Beiträge von Leo Fischel

    Das ist tatsächlich der unbrauchbarste Motor, den man nehmen kann. Unglaublich viel Turbolag und unglaublich viel Kühlungsbedarf.

    Davor würde ich einen Volvo B8444S nehmen.

    Unglaublich viel Turbolag hat der GR Yaris Motor nicht

    Ich werde erst einmal schauen, wie sich die Preise hier in Frankreich entwickeln. Ich habe ja den alten GR und kann mir nicht vorstellen, dass die hier 300 davon absetzen ...

    Ich bin ja auch Jahre lang BRZ gefahren und finde es immer noch eins der besten Autos, die ich je gefahren bin. Natürlich hat ein BRZ/GT86 nicht genug Power für die Autobahn, aber auf der Landstraße macht es ja gerade Spaß die Gänge auszudrehen. Lenkung, Chassis, Schwerpunkt, Drehmomentverlauf ist alles perfekt bei dem Wagen. Ganz zu schweigen von der Zuverlässigkeit und Verarbeitung (auf 80k km kein einziges Problem gehabt). Hätte es eine (gleichschwere) Cabrioversion gegeben, wäre ich beim BRZ geblieben.

    Ich kann angesichts des real sehr großen Unterschiedes im Fahrerlebnis nur sehr dazu raten, sowas probezufahren, wenn man eine Elise oder ähnliches hat. Es ist schon sehr anders, was jetzt auch nicht heißen soll, es wäre schlechter.

    Dem stimme ich voll und ganz zu, aber genau deswegen habe ich ja beide : )

    Das wird er. Kommt mit Schaltgetriebe und mit Achtstufen-Automatik.

    Und schaltet angeblich schneller runter als Porsches PDK.

    Würde ich glaube ich auch kaufen, da man ihn damit wie ein Ralley-Auto mit sequentieller Schaltung schalten kann - ist bestimmt lustig. Außerdem besitze ich sonst nur Handschalter, selbst mein 992 GTS ist ein Handschalter.

    Bevor jemand fragt: der 911 ist Praktisch und schön zum rumcruisen und längere Roadtrips, lässt aber jegliche Dramatik vermissen und hat zu viel Leistung + zu lang ausgelegte Gänge und ist zu breit und schwer für Bergstraßen. Deswegen Lotus + GR Yaris dafür.

    Gibt es hier weitere Fans, die sich auch den neuen bestellen werden? (Ich stehe schon bei 2 Händlern auf der Pre-Liste)

    Gibt kaum noch geile Autos, die neu rauskommen, aber der GR gehört definitiv dazu und ziehe ich jederzeit hochpreisigen Derivaten von Luxusherstellern vor.

    Fahrwerk ist perfekt für schlechte unebene Straßen mit viel Negativfederweg. (Ideal für den gesamten italienischen Alpenraum).

    Der italienischen Alpenraum wird auch Einsatzgebite Nr. 2 bei mir werden. Share gerne mal geile Strecken.

    Ja ich habe mir einen zugelegt. Die Zeit hier meine Eindrücke zu schildern spar ich mir. Wer was zum Auto wissen will schaut im englischen GR Forum... Der einzige der das Ding gefahren ist heisst Effixx und der hat es begriffen.

    Achja wenn der Polo Allrad hätte, wär es immer noch die gleiche Schrottkiste nur eben mit Haldex Allrad.

    Du meinst das GR Yaris Owners Club Forum? Da bin ich auch unterwegs. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Du Deine Eindrücke hier schildern würdest ; )

    Ich hab mir nur die letzten zwei Seiten durchgelesen. Fiel mir schwer.

    Habe jetzt 2700km runter... und bin total enttäuscht. Toyota hats voll verkackt, unter 2000u/min kann man nicht fahren.

    Kofferaum viel zu klein, hat keine vier Türen - voll doof. Verbrauch unter 8.5 Liter schwierig.... wollte damit doch in die Arbeit pendeln.

    Heckscheibenwischer fehlt und das Auto hat einen Spurhalteassi?! Geht gar nicht.

    Verkaufe ihn und hole mir doch einen Polo Gti. Aber den alten als WRC Version, das war noch ein richtiger WRC Ableger!

    Falls Du Dir wirklich einen zugelegt hast, berichte gerne Deine Eindrücke!

    merkst du was?

    normalerweise schaltet man bei 2000 wenn man ein wenig auf den spritverbrauch achtet...

    die komischen vibrationen drunter entweder reklamieren oder damit leben, aber ich sehe keinen grund nen daily bei über 1500 zu fahren, wenn man einfach nur mitschwimmt. vielleicht haben die bei toyota ja auch grandios was verkackt :D

    Das ist kein normaler Turbo den die da verbaut haben. Unter 1700rpm rasselt und rappelt der wie ein Traktor. Ich denke nicht, dass das gut sein kann für einen Motor, lasse mich aber eines Besseren belehren. Andere Turbos fahre ich auch weit drunter (solange es nicht rappelt).

