• Vielleicht solltes Du mal die Supra ausprobieren;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Mit dem Yaris brauchst du beides nicht mehr ....

    Was zu beweisen wäre :S


    Trotzdem: Daily nur noch mit AHK und großer Heckklappe. Ist einfach zu praktisch.

    Und noch ein Spaßmobil wäre unverhältnismäßig.

    Fiesta: Ja, die machen tierisch Laune. Denke auch mit Wehmut an meine zwei Clio 3 RS zurück. Und an die verzweifelten Versuche eines 997 Fahrers, mich am Berg abzuhängen :D Lenken mit dem Gasfuß und dem leichten Heck… ein Träumchen. Leider sind die Clios derweil auch unverhältnismäßig teuer…

    Up GTI: Super Taschenrakete :thumbup: Da hat VW was richtig gemacht.

  • Was zu beweisen wäre :S


    Trotzdem: Daily nur noch mit AHK und großer Heckklappe. Ist einfach zu praktisch.

    Und noch ein Spaßmobil wäre unverhältnismäßig.

    Fiesta: Ja, die machen tierisch Laune. Denke auch mit Wehmut an meine zwei Clio 3 RS zurück. Und an die verzweifelten Versuche eines 997 Fahrers, mich am Berg abzuhängen :D Lenken mit dem Gasfuß und dem leichten Heck… ein Träumchen. Leider sind die Clios derweil auch unverhältnismäßig teuer…

    Up GTI: Super Taschenrakete :thumbup: Da hat VW was richtig gemacht.

    War froh, dass ich noch einen fast neuen UP GTI bekommen habe. Liebe die Kiste für in die Stadt. Obwohl VW.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Moin,


    Zitat

    Und Winterkompletträder kosten mit Conti-Reifen fast 2.500,- Taler


    watt bis du denn für ein Jammerlappen ??!?!?!

    Der Japankrempel ist in Teilen schon immer unverhältnismäßig teuer gewesen.

    und eine originale Yaris GR Felge kostet schlanke, warte, ich guck mal kurz auf die Rechnung : 3329,48 Eur + Mwst.

    Ja genau : EINE ! OHNE Reifen bevor du fragst. Das GR Emblem 420 Euro. Das würde sich nicht mal Porsche trauen auf das Preisschild zu schreiben und die sind schon vor nix fies.


    @ den kaffee camper,

    Zitat

    Der Yaris war damals als Ersatz zu meinem Tracktool-Fiesta gedacht.


    Sorry, wer einen Fiesta, egal welchen, als Tracktool bezeichnet den kann ich nicht ernst nehmen, erst recht nicht wenn er so einen Hausfrauenhobel mit einem fast reinrassigem Rallye Auto wie dem Yaris GR vergleicht und dann auch noch glaubt der Kölner Müll wäre nicht nur vergleichbar sondern besser.:D


    Ich schreib gleich weiter, sobald ich den in die tastatur geprusteten kaffe wieder rausgepopelt habe....


    Zitat

    Die Supra ist so unproportional und hässlich, das kommt garnicht nicht in Frage (Und ich fahre Fiesta und VW UP).


    Ok, der war wieder gut. :D


    Ich wurde ja auch schon mal genötigt den 3 Zylinder zu fahren. vom Klang und der Optik ist das natürlich für die Tonne aber bewegen tut er sich ordentlich :


    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ok. der Porsche Fahrer konnte, wie die meisten Porsche Fahrer, nicht fahren aber der Koffer hat 525 Ponys und fahrhilfen drin dass du einen dressierten Affen reinsetzen kannst und dem eine Banane an den Wischer klemmst.


    Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis bei dem Toyota DEUTLICH besser als bei dem Porsche....:D


    Man darf eben einen Rallyewagen nicht wie so eine Hausfrauenfrontkratzer möhre um die Kurven schwuchteln....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Up GTI: Super Taschenrakete :thumbup: Da hat VW was richtig gemacht.

    War froh, dass ich noch einen fast neuen UP GTI bekommen habe. Liebe die Kiste für in die Stadt. Obwohl VW.

    Ich bin auch begeisteter Up Gti Fahrer. Mittlerweile fahre ich den zweiten und habe in den letzen fünf Jahren 120.000 km mit den beiden zurückgelegt. Es ist mein Daily Driver mit einem anständigen Autobahnanteil. Auch da macht er mir immer noch einen Heidenspass.

    Spurstange
    15. Dezember 2018 um 22:05
  • ich musste schneller scrollen als sonst , weil es mich nicht sonderlich interessiert was diese japanischen Marketing -Fuzzis sich da wieder ausgedacht haben .


    Mein fazit : es ist eine Reisschüssel . Da würde ich im Leben genau so wenig einsteigen wie in einen 996 .

