Beiträge von Herbert Murdock

    ein Bekannter von mir hatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Schaden an seiner MKII . Leichter Auffahrunfall beim Anfahren an einer Kreuzung . Schaden sah sogar noch geringer aus als auf dem Bild zu erkennen, eher ein 5 cm langer Riss mit leichter Verformung. Er dachte die hintere Clam würde wohl einfach instandgesetzt und lackiert werden. Sein Händler ein bekanntes Mainzer Autohaus hat einen Sachverständigen beauftragt sich das anzusehen und am Ende wurde die Clam komplett erneuert. Habe die Rechnung gesehen die erste Zahl war eine 1.

    Gruß

    Die Klappe dient dazu von Kalt auf Warmluft umzustellen, wirdüber Unterdruck gesteuert. Mit der TRD Box gibt es halt nur noch Kaltluft.

    Warmluft kam dabei aus dem Motorraum, glaub mich zumindest daran zu errinnern dass das System so aufgebaut ist.

    Den Schlauch gut abdichten damit er dort keine Falschluft ziehen kann.

    Hauptnachteile lt. Datenblatt:

    1kg schwerer (3,4kg zu 2,4kg) und geringere Entadeströme:

    Entladestrom: 60A zu 250A

    Entladestrom (Puls ≤10sec.): 200A zu 600A

    habe einerseits Verstanden das bei den hochverdichteten Motoren mehr Strom benötigt wird um diese auch sicher durchdrehen zu können und anderseits das es eine Frage ist wieviele Startversuche nacheinander gemacht werden können.

    Irgendwo stand mal für Elise R sollten es kurzzeitig > 400A sein.

    Gruß

    Lotus Sport Exige Cup 260: February 2008

    Fully Type Approved version of Exige Cup 255 (see above).

    VIN character 4 = A

    Based on Exige S with: Big roof scoop, high output fuel pump, unique calibration

    to produce 260 PS. Accusump, uprated clutch, Torsen LSD, Variable

    Traction and Launch control (excludes warranty). 4-piston front brake

    callipers and enlarged front discs, braided hoses, Bilstein or Ohlins adjustable

    spring/dampers, stiff adjustable ARB in hard mounts, hi-power silver 16-

    spoke cast wheels, A048 tyres. FIA compliant battery isolator and plumbedin

    fire extinguisher. T45 seat belt anchorage frame. FIA compliant cage and

    4-point harnesses supplied separately. NO airbags and none pre-tensioner

    3-point belts. No CDL. Black Alcantara/carbon effect seats and door trim.

    Build plaque on dash, ‘Lotus Sport’ decal on front quarter panels, ‘Cup 260’

    decal on rear transom, black diffuser. Restricted warranty.

    2009 M.Y. Introduction: September 2008 (final ‘08 cars: Elise 2308; Exige

    2304; 2-Eleven 22940)

    VIN character 10 = 9. VIN serial number restarts at 0001

    No changes apart from Cup260

    2009 M.Y. Lotus sport Exige Cup 260: October 2008

    Lightweight body panels using carbon fibre, rear window deleted fromrear bulkhead.

    Lightweight components incl. battery, c/c U-bends, billet flywheel, new 12-spoke

    roadwheels in 7 & 8 inch widths, rear subframe with Delta Protect coating, deletion

    of footwell pads, interior mirror, sunvisors, tailgate strut. HANS approved seats. Body

    colured SBAF ‘A’ . Chassis drilled for front cage. New body graphics.

    So beschreiben im Lotus Teilekatalog Version 2014. Eine Änderung der Bremsanlage hinten ist hier nicht benannt ==> entspricht Basisfahrzeug Exige S

    Brake Disc, cross drilled C117J0031F

    Gruß

    Das Bild das du gepostet hat zeigt eigentlich einen Ölverlust der am Unterboden hinten rechts austritt.

    In der Nähe - rechter Schweller- laufen wahrscheinlich die beiden Leitungen zum Ölkühler nach vorne.

    Schau doch mal wie die beiden Leitungen vom Motor nach vorne verlegt wurden ob die irgendwo scheuren oder so. Du hast doch das Auto erst kürzlich erworben, sicher weiß der Vorbesitzer falls er den Umbau denn selbst gemacht hat was wie gemacht wurde.

    Gruß

    Hi, falls hier jemand von Euch eine Diffuser Serie Elise Sport oder Sprint , die Ausführung wie verbaut ab MY17.5 , abzugeben hat wäre es schön er meldet sich bei mir.

    Vielleicht hat ja jemand nachträglich bei seiner Elise dieses Teil gegen eines aus Carbon getauscht und braucht nun das Blechteil nicht mehr.

    Ob die Ausführung silber oder schwarz ist, wäre mir gleich.

    Danke + Grüße

    du gibst ja an du möchtest die Elise überwiegend auf Landstraßen in deiner Umgebung einsetzen. Zumindest habe ich dich so verstanden.

    In dem Zusammenhang solltest du dir vielleicht überlegen welches Fahrwerk denn das geeignetere für diesen Anwendungsbereich ist.

    Bei uns in der Eifel sind gerade die kleinen kurvenreichen Landstraßen oftmals in einem sehr schlechten Zustand. Das ist für mich in meiner CR dann schon bisweilen grenzwertig hart zu fahren.

