Der Up GTI: It's got some pep!

  • Auf der Suche nach einem Ersatz für meinen treuen Golf 4 TDI (Bj. 99, 320.000km) bin ich auf Umwegen über den Up GTI gestolpert. Und das ging so:

    Dank der üppigen VW Umweltprämie war ein Vertrag für einen neuen Golf 7 1,6 TDI als Dreitürer in Kurkumagelb schnell unterschrieben (6785€ Prämie plus 15% Händlerrabatt). Doch VW entschied sich dann sehr kurzfristig dazu, sowohl keine Dreitürer, als auch keine Kurkumagelben Golfs mehr herzustellen. Trotz des unterschriebenen Vertrags war nichts zu machen.

    Also zurück auf Anfang und durch Zufall über den Up gestolpert. Den gab es als Dreitürer und auch in coolen Farben und als TSI ist er auch flott motorisiert. Da ich mir nicht sicher war, ob das kleine Möhrchen für die 50km Tour zur Arbeit inklusive Autobahn geeignet war, sollte ein Wagen für einige Tage gemietet werden.

    VW Westkamp in Frechen bei Köln bot den Up für drei Tage als Angebot für 50€ an, inklusive aller Kilometer. Leider war kein TSI mehr da sondern 'nur noch' ein Up GTI.

    Und was soll ich sagen: schon nach den ersten Kilometern war klar: das kleine Ding ist der Hammer und macht super Spaß. Er ist klein, leicht und mit dem 1 Liter Turbotmotor wieselflink unterwegs. Kombiniert mit dem sehr kurz abgestuften 6-Gang Getriebe einfach klasse.

    Klar, der Up GTI ist kein Sportwagen, das will und soll er auch gar nicht sein. Er ist das sparsame Spaßmobil für jeden Tag. Mein Tetsverbrauch über 300 km lag bei ca. 6 Litern.

    Eigentlich habe ich ja von den ganzen Downsizing Motörchen nicht viel gehalten, aber der Dreizylinder Turbomotor im Up GTI ist wirklich klasse. Das maximale Drehmoment von 200Nm (!) liegt von 2000 - 3500 Umdrehungen an und ab ca. 3500 U/min hat man nahezu volle Leistung bis zum roten Bereich bei 6500 U/min. Man kann den Wagen dementsprechend schaltfaul fahren, wenn man aber Spaß hat, dann zieht man die einzelnen Gänge alle schön durch.

    Als Besonderheit hat der Wagen noch so eine Art Soundgenerator, da sich der Dreizylinder selbst nach nix anhört. Mittels eines rotierenden Dings wird lastabhängig ein Geräusch erzeugt, was sich ähnlich zu einem 6-Zylindermotor anhören soll. Das Geräusch überträgt sich dann über die A-Säulen in den Innenraum. Das hört sich gar nicht mal so übel an, könnte auf Dauer aber nerven.

    Kurzum der Up GTI ist bestellt und soll Anfang Februar geliefert werden. Ich kann es kaum erwarten :)

    Klaus

    Übrigens: die Engländer lieben den Up GTI bereits jetzt heiß und innig. Die Lieferzeit beträgt in UK bis zu einem Jahr mit entsprechender Warteliste. Meine derzeitigen Lieblings-Reviewer 'Smith & Sniff' haben den Up GTI auch schon getestet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fakten:

    Leergewicht: 1070kg

    Leistung: 115PS

    Performance: 8,8s 0-100km/h

    Maximales Drehmoment: 200Nm 2000-3500 U/min

    Verbrauch: 5,6 Liter (kombiniert, WLTP)

    Listenpreis: 17.300€

  • Als Besonderheit hat der Wagen noch so eine Art Soundgenerator, da sich der Dreizylinder selbst nach nix anhört. Mittels eines rotierenden Dings wird lastabhängig ein Geräusch erzeugt, was sich ähnlich zu einem 6-Zylindermotor anhören soll.

