Zündspulen und -kerzen - Elise 220 - 2ZR FE

  • Hallo,

    Tag 1 nach Grevenbroich:
    Motorruckeln, keine Leistung, seltsames Laufgeräusch.

    Fehler:

    Nach dem Löschen lief sie wieder. Aber nicht lange.

    Das sehe ich: (1-4 von links nach rechts)

    Zündkerzen sehen gut aus, bis auf den braunen Rand an der Keramik.

    Die Zündspulen haben alle mehr oder weniger deutliche Schmauchspuren (sind das Schmauchspuren?).
    Die vom Zylinder 2 ist optisch allerdings die sauberste.

    Diese Zyndspulen sind verbaut:

    Auf den Zündkerzen selbst finde ich keine brauchbare Nummer.
    Laut Teilekatalog sollen die rein:
    NGK ILKAR7G9


    Was tun? Bin für jeden ernst gemeinten Ratschlag dankbar!

    Ich plane:
    - Alle 4 Kerzen neu. Wo am besten bestellen? Lotus oder hat jemand eine gute und schnelle Alternative? Die sind nicht soo einfach zu bekommen.
    - Eine oder alle 4 Spulen neu. Lotus fällt hier weg, weil 140€ pro Spule. Toyota 120€ pro Spule. Unter der Teilenummer finde ich nicht viel am Markt. Kann jemand das Umschlüsseln? Sehr gerne mit Link zu einem Online-Shop.
    Ich habe folgende im Auge mit absteigender Prio.
    1. Denso
    2. Blueprint
    3. Bremi


    Danke für die Hilfe und Grüße
    Harald

  • Habe Spule 2 und 3 gestern bereits vertauscht. Danke für den Tipp.

    Nur heute konnte ich noch keine ausgiebige Probefahrt machen, da auf dem Weg in Büro halten bleiben nicht so cool ist.

    Der Fehler kommt auch nur sporadisch. Macht das Testen zeitaufwendig.

    Zündkerzen sind laut Lotus alle 4 Jahre oder 58tkm eh zu tauschen.
    Das Auto hat 48tkm und >6 Jahre. Was vor meiner Zeit getauscht wurde ist nicht dokumentiert.

  • ....das sagt Lotus dazu.


    P1301 Misfire level causing emissions increase
    P1302 Misfire level causing catalyst system damage
    Description
    When the engine misfire reaches a high enough percentage the engine emission output levels can
    exceed the allowed limits, this will produce the fault code P1301.
    If the misfire percentage is high enough and there is a possibility that the catalyst may be damaged
    then code P1302 will be set. To prevent catalyst damage the ECM will take action to shut down the
    misfiring cylinder and the corresponding paired cylinder.
    See misfire faults P0300, P0301, P0302, P0303, P0304.
    Monitor:
    • Continuous
    Enable Criteria:
    • Battery voltage between 10 – 16 V
    • Coolant temperature between -10 – 120°C (14 – 248°F)
    • Engine speed between 480 – 8010rpm
    • Engine speed transient > 15rpm
    • Altitude < 8000 ft (2438 m) / Baro > 756mbar
    • Fuel level > 5 litres (1.3 US gallons)
    • Engine load greater than 14 – 25% depending on engine speed
    Disable Criteria:
    • DFCO enabled (Deceleration Fuel Cut Off)
    • Rough road
    • MAF faults
    Malfunction Criteria:
    • P1301 Emissions Failure – Misfire percentage > 5.6% measured over 1000 engine revolutions.
    • P1302 Catalyst Damage Failure – Misfire percentage > 9% - 25% depending on engine speed and
    load, measured over 200 engine revolutions.
    Potential failure modes:
    • Injector related codes, as these can cause misfire codes to be set.
    • VVT codes set
    • Sensor connector and wiring for signs of corrosion or loose connections
    • Spark plug / cylinder compression
    • Cam timing / damage to rocker arm assembly
    • Fuel pressure
    Diagnostic Masks:
    • For a P1301 fault code the MIL will be illuminated immediately.
    • For a P1302 fault code the MIL will be illuminated immediately and the ECM will take action to
    prevent catalyst damage.
    Notes:
    • Misfire learns are calculated during DFCO (Deceleration Fuel Cut Off)


