Beiträge von chrislo

    Sollte ja hier keine Preisdiskussion werden. Aber RHD kann man jetzt nicht als Referenz nehmen. Vergleichbare Serien 350er in EU kosten zw. 70-80k. Bei mir sind über 20k in hochwertigen Parts verbaut, Großteils gerade mal eingefahren. Und wie gesagt Preis ist Verhandlungsbasis. So gesehen geht die Rechnung für den Käufer sogar sehr gut auf; für mich weniger ;). Aber mir ist schon klar, dass sich mit Umbauten der Käuferkreis eindünnt.

    Ich bleib dabei, auch bei einer teuer angeschafften 410, 420, 430 Exige muss Geld in die Hand genommen werden für den Feinschliff. Und am Ende hat man immer noch die Kats direkt nach dem Motor sitzen... Oder halt originale 350 kaufen, Geld sparen und zufrieden sein, wie sie ist.

    Für den Ö Markt sieht die Rechnung sogar noch besser aus, eine 410er zB. bekommst da nicht unter 120k.


    P.S.: Farbe ist ohnehin immer Geschmacksache.

    Noch ein paar Bilder vor dem Einwintern geschossen. Kann aber auch in der kalten Jahreszeit verkauft werden ;).

    Habe ihn bis jetzt nur in Ö und hier im Forum inseriert. Paar km sind noch dazugekommen, knapp 23000km sinds jetzt.

    Preis ist VB.

    Da diese Woche offensichtlich alle V6 Exigen verkauft wurden im Forum, muss ich hier nochmal Werbung machen ^^.


    Falls jemandem die originale Optik mehr zusagt; es lassen sich alle Teile quasi rückstandslos auf die Optik des 350 Sport rückrüsten. Heckklappe, Side Scoops, Spoiler und Panel; Sideskirts (habe ich oben garnicht angeführt) lassen sich abschrauben, Canards sind nur geklebt.

    Ich finde das Paket wie es ist allerdings stimmig :).

    Hallo Lotus Gemeinde!


    Aller Voraussicht nach werde ich mich wohl von meiner Exige trennen.

    Exige 350 Sport, weiß, Bj 01/2017, km-Stand ca. 21.000km (wird noch bewegt)

    Deutsche Erstauslieferung, 2021 von mir nach Österreich geholt und NoVa, etc. entrichtet. Gekauft aus Erstbesitz. CoC Papiere vorhanden.

    Überdurchschnittlich Servicegepflegt, ausschließlich Lotus Vertragswerkstätten (6 Einträge im Serviceheft). Gerade frisch vom Service 07/24.

    Sommerfahrzeug, Garagengepflegt, keine Rennstrecke.


    Ich habe in den letzten 3 Jahren viel investiert, um sie besser, schneller und fahrbarer zu machen. Anfangs wollte ich ihn Original lassen, aber manche Dinge waren einfach unumgänglich ^^. Vieles hätte so von Lotus vom Werk aus kommen sollen.

    Das zu weiche und hohe Serienfahrwerk wurde duch ein Nitron ersetzt, die starke Untersteuertendenz durch Lenkhebelbearbeitung und Fahrwerksgeometrie beseitigt.

    Das etwas träge Rausbeschleunigen und zugeschnürte Drehverhalten der Exigen wurde durch den Tausch der kompletten Abgasanlage (durchgängig 3" bzw. 2,5" Durchmesser) und dem Jubu 420 Leistungsupgrade behoben. Die Abgastemperaturthematik ist dadurch ebenso behoben. Auf die Carbonairbox wurde bewusst verzichtet (ganz offensichtliches Teil ohne Zulassung).

    Es wurden am Prüfstand (bei knapp 30° Aussentemp.) 422PS und 466Nm gemessen.

    Die Optik wurde auf Sport/Cup 380/430 Stand gebracht.

    Offen, mit Softtop oder mit Hardtop fahrbar.


