Beiträge von TomiB

    Hab noch nie davon gehört, dass jemandem der Motor über den Winter wegen zuviel Wasser im Brennraum festgerostet ist. Und die ganzen Familien Toyotas, die in Japan für unbestimmte Zeit auf Halde stehen, bis sich mal einer erbarmt einen zu bestellen, bekommen auch sicher keine besondere Zuneigung.

    Macht doch da keine Wissenschaft draus. Putzt den Koffer, seht zu, dass die Batterie nicht verreckt und stellt den Hobel einfach über den Winter trocken weg. Der wird im Frühling schon wieder anspringen ...

    Meiner tut dies schon seit vielen Jahren ohne, dass ich ihn besonders verwöhne. Auf die Lebensdauer scheint das keinen Einfluss zu haben.

    Eigentlich hat er Recht. Hatte schonmal ein BMW Cabrio, das war auch nicht zugelassen im Winter und da hab ich mich auch nicht angestellt. Ist eben mein erster Winter mit einem Lotus , "lol" ;)

    Den Motor aus höherer Drehzahl abstellen. So haste kein altes Benzin im Brennraum und weniger Wasser.
    Luftentfeuchter in den Innenraum.
    Ölwechsel eher vorm, als nach dem Einmotten (wo nichts drin ist, kann sich nichts absetzen).
    Frostschutz prüfen.

    Mal eine Frage dazu. Wie meinst du das? Den Motor abstellen bevor die Drehzahl wieder abfällt? Also den Motor im Stand hochdrehen (und die Nachbarn ärgern) :D und bevor der Drehzahl wieder unten ist, Motor abstellen.

    @Ert hat vollkommen recht, auch mir erschließt sich dieser Aufwand nicht! Aber Pedale zu einer
    technischen Problematik zu stilisieren, finde ich langsam "ermüdend".

    :sleeping:

    Nun warum an den Dingern herumschrauben?
    Mir geht es ein bischen wie "TS_" oben schon schrieb. Optik interessiert mich nicht, aber ich habe beim Heel&Toe so meine Probleme. Wenn ich die Mühle nur durch den Odenwald kutschieren wollte, dann bräuchte ich das wohl nicht, aber auf einer Rennstrecke möchte ich gerne ein gutes Gefühl für die Pedale habe. DENN ich bin alles andere als ein Profi. Wenn mir den Einsatz von ein bischen Geld die nötige Sicherheit bringt, die ich im Moment vemisse, dann ist es mir den AUfwand wert.

    Ich habe eine Weile herumgesucht und festgestellt, dass ich nicht der einzige bin mit solchen Problemen, ob das nun an krummen Füssen, falscher TEchnik, zu wenig Übung... liegt, ist mir schei... egal. Ich habe dem ganze die letzten 6 Monate Zeit gegeben und mich für diese Pedale entschieden, da sie eben maßgeschneidert sind und exakt passen. Nur die Bohrungen müssen etwas erweitert werden.

    Moin,

    sorry, dass ich nichts beitragen kann.

    Aber ich hätte generell die Frage: wegen Optik oder wegen Heel & Toe-Problemen? Ich suche auch noch Pedale mit besserem Abstand zwecks Heel & Toe. Welche hast du genau ausgesucht und kannst du vielleicht Vorher-/Nachherfotos posten?

    Gruß und Danke,
    TS

    Gerne: Ich habe diese hier:

    http://www.srpracing.com/pd-elise-exige-06-racing-pedals.cfm

    Der Type heisst Brian und war sehr nett. Hab ein bischen mit ihm gechattet. Hab die jetzt hier liegen und dachte man können die Standardpedale einfacher herunterschrauben. War wohl etwas naive. Die scheinen genietet zu sein und dehalb muss man das aufboren. Gehen tut das wohl schon, alledings möchte ich es lieber von gechulter Hand machen lassen.

    Hi,

    hat jemand Erfahrung oder kennt eine Werkstatt, die mit dem Entfernen von Pedalen (in meinem Fall Exige Sport 350) vertraut ist?

    Ich habe mir ein Pedalset aus den USA bestellt. Dazu müssen aber wohl die Werkspedale erst entfernt werden. Da diese genietet sind,
    muss man das aufboren und das Loch ein wenig aufweiten um die neuen Pedale zu befestigen.

    Bevor ich als Amateur da etwas demoliere, suche ich nach etwas professioneller UNterstützung.

    Gruss un dank

    Hi,
    sieht ganz schick aus, sofern man das von dem Foto sagen kann. Es würde mich auch interessieren ob du die 5mm Aufpolsterung ausgesucht hast? Bist du vielleicht auch so nett und könntest einmal den neuen Außendurchmesser mit einem Maßband messen? Am liebsten unmittelbar oberhalb der linken oder rechten Alu-Speiche. Also da wo man es auch in der Hand hat...

