Indirekte Einspritzung verursacht deutlich weniger Partikel. Die OPF Diskussion kam durch die Direkteinspritzung hoch.
Beiträge von Wildbob
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Die Cup 250 hat die TRD Airbox nicht serienmäßig...
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Faule Ausrede, bin auch über 50
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Sagt sagt wer? die Batterien werden ja normalerweise von der Lebensdauer mit ladezyklen bewertet nicht mit Kilometern und dann hängt es noch von der Art und Weise wie oft und wie geladen wird.
Jedenfalls hat der Nissan leaf nichts von deiner batteriekapazität gehört im
Tesla Fahrer, belegt durch Messungen. Nissan Leaf ist völlig veraltet, selbst der Neue hat kein aktives Thermomanagement für die Batterie, kein Wunder dass die beliebig abrauchen.
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Vinki Diesen Kommentar verstehe ich nicht:
"Ein riesen Vorteil hat die 220 weil die Performance zwischen 3000 und 6000 umin einfach besser ist als bei der 250".
Die 250 hat dasselbe Drehmoment wie die 220, bloss liegt es früher an und hält auch länger an -
220 250Nm bei 4600
Cup 250Nm 3500-5500
Was ist nun bei der Cup schlechter?
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Das ZR285 Kit kam heute auf die KomoTec Webseite:
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..schlimm nur, daß in den Werksangaben/Prospekten und KFZ-Schein (Zulassungsbescheinigung für die "Penieblen") für die Cup 250 weit höhere Werte angegeben werden.
Meine: Gemessene Leistung - 231 PS
Vmax -Tacho ca 235-240
Beschleunigung: Alpine 110 S gemessene 4,8 sek. Sport Auto und die geht wirklich gut. Den Rest kann man sich denken.
Möchte sie aber trotzdem nicht tauschen!
Hallo Redcup,
das kann ich für meine Cup in jedem Punkt absolut identisch unterschreiben, meine wurde bei 8000km mit 232PS gemessen, GPS ging sie so um die 235. Ich habe mich damals direkt an Lotus gewandt. Kaum 4 Wochen später bekam ich tatsächlich Antwort von Lotus, und zwar:
(Vorsicht, dass erfordert jetzt starke Nerven)
".. the Marketing information reflecting legally compliant speedometer readings... legal compliance is a plus of 10% plus 4km/h....." .
Ok, nochmal langsam ... die Lotus VMax Angaben beziehen sich demnach auf die TACHOANZEIGE??? Ach soooo, na dann ist ja alles bestens....
Seitdem ist mein Bild von Lotus ein völlig anderes. Dennoch, bin da ganz bei Dir, möchte ich sie gegen nichts tauschen.
Kleiner Trost: sie scheint jetzt mit 15' km deutlich besser zu gehen, vielleicht messe ich das mal wieder, ist aber nicht mehr wichtig, irgendwie.
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Für mich (mag jeder halten wie er will) ist offen fahren einfach ein Muss, solange die A110 das nicht hat, kein Interesse.
Die Handschaltung macht - mir- auch viel mehr Spass, gerade mit der wunderschönen offenen Kulisse.
Was bedeutet veraltet konkret? Liegt nicht gut? Zuviel Verbrauch? Oder zuwenig blim blim & connectivity? ....
BigMan: Die Cup VA 195er Semis grippen besser....
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Wieso, ist doch eine Cup ...
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Immerhin, bis jetzt über den Zahlen von 2019
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Hmmm,,, denke es ist noch zu früh um zu sagen dass die Verbraucher entschieden haben: Die bis jetzt unter 40k€ Euros angebotenen E-Autos sind einfach nicht gut gemacht. In den nächsten 2 Jahren wird sich das Angebot technisch und von den Lieferzeiten her verbessern, dann wird man das besser beurteilen können.
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Stimme Blue1000 voll zu, der Exige Roadster hat eine wunderbar saubere Linie. Das mit dem Top Speed würde mich auch ärgern - ist aber ein auschliesslich 'deutsches' Problem, ganz davon abgesehen wie schnell der Mini Tank bei 270 leer gesaugt wird - keine halbe Stunde ?
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Hatte lange Zeit einen getunten Smart Roadster mit 105PS aus 3 Zylinderchen, hach, 698ccm
Mit Sportauspuff ein klasse, ganz eigener Sound, drehte ohne jede Vibration lustig bis zur 6500/min Zwangshochschaltung (... die serielle Automatik war der grösste Mist aller Zeiten...)
Unter 3000 war Langeweile, doch wehe der Turbo wachte dann in einer feuchten Kurve auf...
da kam das Heck
Riesenvorteil des Kompressors in der Elli, tut immer genau was man ihm sagt, ein Traum!
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Hallo Heiko,
gratuliere zur Entscheidung !! Exige 410, ja ? SCHMACHT !!!
Bei Gelegenheit gerne ein paar Fotos!!?
Viel Spass damit!!!
Robert
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Das ZR285 kit würde nicht nur 10% höhere Spitze sondern auch >10% mehr Drehmoment über das ganze Band bringen. Insofern ist das schon 'nutzbar' - allerdings, wenn es preislich in Exe Regionen vordringt, kommt wirklich die Sinnfrage.
Gibt es eigentlich jemanden hier im Forum der so ein reines Chiptuning gemacht hat wie dieses hier:
https://www.wimmer-rst.de/fahrzeugsuche/…l-181-kw-246-ps
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Die ist von Komo-tec getunt, vielleicht haben die Infos über den Wagen in Ihrem Archiv:
https://www.komo-tec.com/de/lotus-eleve…istung-ca.-95ps
Das ist der 111 R Motor mit maximalem Kompressorkit, für mich der geilste Elise Motor den es überhaupt gibt
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Handgebaute Autos können preislich nie mit Massenfertigung konkurrieren... wem das nichts bedeutet, der kauft eben MX-5 und Boxster, und das sind die allermeisten.
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Vergleicht mal den Werterhalt der Elise mit anderen Exoten...
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Erzähl uns wie fährt sich Deine 410 ?
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Merkwürdiges Erlebnis beim Fahrtraining mit A048 OEM Semis: Bei Vollbremsung aus >80 km/h auf nassem , sehr rauhen Belag hatte meine Cup den kürzesten Bremsweg -
da kamen S1 / S2 / S3 220 Sport (OEM) / Caterham mit diversen Reifen alle nicht ran.
Kommentar des Trainers: "Brutaler Grip!" . Verdienst des ABS ? Hatte die S3 220 auch...
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Mimi, Du hast völlig recht. Dieser Atlantiktrip ist für jeden an Bord knallhart, und das war schon vorher klar. Dieses Mädchen hat mehr Balls als alle, die sich zuhause an Ihren Tastaturen aufmanndeln. Ich verfolge den Kurs am Plotter, am Wendewinkel der letzten Kursänderung kann man deutlich sehen, dass es da draussen gerade KNÜPPELHART zugeht (100 Grad statt bisher 75 Grad Wendewinkel, wem das was sagt).
Es geht gar nicht darum, ob klein Greta selbst mit an den Winschen kurbelt oder die Skipper der Rennyacht danach mit dem Flieger zurückkommen oder dass das Schiff von Elektrotendern aus dem Hafen geschleppt wurde. Oder dass der schiffseigene Dieselmotor verplompt wurde, nur um Kritikern einen weiteren Punkt wegzunehmen.
Das ist eine PR Aktion die Millionen Menschen aufzeigt, dass man in seinem Leben etwas tun kann, wenn man nur will.
Natürlich hackt jeder drauf rum, der sich nicht damit auseinandersetzen will, was er selbst denn vielleicht mal anders machen könnte.
G.T. zeigt mit so einer Aktion, was geht wenn man nur will, mit härtestem persöhnlichen Einsatz, der Respekt verdient.
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Ich verstehe prinzipiell nicht, warum man Leute bzw deren Autos - an denen gerade wir Lotus Fahrer ja mit Herzblut hängen - vor anderen Lotus Fahrern runtermacht. Was gewinnt man damit?