Posts by Spurstange

    Der VHPD-Rover aus der Exige S1 und dem 340R klingt für einen Vierzylinder auch ganz nett:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ich vermute, dass die Preisentwicklung von unseren Verbrennungs-Sportflitzern in Zukunft nach oben gehen wird. Nach dem sich der Hype um die Elektro-Karren gelegt hat, wird man sich schnell an die sanfte, ruhige, komfortable und langweilige Art der Fortbewegung gewöhnen. Um so exotischer werden dann unsere handgeschalteten, rein analogen Sportwagen erscheinen, deren Motor tatsächlich in einer Abfolge vieler kleiner Explosionen für den Vortrieb sorgt. Unglaublich!


    Harry Metcalfe hat sich auch einmal zu der Zukunft von Klassikern geäußert: er verglich den Übergang vom Verbrenner zum Elektroauto mit dem Übergang von den mechanischen Uhren hin zu Quartzuhren. Natürlich sind die Quartzuhren technisch überlegen und viel billiger in der Herstellung. Trotzdem boomt der Markt für analoge Uhren in einem nie geahnten Ausmaß, da es offensichtlich eine große Sehnsucht nach langlebigen, wertstabilen und handwerklich gefertigten schönen Dingen gibt. Die Zukunft von FitBit Uhren der ersten Generation sehe ich da weit weniger rosig.


    Eins ist für mich absolut sicher: um die Zukunft der S1 Elise muss man sich überhaupt keine Sorgen machen. So ein pures, reduziertes, analoges Fahrzeug wird es nicht mehr geben. Und im Gegensatz zu den Vorkriegsklassikern ist sie durchaus auch heute gut zu benutzen. Wenn die Preise bereits anziehen, dann ist das nur der Anfang.

    Heute ist auch die Rechnung von UPS mit den Gebühren gekommen. UPS selbst bekommt 12,50 € für die zollrechtliche Abwicklung. Dann kommt die Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (d.h. 19%).

    Und als kleines Extra-Bonbon darf ich für die Lieferung auch 34 € Zoll bezahlen (entspricht ca. 4% des Warenwerts). Laut dem Brexit-Austrittsabkommen ist für den Import von Waren aus UK in die EU kein Zoll zu bezahlen. Da aber niemand so genau weiß, ob sämtliche Waren der Lieferung tatsächlich in UK hergestellt wurden, wird einfach die komplette Lieferung verzollt. Nur so kann der Kurierdienst den saftigen Strafen entgehen, falls er Waren nicht korrekt verzollt.


    Im Seloc gibt es einen aufschlussreichen Thread zu diesem Thema, wo z.B. Yvo vom EliseShop und Marten seine Erfahrungen kundtun. Das ernüchternde Fazit: das Geschäft von und nach England haben sie mehr oder weniger eingestellt, da es sich nicht mehr lohnt.

    https://forums.seloc.org/viewt…=477962&page=1#pid8485201


    Keine Ahnung wie das für UK weiter gehen soll. Ich werde jedenfalls zusehen, dass ich schwierig zu bekommende Europa-Teile bald in England bestelle, so lang es die Läden überhaupt noch gibt.

    s d r Das ist der etwas spezielle erste Entwurf von Ron Hickman (Lotus Elan, Black&Decker Workmate) für den Lotus Europa. Zum Glück hat kurze Zeit später John Frayling (Lotus Elite, Lola GT/Ford GT40, Lola T70) beim Designen mitgeholfen.

    Lola GT

    :Please login to see this attachment.

    Wie in meinem Exige S1 Thread schon angekündigt, verkaufe ich meine Exige. Die wichtigsten Fakten:

    EZ 1/2001, RHD, Laufleistung 80.000 km (50.000 mls), Chassisnummer 80467, Lotus Certificate of Provenance (CoP) vorhanden, Motosportsitze, Carbon-Airbox, originale ECU, abnehmbares Momo Lenkrad (nicht montiert), 46.000 €


    Die Exige ist völlig original inklusive VHPD Motor. Sie ist komplett restauriert und im originalen Chrome Orange neu lackiert worden. Sehr viele Neuteile. Weitere Details gerne per PM. Hier der Link zum Mobile Inserat mit weitern Fotos: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=321239907


    Please login to see this attachment.

