Beiträge von cars_coffee_camping

    Aktuell ist das eher was für Leute, die schon gaaaanz lange reich sind :D

    Nur um hier die Perspektive wieder etwas zurecht zu rücken. Ja, ihr seid alle ganz arm hier.

    Die Personen in diesem Forum gehören zu den 6% reichsten Menschen auf diesem Planeten. Der Rest (94%) hätte gerne den materiellen Wohlstand welchen ihr bereits habt. Hört mir bitte auf damit hier ab und zu zu jammern(Ich meine damit nicht sdr oder groucho), wie wenig ihr doch alle habt. Ihr seid nämlich ganz und garnicht arm. Es gibt und wird immer jemanden geben, welcher mehr materiellen Wohlstand besitzt.

    Die Kiste ist 10 Sekunden schneller als der AMG One. Der AMG One fuhr seine Rundenzeit auf einer teils feuchten Strecke, auf Straßenzugelassenen Reifen und ist ein straßenzugelassenes Fahrzeug ohne dieses Geflügel wie beim Lotus. Verstehe nicht so recht warum der Lotus so langsam ist. Könnte eventuell am Pikes Peak gut für eine Sensation sein. Aber nicht auf der NOS.

    Sollte über diese Schraube zu bewerkstelligen sein. Da das Gestänge keinen Sensor hat, ist es dem Motor doch egal wo der Wischer steht. Er macht einfach seine Umdrehungen. Die Umsetzung von Drehen in Winken macht dann das Gestänge.

    Genau das dachte ich auch. Aber danke für den Tipp und die schnelle Antwort. :thumbup: Ich werde es über diese Schraube probieren.

    Meine Elise S3 hat einen Windschutzscheibenwischer-Umbau vom Vorbesitzer bekommen, so dass der Scheibenwischer nun mittig auf der Windschutzscheibe liegt, wenn er nicht arbeitet. Ich hätte ihn gerne wieder waagerecht im Sichtfeld. Ich bin recht groß gewachsen und jeder zusätzliche cm² Windschutzscheibe ist mir Gold wert. Der Umbau wurde bei Komotec gemacht. Dort angerufen, meinen die, dass der Kollege, welcher das gemacht nicht mehr im Hause ist. Der Aufwand ist nicht abzuschätzen, ich muss einen Termin vereinbaren, etc. Deshalb da hoch zu fahren möchte ich mir nicht antun. Ein Nordschleifen-Trackday ist bisher dieses Jahr nicht geplant. Eine kurzfristige Terminvereinbarung bei Komotec ist nicht möglich. Auf meine Anrufe bei Komotec wurde bisher lustlos und desinteressiert reagiert. Ich habe schon jetzt keine Lust 350km da noch zu fahren.

    Weiß jemand, ob es dafür eine andere Lösung gibt? Ich denke mal, dass es programmiert werden müsste. Eventuell gibt es eine Lösung dafür in Ba-Wü? Hat das jemand bei einem anderen Händler/Servicepartner gemacht?

    Danke für Hinweise

    Bekommst du hier nicht mehr legal auf die Straße.

    Ja, mit den niederländischen Unterlagen kannst du das Auto hier anmelden.

    Aber bei der nächsten HU gibt es spätestens Probleme...

    Oder schreibst halt oben "Rover" drauf, dann merkt das keiner :D

    Aber eine Anmeldung wäre hier möglich oder? Dachte es braucht eine Vollabnahme bei Import?
    Wenn es wirklich so einfach mit der Zulassung (auch wenn mit original Motor) ist, hoffe ich, dass das Auto schnell verkauft ist. Sonst hole ich mir das Teil :evil:

    Das ist ja noch der "alte" GR Yaris - Schalter - wie langweilig!;):D

    Ich falle auf den Marketing Müll und den Internet Hype nicht mehr rein. Der Wagen wird nicht grundlegend anders sein als der Alte. Die 6 grundlegenden Themen, welche tatsächlich gestört haben, oder verbesserungswürdig waren, wurden recht zeitnah in den letzten drei Jahren durch den Aftermarket aussortiert.
    Aber Du wirst den alten Yaris mit dem neuen nicht vergleichen können, weil es den alten nur als Schalter gibt und Dich das Schaltgetriebe zu überfordern scheint.
    Ich sage Dir wie es laufen wird, wenn die neuen Modelle an die YouTuber/Presse verteilt werden. Es werden alle den neuen Wagen in den Himmel loben, den die Preisanpassung muss sich ja für Toyota irgendwie Sinn machen. Es wird dann 1 Jahr vorübergehen, der Hype abflachen und es werden Reviews/ Kaufberatungen folgen, dass sich die beiden Autos subjektiv kaum unterscheiden.
    Letztendlich mindert es nichts an der Faszination dieses tollen KFZ’s, egal ob Facelift oder original.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe früher nach diesem Projekt gelechzt, war vom Ergebnis aber etwas enttäuscht, wenn man den Aufwand betrachtet. 2005 - 2013 hatte ich den A2 3L. Ein Verbrauch von 2,7 - 3,1 Liter war je nach Fahrweise absolut drin. Wenn man es extrem haben wollte, Luftdruck auf über 3 Bar rauf und im LKW Windschatten über die Autobahn tuckern. 2,2L Verbrauch. Ein phantastisches Fahrzeug. Sehr schade, dass es nicht wirklich einen Nachfolger gab. :(

    Hör nicht auf "RHD" geht gar nicht. In 10 Jahren / 65.000 tkm RHD Elise hatte ich keine einzige blöde Situation. Einfach ausprobieren. Muss man für sich entscheiden. Würde auch wieder eine RHD Kiste kaufen wenn der Spec gut ist. Nervig war es an den Mautstationen. Das hat sich mit der Telepass box aber auch komplett erledigt.

    Ich habe mir als Student 2008 die damals billigste MK2 Rover in Birmingham gekauft. Inklusive Motorschaden bei Oxford nach dem Kauf, leidensfähig ist also mein zweiter Vorname. Ich habe mir in Stuttgart in der Nähe der Uni einfach ein Parkhaus gesucht, bei welchem die Schranke nicht ganz runterging. Ich habe 3 Jahr kostenlos geparkt, bin da einfach drunter rein und rausgefahren. Wenn man eine RHD hat, findet man schon einen Weg. Sonst ist eine RHD insgesamt aufregender zu fahren, weil man einfach seine Sinne viel schärfer nutzen muss. :cc

    Früher, im schwarzen Forum, so vor 14 Jahren, da gab es einen(Privatman? Name fällt mir nicht mehr ein), der hatte eine Excelliste mit Elise Teilen, welche er regelmäßig nach einem Update verteilt hat.

    Nach dem Verkauf der ersten Elise 2012, habe ich das Abo dieser Liste gekündigt.

    Gibt es diese Liste noch?

    Letztes Jahr erst von Pistonheads zum Sportwagen der letzten 25 Jahre gewählt und gefeiert, jetzt kommt dieses Video von Hagerty und Henry raus. Das Video ist ein Juwel und macht Freude auf die neue Saison. :)

    Abgesehen von den billig wirkenden Abblendlichtern, ist das schon ein Meisterwerk.

    Ich frage mich, was passieren würde, wenn Lotus oder ein anderer Hersteller wieder ein sehr ähnliches Fahrzeug auf den Markt bringen würde. Wäre der Hype ähnlich groß wie damals, vielleicht sogar durch die modernen Medien noch größer? Es wäre eine Sensation, mit einem Preis um die 65.000€ aufwärts würden Enthusiasten ausflippen und Schlange stehen. Daher ist die gebrauchte Elise meiner Ansicht nach noch immer ein Schnäppchen und kann mit etwas Liebe und Aufwand unter 65.000€ in den Neuwagen Zustand gebracht werden, bzw. über viele Jahre auf einem sehr guten Niveau gehalten werden. Das Konzept ist meiner Ansicht nach valide und ich werde den Laden mal besuchen, wenn ich in der Gegend bin.

    Bezüglich der Chassis-Herstellung... Ich wusste nicht, dass das Chassis ab S2 bei Lotus gefertigt wurde. Ich habe mich gefragt, ob Lotus den Klebstoff mit der Zeit weiterentwickelt hat und ob die Lebensdauer besser wurde, als zu Beginn mit 10 Jahren von Lotus angegeben.

