Beiträge von Clemens

    Im Elise Shop doppelt so teuer.

    Die von Electronicx funktionieren leider (noch) nicht. Heute schon zweimal Testfahrt gemacht. Nach Lotus-Anleitung 4-10min mit 40-70 km/h. Bin über 20 min gefahren, um auch die Vorgabe von Electronicx abzudecken. Leider kein Erfolg.

    Noch jemand einen Tipp für mich?

    Meine Reifen fahren sich grundsätzlich nur außen ab. Ich meine, die Straße berührt den Reifen ja nur außen. Innen? Äh, da ist doch eigentlich nur Luft. Ok - und die Felge. Aber ich habe auch noch nie Reifen von der Felge nehmen lassen, nur um nachzuschauen, ob sich da innen etwas abfährt. Abgefahrene Vorstellung.

    Vielleicht ginge es auch mit einem ganz kleinen Endoskop? Durch das herausgeschraubte Ventil? Fragen über Fragen. Vielleicht erkundige ich mich doch mal bei einem Profi...

    ^^ Nur mit THC 10% ist legal. ;)

    schönes Auto, mir aber zu schwarz. Aber das ist ganz sicher Geschmacksache. Und der Preis ist auch OK. Wenn ich nicht schon eine hätte, dann würde zuschlagen (trotz Farbe).

    Tip: es kommt ja (hoffentlich) ein schöner Sommer und auch bei der 430 kann ein Softtop nachgerüstet / eingetragen werden. (falls jemand ein Cabrio sucht)

    Aber eine solide Grundfarbe um in einiger beliebigen Farbe zu folieren.
    Inzahlungnahme Exige 420 möglich?8) Nicht das ich ernsthaft darüber nachdenke, aber ein kleiner Aufschlag wäre es mir wahrscheinlich wert.

    Ein guter Kumpel ist Verkäufer in einem bekannten Autohaus, welches neben McLaren auch Lamborghini, Morgan, Dallara, BAC usw. im Programm hat.

    Seiner Meinung nach ist die Qualität von McLaren deutlich unter der von ..., also auch von Lotus.

    Und Dein Kumpel würde welchen Sportwagen dann kaufen? Porsche?

    Die Wartungskosten sind in der Tat der springende Punkt - jedenfalls, wenn es die Werkstatt macht. Aber Unterlagen für Selbstmacher sind bei McLaren wohl nicht gerade die Regel.

    Ich habe übrigens gerade die Versicherungsrechnung für meine Elise bekommen und bin fast vom Glauben abgefallen: Haftpflicht für die gesamte 7-monatige Saison '24 liegt bei 81,28 Euro, Vollkasko mit 500 € SB dann nochmal 171,88 € zusätzlich (plus Steuer) - danke, passt so!

    In dem Bereich lag ich mit meiner S2 VVC auch. Wurde damals auf MX5 Tarif eingestuft.

    Meine Exige ist aber mit ca. 830 Euro VK, März -November (SF 20), auch noch recht günstig. Interessant ist aber, würde ich das Fahrzeug von Göttingen auf Hannover ummelden, spart man nochmal über 100 Euro :) .

    Versicherungsprämien sind vom Wohnort abhängig, ein Vergleich ist somit immer schwierig.

    Ist hier jemand schon mal einen McLaren gefahren?
    Oder hatte mal einen im Besitz?

    Frage an die Cup430 und 311 Eigentümer, warum Lotus wenn im Preissegment eurer Fahrzeuge auch gut gebrauchte McLaren verfügbar sind? Beispiel unten im Link.

    Bin mit meiner Exige sehr zufrieden, aber es reizt manchmal, nach über 10 Jahre Lotus, was anderes zu erleben.

    McLaren bekommt man natürlich nicht im 3-stelligen Bereich versichert. Und Wartungskosten sind auch eine andere Liga. Aber man darf ja mal träumen.





    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=373770981&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios

    Ich habe innen noch 1,6mm und außen 1,0mm.

    Habe mir jetzt einen zweiten Satz Felgen zugelegt. Frage: Wie funktioniert das mit den RDKS Sensoren. Müssen das spezielle sein? Müssen überhaupt welche verbaut werden?

    Bevor man behauptet das andere Quatsch schreiben sollte man sich zuvor vielleicht informieren.