    So, mein Paket ist diese Woche tatsächlich angekommen. Nach gefühlten 100 Import-Scans beim Zoll, vier geplatzten Zustellterminen und drei nicht so entspannten Anrufen im UPS-Callcenter ist es dann doch angekommen.

    Merkwürdigerweise musste ich bei der Zustellung die Einfuhrumsatzsteuer nicht direkt begleichen, wie sonst üblich. Kommt bestimmt noch, oder auch nicht, wer weiß das schon ...


    Keine Ahnung wie die Jungs auf der Insel in Zukunft ihr Geschäft betreiben wollen. Jedenfalls werde ich mir vor meiner nächsten Bestellung ganz genau übelegen, wo ich die Teile her bekomme. Eine Lieferung aus den USA war nach wenigen Tagen da, ganz ohne Probleme.


    Hat jemand in der letzten Zeit bei Elise-Parts eine größerer Bestellung gemacht und kann berichten?

    Hallo Simon,


    hast Du schon mal daran gedacht, wieder ein originales Steuergerät einzubauen? Meine Exige S1 habe ich durch beharrliches aussortieren mehrerer kleiner Fehler (Sensoren, Nebenluft, Gaszug) ganz gut ans Laufen bekommen. Im Seloc wird schon mal hier und da eins angebotenen. Zwar selten, aber dann auch nicht wirklich teuer. Damit sollte das Abgas keine Problem sein.


    Der Emerald Umbau ist sehr populär, aber die meisten haben dann ein neues Hobby gefunden, bis alles richtig läuft.


    Grüße, Klaus

    Kleines Update zu meinem Post-Brexit-Post-Post weiter oben: das Paket ist immer noch nicht angekommen. Nach zwei nicht eingehaltenen Terminen zur Zustellung landet es irgendwie immer wieder beim Zoll. Es gibt bereits drei Import-Scans ...


    Neuer Termin zur Zustellung ist Dienstag nächste Woche, mal gucken, was passiert. Zum Glück habe ich es nicht eilig.


    Please login to see this attachment.    Please login to see this attachment.

    Derzeit warte ich auf meine erste größere Post-Brexit-Post. Es dauerte erst mal einige Tage bis Wochen, bis ich den Jungs bei Lotus Supplies (ehemals Banks Europa Engineering) klar gemacht habe, dass ich als Privatperson über keine Steuernummer für den Import verfüge.


    Der aktuelle Stand ist, dass sie dann das Paket doch endlich ohne diese Nummer abgeschickt haben, jetzt hängt es bei UPS irgendwo im Ruhrgebiet fest. Ursache: eine 'Bexit bedingte Störung' ...


    Please login to see this attachment.

    Du möchtest die originalen Aufkleber runter nehmen nur um das Autos zu versiegeln? Ok, jeder so wie er mag.


    Jedenfalls is es gar nicht so einfach die korrekten Aufkleber zu bekommen. Wegen der Neulackierung meiner Exige brauchte ich auch einen Satz, bei Lotus selbst gabe es aber nicht alle. Die Reproduktionen waren zum Teil gruselig schlecht, die besten kamen von Tiatnium Dan aus dem Seloc (divinehandcraft.co.uk). Nach einigen Emails und Diskussionen mit ihm stimmte dann irgendwann auch der leicht konische I-Punkt aus 'Exige' :)


    Please login to see this attachment.    Please login to see this attachment.

    Ein schöner und historisch relevanter 47 mit jeder Menge Rennsport-Vergangenheit.


