Muss hier auch mal eine Lanze brechen für Toyota, sie bauen die Sportwagen, die sich andere nicht mehr trauen und bedienen damit die breite Masse, die sich das dann auch noch irgendwie leisten kann. Also im besten Sinne bauen sie Volkssportler mit denen man wirklich Spaß haben kann.
Das hat bei mir alles 2012 angefangen mit der ersten Testfahrt des GT86, unglaublich was sie da für unter 30.000€ neu verkauft haben.
Die Sitzposition, Ergonomie der Sitze in Verbindung zum Lenkrad und der Schaltung, für mich schlicht perfekt gemacht. Einzig natürlich die Qualitätsanmutung und das Styling im 80er Jahre-look war schwer verdaulich.
Aber der Spaß hinterm Lenkrad, das geringe Gewicht, der tiefe Schwerpunkt des Boxer-Motors, die Art und Weise wie Du mit dem Teil einlenken kannst. In Verbindung mit den Prius-Reifen, einfach grandios. Hatte selten so viel Spaß wie mit dem GT86.
Nur der Motor ist wahrlich eine Luftpumpe, kein Drehmoment in der Mitte und oben rum keine Leistung. Dem hätten bissige 220-230PS von vornherein gut getan. Auf der Landstraße hat es trotzdem viel Spaß gemacht die Gänge auszudrehen, erst auf der Autobahn, wo Du gegen jeden TDi verhungerst, ist dann wieder die Strafe und gleichzeitig das Problem.
Von daher würde ich auch gern mal den GR86 probe fahren.
Den GR Yaris bin ich Dezember 2020 probe gefahren, allerdings mit Verkäufer auf dem Beifahrersitz. Die Ergonomie nicht mit dem GT/GR86 zu vergleichen, ist halt nach wie vor ein Kleinstwagen, man saß zu hoch und die Sicht nach vorn rechts tatsächlich stark eingeschränkt. Der Motor dafür als Dreizylinder mit kugelgelagertem Turbolader dafür die positive Überraschung gewesen.
Das Fahrwerk sehr verbindlich, zeigte in Ansätzen schon auf, dass das auch fürs grobe gestrickt ist. In kleinen Kreisverkehren schob er aber auch ordentlich über die VA, aber in schöner Umgebung und bei wenig Grip macht das Teil bestimmt auch seinen Spaß, nur für mich persönlich kein wirklicher use-case. Deswegen habe ich die Erfahrung mit dem GR Yaris dann auch recht schnell wieder zu den Akten gelegt.
Mein Fazit: Wenn man richtig Fahren lernen will, dann ist der GT86 das richtige Auto mit dem man auch lange Zeit seinen Spaß haben kann. Tolles Rezept, insbesondere für Fahr-Anfänger, weil nicht alles mit Leistung zugeklebt wird, sondern man noch richtig dafür arbeiten muss.
Aber genau aus dem Grunde auch wiederum ein Spaßbringer für den Erfahreneren, weil es einem nicht zu leicht gemacht wird. Schlussendlich muss man natürlich auch mit der Optik klarkommen...