Mein Vater
Beiträge von GrossmeisterB
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Ich würde da nicht mit Bremsbelägen experimentieren. Rundum die selben, ABS-Sensor hinten rechts deaktivieren, eventuell die Warnlampe im STACK abklemmen (nervt sonst wenn da immer was leuchtet...), fertig...
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Ja, nur geht halt nicht bei Opel, die können das nicht.
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Ich nahm meine Annhame aus diesem Artikel:
Das Opel Kunden Info Center erläutert die Probleme wie folgt:
…
"Um zu gewährleisten, dass ein Fahrzeug insbesondere beim starken Bremsen in einer Kurve seine Spur hält und nicht ausbricht, verhindert das ABS-System ein Blockieren der Räder und nimmt unter anderem auch eine elektronische Bremskraftverteilung an beiden Achsen vor, damit dort je nach Fahrsituation der optimale Bremsdruck verfügbar ist. Beim Opel Speedster wird durch diese Bremskraftverteilung sowohl die Bremsstabilität sichergestellt, als auch ein Übersteuern des Fahrzeuges durch situationsbezogene Verringerung des Bremsdrucks an der Hinterachse vermieden. Dieser Regelvorgang wird für den Fahrer spürbar, indem sich der Widerstand im Bremspedal nicht wie bei üblichen Bremsungen langsam erhöht, sondern direkt stark ansteigt. Dieser Vorgang wird auch als hartes Pedal bezeichnet.https://www.opel-team-niedersachsen.de/speedster-02.html
Quasi, wenn vorne mehr Reibwert verbaut wird, liegt hinten verhältnismäßig wenig Bremskraft an und das ABS muss hinten auch weniger Bremsdruck verringern. Vielleicht ist mein Gedankengang aber auch falsch...
Deswegen sollte man auch den hinteren rechten Sensor abstecken/deaktivieren, damit das ABS nicht noch eine unsinnige Bremskraftverteilung vornimmt. Dann bremst man wie eine S1 ohne ABS quasi, nur dass man den Bremskraftverstärker hat.
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Die Heckscheibe ist glaube ich auch ziemlich schwer.
Aber ich bin da kein Experte, da haben andere mehr Erfahrungen.
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https://www.vx-performance.info/opel-speedster…beim-bremsen-2/
Hier, in einem ganz aktuellen Artikel, steht das ICE-Problem nochmal in anderen Worten beschrieben. Das hört sich dann schon sehr nach meinem Symptom an .
Speziell beim Anbremsen auf unebenem / holprigen Untergrund oder nach starken Last / Richtungswechseln ist die Bremse plötzlich nahezu wirkungslos: Man steht voll auf dem Bremspedal, das Fahrzeug verzögert aber dennoch fast überhaupt nicht – eine speziell bei scharfer Fahrweise oder bei Notbremsungen äußerst gefährliche und bedrohliche Situation, die man auch als „ICE-MODE“ bezeichnet.
Technische Ursache dafür ist das recht sensible ABS System des Speedster – speziell in Kombination mit unterschiedlichen Reifenumfängen zwischen Vorder- und Hinterachse und minderwertigen oder ungeeigneten Fahrwerken.
Das ABS-System des Fahrzeugs reagiert auf unterschiedliche Abrollumfänge zwischen Vorder- und Hinterachse ausgesprochen allergisch. In ungünstigen Fahrsituationen kann es dabei zum sogenannten „harten Pedal“ kommen wobei trotz voller Pedalkraft nahezu keine Bremsleistung vorhanden ist, da das ABS seinen Regelbereich verläßt und dabei alle Ventile nahezu vollständig schließt.
Nach bißchen Recherche scheint dies doch ein bekanntes Problem zu sein.
Na gut, dann gibts für den Speedy halt keine Rennstreckenausflüge mehr, für das war er ohnehin nie gedacht . Hoffe nur, dass das Problem auf der Straße, bei halbwegs normaler Fahrweise nicht so eklatant auftritt.
Das tritt auch auf der Straße auf, daher entweder Lotus-ABS rein oder ABS deaktivieren. Ist relativ simpel machbar, man kann einen Schalter oder Stecker nehmen um es schnell wieder "TÜV-konform" zu schalten. Das Lotus-ABS ist teuer und selten. Auf der Rennstrecke würde ich das definitiv deaktivieren.
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Also ich weiß noch dass die Serien-S1 auf Svens Radlastwaage alle so um 730-740kg hatten. Die Honda-Motoren sind wohl auch nicht so viel schwerer als die Rover. Genaue Daten hat Sven sicher parat.
683kg ist aber schon sportlich und nur durch andere Sitze vermutlich nicht machbar.
Und soweit ich weiß wird das mit der Zulassung sehr schwierig oder sogar unmöglich...
