Na wenn man den ganzen Artikel überfliegt, ist das aus meiner Sicht rumraten ohne irgendwelche validen Fakten.
Elise Cup 250
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- Offizieller Beitrag
After three more-or-less successful generations, the next-gen Elise is scheduled to appear in 2020.
Was für ein Nonsens. Die Elise ist der best selling Lotus ever. E-V-E-R !
Wieviele wurden verkauft? 20.000? 30.000?
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Tja, Massenware halt... 😉
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Was für ein Nonsens. Die Elise ist der best selling Lotus ever. E-V-E-R !
Wieviele wurden verkauft? 20.000? 30.000?
Nicht nach Typen aufgeschlüsselt elise ,exige, evora,11
Lotus’ global sales came to1,400 units in 2016,
1,600 units in 2017,
1,630 models in 2018
Ist immer die Frage wie man more-or-less successful definiert. Das meist verkaufte Auto von Lotus und dennoch weit hinter den Verkaufserwartungen. Vielleicht so ?? -
Ja den Lotus Menschen ist schon aufgefallen dass man doch eher zu einem MX5 greift als zu einer Elsie.
Aus meiner Sicht aus folgenden Gründen:
1. einen MX 5 kann man ohne Probleme probefahren
2. ein MX5 ist weichgespülter
3. ein MX5 ist kostengünstiger
Das Leistungsgewicht ist bei der Elise besser, aber das Kaufgewicht ist bei einem MX5 besser , wenn ich Kg/€ rechne...
Am Ende des Tages unterscheidet sich das Fahrzeug im Straßenverkehr nicht so deutlich, dass ich 20 k€ oder 30k€ mehr zahlen muss, wenn man nicht wirklich auf dem "Trackdaytrip" ist.
Der eigentliche Gegner aus Sicht von Lotus war nicht der Hausfrauen MX5 sondern der damalige Porsche Boxster. Dieser hat sich aber über die Jahre technisch und preislich weiter entwickelt so das man diesen Vergleich heute nicht mehr tätigen kann. Das größte Problem für die Massenmarkttauglichkeit von der Elise/Exige ist einfach das katastrophale Ein- bzw Aussteigen. Alles andere kann man noch irgendwie verzeihen...
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Der erste Boxster hat damals mit vernünftiger Ausstattung schon um die 100t DM gekostet.
Wohl eine etwas andere Klientel. -
Der erste Boxster hat damals mit vernünftiger Ausstattung schon um die 100t DM gekostet.
Wohl eine etwas andere Klientel.Der Grundpreis der Lise lag 1996 bei knapp 50.000 und der des Boxster bei 76.000,- .
Heute liegt der Grundpreis des Boxster bei gut 57.000,- da ist eine aktuelle Lise auch nicht erheblich günstiger.
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Heute liegt der Grundpreis des Boxster bei gut 57.000,- da ist eine aktuelle Lise auch nicht erheblich günstiger.
Genau das ist das Problem. Der Boxter hat sich seitdem doch recht ordentlich weiter entwickelt. Die Elise eher nicht.
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das einsteigen der Elise ist ein absoluter usp und funktional begründet. ausserdem ist da gleich klar, worum es geht.
spreu & weizen getrennt.
das die ganze karre vom konzept her niemals massenmarkttauglich sein kann, ist doch klar.
freut euch solche automobile noch kaufen/fahren und erleben zu dürfen.
egal welche variante
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Das man nicht vernünftig Einsteigen kann - insbesondere ich - empfinde ich als glasklares Kaufargument!
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das einsteigen der Elise ist ein absoluter usp und funktional begründet. ausserdem ist da gleich klar, worum es geht.
spreu & weizen getrennt.
das die ganze karre vom konzept her niemals massenmarkttauglich sein kann, ist doch klar.
freut euch solche automobile noch kaufen/fahren und erleben zu dürfen.
egal welche variante
wahrscheinlich einer deiner besten beiträge, wenn nicht gar der beste
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Der Grundpreis der Lise lag 1996 bei knapp 50.000 und der des Boxster bei 76.000,- .
Heute liegt der Grundpreis des Boxster bei gut 57.000,- da ist eine aktuelle Lise auch nicht erheblich günstiger.
Und genau da liegt das heutige Problem der Elise.
Damals musste man den Boxster noch etwas austatten, da nicht mal Klima serienmäßig war. -
Moin,
Der Grundpreis beim boxster war 76000 dm. Ich hab mir damals einen konfiguriert weil ich für meinen 1 Jahr alten 530 Touring bei Inzahlungnahme ungefähr genau das bekommen hätte und mich die karre nur 35 k gekostet hat.