    Hier eine kleine Aufzählung an Invests (viele Teile überhaupt nagelneu):

    Fahrwerk Nitron NTR 46 Club Sport

    Radlastvermessung und Geometrieeinstellung samt Lenkhebelabfräsung für mehr Sturz bei Jubu Performance

    Jubu Leistungspaket "420" (neu seit Sept. 2023)

    siehe: https://www.jubu-performance.com/de/shop/part-j…ch_version-1904

    zusätzlich dazu: großes 3" Hosenrohr

    Premium Hitzeschutzisolierung komplett

    JUBU Edelstahl-Endschalldämpfer mit Klappensteuerung und Carbon Endrohrblenden

    Softtopvorbereitung inkl. Softtop und Hardtop in Wagenfarbe

    2-Teilige Bremsscheiben gelocht mit Alutopf - Lotus Motorsport

    Audio Upgrade (High End Sony Radio + 4 Audison Speaker)

    Inokinetic Heel to Toe Pedale (tolle Verbesserung der vermurksten Pedalstellung!)

    Cup 430 Carbon Fibre Side Scoops

    Cup 430 Carbon Fibre Heckdeckel

    380 Sport Carbon Fibre Rear Wing (gefällt mir besser als die flache Cup-Theke)

    380 Cup Carbon Fibre Canards

    Carbon Fibre Front Access Panel

    Matte black GFK Side Skirts

    Leichte Lithium Batterie

    Lotus Forged Schmiedefelgen Satin Graphite Grey mit neuen Yokohama Semis


    Preis:

    Österreich: 97.500€

    Deutschland: 88.500€

    Auf den Originalfelgen: Preis -2.000€.


    Das Fahrzeug steht ca. 40km südlich von Wien.

    Gerade ungewaschen in der Garage; daher folgen aktuelle, schöne Bilder am Wochenende. Anbei 3 Bilder als Teaser (Aussenbilder vom letzten Jahr - da fehlen noch die letzten optischen Upgrades).

    Scheisse! :cursing:
    Mir hat letztes Jahr, fast zur selben Zeit, ein zu motivierter Motorradfahrer die Heckclam kaputt gemacht. Sehr ärgerlich.
    Ich konnte aber im September schon wieder fahren. Ich drücke dir die Daumen, dass die Reperatur bei dir auch rasch klappt :thumbup:

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    Novitec F12.

    Gibt da auch einen Wiener, war bei uns in der Gegend öfter unterwegs und auch auf Treffen schon live gehört. Dagegen kligt jeder Carrera GT oder Aventador wie ein Kindergeburtstag. Echt abnormal; frage mich, wie die das legal auf die Strasse bekommen.

    Danke.

    Rad-Reifen-Kombi ist die klassische Regelin Variante mit Motec in 9 und 7,5J in 235/45 235/40 u 205/45. Soll vom Reifenumfang sogar besser passen als OEM.

    Ich werde mal DS Performance oder DS2500 rundum reinmachen :thumbup:.

    Und werde es antesten ohne ABS Sensor rechts hinten. Mal sehen wie ich damit zurecht komme :S.


    Deswegen sollte man auch den hinteren rechten Sensor abstecken/deaktivieren, damit das ABS nicht noch eine unsinnige Bremskraftverteilung vornimmt. Dann bremst man wie eine S1 ohne ABS quasi, nur dass man den Bremskraftverstärker hat.

    Wenns so funktioniert, wäre das mal eine Möglichkeit so zu fahren. Macht mich jetzt aber nicht vollends happy.


    Ich meine mal gelesen zu haben das man für das Steuergerät die Software von Lotus aufspielen kann. Geht sogar beim freundlichen, die haben auf jedenfall ein Software update zur Hand.

    Frag mal nach

    das wäre auch zu schön gewesen :D


    Viele Möglichkeiten bleiben ja nicht.

    Steuergerät für 2000€ X/

    Ohne ABS fahren :cc

    Ein "Kaschieren" des Problems durch wilde Bremsbelagkombinationen vermutlich in geringen Maßen machbar, aber endet in einem Endlosexperiment. Erfahrungen hierzu werden gerne noch angenommen, da ich mit den beiden o.g. Optionen auch nicht glücklich bin.


    Und es stellt sich die Frage, welcher Aufwand für ein Fahrzeug betrieben werden soll, welches für max. 2000km im Jahr zum "Cruisen" herhalten soll. Bin ich mir selbst noch nicht sicher; irgendeine kostengünstige Lösung wäre mir halt recht gewesen...

    IdR ist bei den Autos die Hinterachse unterbremst.

    Auf dem Track verbauen einige auf der HA schärfere Beläge.

