Beiträge von Tommess

    Es ist eine der aktuellen Versionen. Listenpreis ist inzwischen glaube ich so 11500. Es ist keine limitierte Version, aber immer noch nicht einfach beim Dealer zu bekommen. Die Günstigsten, die so angeboten werden liegen wohl so bei 16000.

    Das coole bei den Teil ist, dass sich auf der Rückseite die Erde durch die Verbindung mit dem Sekundenzeiger immer dreht und wenn man die Stoppuhr betätigt, kommt jede Minute Snoopy mit der Raumkapsel vorbeigeflogen. 😍

    Eine der coolsten Uhren überhaupt! :love:

    Zum ersten April dann mehr so:

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    JL Audio und Hifonics im Kofferraum, dazu noch ein Farad zur Spannungsstabilisierung, ich war dabei. 😎

    Das Warten hat nun auch in den USA so langsam ein Ende , die ersten Emiras werden den Kunden ausgehändigt.

    Dan's VIvid Red
    I thought I would start my Emira Journal with my first in-person encounter with my Vivid Red FE2.0 as it sits at Lotus Charlotte awaiting final CARB approval.…
    www.emiraforum.com

    Da bin ich ja gespannt insbesondere bei weiteren Kleinserienhersteller ich sag da mal den Caterham wie siehts bei denen aus?

    Für die wirklichen Kleinserienhersteller gibt es genau dieses Schlupfloch, dass sie bis zu 1000 bzw. mittlerweile 1500 Fahrzeuge pro Jahr innerhalb der EU in Verkehr bringen dürfen.

    Anders scheint es allerdings bei den Volumenherstellern zu sein, wie z.B. Toyota. Da scheint es genau der Grund zu sein, warum auch der GR86 dann nicht mehr zu kaufen sein wird. Denn die Kosten für diese ganzen features sind einfach zu hoch, um sie „mal eben“ in eine bestehende Plattform zu implementieren.

    Und das wird auch der Grund sein, dass der V6 im Emira dann Goodbye sagen wird. Diese ganze Architektur ist nur mit dem Mercedes Motor und dessen Steuergeräte-Architektur umsetzbar.

    Das hätte Lotus bei diesem alten Motor so nicht umsetzen können. Bin persönlich aber auch sehr froh drüber. 😄

    Ich kann gerne am Monatsende bei Fa. Haese mal fragen.:)

    Ja, gerne. Mach das mal. Ich finde das durchaus interessant zu wissen, auch für alle die noch am überlegen sind sich einen V6 zu holen. Dann aber wohl einen bereits zugelassenen, wenn das Bestellfenster zu sein sollte.

    Daher finde ich die Frage spannend, ob Lotus sich auf die Zahl von 1500 Fahrzeugen beziehen kann, denn Ziel war ja meines Erachtens 5000 pro Jahr herzustellen. Gilt hier dann die Gesamtproduktion oder nur das, was in die EU geleifert wird. Kann ich mir jedoch fast nicht vorstellen, dann könnte man ja sämtliche Fahrzeuge kontingentieren.

    Mal ein anderes Thema, kann es sein, dass man ab Juli 2024 keinen Emira V6 mehr neu wird bestellen können?

    Ab Juli 2024 gilt doch diese neue Richtlinie, wo die ganzen elektrischen gadgets vorgeschrieben sind wie lane assist, blackbox recorder und die ganzen weiteren Helferlein.

    Gilt das auch für einen Kleinserienhersteller wie Lotus? Der i4 ist ja mit dem ADAS schon für diese Spielereien vorbereitet.

    Weiß da jemand genaueres?

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    Hi Chrislo.

    Die Evora hatte ziemlich genau 405 Ps vor dem Umbau ... leider weiß ich nicht genau was am Rad angekommen ist.

    Bei 0-100 waren wir im besten Lauf bei 4,4 Sekunden

    Bei 100 - 200 waren wir im besten Lauf bei 10,8 Sekunden.

    Danke für die Werte, die bestätigen auch ungefähr das, was ich bislang gedacht habe. Sport Auto hatte ähnliche Werte beim Supertest.

    Habe meine Emira (V6 Handschalter) mehrmals gemessen (3.+4.Gang), sie liegt bei ca. 11,2s für 100-200.

    Dark Side of the Moon find ich echt Hammer. Auch sehr angenehm zu tragen.

    Leider fehlen mir viele tausend Argumente.......

    Kann dir noch ein paar weitere Argumente liefern, sie ist wie ein schwarzer Uni-Lack, im Grunde genommen nie sauber. Jeder Fussel ist drauf erkennbar, die Konstruktion mit dem Glas ist ein Schmutzfänger vor dem Herren. Ich hab sie fünf Jahre quasi als daily getragen.

    Aber mit 0,6s/d war sie auch die genaueste Uhr, die ich je besessen habe.

    Aber da hätte mann doch wirklich rote Bremssättel verbauen müssen, gelb funktioniert hier überhaupt nicht.8)

    Das findest Du so also besser?!

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

    Und ja, die Gelbtöne sind nicht gleich, hätte es auch schön gefunden wenn die identisch wären.

    Aber da hätte mann doch wirklich rote Bremssättel verbauen müssen, gelb funktioniert hier überhaupt nicht.8)

    Nee, finde ich überhaupt nicht, da das auch mit den Lotus Emblemen super zusammenpasst. Aber ich hab auch meine Zeit gebraucht, bzw. würde ich es wenn die Lotus Embleme nicht wären wahrscheinlich auch nicht zu dieser Kombination greifen. So finde ich es aber wieder irgendwie stimmig.