    P0300 Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
    P0301 Cylinder 1 Misfire Detected
    P0302 Cylinder 2 Misfire Detected
    P0303 Cylinder 3 Misfire Detected
    P0304 Cylinder 4 Misfire Detected
    Description
    A misfiring cylinder can be detected by analysing crank speed variation. As a result of a combustion
    event there will be a net acceleration of the crankshaft. Subsequent to a misfire event the engine will
    decelerate over the period following the missed cylinder event.
    Speed changes can be characterised by observing changes in the time period for a fixed angle of rotation
    after firing events. A significant change in this period, assessed by comparison to previous peri
    ods, may be attributed to misfire on a known cylinder.
    Component connections
    Connector Description ECU Pin ECU Connector
    1 Supply Voltage Coil 1 Coil 2 Coil 3 Coil 4
    2 Ignition Coil Feedback D2 D2 D2 D2 32 Way (Left)
    3 Coil Output (Logic) F4 F3 F2 F1 32 Way (Left)
    4 Ground
    Malfunction Criteria
    The operation of all the misfire codes is the same, the last digit relates to the misfire involved i.e. Code
    P0303 indicates there is a problem with cylinder number 3.
    P0300 indicates the misfire is random and not linked to one particular cylinder.
    Monitor:
    • Continuous
    Enable Criteria:
    • Battery voltage between 10 – 16 V
    • Coolant temperature between -10 – 120°C (14 – 248°F)
    • Engine speed between 630 – 8010rpm
    • Engine speed transient > 15rpm
    • Altitude < 8000 ft (2438 m) / Baro > 756mbar
    • Fuel level > 5 litres (1.3 US gallons)
    • Engine load greater than 13 – 28% depending on engine speed
    Disable Criteria:
    • DFCO enabled (Deceleration Fuel Cut Off)
    • Rough road
    • MAF faults
    Malfunction Criteria:
    • Individual cylinder misfire in excess of 10% of total engine misfire
    • P300 set when more than one cylinder misfiring or when CAM error MIL requested
    Limp home (depends on severity and number of cylinders affected):
    • Throttle limited and engine continues to run on all cylinders
    • Fuel system set to open loop Control

    Potential failure modes:
    • Injectors or related codes
    • VVT system (clearance or timing) or related codes
    • MAF meter or related codes
    • Connectors and wiring for signs of corrosion or loose connections
    • Spark plug / coil / cylinder compression
    • PCV system / hoses
    • Fuel pressure
    • Coolant temperature sensor
    • Vacuum hoses
    • ECU
    Diagnostic Mask:
    • The MIL will be illuminated if a fault is present for two consecutive trips.

  • Danke Andi für die Beschreibung.

    Fehler trat erstmalig bei normaler Fahrt und durch warmem Motor auf.

    Getauscht hatte ich Zündspule 2 gegen Spule 3. Kerzen waren alle draußen, und kamen wieder an ihren alten Platz. Probefahrt war okay mit ca. 30km.

    Heute nach ca. 1km kam der Fehler wieder. Trotz getauschter Zündspulen blieb der Fehler auf Zylinder 2.

    Nach dem Löschen lief das Auto wieder.
    Habe dann auch die Kerzen von 2 und 3 vertauscht.
    Es war noch nicht kalt von den ca. 3km vorher.
    Probefahrt von ca. 40km war iO.

    Allerdings habe ich das zu den Lambdasonden aufzeichnen können.
    1. Teillast

    2. Volllast

    Ist es normal, dass das Signal von Sonde 1 bei quasi gleichmäßigem Betrieb im Teillastbereich so schwankt?

    Grüße
    Harald


  • Ist es normal, dass das Signal von Sonde 1 bei quasi gleichmäßigem Betrieb im Teillastbereich so schwankt?

    Ja, die ECU regelt im Closed-Loop permanent auf Lambda=1 hin, in der Praxis eben immer darum herum. Ist die Sonde defekt, reagiert sie zu träge oder die Amplitude der Spannung wird zu gering.

    Ganzjährig geöffnet

  • Was war:
    1. Zündspulen vertauscht → Fehler wandert nicht
    2. Zündkerzen vertauscht → kein Fehler mehr (Kerzen mit 26Nm angezogen)

    Jetzt:
    3. Zündkerzen neu (von Lotus, keine von ebay) und mit 26Nm angezogen
    Nach 5km:

    Fehler gelöscht → 10km problemlose Fahrt, dann kurzes Ruckeln bei Teillast, aber kein Fehler.

    Der gleiche Fehler kommt auch, wenn ich den Stecker von Zündspule 2 komplett abziehe.

    Leider kommt der Fehler nur sehr sporadisch. Was die Suche erschwert.

