Auf der Suche nach einem Ersatz für meinen treuen Golf 4 TDI (Bj. 99, 320.000km) bin ich auf Umwegen über den Up GTI gestolpert. Und das ging so:
Dank der üppigen VW Umweltprämie war ein Vertrag für einen neuen Golf 7 1,6 TDI als Dreitürer in Kurkumagelb schnell unterschrieben (6785€ Prämie plus 15% Händlerrabatt). Doch VW entschied sich dann sehr kurzfristig dazu, sowohl keine Dreitürer, als auch keine Kurkumagelben Golfs mehr herzustellen. Trotz des unterschriebenen Vertrags war nichts zu machen.
Also zurück auf Anfang und durch Zufall über den Up gestolpert. Den gab es als Dreitürer und auch in coolen Farben und als TSI ist er auch flott motorisiert. Da ich mir nicht sicher war, ob das kleine Möhrchen für die 50km Tour zur Arbeit inklusive Autobahn geeignet war, sollte ein Wagen für einige Tage gemietet werden.
VW Westkamp in Frechen bei Köln bot den Up für drei Tage als Angebot für 50€ an, inklusive aller Kilometer. Leider war kein TSI mehr da sondern 'nur noch' ein Up GTI.
Und was soll ich sagen: schon nach den ersten Kilometern war klar: das kleine Ding ist der Hammer und macht super Spaß. Er ist klein, leicht und mit dem 1 Liter Turbotmotor wieselflink unterwegs. Kombiniert mit dem sehr kurz abgestuften 6-Gang Getriebe einfach klasse.
Klar, der Up GTI ist kein Sportwagen, das will und soll er auch gar nicht sein. Er ist das sparsame Spaßmobil für jeden Tag. Mein Tetsverbrauch über 300 km lag bei ca. 6 Litern.
Eigentlich habe ich ja von den ganzen Downsizing Motörchen nicht viel gehalten, aber der Dreizylinder Turbomotor im Up GTI ist wirklich klasse. Das maximale Drehmoment von 200Nm (!) liegt von 2000 - 3500 Umdrehungen an und ab ca. 3500 U/min hat man nahezu volle Leistung bis zum roten Bereich bei 6500 U/min. Man kann den Wagen dementsprechend schaltfaul fahren, wenn man aber Spaß hat, dann zieht man die einzelnen Gänge alle schön durch.
Als Besonderheit hat der Wagen noch so eine Art Soundgenerator, da sich der Dreizylinder selbst nach nix anhört. Mittels eines rotierenden Dings wird lastabhängig ein Geräusch erzeugt, was sich ähnlich zu einem 6-Zylindermotor anhören soll. Das Geräusch überträgt sich dann über die A-Säulen in den Innenraum. Das hört sich gar nicht mal so übel an, könnte auf Dauer aber nerven.
Kurzum der Up GTI ist bestellt und soll Anfang Februar geliefert werden. Ich kann es kaum erwarten
Klaus
Übrigens: die Engländer lieben den Up GTI bereits jetzt heiß und innig. Die Lieferzeit beträgt in UK bis zu einem Jahr mit entsprechender Warteliste. Meine derzeitigen Lieblings-Reviewer 'Smith & Sniff' haben den Up GTI auch schon getestet:
Fakten:
Leergewicht: 1070kg
Leistung: 115PS
Performance: 8,8s 0-100km/h
Maximales Drehmoment: 200Nm 2000-3500 U/min
Verbrauch: 5,6 Liter (kombiniert, WLTP)
Listenpreis: 17.300€