    Apropos Lykke Li, das war auch eine Zeit lang bei mir in der hot rotation (slowed version):

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    is klar, als Speedster Fahrer.... :D

    Wenn Du aus Berlin-Neukölln kommst, dann war Opel fahren wie wenn de fliechst! 😌

    Die Kadett 16V GSi waren damals echt gefürchtet. Da hatten viele VW Golf GTI Treter echt ne braune Buchse, wenn’s um ein Stechen ging.

    Ditt waren Zeiten, ca. 25 Jahre her.

    Letztes Foto, da muss man doch durchgucken können, da drehte der Vtec gleich noch freier auf. 😌

    War mein erstes Auto, ein schwarzer CRX Vtec EE8 mit schwarzem Leder und roten Kedernähten. Für 8.000 DM beim Fähnchenhändler in Reinickendorf. Spaltmaße so groß, dass Du den Motor auch so sehen konntest ohne die Haube zu öffnen, war mir aber egal. Es war Liebe auf den ersten Blick! :love:

    Natürlich damals mit obligatorischem Mohr-ESD mit 114er Endrohr. 8o

    Irgendwie habe ich gefühlt in den letzten zweieinhalb Jahren jedes review über den Lotus Emira gelesen und gesehen und daher dachte ich mal eine kleinen Überblick mit meinen liebsten Zitaten und Kommentaren zur Emira, jeweils mit time stamp, um gleich am richtigen Augenblick rein zu zappen:

    The smoking tire, hier vor allem die Auszüge von Zack Klapman:

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    Als nächstes die carmudgeon show mit Jason Cammisa und

    Von 24:18-28:40min. reden sie von ihrem Erlebnis mit der Emira auf ihrer Testfahrt (tight bumpy roads) und setzen das in's Verhältnis zu anderen Super-Sportwagen und was einen Mittelmotor-Lotus so besonders macht:

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    Insgesamt ist die Unterhaltung der beiden absolut hörenswert, von ca. 16 min. bis ca. 40 min.


    Hier noch der Auszug von Throttle House und warum die Emira für die beiden das Auto des Jahres 2023 geworden ist:

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    Nur mal so als kleiner teaser, sich mal wieder mit der schönen Emira auseinander zu setzen. ;)

    Muss hier auch mal eine Lanze brechen für Toyota, sie bauen die Sportwagen, die sich andere nicht mehr trauen und bedienen damit die breite Masse, die sich das dann auch noch irgendwie leisten kann. Also im besten Sinne bauen sie Volkssportler mit denen man wirklich Spaß haben kann.

    Das hat bei mir alles 2012 angefangen mit der ersten Testfahrt des GT86, unglaublich was sie da für unter 30.000€ neu verkauft haben.

    Die Sitzposition, Ergonomie der Sitze in Verbindung zum Lenkrad und der Schaltung, für mich schlicht perfekt gemacht. Einzig natürlich die Qualitätsanmutung und das Styling im 80er Jahre-look war schwer verdaulich.

    Aber der Spaß hinterm Lenkrad, das geringe Gewicht, der tiefe Schwerpunkt des Boxer-Motors, die Art und Weise wie Du mit dem Teil einlenken kannst. In Verbindung mit den Prius-Reifen, einfach grandios. Hatte selten so viel Spaß wie mit dem GT86.

    Nur der Motor ist wahrlich eine Luftpumpe, kein Drehmoment in der Mitte und oben rum keine Leistung. Dem hätten bissige 220-230PS von vornherein gut getan. Auf der Landstraße hat es trotzdem viel Spaß gemacht die Gänge auszudrehen, erst auf der Autobahn, wo Du gegen jeden TDi verhungerst, ist dann wieder die Strafe und gleichzeitig das Problem.

    Von daher würde ich auch gern mal den GR86 probe fahren.

    Den GR Yaris bin ich Dezember 2020 probe gefahren, allerdings mit Verkäufer auf dem Beifahrersitz. Die Ergonomie nicht mit dem GT/GR86 zu vergleichen, ist halt nach wie vor ein Kleinstwagen, man saß zu hoch und die Sicht nach vorn rechts tatsächlich stark eingeschränkt. Der Motor dafür als Dreizylinder mit kugelgelagertem Turbolader dafür die positive Überraschung gewesen.

    Das Fahrwerk sehr verbindlich, zeigte in Ansätzen schon auf, dass das auch fürs grobe gestrickt ist. In kleinen Kreisverkehren schob er aber auch ordentlich über die VA, aber in schöner Umgebung und bei wenig Grip macht das Teil bestimmt auch seinen Spaß, nur für mich persönlich kein wirklicher use-case. Deswegen habe ich die Erfahrung mit dem GR Yaris dann auch recht schnell wieder zu den Akten gelegt.

    Mein Fazit: Wenn man richtig Fahren lernen will, dann ist der GT86 das richtige Auto mit dem man auch lange Zeit seinen Spaß haben kann. Tolles Rezept, insbesondere für Fahr-Anfänger, weil nicht alles mit Leistung zugeklebt wird, sondern man noch richtig dafür arbeiten muss.

    Aber genau aus dem Grunde auch wiederum ein Spaßbringer für den Erfahreneren, weil es einem nicht zu leicht gemacht wird. Schlussendlich muss man natürlich auch mit der Optik klarkommen...8o