    ( obwohl ich mittlerweile dank Harm Lagaay verstehe ,warum dieses Scheixxhaus ein Porsche ist. Hochachtung vor diesem Menschen )

    Aber wenn ich spass hinterm Lenker haben will, kauf ich kein neues Auto ... schon gar nicht aus Japan .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • watt bis du denn für ein Jammerlappen ??!?!?!

    Was heißt hier Jammerlappen, für meine Autos mache ich doch fast wirklich alles! ;)

    Selbstverständlich werde ich, vorausgesetzt ich kaufe mir einen GR, nicht am falschen Ende sparen! Für das Auto nur das Feinste und natürlich auch mit den guten Conti-Schlappen! ;)

    Ansonsten glaube ich, dass Du bei der Supra mächtig daneben liegst. Frag mal die Leute, die im Rennsport damit unterwegs sind.

    Okay, das Auto gefällt nicht jedem, aber es ist durchaus ein brauchbares "Wägelchen" für die Rennstrecke;):)

    Wie man sehen kann, hängt man damit die ganze "Konkurrenz" ab;)^^

    Lieben Gruß

    Christof

  • Ok. der Porsche Fahrer konnte, wie die meisten Porsche Fahrer, nicht fahren aber der Koffer hat 525 Ponys und fahrhilfen drin dass du einen dressierten Affen reinsetzen kannst und dem eine Banane an den Wischer klemmst.

    Leistung hilft beim Slalom null.

    Und auch Fahrhilfen regeln (beim Slalom) mehr weg, als dass sie helfen.

    Ja man kommt durch, ohne die Kiste weg zu schmeißen, aber nicht schnell und vor allem ohne Spaß.


    PS: Guido du beim Slalom, da ist aber einiges schief gelaufen :)

  • Moin,


    @ Ulf,


    Zitat

    Aber wenn ich spass hinterm Lenker haben will, kauf ich kein neues Auto ... schon gar nicht aus Japan .


    Der Yaris ist auch nix für dich. Viel zu schnell, da kriegst du einen Herzklappenabriß.

    Und japanische Autos sind definitiv nix für dich, da brauchst du nix dran schrauben, die funktionieren, dauerhaft.


    @ vau sechs,


    Zitat

    Ansonsten glaube ich, dass Du bei der Supra mächtig daneben liegst. Frag mal die Leute, die im Rennsport damit unterwegs sind.


    ich glaube nicht das ich daneben liege, ich habe nie gesagt dass die karre schlecht fährt, kann ja auch nicht ist ja ein Z4.

    Es ist einfach nur ein unglaublich häßliches Auto. Und ich hab immer gedacht schlimmer geht nicht aber bei Toyota ist ja nix unmöglich....


    Zitat

    Wie man sehen kann, hängt man damit die ganze "Konkurrenz" ab


    so wie hier der R8 ? :



    ein Bild ist natürlich immer nur eine Momentaufnahme....



    Zitat

    Guck mal, die Supra hat so gut wie keine Seitenneigung


    jaja, Momentaufnahme... Wenn du das gleiche Bild mit einem Mootorrad gemacht hättest wäre das Moped vermutlich umgefallen..........


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Vor ein paar Monaten hatte ich das selbe Erlebnis mit dem GR86, lange auf das Auto gewartet und auch den Hype mitgemacht. Wieder nach 30 Minuten zurückgebracht und das Auto sofort wieder vergessen.

    Kann ich beides nicht bestätigten. Den GR86 konnte ich vor kurzem 350km ausprobieren. Das Chassis hat mir noch besser gefallen wie das vom Yaris. Keine Ahnung welchen Fiesta du fährst. Da ist Performance technisch schon eine Welt zwischen Yaris und Fiesta. Wir waren mit zwei Yaris in Frankreich. Einer davon komplett Serie. Keine zu heiße Bremse, keine Warnleuchten, gar nix. Wir haben keine Blümchen gepflückt...

    Wenn ich nicht dem Leichtbau verfallen wäre, hätte ich mir jetzt einen GR86 geholt. Im Preissegment unter 50k bei den Hecktrieblern meiner Meinung nach unerreicht.

  • Kann ich beides nicht bestätigten. Den GR86 konnte ich vor kurzem 350km ausprobieren. Das Chassis hat mir noch besser gefallen wie das vom Yaris. Keine Ahnung welchen Fiesta du fährst. Da ist Performance technisch schon eine Welt zwischen Yaris und Fiesta. Wir waren mit zwei Yaris in Frankreich. Einer davon komplett Serie. Keine zu heiße Bremse, keine Warnleuchten, gar nix. Wir haben keine Blümchen gepflückt...

    Wenn ich nicht dem Leichtbau verfallen wäre, hätte ich mir jetzt einen GR86 geholt. Im Preissegment unter 50k bei den Hecktrieblern meiner Meinung nach unerreicht.

