Beiträge von Tomschki

    Ich habe bei meiner Evora 400 das Komo Tec upgrade 435 drauf. Die Mehrleistung ist genau das Quäntchen, was bei der Originalversion fehlt in meinen Augen. Einzig was etwas nervt, und das sei leider so, ist eine teils unruhige Leerlaufdrehzahl resp. die Drehzahl hüft manchmal im Stand ziemlich rauf und runter...das hat laut Lotusvertretung mit der Motorsoftwareoptimierung zu tun...


    Edit: Sorry, erst jetzt gesehen...es geht ja um den grösseren umbau 475...aber das mit der Drehzahl wird da evtl. auch passieren...?

    ...ist nicht überraschend. EVO vergleicht einen "Straßensportwagen" (Emira) mit einem für den Track ausgelegten Cayman GT 4. Wahrscheinlich werden 90% der Emira-Fahrer wenig bis gar nicht auf die Rennstrecke gehen, dafür aber einen Wagen bekommen, der im Alltag noch eine vernünftige Federung hat und sich trotzdem sportlich bewegen lässt. Der Cayman ist diesbezüglich nur eingeschränkt alltagstauglich und das Vergleichsfahrzeug wäre eher der Cayman GTS.

    Die Emira-Kritik bezieht sich primär auf den Motor und das Getriebe. Ebenfalls nicht überraschend. Diese Kombi war aus meiner Sicht ja auch schon bei der Evora nicht auf dem Niveau der Konkurrenz. Persönlich finde ich die AMG-Version passender (leichter, schneller, bessere Drehmomentkurve, sparsamer).

    Wenn man sich alle Rezessionen anschaut, scheint die Emira aber insgesamt ein tolles Auto zu sein. Porsche wird nach Punkten natürlich gewinnen. Aber das ist nicht immer entscheidend. Autokauf hat auch etwas mit Emotionen, Optik und dem persönlichen Fahrprofil zu tun!

    Was an dem Getriebe und dem Motor der Evora nicht gut sein soll entzieht sich meinem Verständnis...ich habe das Auto gerade DESHALB wieder gekauft :/

    Aber es muss natürlich klar unterscheiden werden zwischen Perfektion und Emotion...ich bin inzwischen klar für das zweite!

    Ja meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet, der Sound im Vergleich zur Evora hat ja schon gelitten...ich finde es ein extrem geiles Auto, in Sachen Optik, Haptik und Design der Evora sicherlich überlegen...aber die Emotionen werden nie und nimmer dieselben sein vermute ich. In ein paar Wochen werde ich wohl mal eine Emira Testfahren können, dann weiss ich definitiv Bescheid 8) Bin jedenfalls froh mich im Moment wieder für die Evora und gegen die Bestellung der First Edition Emira entschieden zu haben...

    Kurze Frage: Wie kann man bei der Evora 400 einstellen, dass der Bildschirm mit Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsganges trotz ausgeschaltetem Infotainment jeweils angeht? Meine alte hatte das irgendwie schon so eingestellt, meine neue machts nun leider nicht...muss ja irgendwo einstellbar sein nehme ich an...finde aber nix :/

    Das hast du in meinen Augen sehr gut zusammengefasst. Ich kann auch immer noch nicht verstehen, warum so viele die Evora schlechtreden. Im Gegensatz zur Exige wurde das Auto von Grund auf neu konstruiert und nicht einfach von einer anderen Plattform erweitert. Ich habe schon von manchem Rennfahrer gehört, dass die Evora einfach das bessere/schnellere Auto ist, Gewicht hin oder her. Und was die Emotionen betrifft beim fahren, hatte ich noch nichts unter`m Arsch was meine Evora 400 getopt hätte...! Das Ding schreit einfach wie sau, fährt sich wie sau und sieht exotisch geil aus...die Emira gefällt mir optisch sehr gut, ich bin mir aber 100% sicher, dass Sie emotional nicht an die Evora ran kommen wird...jedenfalls nicht ohne grössere Modifikationen, welche dann wohl nicht mehr legal sind...wiess nicht ob dieses Video schon gepostet wurde, aber da hört man definitiv, das die Emira nicht mehr so klingt wie die Evora 400/410

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    Nun, bei der Evora 400 ist es ja leider so, dass bereits nach 1-2 Wochen Standzeit das Ding nicht mehr anläuft...das heisst ich müsste es wohl fast jedes Mal trennen und das erscheint mir auf dem manuellen Wege dann doch sehr mühsam zu sein...Man müste ja dnan jedesmal die Abdeckung wegfummeln um überhaupt zur Betterie zu gelangen oder nicht?

    Krischi72: Danke für deinen Tipp, ist dann aber doch auch irgendwie doof wenn man schon so viel Geld dafür ausgibt...aber vielleicht ist das bei der Evora ja anders...

    Soweit die Theorie, funktioniert nur leider oft nicht.

    Habe die Lite Blox und zusätzlich einen Trennschalter eingebaut, weil oft das Handy die Batterie nicht findet oder die Batterie das Handy nicht.