    Ich nahm meine Annhame aus diesem Artikel:

    Das Opel Kunden Info Center erläutert die Probleme wie folgt:

    "Um zu gewährleisten, dass ein Fahrzeug insbesondere beim starken Bremsen in einer Kurve seine Spur hält und nicht ausbricht, verhindert das ABS-System ein Blockieren der Räder und nimmt unter anderem auch eine elektronische Bremskraftverteilung an beiden Achsen vor, damit dort je nach Fahrsituation der optimale Bremsdruck verfügbar ist. Beim Opel Speedster wird durch diese Bremskraftverteilung sowohl die Bremsstabilität sichergestellt, als auch ein Übersteuern des Fahrzeuges durch situationsbezogene Verringerung des Bremsdrucks an der Hinterachse vermieden. Dieser Regelvorgang wird für den Fahrer spürbar, indem sich der Widerstand im Bremspedal nicht wie bei üblichen Bremsungen langsam erhöht, sondern direkt stark ansteigt. Dieser Vorgang wird auch als hartes Pedal bezeichnet.

    Speedster

    Quasi, wenn vorne mehr Reibwert verbaut wird, liegt hinten verhältnismäßig wenig Bremskraft an und das ABS muss hinten auch weniger Bremsdruck verringern. Vielleicht ist mein Gedankengang aber auch falsch...

    Auf der Rennstrecke kann ich mir vorstellen auch mit deaktiviertem ABS zu fahren. Im Straßenverkehr bei gemischten Bedingungen brauche ich das eher nicht, denke ich.

    Der Speedy sollte lediglich ein lustiges Wochenend-Cabrio sein, wenn die radikaleren Geräte mal geschont werden sollten :). Bremsen sollte es halt trotzdem zuverlässig.

    Ich kann mal die Augen offen halten nach einem Turbo oder 111R Steuergerät, befürchte aber, dass mir hier nichts Günstiges über den Weg laufen wird. Und neues OEM Gerät für weit über 1000€ ists mir (noch) nicht wert.

    Ich habe den Speedy ja selbst erst gekauft. Habe Bremsscheiben erneuert, die Beläge aber belassen, da sie fast neu waren. Beim Tausch allerdings schon bemerkt, dass hinten Ferodo verbaut sind und vorne irgendwas ohne Beschriftung. Da das ABS Problem u.a. auch deswegen auftritt, da die Hinterachsbremse überbremst, würde ich vorne eher auf eine Belag mit höherem Reibwert setzen (nicht wie bei mir vielleicht umgekehrt).

    Also Step 1:

    ABS Fehlerspeicher auslesen, Unterdruckleitungen zum BKV prüfen.

    VA neue, gute Beläge und obligatorisch Stahlflex und Bremsen neu befüllen.

    Dann nochmal testen und auf Besserung hoffen. :thumbup:

    ⚠ Wirkungslose Bremse / "Hartes Pedal" beim Bremsen - Die Opel Speedster Techbase
    Der Artikel beschreibt den temporären Ausfall der Bremse beim Opel Speedster duch den sogenannten Ice-Mode und mögliche Lösungen hierfür.
    www.vx-performance.info

    Hier, in einem ganz aktuellen Artikel, steht das ICE-Problem nochmal in anderen Worten beschrieben. Das hört sich dann schon sehr nach meinem Symptom an :huh:.

    Speziell beim Anbremsen auf unebenem / holprigen Untergrund oder nach starken Last / Richtungswechseln ist die Bremse plötzlich nahezu wirkungslos: Man steht voll auf dem Bremspedal, das Fahrzeug verzögert aber dennoch fast überhaupt nicht – eine speziell bei scharfer Fahrweise oder bei Notbremsungen äußerst gefährliche und bedrohliche Situation, die man auch als „ICE-MODE“ bezeichnet.

    Technische Ursache dafür ist das recht sensible ABS System des Speedster – speziell in Kombination mit unterschiedlichen Reifenumfängen zwischen Vorder- und Hinterachse und minderwertigen oder ungeeigneten Fahrwerken.

    Das ABS-System des Fahrzeugs reagiert auf unterschiedliche Abrollumfänge zwischen Vorder- und Hinterachse ausgesprochen allergisch. In ungünstigen Fahrsituationen kann es dabei zum sogenannten „harten Pedal“ kommen wobei trotz voller Pedalkraft nahezu keine Bremsleistung vorhanden ist, da das ABS seinen Regelbereich verläßt und dabei alle Ventile nahezu vollständig schließt.

    Nach bißchen Recherche scheint dies doch ein bekanntes Problem zu sein.