    Obwohl der 47 ein reinrassiger Prototyp-Rennsportwagen der 60er ist, sind die Preise gemessen daran immer noch gering. An dem 47 im Link oben steht zwar kein Preis dran, aber die letzten Preise die ich so gesehen habe, lagen immer so zwischen 100.000 und 200.000 Euro. Klar, ein Haufen Geld, aber gemessen an den Preisen der zeitgenössischen Konkurrenz eher ein Witz. Der gut vergleichbare Porsche 904/906 liegt so zwischen 1 und 2 Millionen Euro. Für den Preis des ca. 50 mal gebauten 47 bekommt man anderswo dann evtl. einen Großserien-Porsche 911T oder eine Alpine 110S.


    Lotus ist irgendwie immer schon ein Mauerblümchen gewesen und ist es auch heute noch. Mir gefällt's, aber verstehen tue ich es nicht.



    Please login to see this attachment.   Please login to see this attachment.


    Please login to see this attachment.     Please login to see this attachment.

    März 1967: ein ganz früher Lotus Europa vor dem neuen Lotus Werk in Hethel


    Please login to see this attachment.


    Im Frühjahr 1967 gehen die in Australien lebenden Windsors auf große Europa-Tour. Ihren 15 jährigen Sohn Peter nehmen sie mit auf die Reise. Der spätere Motorsport- und Formel-1-Journalist ist schon damals stark Motorsport begeistert. So stehen neben Akropolis und dem Louvre auch Brands Hatch und die neue Lotus Fabrik auf dem Reiseplan. Ausgesttatet mit einer Empfehlung eines australischen Pfarrers, dessen Bruder bei Lotus als Key-Account Manager arbeitet, geht es zur Visite nach Hethel.


    Bei diesem Besuch fotografiert der Junge einen der ersten Lotus Europa S1, der zu einer Testfahrt bereit steht. Im Hintergrund ist seine Mutter und der Bruder des Pfarrers zu sehen. Auf weiteren Bildern ist das ultra moderne Lotus Werk im Sixties Style zu sehen, mitten im Norfolker Nirgendwo.


    Please login to see this attachment.    Please login to see this attachment.


    Gefunden habe ich die Geschichte hier: https://peterwindsor.com/2013/11/08/the-elan/

    (Alle Bilder Copyright by Peter Windsor)

    Galvanize von den Chemical Brothers, live in Esch sur Alzette ...


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Der Achsträger sieht nach Stahl aus und ist damit bestimmt solider als der butterweiche Europa Achsträger aus Alu.

    Welchen Innendurchmesser hat das innere Kugelager, 30 oder 31mm?

    Harry tested den Yaris GR. Wie immer bei Harry, ein Genuß:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ok, dann haben die das bei Ginetta offensichtlich besser gelöst als bei Lotus. Das soll ja möglich sein.

    Der Motor ist ja wirklich federleicht. Und wie sich das gehört erst mal direkt gewogen, wenn er schon mal draußen ist :thumbup:

    Interessant ist nur die Lagerung der Stub-Axle, der Rest der Hinterachse ist für diese Frage egal. Wie sieht denn der Achsträger bei Deiner Ginetta aus?

    Welchen Innendurchmesser hat das innere Kugellager? Gibt es Distanzhülsen zwischen den beiden Lagern?


    Die linke Seite ist übrigens deutlich häufiger von Defekten betroffen. Durch das Rechtsgewinde löst sich auf dieser Seite die Mutter schneller und die Vorspannung in der Konstruktion geht flöten.

    Nichts für ungut aber die Einsteiger-Threads verlaufen eigentlich immer ähnlich. Die schlimmsten Bastelkisten üben offensichtlich eine magische Anziehungskraft auf den Lotus-Neuling aus. Und an statt sich für das zur Verfügung stehende Budget eine gute bis sehr gute Elise/Exige in der passenden Preisklasse zu kaufen, muss es dann doch unbedingt die schlechteste Kiste aus der Preisklasse darüber sein. Und von umgebauten Autos würde ich einem Einsteiger generell abraten.