    Gruß,
    TS

    Hi, kann ich dir gerne sagen.

    wir haben probiert und ich habe mich für die 5mm Aufplosterung entschieden. Ich schätze 4 wäre optimal gewesen. Ich wollte es aber lieber dicker als zu dünn.

    Zu deiner Frage: Du schreibst Maßband und AUssendurchmesser. Meinst du vielleicht den Umfang? Ich habe jetzt mit einem Maßband den UMFANG gemessen. Der kommt auf 12,5 cm. Hilft dir das?

    Habe mir mal die Mühe gemacht danach zu suchen:

    The 220 Cup "Fred" (anklicken)

    Wie geschrieben "derbaas" von KT erworben und mit Einzelabnahme eingetragen. Er schreibt auch was dazu vor allem das neu erworbene Fahrgefühl (ab Seite 11). Kein unabsichtliches Hupen mehr, weniger Gewicht und es handelt sich um eine MK3 wo mit Airbag ausgeliefert wurde. Man sieht es geht fast alles wenn man sich drum bemüht.

    Gruß
    Klaus

    Na dann hatte ich ja bei Komo-Tec eine echte Granate am Telefon. Mir jetzt auch egal bin mit der Lösung jetzt auch sehr zufrieden.

    So ich habe MyLenkrad.de mit "Lenkrad-To-Go" mal ausprobiert.

    Das ist das Ergebnis:

    Lenkrad ist jetzt deutlich dicker (vielleicht sogar etwas zu dick, man konnte zwischen 2,5 und 5 mm wählen)

    Das orange passend zum Auto und ansonsten Alcantara, die Nähte und die 12 Uhr Markierung auch in Orange.
    Kosten etwa 250 - 300.

    Ausbau der Lenkrades hat auch gut geklappt (ohne abklemmen der Batterie).

    Das Lenkrad-To-Go Konzept steckt aus meiner Sicht noch etwas in den Kinderschuhen, aber am Ende spricht die Arbeit für sich.
    Auf jeden Fall eine Alternative zu dem 1K Teil von Lotus selbst.

    P.S. Danke "Tell me" für den TIP.

    Wie schon gesagt, ich bin mit dem Ergebnis von mylenkrad.de echt soweit zufrieden und es würde mich freuen, wenn du es auch bist.
    Aber morgen einen Termin? 31.10.2017

    Ja, sie haben mir Termin für den 31ten und den 1sten Angeboten. Hab 3mal gefragt, weil das doch Feiertag ist. Hat sie aber nicht interessiert. Das nenne ich Einsatz.

    Hab mit Komo-Tec telefoniert. Aussage von da war, dass es nicht möglich ist in ein Fahrzeug mit Airbag ein "After-Sales" Lenkrad zu montieren, welches keinen Airbag hat. Man verliert damit die Strassenzulassung.

    Bin jetzt kurzerhand auf MyLenkrad.de zugegangen und habe für morgen schon einen Termin. Bin gespannt wie das abläuft. Hab mich für die Lenkrad-To-Go Variante entschieden, um mir auch mal die Materialien anzuschauen.

    Für die Elise ist es 5stellig für die Exige wohl 4stellig, so wie ich das Handbuch verstehe.

    Hab den Kundenservice kontaktiert und diese haben mir bestätigt, dass der Code, welchen ich als Plackete am Zweitschlüssel hängen habe (es steht "Retain Code" drauf) der richtige Code ist. In meinem Falle 4stellig.

    Hi, danke für den Hinweis mit dem Schlüssel, da habe ich nicht dran gedacht.

    An meinem Schlüssel habe ich 2 vierstellige Nummer.

    Das eine ist der "retain code" und das 2te ist ein PLastikschild mit Barcode und einer Nummer, welche mit einem Buchstaben beginnt.
    Ich denke ich versuche mal den "retain code", sieht am wahrscheinlichsten aus.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Allerdings habe ich gehört, dass man den Ein-/Ausbau lieber in einer Fachwerkstatt machen lassen sollte (gerade wenn man nicht der grosse Schrauber ist), da es mit Airbag so eine Sache ist. Muss aber sagen dass ich die Variante recht charmant finde.

    Das originale Lenkrad mit Airbag in meiner Elise empfand ich genau so.Hab dann mal https://www.mylenkrad.de/ ausprobiert und bin zufrieden mit dem Ergebnis.