    Weiß da jemand was dazu?

    Das ist schon beeindruckend:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde ich auch, ich empfehle den gesamten Bericht dazu in der Sport Auto zu lesen.

    Bist Du sicher? Das wäre ja unertäglich!:rolleyes:;(

    Kann man das irgendwo nachlesen?


    Gruß

    Christof

    Einatmen... Ausatmen...

    Ich denke dass diese nicht die letzten heißen Eisen sind. Das Modell hat gerade erst eine Modellpflege erlebt.

    Da wird Toyota noch einiges Nachschießen. Der GR Corolla hat mit dem gleichen Motor 300PS. Da wird noch einiges in den nächsten Jahren kommen.

    Kannst ja schon mal vorsichtshalber 3 Prius bestellen und Dich auf die Liste setzen.

    Klingt für mich leider zu sehr nach Porsche RS Modellen... Alle getesteten Fahrzeuge in den Print- und Social-Medien sind für den Enthusiasten nicht bestellbar.

    Ich habe mit dem Gedanken an einen Automatik GR Yaris gespielt... Bin am Wochenende eine Alpine gefahren. Habe den Gedanken sofort wieder verworfen.

    Wenn es das Facelift Modell mal als Vorführer mit Handschaltung verfügbar ist, schaue ich ihn mir unbedingt an. Aber Hoffnungen mache ich mir nicht zu viele. Die Marketing Leute von Toyota haben den Hype um das Auto richtig entzündet. Die Formel ist immer die gleiche, rationiere das Essen und die Leute verlieren den Verstand!

    Kann ich beides nicht bestätigten. Den GR86 konnte ich vor kurzem 350km ausprobieren. Das Chassis hat mir noch besser gefallen wie das vom Yaris. Keine Ahnung welchen Fiesta du fährst. Da ist Performance technisch schon eine Welt zwischen Yaris und Fiesta. Wir waren mit zwei Yaris in Frankreich. Einer davon komplett Serie. Keine zu heiße Bremse, keine Warnleuchten, gar nix. Wir haben keine Blümchen gepflückt...

    Wenn ich nicht dem Leichtbau verfallen wäre, hätte ich mir jetzt einen GR86 geholt. Im Preissegment unter 50k bei den Hecktrieblern meiner Meinung nach unerreicht.

    Stimme Dir voll zu.

    Der Yaris ist von der Performance her eine andere Liga. Sind sie noch etwas modifiziert, sehen auch auf dem Papier potentere Fahrzeuge kein Land gegen den Yaris auf der Nordschleife. Ein Wahnsinnspaket zu dem Preis.

    Ich hatte meine Unfälle auf der Rundstrecke und für mich gilt die Erkenntnis, dass es da nichts zu gewinnen gibt, sondern man kann nur verlieren. Ich weiß nicht wie viele Jahre mir noch bleiben, deshalb ist es für mich irrelevant ob ich der schnellste bin, etc. Ich möchte Spaß haben und nur darum geht es mir. Wenn ein Auto schnell ist, aber kein Spaß vermittelt, ist das für mich uninteressant.

    Wie schon oben beschrieben ist der Yaris eine Anhäufung von Top Komponenten in einer Qualität, die durch andere Hersteller in dieser Klasse und Performance unerreicht ist. Das war auch der Grund für mein Interesse an dem Yaris, einsteigen und sorglos spaßhaben auch bei Trackdays, etc.

    Der Fahrspaß ist für mich jedoch beim Fiesta auf Landstraßen und speziell am Limit höher, da das Fahrzeug das Beinchen hebt und um sich selbst munter rotiert, ähnlich den Renault RD Derivaten. Das funktioniert ab Werk. Der Yaris ist im trockenen ein Auto mit zu viel Grip und zu wenig Leistung. Er ist nicht so unterhaltsam/fahraktiv wie z.B. ein Evo9, welcher Querfahren in den Genen hat, auch auf Asphalt. Der GR Yaris ist eher auf eine saubere Linie im Trockenen getrimmt und an Leistungsübersteuern ist bei dem Fahrzeug nicht zu denken, zudem finde ich, würde ihm eine Kraftverteilung 80/20 besser stehen als 70/30. Reifen mit weniger Grip können hier Abhilfe schaffen. Aber das ist alles nur meine unqualifizierte Meinung.