    Für heutige Verhältnisse ist der GR86 auch schon noch ziemlich leicht… und der tiefe Schwerpunkt durch den Motor ist mega

  • Die beiden wiegen vollgetankt zusammen 1370kg . Aber nah dran Sven.

    Der Yaris hatte 1286kg auf der Waage mit vollem Tank. Für so eine moderne Allradkiste mit allem Komfort den es heute so gibt schon echt top. Mit dem Yaris kann man überall mithalten, bzw. sogar sorglos in Rally Manier über Löcher und Wellen fliegen. Fühlt sich nur komplett anders an und eben deutlich komfortabler im Alltagsbetrieb.

    Ohne familiäre Verpflichtungen hätte ich noch einen für die kalten Monate ^^. Ersatz für Elise und Caterham bei schönem Wetter- nicht für mich, weil zu viel Grip und zu kompetent um damit auf der Straße ernsthaft einigermaßen legal Spaß zu haben.

  • Wenn man langsam fährt gibt es auch keine Seitenneigung.

    Mein Caterham neigt sich - zumindest wenn Jan/Vinky mitfährt - so weit zur Seite, dass der Auspuff schleift. Mann muss ich schnell sein.

    Der schwere SV wiegt 538 kg. Der orangene (fast Superlight) müsste noch mal leichter sein.

    Trotzdem würde ich den Yaris mal gerne fahren.

  • Ich komm nicht drüber weg …

    Der Yaris ist ein grottenhässlicher Kleinwagen.
    Ich wollte auch keine grottenhässliche Frau, nur weil sie gut gut …

    :/ kochen kann.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Kann ich beides nicht bestätigten. Den GR86 konnte ich vor kurzem 350km ausprobieren. Das Chassis hat mir noch besser gefallen wie das vom Yaris. Keine Ahnung welchen Fiesta du fährst. Da ist Performance technisch schon eine Welt zwischen Yaris und Fiesta. Wir waren mit zwei Yaris in Frankreich. Einer davon komplett Serie. Keine zu heiße Bremse, keine Warnleuchten, gar nix. Wir haben keine Blümchen gepflückt...

    Wenn ich nicht dem Leichtbau verfallen wäre, hätte ich mir jetzt einen GR86 geholt. Im Preissegment unter 50k bei den Hecktrieblern meiner Meinung nach unerreicht.

    Stimme Dir voll zu.

    Der Yaris ist von der Performance her eine andere Liga. Sind sie noch etwas modifiziert, sehen auch auf dem Papier potentere Fahrzeuge kein Land gegen den Yaris auf der Nordschleife. Ein Wahnsinnspaket zu dem Preis.

    Ich hatte meine Unfälle auf der Rundstrecke und für mich gilt die Erkenntnis, dass es da nichts zu gewinnen gibt, sondern man kann nur verlieren. Ich weiß nicht wie viele Jahre mir noch bleiben, deshalb ist es für mich irrelevant ob ich der schnellste bin, etc. Ich möchte Spaß haben und nur darum geht es mir. Wenn ein Auto schnell ist, aber kein Spaß vermittelt, ist das für mich uninteressant.

    Wie schon oben beschrieben ist der Yaris eine Anhäufung von Top Komponenten in einer Qualität, die durch andere Hersteller in dieser Klasse und Performance unerreicht ist. Das war auch der Grund für mein Interesse an dem Yaris, einsteigen und sorglos spaßhaben auch bei Trackdays, etc.

    Der Fahrspaß ist für mich jedoch beim Fiesta auf Landstraßen und speziell am Limit höher, da das Fahrzeug das Beinchen hebt und um sich selbst munter rotiert, ähnlich den Renault RD Derivaten. Das funktioniert ab Werk. Der Yaris ist im trockenen ein Auto mit zu viel Grip und zu wenig Leistung. Er ist nicht so unterhaltsam/fahraktiv wie z.B. ein Evo9, welcher Querfahren in den Genen hat, auch auf Asphalt. Der GR Yaris ist eher auf eine saubere Linie im Trockenen getrimmt und an Leistungsübersteuern ist bei dem Fahrzeug nicht zu denken, zudem finde ich, würde ihm eine Kraftverteilung 80/20 besser stehen als 70/30. Reifen mit weniger Grip können hier Abhilfe schaffen. Aber das ist alles nur meine unqualifizierte Meinung.

