• Hi, es gibt ja sicher noch einige Bruchstrichfahrer wie mich. Demnächst (Ende November) wird das gute Stück für 3 Monate abgestellt.

    Was macht ihr so zur Vorbereitung?

    Das habe ich mal auf einer anderen Seite gefunden (Eintrag war aber schon Älter)

    - Reinigung innen und aussen
    - Benzintank ganz auffüllen
    - Auto vorher warm fahren
    - Batterie abhängen
    - Handbremse nicht anziehen, Gang einlegen, Fenster etwas öffnen

    Statt Batterie abklemmen ist wohl eher das anhängen eines C-TEK die bessere Wahl.
    reifen würde ich auch etwas mehr Druck geben.

    Was treibt ihr noch so?

    Gruss

  • Die Reifen mit einem Kreidestrich markieren und jede Woche mal etwas vor oder zurück schieben....etwas mehr Luft kann natürlich nicht schaden.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich verabschiede meine Lise in dem Winter - zusätzlich zu den von Dir schon beschriebenen Punkten - mit einem Gang Hartwachs auf alle Lackteile. Vorher penible Lackreinigung, insbesondere Entfernung von Insektenresten (Insekten gab es dieses Jahr aber fast nicht). Alle Kunststoffteile werden mit Armor All behandelt. Felgen werden ebenfalls gründlich gereinigt, insbesondere versuche ich den Bremsstaub bestmöglich zu entfernen. Ach ja, Stoffverdeck wird noch imprägniert. Dann alte Bettlacken drüber und :sleeping:

    Wird bei mir so Ende November der Fall sein. Ist immer ein harter Tag - physisch und psychisch. ;(

  • ich mach noch das (Stoff-) Dach ab und lege es in den Warmen Heizungskeller (damit es nicht dauernd unter Spannung ist und trocken lagert). Die Seitenscheiben fahre ich ganz runter und dann kommt noch das Stoff-Kondom über das ganze Auto...
    Das C-tek kommt bei mir an den 12V Anschluss zwischen den Sitzen, der hat Dauerspannung, damit ist die Motor-Haube zu.
    Und wie schon genannt die Reifen auf ca. 3 bar aufpumpen und alle paar Wochen die Standfläche ein bisschen ändern..

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Wie vorher schon geschrieben.

    1. Elli ordentlich putzen.
    2. Gleich danach (damit die Beläge nicht festrosten) ab an die Tankstelle und voll tanken und den Luftdruck erhöhen (bei mir 4 bar).
    3. Elli abstellen und Scheiben runter, Gang neutral und keine Handbremse.
    4. c-tek anschliessen und bei mir ca. alle 4 Wochen nachdrücken.
    5. Kondom drüber und Holzkeile unterlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle meinen Wagen grundsätzlich auf Winterreifen ab, weil mein Winterlager 200 km entfernt ist und ich nie weiß, wie das Wetter im Frühjahr sein wird. Aufpumpen auf 3 bar hat sich bewährt. Die Batterie baue ich aus, lade nochmal randvoll und lagere sie im (warmen) Keller.

    Nie, nie, nie feucht abstellen! Die Beläge können sonst unrettbar an den Scheiben festgammeln.

    Ölwechsel im Herbst ist auch sinnvoller als im Frühjahr...

  • Mein Vorgehen:

    Volltanken.
    Auto innen reinigen.
    Auto aussen reinigen, speziell Insekten- und Asphalt flecken entfernen.
    Sauber die restlichen Wasserflecken mit einem feuchten Mikrofasertuch entfernen.
    Eine Nacht in der Garage abtrocknen lassen.
    Einwachsen, alles inclusive den matten Teilen und den Scheiben von aussen.
    Keine Handbremse anziehen, nur den ersten Gang einlegen.
    Reifen auf 2,8 - 3 Bar (mein Reifendruck ist bei 1,6/1,8 sonst etwas zu wenig, da meine Garage arschkalt ist).
    Batterie abklemmen, da Motorsportbatterie (die Normale hat bei mir ca. 4 Monate gehalten).
    Festes Dach installieren und Softtop reinigen, abtrocknen lassen und neu imprägnieren.