    Das bezog sich doch nicht auf Deine Antwort, sondern auf die Tatsache das der Speedindex bei Winterreifen flexible gehandhabt wird. Nur in Italien muss der Speedindex für Winterreifen passend sein. ^^

    Aus den Bussgelkatlog:

    M+S-Reifen mit gerin­geren Ge­schwindig­keitsindex aufgezogen, ohne eine ent­sprech­ende Plakette im Sicht­feld des Fahrers anzu­bringen5 €
    ... mit Über­schrei­tung der Höchst­geschwindig­keit gemäß Ge­schwin­digkeits­index25 €

    Bei mir steht doch 277 drin, hatte ich falsch in Erinnerung.
    Ich werde mir die Reifengröße von Exige 350/390 eintragen lassen. Ist die einzige Lösung.

    Quelle ADAC


    Hiervon gibt es auch bei der Standard-Sommerbereifung vereinzelt Ausnahmen, nämlich dann, wenn der Fahrzeughersteller bezüglich der Höchstgeschwindigkeit deutlich "überdimensionierte" Reifen für die Serienbereifung eingetragen hat.

    Da war ich froh noch eine bekommen zu haben. Ohne eine Uhr für zehntausend Euro dazukaufen zu müssen, das Auto für min. ein halbes Jahr zwangsfinanzieren und min. 20k an Zusatzausstattung in Optionen versenken zu müssen.

    Und das auch nur bei guten Porsche Stammkunden. Zusätzlich noch einen Taycan-Leasingvertrag.


    Ich bin mit meinen Nankang AR1 super zufrieden, allerdings fahre ich nicht bei Regen.


    Christoph stellt neue super leichte Felgen für die Exige 410 und Cup 430 her.
    ONE Felge in 10x18 ET32 für Lotus

    Wenn Interesse besteht.

    https://protrackwheels.com/de/

    Ist ja echt super Preis. Verkauft Du gerade Deine original Schmiedefelgen bei Kleinanzeigen? Suche eventuell einen zweiten Satz.


    Für die Exige 4x0 wird es wohl keine Cup2 mehr geben. :(
    Hat jemand Erfahrung mit Federal SS595 RS-Racing? Simon Nießl von Renn-Reifen hat die auf Lager.
    Geschwindigkeitskennung ist zwar W, aber in meinen Fahrzeugschein/Brief steht auch nur 270 drin.

    Das hängt immer auch mit dem aufgerufenen Preis zusammen. Bei einer Evora für 40.000 € gehe ich nicht davon aus, dass das Serviceheft durchgängig gepflegt ist und der Wagen aus 1. Hand ist. Wenn ich jedoch 55 T€ in die Hand nehme, kann man tatsächlich einen Wagen in tadellosem Zustand und lückenloser Historie erwarten. Wir reden hier ja immer noch von einer 22 Jahre alten Evora S, auch wenn diese optisch der Evora 400 angeglichen wurde und von Komotec ein Leistungs-Kit hat.

    Es kommt halt immer auf die Sichtweise an. Und die unterscheidet sich häufig zwischen Verkäufer und Käufer. Das ist ja auch legitim.

    Genau das ist das Problem und trifft auch auf viele Besitzer der heute im Netz angebotenen Evoras zu (meine hier nicht explizit Carsten). Ich verfolge den Markt schon seit Jahren. Vor 8-10 Jahren lag eine Evora S mit geringer Laufleistung etwa bei 40 T€. Gebrauchte Evora 400 gab es 2019 für rund 55 T€. Jetzt sind die Wagen ein paar Jahre älter, haben eine höhere Laufleistung und werden zu Mondpreisen inseriert. Da ist es doch kein Wunder, dass diese Fahrzeuge teils über Jahre schon angeboten und nicht verkauft werden. Und jeder der eine Evora verkaufen will schaut für die Preisfindung ins Netz und orientiert sich an den Preisen der Standuhren.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich meinen Esprit verkaufe. Aber mir ist bewusst, dass ich deutlich weniger bekommen werde als vergleichbare Wagen die in mobile angeboten werden. Zumindest, wenn ich zeitnah verkaufen will.

    Ist doch mit Elise und Exige auch so. Gut gebrauchte werden immer seltener. Und wenn du ehrlich bist haben sich die Preise für die Esprits ebenfalls positiv entwickelt. Ich war anfangs auch immer skeptisch, besonders bei der Exige Cup 430.