Dann haben sie mir die TRD Airbox für nen recht hohen PReis aufgequatscht, hätte es woanders 40€ günstiger gegeben mit dem Kommentar ich soll die einbauen und hoffen, dass es dann weg geht.
Ich habe noch mal nachgedacht.
Wenn der Motor zu mager läuft, dann haben wir zuviel Sauerstoff zur Verbrennung (Danke! hatte ich falsch formuliert).
Die TRD Airbox dient aber dazu dass du mehr Luft in den Brennraum bekommst, weil die Strömungsoptimiert ist (so wie ich das verstehe).
Die wird ja auch im 265 PS Kit verbaut, hier aus dem Angebotstext:
"Zur Optimierung der Ansaugung verwenden wir eine TRD Airbox."
Entweder wurde die vergessen, und komischer noch, die Empfehlung ist auch völlig ungeeignet einen Motor fetter laufen zu lassen!
Irgendwas ist da fundamental nicht richtig.
Das die Einspritzdüsen anders angesteuert oder "dicker" werden müssen ist klar, daher finden wir auch im Angebotstext:
"Die erforderliche Software-Abstimmung verändert Zündwinkel, Einspritzzeit und Nockenwellenphase und erreicht damit eine homogene Abstimmung mit ca. 263 PS Spitzenleistung und etwa 275 Nm Drehmoment. Gerade auch im mittleren Drehzahlbereich ist das zusätzliche Drehmoment deutlich spürbar."
Hier wird mit Sprit gekühlt.
Fazit: Ich kann diesen ganzen Vorgang nicht durchblicken.
Und daher vermute ich ein Kommunikationsproblem.