    Bin noch keine Elise mit dem Serien- bzw. Touring Fahrwerk gefahren, man leist aber in der englischen Presse dieses wäre für solch einen Anwendungsfall besser geeignet als das sports pack das eher auf ebene Fahrbahnoberflächen bzw. Tracks ausgelegt ist.

    Gruß

    in der Serie nicht da unterscheiden sie sich zumindest im Endrohr Design.

    Das downpipe , der cat und der sich anschließende U-förmige Rohrbogen sind gleich, d.h. der nachfolgende Endschalldämpfer passt prinzipiell be allen Varianten so wie es von moto-concept angegeben wird. Sie unterscheiden da nicht weiter zwischen den Motorvarianten.

    Nen anderen mit ABE kenne ich nicht.

    Gruß

    Aus meinen eigenen Erfahrungen würde ich sagen bei Lotuscars in Hethel gibt es keine funktionierende Ersatzteilversorgung. Für Verschleißteile mag es noch okay sein für alle anderen Teile nicht.

    Dachte zuerst das wäre nur bei meiner "seltenen" Europa so habe aber zwischenzeitlich lernen dürfen das dies auch bei der Elise S2/S3 nicht wirklich anders ist. So kann es vorkommen das man mal eben 6 oder 8 Monate warten muss und in der Zeit das Fahrzueg ggf. stehen bleiben muss. Aktuell warte ich bzw. mein Händler noch auf einen RHD passenger seat frame bestellt im Oktober 2018.

    Das liegt nicht an den Händlern das liegt am kostensparenden Ersatzteilsystem von Lotuscars/ Hethel.

    Alle Teile auf die ich bzw. andere mir bekannte Lotuseigner monatelang warten müssten wurden bzw. werden in der Lotus Liste verfügbarer Ersatzteile als lieferbar/verfügbar ausgewiesen.

    Hatte dazu auch selbst schon wiederholt Kontakt mit den Leuten vom Service in Hethel , das nützt aber eben auch garnichts, man wird dort immerwieder nur vertröstet bzw. es wir einem erklärt es läge am Teilelieferanten der nicht liefere.

    Denke es ist so wie Scapula es beschreibt, wenn man damit nicht (mehr) Leben will oder kann muss man sich ein anderes Fahrzeug zulegen und Lotus vergessen.

    ...Fahren tun sie aber geil.

    Gruß

    Kann davon leider auch ein Lied singen. Und bei mir war "das Tier" wohl etwas länger ungestört drin. Was man nicht sieht und auch nicht von der Versicherung übernommen wird ist der damit einhergehende langanhaltende beisende Geruch. Vermutlich Urin.

    Hallo, als Neuling in diesem Forum möchte ich das Thema für die Nutzter einer Elise 1.6l n/a nochmals ansprechen.

    Mittels TRD Airbox, 2ubular Facherkrümmer+Sportkat+Endschalldämpfer kam ich bei meinem CR auf 151PS bzw. 165 Nm, gemessen sowohl bei Komotec als auch später bei Vmax Performance.

    Spürbar war die Verbesserung gegenüber dem vorhergehenden Stand - mit TRD Airbox + Motoconcept Endschalldämfer - für mich sofort.

    Bei Vmax wurde dann noch die ECU Anpassung gemacht. Komotech hatte keinen passenden File gefunden. Gemessen mit 102 Oktan /Aral Ultimate haben sich 164PS und 185 Nm max. ergeben.

    Auch diese Änderung war für mich wieder deutlich wahrnehmbar. Auch mein Sohn öfters als Beifahrer mit mir unterwegs merkte an , die geht jetzt besser als zuvor.

    1ZR und 2ZR Motoren nutzen die gleiche Motorbasis. Man kann einen 1ZR-FAE 1.6 zu einem 2 ZR-FAE 1.8 umbauen. Dazu müssen "lediglich" Kurbelwelle und Kolben getauscht werden, die Pleuel sind baugleich. Dabei ist zu beachten die 2ZR-FAE Kolben sind nicht baugleich zu den 2ZR-FE Kolben. Der FAE ist 10.5:1 verdichtet.

    Durch diesen Umbau lassen sich weitere + 12-15PS bzw. + 15-20Nm realisieren. Im Auris gab es beide Motorvarianten zu kaufen.

    Die ECU sollte m.E. danach entsprechend angepasst werden obwohl es auch Aussagen gibt die Serien ECU im Auris regelt das noch von alleine aus.

    Ob wenn man alle beschreiben Massnahmen durchführt um so in den Leistungsbereich 175PS/ 200Nm zukommen noch mit den Serien-Einspritzventilen hinkommt sieht man bei der Abstimmung auf der Rolle, eventuell braucht es Einspritzventile mit etwas mehr Durchfluss. Die gibt es aber auch.

    Gruß

    Habe mir jetzt nachdem sich auch meine erste Leichtbaubatterie durch wiederholte Tiefentladung verabschiedet hat für die Lihiumax Silos entschieden weil ich nun ein Modell mit integriertem BMS haben möchte. Die kommt wohl eigentlich aus Austrailien.

    Das Problem Trennschalter, der kann bei mir auch manuell sein habe ich noch nicht endgültig gelöst.

    Gibt ja viele verscheidene Modelle , die Installatio sollte aber am Ende nicht zu sehr nach gefrickelt aussehen.

    Die liteblox ist/war mir zu teuer, wenn auch komfortabel,

    Gruß