    Bin mir gerade am überlegen, eine Lite Blox einbauen zu lassen, da ich bei meinem Parkplatz leider keine Steckdose verfügbar habe...hat inzwischen sonst noch jemand Erfahrungen mit der Lite Blox gemacht?

    Wer sagt denn, dass das ein neues Auto ist? An der Plattform wurde ja nicht viel geändert...

    Klar ist einiges gleich geblieben, trotzdem braucht das Auto ja eine neue Homologation. Und diese wurde ja noch immer nicht gemacht. Habe gerade heute ein Video gesehen von Shmee, welcher seine neue Emira in empfang genommen hat. Er darf aber damit noch nicht fahren... :/ Bezüglich Sound, das was man hören kann, ich finde es klingt definitiv um einiges zahmer als bei der Evora...

    Mal schauen, ob ich in 1-2 Jahren tatsächlich von Evora auf Emira umsteigen will...optisch ganz klar ja, emotional und fahrtechnisch wohl eher nein...

    Danke für den Input. Daran habe ich natürlich auch schon gedacht...was mich an dieser Lösung aber stört, ist dass jedes mal alles gelöscht wird oder nicht? Uhrzeit, Datum etc. Klar ist jetzt nicht überlebenswichtig, aber solche Dinge stören mich dann doch ^^

    Das ist bei den Final Edition Exigen auch schon so geregelt. Bis 4500 klingen sie gar nicht, darüber sind sie extrem laut. Ist beim überholen teilweise ziemlich unangenehm. Irgendwann biegt mal einer ab, weil er dermaßen erschrickt wenn die Klappe aufmacht und es ihm das Toupet von der Platte weht.

    Vorteil Evora 400/410, da fliegt das Toupet schon von Anfang an von der Platte :thumbup:

    der V6 ist kein direkter einspritzer, ergo kein OPF notwendig. ausserdem hat Lotus mehrfach das o.g. bestätigt...

    hier aus dem Emira forum

    dat V6 Emira hat also die US Evora spec mit 3 kats. im july werde ich nähe norwich eine Emira fahren, wenn du bis dahin warten magst 😉

    Alles klar, besten dank für die Info :thumbup: dann wird es wohl am 3. Kat. liegen, dass er weniger klingt...die Aussage der Händler war jedenfalls eindeutig, er ist ein ganzes Stück "normaleres" Auto als die Evora...und soll er ja wohl auch irgendwo sein. Das ist aber (nach einem 19er TTRS) nicht mehr das was ich bei einem Spassmobil suche...

    Freue mich aber auf deine Eindrücke und bin sehr gespannt, könnte ja allenfalls immer noch von Evora auf Emira wechseln wenn er mich überzeugt.

    Emira V6 ohne OPF

    Emira AMG mit OPF

    zu dem rest können sicher Evora-affine menschen mehr sagen :)

    Da bin ich mir nicht so sicher, woher stammen deine Informationen? Grundsätzlich ist es ja auch gar nicht mehr möglich, ein Auto ohne OPF zu homologieren. Und alle Händler hier in der Schweiz haben bisher noch keine Informationen auf Ihre Anfragen dazu erhalten. Das wird ja wohl auch seine Gründe haben. Zudem konnten Sie vor ein paar Wochen die Emira in England fahren (gab ja dazu so ein internes Event) und da gab es anscheinend ganz klar einen akustischen Unterscheid zwischen den Prototypen von Lotus (welche man bisher auch auf Youtube sehen konnte) und den Ihnen zur Verfügung gestellten Autos. An was das wohl liegen könnte...? Sobald er dann irgendwann mal :/ tatsächlich beim Händler steht, wissen und hören wir es...aus Erfahrung weiss ich jedenfalls (TTRS), wie sehr so ein OPF die Seele eines Autos zerstören kann...und solange keiner von Lotus eine klare / verbindliche Aussage dazu machen kann wäre mir das einfach zu heiss...

    Hier übrigens noch neueres Video von der Emira, finde nicht gerade, dass das sehr emotional rüber kommt...

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    Beste Grüsse

    Thomas

    Hallo zusammen

    Ich habe kurz ein paar Fragen. Bin nach längerer Zeit wieder zurück bei Lotus, hatte meine Evora 400 zwischenzeitlich verkauft und es bereut...nun steht aber nächste Woche wieder eine in meiner Garage, dieses Mal in Orange...Was das Interieur betrifft sieht es aber leider genau so (langweilig) aus wie das von meinem Vorgänger...eigentlich gefallen mir da die neueren Modelle um einiges besser, z.B. das Design von der Amerikanischen GT Variante finde ich echt gelungen!

    Nun zu den Fragen:

    1. Die Evora 400 hat ja dieses schöne Metallplättchen im Innenraum auf der rechten Seite nicht (Handgebaut von xj), kann man das irgendwie "nachrüsten"? Könnte man sonst etwas dahin machen, den Evoraschriftzug z.B. ?

    2. Wie kompliziert ist es, die Innenraumteile in Wagenfarbe zu lackieren, welche z.B. bei den 410er oder eben den GT Modellen Standard ist? Hat das schon jemand gemacht?

