Hallo wie funktioniert eigentlich das Reifenduckkontrollsystem an einer Elise neueren Datums. Werde aus dem Handbuch nicht schlau. Agezeigt bekommt man glaube ich nichts
also keine Druckanzeigen. Wenn ich jetzt Luft drauf mache kann ich das System Resetten? Oder wie funktioniert das?

Reifenduck Kontrollsystem
-
-
Ich antworte gleich hier:
TPMS - Reifendrucksensor , Reifentemperatursensor
Ich habe seit dem WE etwas Input zu dem Thema.
-
Hm, also ich fahre eine 2018er Exe und habe da keine Druckanzeigen.
Vor der Überwinterung werden die Schuhe aufgepumpt und im Frühjahr wieder auf Normaldruck reduziert, aber bei keiner Änderung gab es eine Warnmeldung oder so...
-
Hat sich erledigt.
-
Komisch, meines Wissens sind Reifendrucksensoren ab 01.11.2014 Pflicht. Für die Exe, im Gegensatz zur Evora, allerdings nicht, da die Exe als Kleinserienfahrzeug gilt und es da eine Sonderregelung gäbe, hat man mir erzählt. Ich bin froh, so ein Ding nicht zu haben, da man es bei jedem Reifenwechsel neu anlernen muss und je nach nach Bauart brauchts auch immer wieder neue Batterien. Ist eh schon zuviel Elektronikzeugs an der Exe!
-
Die Exe von 2019 hat's drin
-
Meine Exige hat keines. Beim MX-5 funktioniert es problemlos.
-
- Official Post
Hallo wie funktioniert eigentlich das Reifenduckkontrollsystem an einer Elise neueren Datums.
Vorweg: Ich weiß es auch nicht.
Aber: Wie das TPS bei Rover-Elisen (ja, sowas gibt es!) prinzipiell funktioniert, steht im Werkstatthandbuch auf S. 364. Wird vermutlich nicht viel anders sein: Das System warnt lediglich (in zwei Stufen) bei Unterschreiten fest vorkonfigurierter Druck-Schwellenwerte durch Aktivierung einer Lampe im Display (und akustisch). Das System in der Rover-Elli hat dann noch ein kleines Kästchen mit Zusatz-LEDs in der Ablagerinne, an denen man sieht, welches Rad ausgelöst hat. Nutzwert: Gering. Eine "Bedienung" oder Programmierung ist nicht vorgesehen, aber möglich. Für Eingriffe muss man entweder in die Vertragswerkstatt oder sich ein Zusatzmodul mit Display und Knöpfen kaufen.
-
Also ist es so, ich mache den korrekten Luftdruck auf die Reifen und wenn ein Reifen wesentlich weniger Druck hat als die anderen bekomme ich die Fehlermeldung im Tacho?
-
Also ist es so, ich mache den korrekten Luftdruck auf die Reifen und wenn ein Reifen wesentlich weniger Druck hat als die anderen bekomme ich die Fehlermeldung im Tacho?
Ja
-
Es gibt 2 System von denen ich weiß:
A
Der Druck wird tatsächlich gemessen über einen Drucksensor der bei meinem Nissan am Ventil sitzt und per Funk an das Steuergerät übermittelt.
B
Der Abrollumfang wird gemessen, bei weniger Druck reduziert sich dieser und bei genügend Abweichung zu dem anderen Rad oder Rädern wird die Lampe aktiviert.
-
Lotus hat einen Sensor an der Felge
-
- Official Post
Ich denke eher, dass die Fehlermeldung kommt, wenn irgendwo ein vorgegebener Mindestdruck unterschritten wird. - Ganz unabhängig von den anderen Rädern.
-
Ich greife das Thema nochmals auf.
Habe mir einen Satz TeamDynamics für die Exige 410 besorgt damit ich ggf. 205/45/17 und 265/35/18 fahren kann.
Die Felgen haben keinen Sensor und die Exige meckert. Reifendruck Lampe geht an und dann die ESP Leuchte, dann geht sie nicht mehr über 2200 Umdrehungen.
Jemand eine Ahnung ob ich die nachrüsten kann?
-
Hi,
damals hat jemand meine Team Dynamics nicht gekauft weil er die die Sensoren für Montage auf der S3 Elise hätte nachrüsten lassen müssen, das war Ihm in Summe wohl zu teuer.
Sollte also klappen, angefragt hatte er damals bei KT.
Gruß,
Mattes
-
Danke Mattes.
-
Wassn Glück für mich 😂