• Hallo Leute,

    über die langen Wintermonate überlegt man ja immer wieder wo man für die neue Saison noch etwas Gewicht einsparen kann :whistling::D
    Nun bin auf das Thema Batterie gestoßen:
    Mein 2-11 besitzt ja serienmäßig eine recht leichte Reinbleibatterie, die Hawker Odyssey PC680, wiegt ca. 6,1 kg.

    Im Zeitalter der Lithium-Ionen-Batterien findet man nun Batterie mit ähnlichen Leistungsdaten die deutlich weniger wiegen...
    Z.B.: http://shop.antigravitybatteries.com/antigravity-batteries-ag-1201/
    Laut der Seite kann sie problemlos zum Starten von 1,8l Motoren verwendet werden und wiegt 1,08kg, also 5kg potentielles Einsparungspotential :rolleyes:

    Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema? Wer setzt schon solche Batterien ein und welche?

    Danke schonmal für euer Input!

  • 360A Startstrom ist für den Toyota etwas zuwenig. 450A sollten es schon sein, und LiFePos mögen Kälte nicht so besonders.

    Meine Shorai 27 hat die Kiste aber immer gestartet bekommen.

    Die Selbstentladung mit Trennschalter ist spektakulär gering. 4 Monate abstellen und starten kein Problem.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich hätte da noch eine Idee zum Gewichtsparen.
    Man könnte doch pneumatisch (wie bei den Rennwagen) starten. Ok, darf man eben nicht mehr abwürgen. Aber dann braucht man auch nur noch eine kleine Batterie und der Anlasser entfällt ganz. Oder Kurbel, wie ganz früher, die könnte man zur Not noch mitnehmen (wenn sie aus Carbon ist)

    Grüße,
    Christian.

  • Naja der 2ZZ wird ja mit 11,5:1 verdichtet, also schon recht ordentlich.
    Den Zusammenhang zwischen der Verdichtung und der Batterieleistung seh ich noch nicht so ganz....
    Hat der Gegendruck der Verdichtung wirklich mehr Einfluss als die Massenträgheitsmomente der beweglichen Teile, also Gewichte, Zylinderanzahl, Schmierung usw.?

    Die Shorai 27 hat ja 405 CCA, dann werde ich mich mal an dem Wert orientieren :thumbup:

  • also bei mir kommt nächstens diese hier zum Testen rein:

    Ballistic EVO2 12 Cell

    werde mal schauen, ob das taugt und ob das funktioniert - Trennschalter kommt in dem Zusammenhang auch gleich rein.
    Bericht kommt, sobald das Teil drin ist - sollte kommende Woche eintreffen, dann schauen wir mal.

    Hier gibt es noch die Edel Variante für Carbon Fetischisten unter uns… und diejenigen mit höherem Budget:
    Liteblox - high performance lightweight batteries

    Kostenpunkt für diese - inkl. passender Carbon Befestigungsplatte für die Liese: rund 660 €
    - viel, aber immer noch etwas günstiger als die in den USA gängige Voltphreaks

  • Also ich hab das Ding hier drin:

    https://www.rennsportshop.com/de-top-marken-…4AH-420CCA.html

    Funktioniert seit einem Jahr problemlos (Allerdings ohne den Cobra-Müll)

    Befestigt habe ich das Teil mit Pilzkopf-Klettband und einem Monster-Kabelbinder.
    Das Teil hält so auch ohne Carbon- oder Alu-Spezial-Halterung bombenfest (bei dem Gewicht...)

    Als das Paket kam dachte ich damals, daß die mir aus Versehen einen Dummy geschickt haben weil das Ding so extrem leicht ist. So a la "Chinese Harddisk --->Google"

    Paprikafurz: Nimm einfach eine Luftpumpe und halt die Öffnung zu.
    Wenn du sie nur zu 2/3 zusammendrückst ist das so ähnlich wie bei einem normalen Motor und wenn du sie komplett zusammendrückst ist das wie bei einem hoch verdichteten Motor.
    Es heißt ja schließlich Verdichtungsverhältnis-das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung (Hubraum + Verdichtungsraum) zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung (Verdichtungsraum).
    Alles klar?

    Gruß,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Danke schonmal für euer Input zu dem Thema.

    @Jürgen: Mir ist die Definition von Verdichtung schon bekannt, meine Frage war nur ob der Starter mehr Energie benötigt um die Verdichtung der Zylinder zu erreichen (Thema Gegendruck/kraft) also auf OT zu stellen oder ob die meiste Energie dabei drauf geht die beweglichen Teile aus dem Stillstand "loszureißen"?