    3. Habe angefragt ob ich die Sitze tauschen könnte gegen originale Evora GT Sitze (klappbar mit Carbonrückseite), Kostenpunkt gegen 10`000.- CHF, das ist dann doch etwas zu viel. Hat jemand alternativ Erfahrungen mit Autosattlern, welche da sicher für weniger Geld z.B. die Mittelbahn auf Alcantara wechseln könnten, inkl. gesticktem Logo in Wagenfarbe...?

    4. Hat jemand Tipps oder selber Erfahrungen, wie man den Innenraum sonst noch veredeln könnte?

    5. Dann das Thema Batterie...mein jetziger Standplatz hat leider keine Steckdose. Hat jemand das selbe Problem und es auf einfache Weise gelöst? Es gibt ja die Batterien, welche per App ausgeschaltet werden können, diese sind aber nicht ganz billig...

    6. Ich habe mich entschieden, das Motorenupgrade 435 von Komo-Tec zu machen, hat das jemand von euch bereits gemacht und kann etwas dazu sagen?

    7. Ich freue mich wie Sau bald wieder ein Lotus zu besitzen :love: wollte ja eigentlich die neue Emira bestellen, bin mir aber zu unsicher, ob das dann nicht eine Enttäuschung sein wird (ich meine schon nur der Klang der Evora 400 ist unbezahlbar...und niemand will sich äussern, ob die Emira nun mit oder ohne OPF kommt...

    Danke im Voraus und beste Grüsse aus der Schweiz

    Thomas

    Auf dem Bild sieht man den Unterschied schon sehr deutlich wie ich finde (jetzt mal abgesehen von der Keilform, aber auch die ist beim Lambo anders). Ein Lambo ist immer sehr Kantig, der Lotus Evija total im Fluss und überall gerundet...

    ja schwierig wird auf jeden Fall, da hast Du sicher recht. Ich finde es aber einen Schritt in die richtige Richtung und im Gegensatz zum letzten mal, wird es wohl kein Luftschloss beliben, sondern Lotus wird zu neuem, natürlich anderem, Leben erweckt.

    Ich glaube die Evora Fahrer können das besser verkraften als die Oldschool Lotus fahrer, wir haben bereits einen Evolutionsschritt hinter uns:D

    Einzig bleibt zu hoffen, dass es nicht nur noch reine Elektrofahrzeuge gibt...

    Also ich hätte das so nicht erwartet und finde das Auto absolut geil...schade ist es ein Elektro, aber immerhin der Erste, der bei mir den "habenwolleneffekt" hervorruft...wenn Sie das auf die anderen Modelle adaptieren und wird Lotus vielleicht tatsächlich wieder ganz vorne mitspielen können...

    Jedem Lotus Fan sollte es doch gefallen, wenn die Marke endlich wieder etwas neuen Glanz erhält, dies tut ja den alten Zeiten nichts ab! Im Gegenteil, Lotus wird vielleicht in Zukunft kein Schattendasein mehr führen...Mir gefallen Elektrofahrzeuge auch nicht und ich würde mir momentan keines in die Garage stellen, aber doch gerade Lotus könnte mit seiner Vergangheit da etwas bewegen. Ein Elektroauto mit geringem Gewicht zu bauen ist sicher eine riesige Herausforderung, und ohne ihn auch nur ansatzweise gekannt zu haben, Colin Chapman wäre doch der erste gewesen welcher sich dieser neuen Herausforderungen gestellt hätte!

    Trotzdem freue ich mich um so mehr über meinen saumässig lauten und unvernünftigen Verbrenner:evil:

    Stephan Carsten das hypercar mal außen vor gelassen.... ich würde behaupten zu dem was lotus angekündigt hat ist der GT4 evora genau das gegenteil "

    being more practical and usable every day than the existing models, with improved ingress, egress, ergonomics and infotainment, pointing" und heraus kommt ein evora gt4 ????????????????

    Ja also das verstehe ich nun wirklich auch überhaupt nicht...und es hätte doch auch in der bereits existierenden Preisrange sein sollen, danach sieht das für mich aber gar nicht aus...

    Ich könnte mir vorstellen, dass das angekündigte neue Modell (also nicht den SUV) den Evora ersetzen wird und vielleicht eine Neuauflage des Esprit sein wird? Ich finde es jedenfalls nicht so schlecht, dass bei Lotus mal wieder was in Gange kommt...aber ich gehöre ja auch zu den Evora Fahrern und bin damit den Neuerungen gegenüber etwas offener:D

    Gruss Thomas

    Ich staune immer wieder ab diesem Forum...

    Nur so zur Aufklärung für die, welche den Blick über den Tellerrand nicht hinkriegen:

    Es gibt tatsächlich Menschen (egal ob Mann oder Frau) die sich für Lotus interessieren oder gar einen besitzen und weder Mechaniker, Autonerd oder Hobbyschrauber sind, sondern sich einfach ab einem geilen Auto freuen können! Ist den das so schwierig zu akzeptieren? :kä