dass es nach wie vor so ziemlich die Messlatte darstellt.

    Angenehm ist beim Garmin Catalyst, dass man das Tablet einfach handhaben und rausnehmen kann. Zum Einstieg in den Trackday-Spaß find ich es gut, an die VBOX kommt es aber m.E. nicht ran. Ist aber auch ne andere Preisliga.

    Hatte ein ähnliches Problem mit meiner v6 Exige. Grund war ein verschließenes Kugellager einer umlenkrolle. Dachte auch, dass es der Keilriemen sei. Keilriemenreiniger hatte nichts gebracht. In der Werkstatt wurden dann die Rollen geprüft.

    Laufleistung war über 65 k km.

    Hallo,

    überlege am 03.10. Bilster Berg mit drive&fun zu buchen. Die maximale Teilnehmerzahl von 60 Fahrzeugen klingt für mich nach relativ viel in Anbetracht der Tatsache, dass wohl nur 30 Autos gleichzeitig auf die Strecke gelassen werden.

    Meine Frage ist, ob schon der ein oder andere über drive&fun an Trackdays teilgenommen hat und sich das Fahrerfeld über die Zeit verteilt oder ob doch die meisten einen Großteil der Zeit wartend vor der roten Ampel an der Boxengassenausfahrt zubringen?

    Beste Grüße

    X-ray

    Wer sagt denn dass ich mit irgendeiner Rennleitung in Berührung komme😀

    Das ist keine Frage des ob, sondern des wann. Hab dieses Jahr leider bereits 5 x unerfreulichen Kontakt gehabt - 3 x davon mit der Exe. Und ja 1x waren sie kurz vor knapp eine DB Messung zu machen, was sie nur gelassen haben, da kein Parkplatz ohne Nebengeräusche in der Nähe war ...

    auf Facebook bei Komo-Tec:

    Jetzt auch mit Straßenzulassung per Einzelabnahme: Das digitale AiM MX2E Display für Ihren Lotus!

    #MyLotus #AiM by #KomoTec #LotusCars #Elise & #Exige

    *NEW* Das AIM MX2E Plug'n'Play-Display Kit für Ihren Lotus! Ersetzen Sie das originale Lotus-Display durch ein erheblich funktionaleres und…
    safe_image.php?d=AQCeEsrUrHBANO9X&w=540&h=282&url=https%3A%2F%2Fwww.komo-tec.com%2Fmedia%2Fimage%2F9c%2F18%2Fb9%2F1209-004-AIM-MX2E-2011-2019-Lotus-Elise-Exige-1.jpg&cfs=1&upscale=1&fallback=news_d_placeholder_publisher&_nc_hash=AQDnCrcnbd5P01qU


    KOMO-TEC.COM

    AIM MX2E für Elise / Exige ab MY2011ff
    *NEW* Das AIM MX2E Plug'n'Play-Display Kit für Ihren Lotus! Ersetzen Sie das originale Lotus-Display durch ein erheblich funktionaleres und…



    Viel Spaß mit nem COC, wenn keine Zulassungsstelle für Publikumsverkehr offen ist.

    Der Versuch einer online-Anmeldung ohne ZB Teil II und ohne eingetragene Technische Daten auf den Servern des Kraftfahrzeugbundesamtes, welche Anhand der Fahrezeugident.Nr. abrufbar wären, ist zumindest bei einer gewissen hessischen Zulassungsstelle bis auf weiteres schlicht unmöglich.

    Hallo zusammen,

    ich fahr jetzt meine Exige V6 seit knapp 5 Jahren und hab in den letzten 2 Jahren den ein oder anderen Trackday mitgemacht sowie das Auto währenddessen "etwas" bei KT optimieren lassen (mit Sicherheit ist dabei das Auto wesentlich besser geworden als ich :(^^).

    Öfter mal habe ich dabei Instruktoren gebucht und hab festgestellt, dass es hier teils immense Unterschiede im feedback und Wissen gibt.

    Ich will am 07.05. auf den Sachsenring. Da gibt's jetzt aber nur noch Plätze über Gedlich Racing. Die sind preislich etwas gehoben. Was noch ok wäre. Da dies aber mein 2.Mal auf dem Sachsenring wäre und ich mit den kniffligen Streckenabschnitten nicht vertraut bin. Würde ich gerne nen Instruktor buchen, selbige sind mir aber über Gedlich schon fast zu teuer. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich das Geld investiere oder nicht.

    Frage: Hat jmd. bereits Erfahrung mit Gedlich und deren Veranstaltungen gesammelt? Sind deren Instruktoren in aller Regel ihr Geld wert und fördern einen aktiv? Oder wird hier ähnlich zu einigen Instruktoren z.B. beim Pistenclub viel allgemeines geredet aber konkrete Anweisungen kommen eher selten.

    Unter konkreten Anweisungen verstehe ich Ansagen wie: "fahr Turn 5 in Hockenheim unter Zug, da ist ne Bodenwelle. Wenn du da lupfst, fliegst du mit 170 km/h in den Reifenstapel links außen" oder "in Anneau du Rhin fahr die S-Passage unter Zug da ist ne kleine Bodenwelle rechts innen, die hebelt dich aus" oder "du verschenkst in den langsamen Passagen wie Motodrom noch zu viel Zeit, hier kannst du etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren", "du gehst am Apex zu früh ans Gas", " Zieh bei Anfang turn 2 in Hockenheim weiter innen rein" usw... usf...

    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    Beste Grüße

    X-ray

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unboxing AIM MX2E