    Ich muss meine Meinung jetzt doch loswerden, auch wenn es egal ist und niemanden etwas nützt:

    Für mich ist dieser Yaris ein hässlicher Kleinwagen.

    War auch mein erster Eindruck. Jetzt nachdem ich in ein paar Tage live gesehen habe gefällt er mir eigentlich ganz gut. Ich frage mich da immer ob das die Dissonanzreduktion der eigenen Psyche ist oder ob er wirklich gar nicht so schlecht aussieht. Erstaunlich finde ich nach wie vor, dass 99% aller Leute gar nicht auffällt, dass das gar kein normaler Yaris ist : )

    Auch super! :thumbup:

    Ich hatte nämlich bis gerade einen GR in der Beobachtung bei mobile und war kurz davor, ihn dem Polo GTI folgen zu lassen.
    Mit diesem Satz hat sich das Thema komplett erledigt. Danke! 8)

    Muss man nicht anmachen ; ). Ich benutze es auch nie, weil es mir zu spooky ist. Tempomat und Absatandsradar finde ich für lange Strecken aber schon komfortabel, insbesondere weil der Tempomat nicht ausgeht wenn man schaltet. Und die automatische Verkehrsschildererkennung : ) Ich weiß, ich habe jetzt "Jehova" gesagt, aber Autobahnfahren macht mit generell keine Freude, da darf die Technik gerne mal übernehmen ...

    Super. Am erstaunlichsten finde ich nach wie vor die subjektive Kraft des Motors. Geht Dir das genauso?

    Btw, ich habe gar nicht über das gefühlte Gewicht des GR geschrieben. Er fühlt sich schon deutlich schwerer an als eine Elise, aber ich finde, dass die Gewichtsverteilung sehr gut gelungen ist und man das Gefühl hat, im Zentrum der Masse zu sitzen ...

    Hier mal meine Ersteindrücke. Bin den Wagen leider nur im Nassen und bei 2-5 Grad gefahren sowie mit Winterreifen und Winterfelgensatz:

    - Verarbeitung im Innenraum passt. Mir gefällt auch das schlichte Interior gut.

    - Sitzposition ist auf jeden Fall hoch. Mir gefällt eine niedrige Sitzposition besser. Eine hohe Sitzposition macht aber auch Spaß und der Wagen war bei mir ja als Ergänzung gedacht; von daher alles gut.

    - Sitze sind sehr komfortable und bieten genug Seitenhalt.

    - Ich finde den Blick nach hinten durch den Rückspiegel nicht so schlecht wie immer beschrieben - man sieht genug. Durch die hohe Sitzposition sieht man überhaupt ziemlich gut.

    - Wenn man das Auto startet merkt man erst einmal nur am Motorsound, dass man in keinem normalen Kleinwagen sitzt. Wenn man den GR bis 2500 rpm bewegt, fährt man einfach einen ganz normalen Kleinwagen. Ich finde das Fahrwerk bei normalen Geschwindigkeiten super komfortabel (bügelt alles weg), da ich aber keine "normalen" Autos fahre, kann ich das nicht wirklich beurteilen.

    - Wenn man den GR Yaris hochdreht geht ab 3000rpm die Party los. Ab 5000 rpm brüllt einen der Motor an und ab 6000 rpm geht das Motorbrüllen langsam in ein Geräusch über, das an das Starten einer Feststoffkörperrakete erinnert (ähnlich wie bei einem Porsche Turbo). Ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen, dass einem der Motorsound irgendwann auf die Nerven geht - ich muss immer unvermittelt grinsen wenn der Wagen hochdreht. Definitiv besser als beim Lotus (mit Serien AGA).

    - Und hier sind wir bei einem Punkt der meines Erachtens viel zu wenig Beachtung bei all den Reviews bekommt, nämlich dem Motor. Ich bin wirklich ein absoluter Turbofeind und das war beim GR auch fast ein Deal Breaker aber der Turbomotor von GR ist der beste Turbo Motor, den ich je gefahren bin. Im Gegensatz zu allen anderen Turbomotoren dreht er absolut willig und frei nach oben. Da braucht man wirklich Eingewöhnung: Mein Stiefvater, der auch ein sehr erfahrener Sportwagenfahrer ist, hing die ersten 5-8 Minuten ständig im Begrenzer, weil er die Drehwilligkeit des Motors unterschätzte. Eine Verzögerung zwischen Gasbefehl und Gasannahme ist meines Erachtens nicht feststellbar, nur beim Gangwechsel unmittelbar nach dem Einkuppeln merkt man den Turbo (aber auch nur wenn man genau drauf achtet). Natürlich fühlt sich die Gasannahme nicht wie bei einem Sauger mit quadratischer Hubraumbohrung an, aber auch nicht schlechter als bei einer Kompressor-Elise. Der Motor braucht auch mehr Drehzahl als andere Turbomotoren: spätestens unter 1700rpm kommt es zu unschönen Vibartionen ich fahre ihn eher oberhalb von 2000rpm.

    - Die Längsbeschleunigung des GR ist phänomenal und er fühlt sich kräftiger an als meine Elise 250 Cup - also kräftiger als er laut Datenblatt ist. Auch andere Leute, die ich fahren lassen habe, haben den Motor auf über 300 PS verortet. Wenn man auf der Landstrasse überholen will kann man bei jeder Drehzahl einfach reinlatschen und ist schneller am Vordermann vorbei als man GR sagen kann. Ich denke, dass diese subejektiv wahrgenommene schnelle Beschleunigung mehrere Ursachen hat: 1. Zum einen ist das Drehmoment/Spitzenleistung Verhältnis realativ hoch 2. Liegt das Drehmoment relativ früh an 3. Ist das Fahrwerk relativ weich und deswegen geht der Wagen vorne hoch wenn man beschleunigt, was die Beschleunigung natürlich dramatischer erscheinen lässt 4. Brüllt einen der Motor an 5. Sitzt man eben relativ hoch in einem Kleinwagen und deswegen ist die Diskrepanz zwischen vermuteter Beschleunigung und realer Beschleunigung natürlich wesentlich höher als in einem Sportwagen wie einer Elise 6. Streuen die Motoren laut zahlreichen Dynotests erheblich nach oben 7. Bekommt man die Kraft durch den Allrad wahrscheinlich besser auf die Straße 8. Beschleunigen wahrscheinlich viele Verkehrsteilnehmer, wenn Sie eine Cup im Rückspiegel sehen aber nicht wenn ein harmloser Yaris da auftaucht ; ). Übrigens kommt man sich auch auf der Autobahn nicht untermotorisiert vor und muss starke Vertreterdiesel nicht fürchten.

    - Kommen wir zum Fahrwerk. Wenn man den GR sportlich bewegt, wankt und schwankt er bei jeglicher Lastverschiebung (Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahrten). Das steht im völligen Gegensatz zur Traktion, die das Auto bietet. Während die Wagenneigung einen in jeder Kurve vermuten lässt vieeel zu schnell zu sein, hat man das Gefühl, dass das Auto an der Straße festgeklebt ist. Das führt zu einem fast cartoonartigem Fahreindruck, wobei man sagen muss, dass das Fahrwerk sich umso besser anfühlt, je schneller man den Wagen bewegt. Mir gefallen harte Fahrwerke besser, aber für das Gebiet wo ich den GR in erster Linie bewegen werde (rund ums Siegtal) ist das GR Fahrwerk ideal. Es gibt dort viele Strecken bei denen man mit der Elise nicht schnell fahren möchte und auch Traktion verliert, weil die Straßen so dermaßen schlecht und übersät mit Schlaglöchern sind. Den GR kann man über diese Strecken einfach drüberjagen und das macht sogar noch Spaß. Ich habe mich bei den Witterungsverhältnissen nicht getraut die Grenzen des Fahrwerks auszutesten, kann aber schon sagen, dass diese verdammt hoch liegen und bei weitem höher als meine Fahrfähigkeiten. Andere Verkehrsteilnehmer kamen mir bei allen Ausfahrten wie stehende Hindernisse vor und nach kurzer Zeit tendierte ich zu gefährlichen Überholmanövern, weil das Auto so viel Power und Grip vermittelt. Das Fahrwerk ist meines Erachtens auch brutal auf Performance und nicht wie bspw. der BRZ auf Fahrspaß getrimmt (was nicht heißt, dass man keinen Spaß beim Fahren hat ; ). Gespannt bin ich auch, wie sich der Wagen mit den Schmiedefelgen + Sommerreifen schlägt.

    - Insgesamt macht das Auto riesen Spaß und ist wirklich ein Wolf im Schafspelz. Während ich dachte, dass das Auto schonfast peinlich aufgepumpt aussieht, musste ich feststellen, dass ca. 99% der Bevölkerung einen GR Yaris nicht von einem Standardyaris unterscheiden können, was ich sehr angenehm finde. Der Gegensatz von Sitzposition + Kleinwagenambiente zu der Leistung und Traktion, die der GR bietet, ist einfach nur lustig.

    - Negativ würde ich anmerken, dass der Wagen säuft wie ein Loch (ich bekomme ihn kaum unter 9 Liter). Dem ein oder anderen Puristen hier würde die ganze Luxusaustattung auf den Keks gehen (der Wagen fährt teilautonom außerorsts und lenkt mit, wenn man das möchte und hat auch sonst jeglichen Schnickschnack verbaut, den man in so einem Auto eigentlich nicht braucht), ich finde ganz nett, dass man sich Informationen wie Turbodruck, Reifendruck, Öltemparatur etc. anzeigen lassen kann.

    Ich werde noch ein Langzeitreview nachreichen.

    LG,

    Leo

    leo und andere,

    hast Du/Ihr den GR schon bekommen? Gibt es schon den angekündigten Erfahrungsbericht? ;)

    Bin letzte Woche einen Probe gefahren... - und habe ihn mir danach bestellt! Mein erster Neuwagen - finde das Teil (abgesehen von AGA und Soundgenerator) einfach nur Hammer! :)

    Btw. never, ever hätte ich gedacht mir mal so ne Knutschkugel zu kaufen... aber der GR ist einfach goil! :D

    Ja ist da. Werde aber erst nach Weihnachten Zeit finden ihn zu tresten. Berichte dann ...

    Hallo. Letztens war ich neugierig und wollte meine 250 Cup abseits von ihrem Revier mal auf so einer Autobahn fahren lassen. Dabei iss mir aufgefallen, dass die Tachonadel so ab 230 km/h ziemlich still steht!? (5. Gang nicht ausgedreht, dann in den 6. geschaltet, mit Hardtop und A052 Bereifung) Ist das normal, oder schafft die irgendwann später mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h?

    Hast Du ein hard oder softtop drauf?

    Die Cup schafft über 250 mit hardtop oder gut gespannten softtop ...

    PS, Würde Dir nicht raten, mit dem softtop schneller als die von Lotus zugelassene Geschwindigkeit zu fahren. Ich habe es gemacht, da ich nicht wusste, dass das softtop nicht für Maximalgeschwindigkeit ausgelegt ist.

    Ganz normal mit dem Dach. Beobachtung von mir, wenn das Dach nicht richtig gespannt ist, verliert man auch deutlich an Spitzengeschwindigkeit. Bin übrigens schon über 250 mit dem Softtop gefahren, da ich nicht wusste, dass es nur bis 240 zugelassen ist (empfehle es dementsprechend niemanden) und es war noch Luft nach oben. Wenn das Softtop nicht vernünftig gespannt ist, ist bei 235 Schluss. Klingt unglaubwürdig, ist aber so.

    Na ja, Hasselwerder nicht ganz, aber auf jeden Fall ein Nordlicht.

    Aus welcher Region kommst du ?

    Was für eine Pinnwand ?

    Wohne noch in Hamburg, ziehe aber dieses Jahr nach Berlin.

    Wenn man Dein Profil anklickt, ist ein Bond Esprit unter Wasser als Hintergrundbild zu sehen - ist aber bei jedem so, hatte ich vorher nicht gesehen ; )

    Meiner wird rot und selbstverständlich mit Performance Paket.

    Ja, Anfang 2021 ist wohl bislang die übliche Prognose. Mal sehen in wie weit Corona das verschiebt...

    Gruß Bernhard

    Btw, Gerade gesehen, dass Du in Berlin wohnst. Sollten dann mal ne Runde zusammen drehen oder den GR Stammtisch gründen ; )

    PS, Dass Du auf Hasselwerder wohnst, nehme ich Dir aber nicht ab, es sei denn Du fährst den James Bond Esprit von Deiner Pinnwand ...

    Cool. Auch in weiß mit Performance Paket?

    Einen Liefertermin habe ich noch nicht. Aussage des Händlers war Anfang 2021.

    Warum hast du nicht den Honda Civic Type R genommen?

    Bringt Spaß ohne Ende! Wenn man sich die Optik zutraut...

    Ich kann die Frage wie folgt beantworten. Der Type R ist auf jeden Fall ein interessantes Auto. Mir persönlich ist er zu groß und zu schwer und ich mag einfach keine Fronttriebler. Das Gewicht ist übrigens auch das einzige was ich bei GR Yaris bemängele 1280kg ist schon viel wenn man bedenkt, dass das neue Serienmodell leichter sein soll als das alte (altes ab 1055kg) und sie beim GR noch mal 38kg an der Karosserie gespart haben, müssen Allrad + Fahrwerk + größere Felgen/Reifen + Bremsen zu näherungsweise 280kg Mehrgewicht führen. Hier hätte ich eher 1200kg erwartet ...