    Lange Rede, wenig Sinn, wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich immer für Spaß, statt Performance. Manche Personen denken diese Begriffe sind 1:1. Dieses Forum hier beweist, dass es nicht so ist. Deshalb fahren wir langsame, aber subjektiv spaßige Autos(Verglichen mit z.B. einem BMW M4, der über die Jahre Performance gewonnen hat, aber Spaß verloren hat)

    Dieses Video bringt es auf den Punkt, wo der Yaris zwar schnell ist, aber kein Tanzpartner wie der Fiesta ist und das trotz Regen:

    Toyota GR Yaris Circuit Pack vs. Ford Fiesta ST Edition | PistonHeads
    There wasn't a hot hatch more eagerly anticipated in 2020 than the Toyota GR Yaris. It's lived up to those expectations, too: it looks great, drives brillian...
    www.youtube.com

    Den GR86 bin ich gefahren, nachdem ich mir wieder eine Elise zugelegt habe. Vielleicht war das der Fehler. Jedoch muss ich sagen, fühlte ich mich wie in einem Schützenpanzer(Viele neuen Modelle geben einem leider das Gefühl) und der Motor war einfach nur tot. Den GT86 hatte ich weniger "ernst" in Erinnerung, vielleicht lag es auch an den ab Werk montierten Prius Reifen.

    Trotzdem: Chapeau! Toyota, Du hast das Herz am richtigen Fleck!:love:

  • Muss hier auch mal eine Lanze brechen für Toyota, sie bauen die Sportwagen, die sich andere nicht mehr trauen und bedienen damit die breite Masse, die sich das dann auch noch irgendwie leisten kann. Also im besten Sinne bauen sie Volkssportler mit denen man wirklich Spaß haben kann.

    Das hat bei mir alles 2012 angefangen mit der ersten Testfahrt des GT86, unglaublich was sie da für unter 30.000€ neu verkauft haben.

    Die Sitzposition, Ergonomie der Sitze in Verbindung zum Lenkrad und der Schaltung, für mich schlicht perfekt gemacht. Einzig natürlich die Qualitätsanmutung und das Styling im 80er Jahre-look war schwer verdaulich.

    Aber der Spaß hinterm Lenkrad, das geringe Gewicht, der tiefe Schwerpunkt des Boxer-Motors, die Art und Weise wie Du mit dem Teil einlenken kannst. In Verbindung mit den Prius-Reifen, einfach grandios. Hatte selten so viel Spaß wie mit dem GT86.

    Nur der Motor ist wahrlich eine Luftpumpe, kein Drehmoment in der Mitte und oben rum keine Leistung. Dem hätten bissige 220-230PS von vornherein gut getan. Auf der Landstraße hat es trotzdem viel Spaß gemacht die Gänge auszudrehen, erst auf der Autobahn, wo Du gegen jeden TDi verhungerst, ist dann wieder die Strafe und gleichzeitig das Problem.

    Von daher würde ich auch gern mal den GR86 probe fahren.

    Den GR Yaris bin ich Dezember 2020 probe gefahren, allerdings mit Verkäufer auf dem Beifahrersitz. Die Ergonomie nicht mit dem GT/GR86 zu vergleichen, ist halt nach wie vor ein Kleinstwagen, man saß zu hoch und die Sicht nach vorn rechts tatsächlich stark eingeschränkt. Der Motor dafür als Dreizylinder mit kugelgelagertem Turbolader dafür die positive Überraschung gewesen.

    Das Fahrwerk sehr verbindlich, zeigte in Ansätzen schon auf, dass das auch fürs grobe gestrickt ist. In kleinen Kreisverkehren schob er aber auch ordentlich über die VA, aber in schöner Umgebung und bei wenig Grip macht das Teil bestimmt auch seinen Spaß, nur für mich persönlich kein wirklicher use-case. Deswegen habe ich die Erfahrung mit dem GR Yaris dann auch recht schnell wieder zu den Akten gelegt.

    Mein Fazit: Wenn man richtig Fahren lernen will, dann ist der GT86 das richtige Auto mit dem man auch lange Zeit seinen Spaß haben kann. Tolles Rezept, insbesondere für Fahr-Anfänger, weil nicht alles mit Leistung zugeklebt wird, sondern man noch richtig dafür arbeiten muss.

    Aber genau aus dem Grunde auch wiederum ein Spaßbringer für den Erfahreneren, weil es einem nicht zu leicht gemacht wird. Schlussendlich muss man natürlich auch mit der Optik klarkommen...8o

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Ich bin ja auch Jahre lang BRZ gefahren und finde es immer noch eins der besten Autos, die ich je gefahren bin. Natürlich hat ein BRZ/GT86 nicht genug Power für die Autobahn, aber auf der Landstraße macht es ja gerade Spaß die Gänge auszudrehen. Lenkung, Chassis, Schwerpunkt, Drehmomentverlauf ist alles perfekt bei dem Wagen. Ganz zu schweigen von der Zuverlässigkeit und Verarbeitung (auf 80k km kein einziges Problem gehabt). Hätte es eine (gleichschwere) Cabrioversion gegeben, wäre ich beim BRZ geblieben.