    Für die 25 k€ könntest Du Dir eine sehr schöne linksgelenkte Rover Elise S1 bzw. frühe S2 kaufen. Aufpassen muss man natürlich trotzdem noch, also am besten jemand mitnehmen, der sich auskennt.

    Die Angst ist leider berechtigt. Die Imp Achse war nicht nur bei Lotus populär. Sie wurde auch bei einigen Formel Ford 1600 Rennern eingebaut und ist dort auch für Probleme bekannt. Unter diesem Link findest Du eine verbesserte Version (linke Seite hat ein Linksgewinde, 580 GBP netto):
    http://pamotorsport.com/for_sa…category_id=19&Itemid=109


    Die Probleme beim Europa hängen aber auch mit der übrigen Konstruktion des Achsträgers zusammen: Schiebesitze von Rillenkugellagern im weichen Aluträger, nicht gehärtete Distanzhülsen, etc. Keine Ahnung wie diese Details bei Deiner Ginetta aussehen.


    Bei meinem ersten Europa ist mir tatsächlich einmal beim Lösen der Achsmutter das Gewinde einfach abgefallen, zusammen mit der Mutter. Shocking! Da war ich wirklich froh, dass das in der Garage passiert ist und nicht unterwegs.


    Ich habe wegen dieser Frage auch mit Richard Winter von Banks in UK telefoniert, er ist der Europa Spezialist schlechthin. Er meinte, dass er bei Kunden-Fahrzeugen generell neue Stub-Axles und Hubs einbaut. Man könne aber die alten Teile auch weiter verwenden, wenn sie zu 100% in Ordnung sind. Im Zweifel lieber tauschen.


    Please login to see this attachment.   Please login to see this attachment.

    Dank des Lockdowns bekommt der Europa noch mal ein bisschen Aufmerksamkeit. Derzeit kümmere mich um die Hinterachse. Die ist beim Europa ein ganz heikler Punkt. Chapman hat mit Hilfe der Achswelle vom Hillman Imp (ein Kleinwagen mit ca. 40 PS) eine Lotus-typische Konstruktion geschaffen: d.h. sie ist zwar leicht, aber vor allen Dingen billig. Die geschätzte Lebensdauer dürfte bei ca. 10 bis 20.000 km liegen. Bereits kleine Fehler in der Wartung führen zu einem nennenswerten Spiel in der Aufhängung und, verbunden mit dem mittelmotortypischen geringen Trägheitsmoment, zu einem abenteuerlichen Geradeauslauf. Wenn man mit der nicht 100% korrekten Hinterachse eine Zeit lang fährt, kann es passieren, dass das Gewinde an der Achsmutter abreißt. Die Folge ist der Verlust eines Hinterrades =O


    Ich habe mit meinem Wagen Glück, da der letzte Mechaniker offensichtlich wusste was er tat. So hat er z.B. die Verzahnung zwischen Achswelle und Nabe mit dem vorgeschriebenen Loctite-Zeugs behandelt, damit kein Spiel entsteht. Nur leider saß die Nabe nach 40 Jahren derart fest auf der Welle, dass mir selbst ein solider Kukko-Zweiarmabzieher um die Ohren geflogen ist. Abhilfe schaffte dann der von einem lieben Lotus Kollegen geliehene hydraulische Nabenabzieher (Danke Sven :)).


    Insgesamt sind die Teile der Achse in einem guten Zustand. Nur ein Lagersitz hat sich in den weichen Aluträger gearbeitet. Bei meinem letzten Europa waren es alle vier.


    Please login to see this attachment.   Please login to see this attachment.


    Please login to see this attachment.   Please login to see this attachment.

    Ich habe die Teile von Dan aus dem Seloc an meiner Exige montiert. Super Qualität und funktionieren einwandfrei.


    Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.