    Aso im Betrügen sind die schon unschlagbar die Jungs von VW....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ich würd mal sagen der bessere Verbrauch geht auf die Lebensdauer des Motors. Die 3 Zyl. Turbomotoren sehen bestimmt keine 300.000km. Bin eh der Meinung das es gewollt ist, damit man wieder ein neues Auto kauft, wie mit den Haushaltsgeräten. Die Leute lassen sich aber alle locken von A+++ und 2L/100km weniger.

    Mein Vater hat auch so ein Downsizingdreck, für die Stadt ok aber Autobahn und bergauf hat der Motor richtig zutun, mal schauen wie lange der hält. Lach mich kaputt wenn ich mit seinem vorgänger Auto, welches er mir geschenkt hat (bj.97) immernoch fahre und er sich nachm neuen umschauen darf ^^

  • Dank Zahnriemen sollte die Steuerkette keinen Ärger mehr machen.

    😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

    So kann man das eigentlich Bessere zum Schlechteren machen. Well done VW und Co...

    ein Up GTI? Besser als Bahnfahren auf jeden Fall. 8o

    Ernsthaft? Ein Bild von einem selbst in dem hässlichen Kasten und man hat kein Bock auf den Eimer, sobald man das Bild gesehen hat...

    Spurstange

    Listenpreis schön und gut. Aber was hat Dir VW für die Blechbüchse noch abgenommen?

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (16. Dezember 2018 um 09:00)

  • Dacia Sandero gibt es mit Lotus Philosophie für 7k neu, langt um von a nach b zu kommen, wenn man nicht Lotus täglich fahren will...

    Da ist was dran. Ich mag spartanisch ausgestattete Kisten und das Preis-Leistungsverhältnis beim Sandero ist Top.

    Der Up geht in die selbe Richtung und einen Standart Up gibt es auch schon für 10k. Der Spaßfaktor ist aber bei dem GTI deutlich größer und dafür muss man draufzahlen. Er kostet trotz allem nur die Hälfte eines Golf GTI.

  • Moin,


    Also ich würde die Finger von den Drogen lassen !


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte 2 Lupo. Das war ein guter sparsamer Kleinwagen. Der erste Up war dagegen ein Auto, dem man ansah und anfühlte, dass die Sparer das sagen hatten. Beifahrerfensterheber nicht vom Fahrersitz bedienbar etc. Das hat VW schnell korrigiert. Den UP GTI habe ich auf der IAA gesehen. Ich fand dem Innenraum nicht GTI like und ohne Dieselprämie auch nicht günstig. Aber er scheint gut anzukommen. Ein Bekannter liebäugelt auch damit. Ich fahr die 75 PS im normalen quirlig. Wird mit mehr dann sicher besser. Aber ich hab keine große Lust das Verhalten von VW mit meinen Geld zu belohnen.

  • Warum keinen Fiat 500 Abarth?

    LG

    Guter Einwand, aber mir gefällt der Up einfach besser. Ich steh auf das kastenähnliche, nüchterne Design des Up. Ich hatte auch mal einen Audi A2. Der Fiat 500 sieht doch eher süß aus und gehört für mich, zusammen mit dem Beetle und dem Opel Adam, in die Gruppe der Mädchenautos.

  • Guter Einwand, aber mir gefällt der Up einfach besser. Ich steh auf das kastenähnliche, nüchterne Design des Up. Ich hatte auch mal einen Audi A2. Der Fiat 500 sieht doch eher süß aus und gehört für mich, zusammen mit dem Beetle und dem Opel Adam, in die Gruppe der Mädchenautos.

    Gute Antwort und voll akzeptiert. :thumbup:

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    • Offizieller Beitrag

    Ernsthaft? Ein Bild von einem selbst in dem hässlichen Kasten und man hat kein Bock auf den Eimer, sobald man das Bild gesehen hat...

    Naja, ich wollt jetzt nicht so auf den putz hauen, ich fahr ja ein Golf GTI. An sich ist es mMn der hässlichste Haufen den man aktuell bei VW kaufen kann, dicht gefolgt vom T-Roc.

  • Der neue Jimny ist wirklich klasse und trifft genau den richtigen Nerv bei mir. Wenn ich irgendwann auch nur den leichtesten Offroad-Bedarf begründen kann, dann wird es so einer werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.