    Lange Rede, wenig Sinn, wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich immer für Spaß, statt Performance. Manche Personen denken diese Begriffe sind 1:1. Dieses Forum hier beweist, dass es nicht so ist. Deshalb fahren wir langsame, aber subjektiv spaßige Autos(Verglichen mit z.B. einem BMW M4, der über die Jahre Performance gewonnen hat, aber Spaß verloren hat)

    Dieses Video bringt es auf den Punkt, wo der Yaris zwar schnell ist, aber kein Tanzpartner wie der Fiesta ist und das trotz Regen:

    Toyota GR Yaris Circuit Pack vs. Ford Fiesta ST Edition | PistonHeads
    There wasn't a hot hatch more eagerly anticipated in 2020 than the Toyota GR Yaris. It's lived up to those expectations, too: it looks great, drives brillian...
    www.youtube.com

    Den GR86 bin ich gefahren, nachdem ich mir wieder eine Elise zugelegt habe. Vielleicht war das der Fehler. Jedoch muss ich sagen, fühlte ich mich wie in einem Schützenpanzer(Viele neuen Modelle geben einem leider das Gefühl) und der Motor war einfach nur tot. Den GT86 hatte ich weniger "ernst" in Erinnerung, vielleicht lag es auch an den ab Werk montierten Prius Reifen.

    Trotzdem: Chapeau! Toyota, Du hast das Herz am richtigen Fleck!:love:

    Vielleicht solltes Du mal die Supra ausprobieren;)

    Der Yaris war damals als Ersatz zu meinem Tracktool-Fiesta gedacht. BMW Z4 bin ich mal gefahren, ist aber meinem 911er zu ähnlich. Die Supra ist so unproportional und hässlich, das kommt garnicht nicht in Frage (Und ich fahre Fiesta und VW UP). =O

    Ich war 2020 von dem Hype um den GR Yaris sehr angefixt, habe Test gelesen, mir Videos angeschaut, etc. Dann war irgendwann 07.2021 bei meinem Toyota Händler ein Vorführer mit unter 1000km für 31.500€ vollausgestattet verfügbar. Ich konnte mein Glück kaum fassen, bin mit dem Fiesta ST zum Händler gefahren, der Vertrag war ausgearbeitet. Ich habe vor der Unterschrift gesagt, ich würde nur noch kurz eine Runde drehen. Nun, ca. 20 Minuten später habe ich ihn wieder beim Händler abgegeben und bin glücklich mit dem Fiesta ST vom Hof gefahren und den GR Yaris vergessen.

    Kurzgesagt fühlt sich der GR Yaris an, als hat man ihm sehr gute Einzelkomponenten gegönnt, diese harmonieren aber nicht miteinander. Zudem ist der Yaris viel träger auf meinen verwinkelten Landstraßen hier als der Fiesta ST. Die Liste an Teilen, die ich ändern wollte, nach nur einer kurzen Probefahrt war zu lang.

    Meine Lektion war, sich vor Hype irgendwelcher angeblichen Top-Autos nicht blenden zu lassen. Deshalb fahre ich jetzt einfach regelmäßig Autos probe, die bei der Sport Auto oder von irgendwelchen Youtubern als der heilige Gral angepriesen werden.

    Fahrt das Ding zur Probe, bevor ihr es kauft.

    Vor ein paar Monaten hatte ich das selbe Erlebnis mit dem GR86, lange auf das Auto gewartet und auch den Hype mitgemacht. Wieder nach 30 Minuten zurückgebracht und das Auto sofort wieder vergessen.

    Ich bin Toyota sehr dankbar, dass sie diese Fahrzeuge wieder produzieren. Ich würde sogar sagen, dass es aktuell meine Lieblingsmarke ist, was sympathische Neuwagen angeht.

    Ich werde mein Glück wieder mit dem neuen GR Yaris versuchen, sobald ich mich an das 80er Dashboard gewöhnt habe. Jedoch munkelt man, dass der Preis Richtung Civic Type R gehen könnte....