    Einziger Haken ist, dass man das Lenkrad erstmal ausbauen muss. Lenkrad einschicken, wieder einbauen lassen. Und preislich kommt man dann vermutlich auch in die Region, wo man sich gleich ein Neues kaufen kann. Aber vermutlich immernoch günstiger als 1000 Ocken Sportlenkrad von Lotus. Ist eigentlich schon etwas frech.

    Meine Cup hat so ein kleines (denke mal 32er) Momo-Lenkrad ohne Airbag zum Wechseln verbaut. Wie das heisst und ob es das auch für andere Loti gibt - keine Ahnung? Einfach mal bei komo-tec anrufen...

    Danke. Hat deine Cup Strassenzulassung? Sprich Quick-release und Strassenzulassung?


    P.S. Ich sehe ich bin hier richtig. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

    Hi, ich bin am überlegen das Standard-Lenkrad (nicht die Sportvariante) in meiner Exige auszutauschen, da dieses recht dünn und wenig griffig ist.

    Was habt ihr denn so für Lösungen? Lenkradvarianten?

    Gibt es da etwas zu beachten? Ich hab gelesen, das man auch ein nicht Airbag - Lenkrad einbauen kann, da es keine Airbag-Pflicht in Deutschland gibt.
    hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht hat.

    Gibt es Erfahrungen mit Lenkrädern die passen?

    Gruss und danke schonmal im voraus.

    Chris

    Hi, es gibt ja sicher noch einige Bruchstrichfahrer wie mich. Demnächst (Ende November) wird das gute Stück für 3 Monate abgestellt.

    Was macht ihr so zur Vorbereitung?

    Das habe ich mal auf einer anderen Seite gefunden (Eintrag war aber schon Älter)

    - Reinigung innen und aussen
    - Benzintank ganz auffüllen
    - Auto vorher warm fahren
    - Batterie abhängen
    - Handbremse nicht anziehen, Gang einlegen, Fenster etwas öffnen

    Statt Batterie abklemmen ist wohl eher das anhängen eines C-TEK die bessere Wahl.
    reifen würde ich auch etwas mehr Druck geben.

    Was treibt ihr noch so?

    Gruss

    Den Grill zu demontieren ist ganz einfach und geht schnell. Dann könntest Du eine Schlaufe anbringen und durch den Grill durchfummeln, sodass beides dranbleiben kann. Hatte ich anfangs auch so.

    Bei einem eventuellen Abschleppen würde so zwar die Gefahr bestehen, dass der Grill von der Schlaufe beschädigt wird, aber der ist erstaunlich erschwinglich, sodass man damit leben kann, wenn man die Optik mit der heraushängenden Schlaufe nicht zu schlimm findet.

    Danke für deinen TIP. Ich probier das mal aus. Ein Abschleppschlaufe kostet ja nicht die Welt. Wenn es einem nicht gefällt, kann man immernoch die richtige Öse von Lotus verbauen. Die kostet bei Komo 125 EURO und eine Einbauanleitung habe ich hier gefunden. Ist recht nett erklärt und mit Bildern untermauert.

    https://www.thelotusforums.com/forums/topic/7…ting-the-grill/

    Allerdings kann man das Ding wohl nicht im Strassenverkehr dran lassen, Also vor jedem Trackday anmontieren und hinterher wieder runter.

    Weiss jemand ob der Pistenclub mit einer Abschleppschlaufe zufieden ist? Oder wollen die eine richtige Öse aus Metall?

    Hi Christoph, willkommen!
    Kann nur bestätigen, was Volkhard schrieb, gehöre auch in die Odw.-Gruppe (eigentlich müsste man sie mit dem Zusatz "Rhein-Main-Neckar" erweitern). :D

    Warst Du zufällig letzten Montagnachmittag (25.9.) zwischen Lindenfels und Bensheim unterwegs?

    LG Andy

    Hi, das ist zwar die Ecke wo ich immer mal rumkurve, aber ich bin seit 1 Woche nicht mehr zum fahren gekommen.

    Interessanter Thread. Damit plage ich mich gerade auch herum.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die V6 keine Schraubvorichtung für eine Standardabschleppöse oder Schlaufe.
    Was Lotus sich dabei gedacht hat ist mir schleierhaft.

    Das Towning-Eye-Kit ist teuer, schwer einzubauen und darf man auf der öffentliche Strasse nicht benutzen.

    Eventuell eine Schlaufe, dazu muss aber der Grill vorne raus.

    Da kann ich nur den Kopf schütteln.

    Antwort 2 : Material (für neure Exigen/Evora Fahrer) -> Im Zubehörhandel gibt es top Produkte, wie im Link oben.

    Weiss jemand, kann mir jemand sagen, ob die Verschraubungen der Pedale in der Lotus Exige 350 (Baujahr 2016) mit im Handel vorfügbaren Pedalaufsätzen kompartible sind?