    Mein Plan:
    4. Logger/Speicheroszi an die Leitungen der Zündspule(n) hängen, und schauen was von der ECU rein geht und was die Zündspule an Feedback gibt. Gleichzeitig messe ich die Versorgunsspannung.
    Das an Spule 2 und an einer anderen als Referenz.
    5. Alle Leitungen zur Zündspule 2 ab ECU neu legen
    6. ECU tauschen


    Kritik/Anmerkungen am geplanten Vorgehen?

    Kat schließe ich aktuell noch aus, das Sie ja zeitweise problemfrei gelaufen ist und nur an der Zündung gearbeitet wurde.

    Grüße
    Harald

  • Habe ein Oszi an die Versorgungspannung, Masse, Ansteuerung und Feedback Zündung ran gehangen.

    - Wackeln am Kabel (da wo ich dran kam) machte keinen Unterschied.
    - Ich sehe leichte Einbrüche und auch Peaks an der Versorgungsspannung
    - Eine neu verlegte Masse brachte keine Besserung
    - Eine neu verlegte Versorgungsspannung (Batterie direkt) leiferte eine deutlich glattere Linie
    → Da setze ich jetzt an. Ich lege mal die Spannung direkt von der Batterie mit einem zusätzlichen "Zündschalter" hin.

    Aufgefallen ist mir beim Prüfen des Motorkabelbaums, dass eine Schraube des Fuel-Rails abgebrochen war.
    Dadurch haben die Düsen von Zyl 4 und evtl. auch 3 nicht 100% gesessen. Es war keine Undichtigkeit sichtbar. Also sollte es keine Auswirkungen gehabt haben. Der Fehler ist/war ja auf Zyl 2.

    Spannungsverlauf. 1 Teilung sind 2V. Vergleich ohne und mit direkter Versorgung von der Batterie.
    Die kleinen Einbrüche sind wohl normal, wenn die Spulen Strom ziehen. Es gab (hier nicht sichtbar) auch deutlich stärkere Einbrüche. Die stören mich.


    Abgerissene Schraube (schon fast raus)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bauernjunge (20. April 2018 um 09:28)

  • Update:

    Nachdem ich das Rail samt Einspritzdüsen wieder richtig fest geschraubt hatte, lief der Motor wieder fehlerfrei. Zusätzliche Masse oder Versorgungsspannung waren nicht nötig.

    Die Fehlzündungen auf Zyl 2 scheinen also tatsächlich von den nicht korrekt sitzenden Einspritzdüsen auf Zyl 3 und 4 verursacht worden sein.

    So in ich dann über 1000km weit gekommen. Jetzt hat sich der Kat im Gehäuse gelöst. Der Monolith sieht sonst super aus. Nicht verbrannt oder so. Ob da ein Zusammenhang ist mit den Fehlzündungen - kA.

    Grüße
    Harald

  • Auf den Zündkerzen selbst finde ich keine brauchbare Nummer.
    Laut Teilekatalog sollen die rein:
    NGK ILKAR7G9

    Im Teilekatalog von NGK gibt es die Kerze nicht.

    Ich habe zu dem Thema NGK Deutschland mal angeschrieben ob die Kerze

    ersetzt wurde oder ob sie eine andere empfehlen.

    Die Kerze ist ausschließlich über den Fahrzeughersteller zu beziehen.

    Eine Alternative wird nicht empfohlen.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Ein Update dazu, wenn auch spät.

    Auch die korrekte Montage der Einspritzdüsen hat die Zündaussetzer nicht dauerhaft gelöst.

    Obwohl der Fehler beim Quer-Tauschen der Spulen nicht mit gewandert ist, hat das Tauschen der Zündspule (welche ursprünglich auf 2 war) gegen eine neue von Denso den Fehler scheinbar behoben.


    Grüße

    Harald

  • Btw.

    Mit einer neuen Zündspule ist meine Elise fehlerfrei gelaufen. Auch wenn der Fehler beim Querverbau nicht mit gewandert ist.

    :) so ein Aufwand damals

    Ich würde die ILILKAR7A7 nehmen und den Elektrodenabstand selbst auf 0,9mm einstellen.

    sollte doch mit 0.7 auch gut fahren... muss man beim Gappen ansonsten aufpassen, die Iridiumoberfläche nicht zu beschädigen

  • die MasseElektrode ist aus Iridium, deshalb kann sie ja so dünn ein...

    Die billigen kerzen sind dann halt silber oder Platin, hier muss die dicker sein.

    Ne dickere Masselektrode bedeutet aber einen grösseren Zündschatten.

    In unseren leistungsstarken Tubos verwenden wir hier meistens NGK Racekerzen mit tiefergesetzter Mittelelelektrode oder Gleitfunken.