Jetzt widersprichst du dir aber selber ![]()
Aber ich weiß ja, dass du Unrecht hast, von daher ist es mir auch egal, was du meinst.
Jetzt widersprichst du dir aber selber ![]()
Aber ich weiß ja, dass du Unrecht hast, von daher ist es mir auch egal, was du meinst.
Eigentlich ist es ja immer nur eine Person, die immer mal wieder dieselbe Sprengladung hier absetzt. Wundert mich, dass da immer noch drauf eingestiegen wird.
Die Einsicht kommt zwar spät, aber besser spät als nie ![]()
Welche Sitze hast du aktuell denn drin?
Ich fand damals die ProBax-Sitze am besten. Hatte graue Stoff-Probax in meiner S1, Weltklasse.
Sind die hässlichen Dinger jetzt eintragungsfähig ?
Warum möchtest du Originalfelgen eintragen lassen? ![]()
.ru ? Ernsthaft jetzt? Am Ende kommt dann die Empfehlung um einen Lada zu kaufen oder was?
Sorry ganz verstanden habe ich es immer noch nicht. Woher resultiert die höhere Radlast?
Ich vermute durch den Gewichtstransfer? Kann mich aber auch täuschen.
Als Ersatz liegen hier ein paar Moog und Q&H Gelenke rum. Bein den Moog ist mir aufgefallen, dass der Blechdom etwas größer ist. Dadruch licht das Einbauwerkzeug nicht flächig auf dem Ring drumherum sondern auch auf dem Deckel auf. Habe dann die Bohrung im Werkzeug mit einem Senker entwas aufgeweitet, dann passt's.
Immer schön die Augen auf beim Basteln!
Das mit dem Moog könnte eventuell erklären, warum meine so "hart" sind, trotz 3000km durch die Dolomiten. Vermutlich hab ich die beim Einbau mit dem Einbauwerkzeug dann etwas "krumm" gepresst. Muss ich mir nochmal anschauen.
Die Klötze machen halt schon echt viel aus, und das ganze ist sehr sehr subjektiv.
Finde die Bremse im Abarth z.B. nicht so gut (die "große" Brembo), die hat im ersten Moment "Biss", aber das ist teilweise zu extrem und man blockiert direkt.
Manche geilen sich bestimmt an ihrem Auto auf
Zählt das dann auch dazu?
Ich seh schon, Fakten sind nicht dein Ding. Diese zu akzeptieren erfordert halt ein gewisses Maß an Einsicht und Größe. Fehlt bei dir offenbar.
Bin dann raus, viel Spaß hier noch bei deiner Show.
Nee, die Wahrheit liegt ganz weit weg von dem, was man in den Medien liest. Da leg ich meine Hand für ins Feuer.
Nein, es gab damals zwei Teams, die deutlich mehr ausgegeben haben.
Diese Erzählung hatte seinen Ursprung bereits in den Anfangsjahren des F1-Projekts, da wurde sofort das Narrativ aufgebaut, dass ja klar wäre, wenn Toyota gewinnt, dann haben sie es ja nur gekauft. Das war eine Präventiventschuldigung, die sich dann in wohlfeilen Hohn gewandelt hat, als man doch nix gewonnen hat.
Das kommt auf die Definition von "konnten" an. Wie gesagt, man schaue sich en Detail die besagten beiden Rennwochenenden an.
Zusammen mit deiner "Wahrheit" passt das ja dann ungefähr, sag ich ja.
Und "konnten" ist ja ein Fakt, war für alle im öffentlich TV zu sehen, dass Toyota nie einen Sieg einfahren konnte.
Weglaufen ist nicht immer eine Option! Da hast Du oft keine Chance. Es sein denn, Du bist ein guter Läufer.
Die Dinger (z.B. Warane) haben "Allrad" und sind bis zu 20 km/h schnell
Manche haben einen Waran, andere fahrn Sharan ![]()
Ist bei solchen Dingen immer schwierig. Einer behauptet er hätte Insiderwissen von gleich mehreren F1-Teams, der nächste wiederholt das, was die Medien erzählen. Die Wahrheit liegt da fast immer irgendwo in der Mitte. Toyota war aber wohl auf jeden Fall bei den Teams mit dem höchsten Budgets. Einen Sieg konnten sie nie einfahren.
Wenn du bei Lego eine Farbabweichung festgestellt hast, dann schickst du die Information an deren Kundenservice und erhälst neue Teile oder ein komplett neues Set.
Leider glauben viele Leute nur das, was sie auf Kanälen wie dem "Held der Steine" sehen und denken dann es wäre so. Neutrale Tests kommen zu etwas anderen Ergebnissen.
Und ja, wenn man die Modelle kopiert, kann man natürlich die selbe oder gar bessere Qualität zu einem deutlich geringeren Preis anbieten. Weil eben ein Großteil der Kosten wegfällt.
Aber ich will hier niemanden belehren. Du darfst dein Geld weiterhin für die Sets ausgeben die du möchtest.
Da muss ich auch widersprechen. Wir (unsere ganze Familie) bauen sehr viele Sets von unterschiedlichen Herstellern Lego, CADA, Bluebrixx, Mould KIng, ... . Die Teile sind 100% kompatibel und es gibt bis auf wenige Ausnahmen nur wenige Formteile, welche die Verwendung in selbstgebauten Modellen verhindern würden. Auch die Teilequalität (bis auf minimale Schwankungen) ist in der Regel deutlich besser als das dänische original.
Man munkelt, das in China eh viele Teile über die gleichen Maschinen laufen (ja auch Lego produziert in CN).
Ein vermischen der unterschiedlichen Herstelle mache ich aber trotzdem nicht, aber das hat andere (ideologische) Gründe.
So und nu schön weiterbauen liebe AFOBS!
"Kompatibel" ist ein dehnbarer Begriff.
Ja, man kann die zusammen bauen. Sieht aber nicht immer schön aus, weil Abweichungen in Größe und Farbe vorliegen.
Wenn einen die Unterschiede bei den "echten" Legosteinen schon nicht stören, dann ist Mischen der Teile auch egal. Ich hab als Kind auch in bunt gebaut, wenn nix anderes dabei. Aber hey, ich will dir dein Hobby nicht vermiesen. Hab das auch nur gebaut, weil es sehr billig war und es mich interessiert hat. Mir ist schon klar, dass das eine freche Kopie ist. Aber es gibt ja auch Hersteller mit eigenen Sets, seit das Lego-Patent abgelaufen ist. Und diese Sets sind qualitativ und preislich jedem Lego Set überlegen. Meinem Neffen ist es übrigens egal, welche Marke auf dem Karton steht. Er baut alles und mischt alles und freut sich bei jedem Set ein Bein ab....
Ich hab Legos aus den 80ern, da haben alle Steine die selbe Größe, bis heute.
Bei den anderen Herstellern gibt es minimale Größenunterschiede dazu. Ist dann ärgerlich, wenn man Modelle bauen möchte.
Daher würde ich da immer nur Steine eines Herstellers nehmen. Ist sonst teilweise ärgerlich.
ich kann dir versichern, schlecht ist da nix. Lego wurde in Sachen Qualität schon eingeholt und abgehängt. Was wir als Kinder noch als "alternatives" Lego kannten war mist. Diese Zeiten sind vorbei.
Habe einen Defender von Aliexpress gebaut. Ist zu 100% identisch mit dem Lego Teil, inklusive aller goodies und features. Kostet halt 200€ weniger weil nicht Lego draufsteht...
Doch, ist doof, wenn man aus den Modellen was anderes bauen möchte. So wie es eigentlich mal der Sinn der Steine war. Dann sieht das doof aus, wenn die Steine kleine Abweichungen haben.
Wenn man sich nur die einzelnen Modelle ins Regal stellt ist es egal, ja.
Ich weiß aber nicht ob die AliExpress-Sets auch die Lizenzgebühren bezahlt haben oder nicht. Daher vermutlich schwer zu vergleichen.
Irgendwie ist das doch alles bekloppt.
Die Teile von den ganzen Nachbauten passen nicht 1:1 zu originalen Legos, da sind an vielen Stellen kleine Abweichungen in den Maßen.
Jetzt kann man sich das eine Modell von Hersteller 1 kaufen, dann eins von Hersteller 2, 3 und 4. Und am Ende hat man dann einzelne Modelle, aber andere Sachen kann man nicht daraus bauen weil man untereinander nicht mischen kann.
Ziemlich sinnfrei dann?!
Ich schwöre daher auf das originale LEGO, da weiß man dann, dass es passt.
Und ja, nicht alle Modelle von LEGO sind super toll. Aber wenn dann ein Händler für alternative "Klemmbausteine" sowas schlecht redet, dann weiß ich direkt Bescheid...
Ich denke er nimmt was mit Duratec ![]()
Manche Leute müssen schon echt Komplexe haben.
Lexus ist übrigens eine MARKE von Toyota. Toyota ist trotzdem der Hersteller. Steht nur LEXUS drauf.
Aber manche müssen ja alles irgendwie relativieren. Warum eigentlich?
Die 111R hat übrigens nicht nur einen anderen Motor als die Rover S2. Optisch sieht sie etwas anders aus (am Heck z.B. deutlich erkennbar). Möglicherweise ist das auch der Grund?
Rover gab es soweit ich weiß nicht mit ABS, Toyota schon. Könnte auch ein Grund sein.
Also die Einschränkung über die Leistung des Motors ist ja das eine, der Rest das andere.
Fahren kann man übrigens mit allen ziemlich gut. Und am Ende ist auch egal ob 120PS oder 300+, solange es einem gefällt.
So, euch noch viel Spaß beim Einschlagen der (Zylinder-)Köpfe ![]()
das ist auch alles SUBJEKTIV, oder ?
Ja, das ist subjektiv bzw. Definitionssache.
Daher auch meine Frage. Hätte ja sein können, dass ich was übersehen habe. Dass diese Elise etwas hat, was es sonst nicht gibt.
Manchmal achtet man ja auf irgendwelche Details und übersieht dann was anderes.
Also Videos von Standard-Elisen gibt es hunderte, die sind für mich nicht interessant.
Das Dach hingegen habe ich so noch nie gesehen. Du etwa? Das finde ich daher interessant. Der Rest des Autos ist halt eine Standard-S1, da wüsste ich jetzt nicht was daran besonders interessant sein soll?!
Interessantes Auto.
Mir ist jetzt erstmal nichts aufgefallen, was nicht Standard-S1 ist?! Was genau meinst du?!
Interessantes Dach...
die einfache und grundlegende Antwort ist: das musst du vor Gericht für genau deine Konstellation der Herangehensweise und Abfolge von Tätigkeiten klären, wenn du ein Problem kriegst oder vermutest.
denn, es gibt m.W. kein Gesetz oder Rechtssprechung das besagt, eine Reparatur muss zwingend nach Herstellervorschrift erfolgen, damit ein PKW am Strassenverkehr teilnehmen darf.
Aha, das wird hier aber anders propagiert. Interessant wie da die Meinungen schwanken und wie groß die Bandbreite ist.
Display More?? was behauptest du da / was genau soll legal sein?
man kann in vielen Fällen sicher schweissen, und der TÜV kann diese Fälle einschätzen bzw. prüfen.
verstehe nicht den Aussagezusammenhang zwischen den beiden Sätzen.
aber die Antwort auf den ersten Satz ist: nein, Nichts ist zur Reparatur des Chassis spezifiziert, weil Niemand es getan hat. Lotus und die Zulieferer haben lediglich genau spezifiziert, wie der gesamte Rahmen hergestellt wird, damit er verkehrssicher in den Verkehr gebracht werden kann.
zu der Problematik einer Reparatur bei der Klebetechnik mit Erwärmung hat Lotus den einfachen und folgerichtigen Schluss gezogen, dass die nicht ohne Risiko der Schwächung bestehender Klebeverbindungen geht --> siehe auch Ausführungen zu Klebstoffen und -techniken
du musst nicht den Hersteller fragen, wie etwas sicher repariert werden kann. wer hat das behauptet? nur wenn der Hersteller es dir nicht sagt, dann musst du woanders die Expertise her holen. und für das Lotuschassis gibt es diese nicht...nirgendwo.
bisher wurde hier auch nichts anderes behauptet, es wundert mich daher sehr, was du hier zusammenfasst.
Du hast es hier in diesem Beitrag selber geschrieben. Direkt hintereinander. Also erst gibt der Hersteller es vor, aber ich muss ihn dann aber doch wieder nicht fragen wie es geht. Ja wie denn jetzt? Hersteller fragen? Oder nicht? Oder reparieren und zum TÜV? Was ist denn jetzt legal?
Hersteller sagt: kann man nicht reparieren.
Wenn ich den Hersteller nicht fragen, dann kann man es aber doch reparieren?
Also wenn ich frage, dann geht es nicht, wenn ich nicht frage, dann geht es?
Hängt eine technische Lösung jetzt davon ab ob ich vorher frage?
Und fragt der TÜV auch beim Hersteller?
Hat mal einer ein Beispiel eines anderen Herstellers, was da in den Richtlinien zur Reparatur der selbsttragenden Karosserie so drin steht?
Da müssten ja dann auch sehr explizit die genaue Stahlgüte, Schweißverfahren etc. pp. beschrieben sein. Hab sowas noch nicht gesehen im Detail. Wäre mal interessant.
?...wo?
du scheinst es ja genau zu wissen. und wenn nicht, dann...
...musst du m.E. den TÜV Prüfer fragen wann und wie er/sie eine Schweissung abnickt oder ablehnt. es liegt auf jeden Fall im Rahmen seiner Aufgaben und Punkte des Prüfumfangs der HU dies für sicherheitsrelevante Bauteile zu beurteilen.
behauptet wer?
und was meinst du - die Beurteilung einer erfolgten Reperatur oder einer speziellen Reparaturmethode?
Wo? Hier im Thread. Wirst ja noch wissen was du geschrieben hast?!
Hier existieren jetzt widersprüchliche Aussagen. Erst wird gesagt, es läge im Ermessensspielraum des TÜV-Prüfers, ob etwas reparabel ist, oder nicht. Dann wird behauptet, dass nur die Aussage des Herstellers maßgeblich ist. Eins von beidem ist falsch.
Bin aber dann raus, macht ihr mal...
Lotus-Vorgaben sind aber nicht unbedingt immer das Optimum für dich und das Fahrzeug. Also ich denke es macht Sinn da nochmal von jemandem mit Erfahrung mit diesen Fahrzeugen nachjustieren zu lassen.