    Und da ich meine Fenster nicht offen lassen kann...
    Fußmatten aus dem Autos raus...
    Neutral riechendes Katzensteu in einem Socken in einer kleinen Plastikwanne in das Fahrzeug reinstellen.
    (Hatte noch nie Feuchtigkeitsprobleme)

    Verabschiedung mit Tätscheln und Küssen...
    Leichte Abdeckplane gegen Staub auf die Kleine...
    und die nächsten 3 Monate dann 1-2x im Monat eine kleine Sichtprobe, ob alles ok ist.

    Ach so, ganz wichtig.... Abschließen nur manuell mit Schlüssel...
    kann sonst zu erhöhtem Aufwand bei der Inbetriebnahme führen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Meine Vorgehensweise seit 7 Wintern:
    Saubermachen, volltanken, Dach drauf aber nicht spannen, in die Garage stellen, Häubchen drauf.
    Fakultativ Batterie abklemmen.

    6 Monate warten bis das Salz weg ist, Häubchen runter, Luft kontrollieren, fahren.

    Ich lebe noch.

    Quoi?

  • ich fahre die karre am 31. 10. zur tanke
    - volltanken
    - reifen auf 3.0 bar
    dann ab auf ihren stellplatz
    - 1 gang rein
    - fenster werden 1/2 geöffnet
    - CETK kommt dran
    - kondom drüber
    - tür zu (ohne abzuschliessen)
    und dann richte ich für 6 monate den dauerauftrag ein

    :sleeping:
    :thumbup:

  • Die Trommel steht dreckig offen, ohne Gang und Handbremse aber mit Ctec in der Garage und scharrt mit den Hufen.

    Vieleicht wasche ich sie am Samstag mal.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Ich mach nichtmal sauber :P

    Nur die Batterie bekommt etwas Zuneigung: Trenner öffnen und ab und an mal das Cetek dran

    Danke Sven. Ich dachte schon ich wär der einzige, der sein Auto so "misshandelt".
    Aber meine Garage ist halt beheizt, immer min. 15-16°C. Erleichtert so einiges. Und weil mein Auto nie bei Regen gefahren wird, hatte ich auch noch nie Probleme mit angebackenen Bremsklötzen und Co...

  • ...so, hab gerade den Termin bei der Zulassungsstelle gemacht zur Ummeldung auf ganzjährig - hab einfach keine Lust zum saubermachen ;)
    spart auch ne Menge Rotwein zur Bekämpfung der Winterdepression - gleicht sich mit den Versicherungskosten etwa aus...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Den Motor aus höherer Drehzahl abstellen. So haste kein altes Benzin im Brennraum und weniger Wasser.
    Luftentfeuchter in den Innenraum.
    Ölwechsel eher vorm, als nach dem Einmotten (wo nichts drin ist, kann sich nichts absetzen).
    Frostschutz prüfen.

    Mal eine Frage dazu. Wie meinst du das? Den Motor abstellen bevor die Drehzahl wieder abfällt? Also den Motor im Stand hochdrehen (und die Nachbarn ärgern) :D und bevor der Drehzahl wieder unten ist, Motor abstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hab noch nie davon gehört, dass jemandem der Motor über den Winter wegen zuviel Wasser im Brennraum festgerostet ist. Und die ganzen Familien Toyotas, die in Japan für unbestimmte Zeit auf Halde stehen, bis sich mal einer erbarmt einen zu bestellen, bekommen auch sicher keine besondere Zuneigung.

    Macht doch da keine Wissenschaft draus. Putzt den Koffer, seht zu, dass die Batterie nicht verreckt und stellt den Hobel einfach über den Winter trocken weg. Der wird im Frühling schon wieder anspringen ...

    Meiner tut dies schon seit vielen Jahren ohne, dass ich ihn besonders verwöhne. Auf die Lebensdauer scheint das keinen Einfluss zu haben.

  • moin,

    wieso fahrt ihr die Plastikeimer nicht einfach weiter ? gegen die beschissene Heizung helfen dicke Klamotten.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !