Posts by Christi@n

    Ich war das :)


    Auf Passhöhe habe ich vormittags einen netten Schweizer mit gelber S1 gesehen und mich nett unterhalten. Bin jetzt vier Tage unterwegs gewesen und habe täglich einen Lotus gesehen :thumbup:


    Euch noch viel Spaß für mich geht es morgen heim ;(

    Ich hatte auch schon über einen 4-Punkt Gurt nachgedacht, aber es ist tatsächlich einleuchtend, dass dann der Kopf den heftigsten Impact hat. Und dafür habe ich ja einen Airbag (leider keinen Seitenairbag). So scheint es, dass der 4/6-Punkt Gurt (ohne Hans) eher dazu dient, das Auto besser kontrollieren zu können und dabei sich die Sicherheit sogar reduziert.



    Meine vereinfachte laienhafte Darstellung dazu:


    Beim 4 bzw 6 Punkt Gurt ist der Oberkörper deutlich stärker an das Fahrzeug gekoppelt als beim 3 Punkt Gurt. Dadurch wird die Beschleunigung, positiv wie negativ, direkter auf deinen Körper übertragen.


    Dein Kopf ist in dem Fall 4/6 Punkt Gurt dann der ungekoppelte Körperteil mit der höchsten Masse, mit vergleichsweise wenig Muskel zum halten, und dann auch noch plus Helmgewicht. Ohne HANS entfällt eine Ankopplung wie beim Rest des Körpers. Daher kommt es zu einer hohen Relativbeschleunigung und Bewegung zwischen Kopf und Oberkörper, mit entsprechenden Verletzungsfolgen. Mit HANS kann dein Kopf nicht „weiterfliegen“ während der Rest des Körpers schon mit dem Fahrzeug negative Beschleunigung erfährt.


    Der 3 Punkt Gurt ist so ausgelegt dass deine Körper-Vorverlagerung, unter Berücksichtigung von evtl. Gurtstraffern und Gurtbanddehnung, deinen Kopf im Airbag landen lässt. Ein Helm ist in diesem Fall meist nicht in der Entwicklung berücksichtigt (Gewicht etc), schützt aber natürlich beim Anprall im Innenraum oder von Fremdkörpern.


    Theoretisch könnte man sich im Innenraum komplett einbetonieren. Dann verlagert sich das Problem aber nur: Dann finden die Relativbeschleunigung bzw. Bewegung im Körper statt, mit entsprechenden Folgen Innerer Verletzungen durch Abriss und Anprall von Organen etc.


    Also am besten langsam und vorsichtig fahren ;)

    Radialverdichter sind mir auch nur beim Tuning bekannt. Auf anhieb fällt mir kein OEM ein der so etwas verbaut hat.


    Alpina hat Mitte bis Ende der 2000er im B5, B6 und B7 Radialverdichter von ASA am V8 verbaut. 500PS & 700Nm konnte ich bei meinem 2006er B5 Touring genießen.


    Und nein Alpina ist Hersteller und nicht Tuner ;)

    Ich denke das bezieht sich auf den Transportmodus des Fahrzeugs, wo manches nur eingeschränkt funktioniert. Der wird von Händler bei der PDI deaktiviert und dann der Sticker entfernt. Zumindest ist das bei anderen OEMs so.

    Moin, altes Thema, aber falls es interessiert. Mein Blackpack ist auch über die Jahre ausgeblichen und fleckig. Es wird wieder wie neu mit Lexol Vinylex Protectant.


    Fläche reinigen, Produkt 1-2 mal mit Mikrofasertuch auftragen. Mit zweitem Tuch trockenwischen, fertig:




    Genau den RH216 habe ich Montag gekauft. 219€ inkl Versand. Fand ich fair, solides Teil und schneller Versand. Gekauft bei Druckluft Fachhandel, die geben bis Ende des Monats noch 10% Rabatt ... wiegt allerdings ca. 34kg.

    Hi,


    um nicht in diese Situation zu geraten habe ich eine Mail an den Lotus Customer Service in UK gesendet. Mit Bild von Fahrzeugschein und Personalausweis als Eigentumsnachweis. Nach 24h bekam ich die PIN per Mail. Vielleicht geht das schneller als über den Händler.


    Viel Erfolg!

    Hi, was spricht eigentlich gegen eine Sport 350? Diese wurde von TE nicht mit in die Suche einbezogen. Klar hat die etwas weniger Leistung, aber sonst? Preislich erscheinen die attraktiv, stehen teilweise lange bei Mobile drin. Oder ist das die einzige Variante die durch vorzeitigen Kupplungsausfall auffällt? Danke.

    Der Import in Scenic hat leider nicht funktioniert. Laut Anleitung müsste der Link auf .gpx enden. Wie wäre das in der Filebase?


    Deusx_ophc: Ich wäre ebenfalls dankbar für die Pro Version der Runde wenn möglich. Danke :)

    Harry‘s Garage Lotus Esprit


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    Danke soweit schonmal für die Tipps :thumbup: Ich werde mal meine Versicherungsbedingungen prüfen. Da der Vertrag aus 2018 ist fürchte ich aber, dass fast alles ausgeschlossen ist, was vielleicht früher noch mit abgedeckt war (Continentale).

    Hallo Zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mal an einem Trackday teilzunehmen, ich habe allerdings keine Rennstreckenerfahrung (außer drei Runden auf Anglesey in einem Westfield, vor 13 Jahren).


    Könnt ihr Tipps/Empfehlungen zu Strecke, Ausrüstung etc geben? Helm ist vorhanden.


    Danke & Gruß Christian

    Ich habe lange überlegt ob ich eine Klimaanlage benötige, und mich dann für eine (gebrauchte) Elli ohne entschieden. Ein System weniger das kaputt gehen kann. Hängt natürlich auch von der persönlichen Leidensfähigkeit ab. Die 700km Strecke Düsseldorf > Andermatt bei 35 Grad diesen Sommer war hart, da wäre eine Klima gut gewesen. Ging aber auch ohne... Ich gucke hin und wieder mal nach einer gebrauchten Elise (Aufstieg von jetzt 136PS zu 220PS). Leider ist fast kein Wagen mehr ohne Klima verfügbar...