Ich suche eine neue Batterie und würde gern etwas Input von euch haben.,
Auto: Exige S2
Aktuell habe ich eine Odyssey PC625 welche im im Motorraum auf dem Rahmen vor dem Hinterrad (Beifahrerseitig) befestigt ist.
mit den 18Ah bin ich locker ausgekommen.
Diese hat nun das Zeitliche gesegnet, da sie Dank fehlendem Trennschalter mehrmals tiefentladen war.
Nun drängen immer mehr LiFePo4 Batterien auf den Markt und ich möchte zusätzlich gleich eine Lösung verbauen, welche ein trennen der Elektronik von der Batterie ermöglicht.
Nun gibt es für mich 3 Varianten:
1. Nato-Knochen als manueller Trennschalter mit AGM oder LiFePo4 Batterie.
Vorteil: Billig
Nachteil: Postition ungünstig um den Schalter gut erreichbar zu montieren
2. Elektronischer Trennschalter (z.B. Armtech)mit AGModer LiFePo4 Batterie.
Vorteil: Hoher Bedienungskomfort
Nachteil: Teurer und höherer Installationsaufwand
3. LiFePo4 Batterie mit integriertem Trennschalter
Vorteil: Leichteste Bedienung / Kein besonderer Installationsaufwand
Nachteil: Preis
Aktuell tendiere ich zu 2. oder 3.
Habt Ihr noch alternative, evtl. bessere Vorschläge?
Erfahrungswerte mit den Batterien bzw. andere Modelle/Hersteller?