    Na gut, dann gibts für den Speedy halt keine Rennstreckenausflüge mehr, für das war er ohnehin nie gedacht :D. Hoffe nur, dass das Problem auf der Straße, bei halbwegs normaler Fahrweise nicht so eklatant auftritt.

    Danke für den tollen Input.

    Schlecht regelnde ABS Steuergeräte sind mir leider wohlbekannt, bin immer alte BMWs am Ring gefahren. Hat sich dort aber immer mit den typischen ABS-Rattergeräuschen und einer vesetzt einsetzenden Bremswirkung gezeigt (Gedenksekunde). Vorallem auftretend bei schlechten oder unebenen Strassenbedingungen (Nass oder bremsen über Curb). Lässt sich für mich auch erklären, durch die Funktionsweise eines langsamen 2- oder 3-Kanal ABS.

    Beim Speedster habe ich auf der Heimfahrt auf der Landstrasse paar mal starke Versuchsbremsungen hingelegt und da hat dann auch das ABS geregelt mit entsprechend langsamerer Bremswirkung.

    Am Ring war es definitiv anders. Da war ab Antippen des Bremspedals der Weg verkürzt (das ABS hatte noch garkeine Möglichkeit zu regeln) und auf topfebener Strecke auf der Geraden. Pedalweg blieb dann über den ganzen Bremsvorgang verkürzt, kein ABS Einsatz und sehr schlechte Bremswirkung; gefühlt wie ohne Bremskraftverstärker. Trat aber eben nur sehr sporadisch auf, ich konnte es nicht wirklich bewusst testen.

    Verglasen der Beläge glaube ich nicht. Da es mehr eine Kaffeefahrt war und das bei 6° Aussentemperatur. Und das harte Bremspedal abrupt da war und 5 Sek später wieder komplett weg. Die Scheiben sehen auch noch aus wie neu.


    Ich fahre keine OEM Reifendimension. Habe die (Regelin) Motec mit 205/235 drauf. Zwar alles mit ABE. Aber vielleicht spielen die Rollumfänge hier trotzdem eine Streich. Allerdings fahren die Dimension fast alle am Speedster.

    Allgemeine technische Frage. Geht in dem Fall zwar um den Speedster, aber Bremssystem sollte sich von der grundlegenden Technik ja nicht großartig unterscheiden.

    Ich war mit dem Speedy am Wochenende am Slovakiaring, Einzelturns fahren. Einfach um das Auto kennenzulernen, ohne Rennambitionen.

    Folgenden Phänomen trat auf:

    Standard ist: Bremspedalweg lang, Bremspedal eher weich, aber Druckpunkt gut und Bremsleistung gut.

    Am Ring trat sporadisch auf (ca. 6-7 mal bei einem 30min Turn): Kurzer Bremspedalweg, harter Druckpunkt, aber kaum Bremswirkung.

    Es war kein Bremsfading und trat echt sporadisch auf, zwischendrin dann wieder normale Bremsleistung. Unabhängig der Geschwindigkeit oder des ausgeübten Pedaldrucks.

    Bremsflüssigkeit neu, Scheiben neu, Beläge fast neu.


    Jemand eine Ahnung was das sein könnte? BKV defekt? Lieber wäre mir aber was Anderes :D.

    Hallo zusammen,

    Ich will bei meiner S3 hinter den Sitzen Lautsprecher verbauen und wie bekannt, sind die Stecker zwar schon vorgerüstet, aber ohne den Ausbau der Rückwand kaum zu den Lautsprecherlöchern zu bekommen.

    Ich habe die Lautsprecherkabel auch ohne Ausbau der Rückwand erreicht. War zwar Fummelei, aber möglich.

    Ab wann ist denn laut zu laut? Ab serienmäßiger S1, modifizierter S2, oder ab 380 Cup? Was machen dann die Lambo- und GT3RS Fahrer? Und überhaupt, was machen alle Harley und 2-Takter Fahrer?

    Darf ich als Daily E-Auto Fahrer eigentlich euch alle asozial und scheisse finden mit euren Verbrennern?

    Erinnert mich an die Aussage „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?

    Lg vom Assi Exigefahrer mit Nachrüstauspuff

    Falls jemand mit mehr Sound in die neue Saison starten will :).


    Top Zustand mit nagelneuer Unterdruckdose um weniger als die Hälfte vom Neupreis. Okkasion!


    P.S.: Passende Larini Fächerkrümmer und Kat-Ersatz hätte ich ebenso im Angebot ;)