    Welches Ladegerät benutzt ihr um eure Li-Io-Batterie zu laden? Es soll ja angeblich keine Hochfrequenzstufe haben...
    Muss mal meins checken, benutze momentan ein normales CTEK.


  • Welches Ladegerät benutzt ihr um eure Li-Io-Batterie zu laden? Es soll ja angeblich keine Hochfrequenzstufe haben...
    Muss mal meins checken, benutze momentan ein normales CTEK.

    Ich fahre die bereits angesprochene SHORAI LFX36 (welche jedoch eigentlich über lediglich "echte" ca. 17AH verfügt, wenn ich mich recht entsinne).

    Marks Gewichtsangabe kann ich bis auf wenige Gramm bestätigen.

    Zunächst hatte ich ca. 2 Saisons ein CTEK Lithium XS Ladegerät benutzt, dieses ist jedoch nicht mit einem "Balancer" bestückt - Probleme gab es allerdings nicht.

    Inzwischen nutze ich das SHORAI-Ladegerät incl. Balancer.

    Grüße Frank

  • Wieso macht man sich mit so einer Batterie Gedanken über ein Ladegerät?
    Das ist doch gerade das Reizvolle (zumindest für mich ohne Strom in der Garage): die kommt fast voll geliefert, man baut sie nebst einem Trennschalterchen ein, klemmt im Herbst ab und freut sich, dass man im Frühjahr nur das Schalterchen anmacht und die Batterie noch voll ist.

    Das Ladegerät braucht man m.E. nur wenn man zu blöd ist und die Batterie tiefentlädt.

    Hier übrigens auch Shorai LFX27.

    Quoi?

  • Wahrscheinlich hast Du Recht - irgendwie traue ich dem Braten jedoch bzgl. Selbstentladung nicht so ganz (Trennschalter selbstverständlich vorhanden).

    Im Winter fahre ich teilweise sehr wenig - da hänge die SHORAI sicherheitshalber nach ca. 4 Wochen mal 1 Tag ans Ladegerät (habe ja Strom in der Garage :P )

    Wahrscheinlich ist es tatsächlich Blödsinn - jedoch: Ich fühle mich besser! :D

    Grüße Frank

  • ist das ladegerät nicht egal, da jede (normale) li-on batterie einen laderegler verbaut hat?
    12v und fertig

    Ich kenns halt nur so von meinen lion akkus
    Ausgenommen sind zB die akkus von modellsport, die haben plus und minus und ein glaub 4 poliges zusatzkabel welches für das spezial ladegerät ist, das den akku kontrolliert und überwacht

  • Du warst nicht zufällig hellseherisch veranlagt und hattest für mich direkt nen zweiten Käfig mitgeordert?

    Wo bekommt man das Ding her? Leider sind meine Kontakte zur ner Kantbank abgerissen.

  • Du warst nicht zufällig hellseherisch veranlagt und hattest für mich direkt nen zweiten Käfig mitgeordert?

    Wo bekommt man das Ding her? Leider sind meine Kontakte zur ner Kantbank abgerissen.


    Hellseherische Fähigkeiten - ich arbeite d´ran! :D

    Dies gilt ebenso für meine Fähigkeiten im Bereich Metallbearbeitung und -veredlung! :/

    Daher hatte ich mich nach längerer Recherche für diesen "Käfig" (der oben rechts abgebildete für TOYOTA) entschieden (ca. 220 g, wenn ich mich recht entsinne):

    http://www.lir-racing.com/catalog/produc…products_id=445

    Er passt von der Tiefe her nicht ganz (die SHORAI baut etwas tiefer) ist aber kein Problem.

    Ich habe einfach oben eine 10 mm Distanzhülse verwendet, durch die GFK-Trennwand gebohrt und die Angelegenheit im Motorraum mit großer Unterlegscheibe gekontert.

    Mit der Batterie werden diverse Schaumstoff-Matten in unterschiedlicher Dicke geliefert, damit bekommt man die Batterie ansonsten perfekt fixiert - da bewegt sich nix mehr!

    Das Gewinde innen am Radkasten ist ja bereits vorhanden - gilt ebenso für die Aufnahme unten, man kann das Gewinde für den Originalhalter verwenden.

    Insgesamt (incl. Batterie, Trennschalter, Bolzen etc.) wiegt die gesamte Konstruktion ca. 2.800 g.

    Alternative: Mark´s (BigMan`s) Lösung kennst Du?

    Grüße Frank