Allerdings war ich dann bei 115tdm als ich die nötigsten kreuzchen auf der Ausstattungsliste gemacht hatte.
Und dafür war mir die 204 PS Möhre doch zu asthmatisch.
Außerdem klapperte der vorführwagen Porsche untypisch.
Guido
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Handgebaute Autos können preislich nie mit Massenfertigung konkurrieren... wem das nichts bedeutet, der kauft eben MX-5 und Boxster, und das sind die allermeisten.
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Ich denke jeder der hier ist hat sich bewusst für die Handarbeit und die Hardcorevariante entschieden.
Die sollen mal ruhig neue Fahrzeuge auf dem Markt werfen. Ich freu mich dann hoffentlich bald über eine last/final edition und geh dann damit auch zu Grabe... -
Hallo
Hat die Cup eigentlich das DPM serienmässig?
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Hallo
Hat die Cup eigentlich das DPM serienmässig?
So ist es
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Ich weiss ned ob man die Handarbeit bei Lotus als Qualitätsmerkmal betrachten sollte =D
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Wohl nicht, eher als "Alleinstellungsmerkmal"
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Frage zur Klimaanlage, benutzt ihr die wirklich??? Ich fahr praktisch immer offen, außer wenn ich in den Regen komme.
Ist doch eigentlich unnötig, kostet Geld und bringt Gweicht
Gruß
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Bei der 111R hatte ich keine. Nach meiner Erfahrung staut sich auch beim Offen fahren die Hitze im Fussraum. Bei der Exige bin ich froh eine zu haben. Die funktioniert sogar. 😂
Keine haben und Eine einbauen ist teuer. Eine zu haben und nicht zu nutzen eher unklug. Eine haben und ausbauen zur Gewichtsreduktion ist möglich. Jeder wie er mag. 😉
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Das Stoffdach heizt den kleinen Innenraum doch sehr auf. Stell dir im Sommer ein geschlossenes Zelt vor, dann weist wie es sich im Innenraum vom Lotus verhält. Mit einem Hardtop ist es etwas besser... Ich für meinen Teil möchte die Klimaanlage nicht missen.
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Ich habe bisher immer das Hardtop drauf gehabt und da ist es ohne Klima im Sommer nicht so angenehm. Hatte sie da recht oft am laufen. Ist Komfort, klar, aber ich würde sie wieder nehmen.
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Ich habe in meiner Cup eine Klimaanlage und habe sie bisher weder gebraucht, noch benutzt. Wäre der Aufwand nicht so groß das ganze Ding auszubauen, würde ich es machen.
Das Gewicht ist nicht so hoch, dass man unbedingt müsste, aber das Gefühl, dass man da sowas total unnötig durch die Gegend fährt ist schon nervig (Kunststofffahrzeug fremdkonfiguriert gekauft). Mittlerweile (2 Jahre alt) funktioniert das Ding auch kaum noch.
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für mich klar ohne klimaanlage.
nütze die ellie im sommer als daily und zum kurvenkratzen wie geht.
90+% ohne softtop, softtop nur für regentage sonst nehem ich das teil nicht mit (zu f schwer ^^)
hardtop ist zzt drauf. keine ahnung & meinung dazu bisher
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Ich habe lange überlegt ob ich eine Klimaanlage benötige, und mich dann für eine (gebrauchte) Elli ohne entschieden. Ein System weniger das kaputt gehen kann. Hängt natürlich auch von der persönlichen Leidensfähigkeit ab. Die 700km Strecke Düsseldorf > Andermatt bei 35 Grad diesen Sommer war hart, da wäre eine Klima gut gewesen. Ging aber auch ohne... Ich gucke hin und wieder mal nach einer gebrauchten Elise (Aufstieg von jetzt 136PS zu 220PS). Leider ist fast kein Wagen mehr ohne Klima verfügbar...
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Hatte früher keine, bin jetzt froh eine zu haben.
Bei 36 Grad aussentemperatur waren das gefühlte 45 Grad im Auto (bei offenem Dach) und meine Füße sind mir weggebrannt. Jetzt ist es vielleicht nicht eiskalt wie im daily, aber wenigstens nur noch hohe 20er Temperaturen.
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Ich habe damals die Klima bewusst nicht bestellt.
Heute würde ich diese Entscheidung anders treffen. Bei sehr hohen Außentemperaturen ist eine Klima nice to have. Lange Strecken auf der AB kannst Du so mit geschlossenem Dach fahren ohne zu kollabieren
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Vor allem im Fußraum wird es ja sehr unangenehm warm und dann ist die Klimaanlage sehr gut
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Na, bei deinen dicken Waden...
;-))
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