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Hier gibt es ein paar Infos dazu:
Lotus Elise Exige T4 and T4e ECU - eliseworks.comThe Lotus Elise and Exige series (onwards MY 2004) are fitted with T4 or T4e ECU's by EFI. What is the difference between the various controllers and their…www.eliseworks.com -
Kreuzgelenk, Kupplungspedallager, alles nicht so optimal positionierte Bauteile
Letztens auch Blinkerrelais am Speedster getauscht, war ähnlich gut "zugänglich", plus scharfkantige Teile.
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Wäre schon fast rekordverdächtig wenn er die nach 7 Jahren noch hätte
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2450kg bei 350PS = 7kg/PS, gefühlt wie 25kg/PS, Vmax 165km/h...
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Dann kommst Du aber nicht mehr ans Lenkgetriebe
Warum nicht?
Also ich finde in der Position kommt man da besser überall dran. Man sollte nur besser was unter den Rücken legen, weil man sonst auf der Sitzkante liegt, das ist nicht so angenehm
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Für die korrekte Ausführung der Lotus-Position muss aber das Dach komplett ab und die Füße müssen oben raus stehen
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Ja klar die merken sich ja deine Zugangsdaten 😂 und nicht das Auto 🙈 ach egal. Ja erst vor kurzem gab es Aufhebung + 30k €. Ob es aktuell noch so ist keine Ahnung! Und man hatte nur EINE konstenlose Möglichkeit in gewissen Zeitabständen bzw. Anzahl!
Gerade probiert - ab 30.000,00€ möchte man bei mobile.de eine Gebühr.
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Noch neuer 😉 inseriert wäre aber diese:
"Preis VB nicht unter 30K" und ist für 29.900€ inseriert
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Bei manchen Reifen dauert das irgendwie ein bisschen bis die eingefahren sind. Ich glaube mich zu erinnern dass manche hier mit den AD08RS ein ähnliches Problem hatten?
Bei mir haben nur Toyo T1-R gequietscht, aber die waren dann auch direkt wieder runter vom Auto...
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Kommt halt drauf an, was das Ziel sein soll.
Aber so generell gebe ich dir Recht, das ist zum einen irgendwie total komplex, aber am Ende dann doch nicht konsequent finde ich.
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Wenn dann aber ein Bundesland andere Grenzwerte festlegt kann es dann auch schon wieder nicht mehr passen. Das ist ein Konflikt den es an vielen Stellen gibt. Solange es da so unterschiedliche Stufen der Gesetz- bzw. Verordnungsgeber gibt wird man da leider kein Patentrezept für finden.
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Sehr gute Frage. Ich finde es bezeichnend, dass serienmäßige Autos für die Benutzung einer Rennstrecke mit Nachrüstschalldämpfern ausgerüstet werden müssen. Spätestens da zeigt sich, dass die Gesetzgebung an irgendeiner Stelle falsch abgebogen ist. Nämlich dort, wo von Sesselfurzern erdachte Messverfahren es den Herstellern erlauben um das schmale Messfenster herum zu tun, wie es ihnen beliebt. Siehe Klappenanlagen und viel zu lange 2. Gänge.
Zum E-Auto noch der Einwurf, dass extra leise Reifen entwickelt werden mussten, damit die Teslas in Kalifornien die Geräuschtests bestehen. Übrigens auch der Grund für die sehr langen 2. Gänge einiger Porsche
Das Problem sind die unterschiedlichen Gesetzgeber. Zum einen EU-Verordnungen auf der einen und Landesbauordnungen auf der anderen Seite. Da kommen dann solche Stilblüten bei rum.
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Ja, man kann sich das ja alles sehr übersichtlich durchlesen in dem Dokument:
https://commission.europa.eu/document/download/a1d2b3a1-34a2-4b74-af85-edc08fa1a11e_de
Das Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten KönigreichDas Abkommen EU-VK umfasst über Freihandelsabkommen hinausgehende Präferenzregelungen im Handel, um die langjährige Zusammenarbeit aufrechtzuerhalten.commission.europa.euIn dem nur 12MB großen PDF-Dokument mit den ca. 2.500 Seiten findet sich das bestimmt auch irgendwo wieder
Also mir war das gar nicht so bewusst, aber einfach weil der Zoll eh nur ein kleiner Teil ist und die Einfuhrumsatzsteuer (was viele ja mit zum "Zoll" zählen) ja ohnehin immer obendrauf kommt.
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Exige wirkt daneben größer als ich dachte.
Liegt vielleicht an der Perspektive?
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ACHTUNG gefährliches Halbwissen von mir (aber wer möchte kann sich ja selbst erkundigen): aber soweit ich weis gibt es ein abkommen mit der EU das wenn Teile in UK zu einem bestimmten Prozensatz gefertigt wurden auf diese KEIN Zoll kommt.
Ich hab mir nach Brexit bereits zweimal etwas größeres/teureres aus UK bestellt (kleinere Firmen = Teile wurden dort zu 100% hergestellt/gefertigt) und musste keinen Zoll zahlen. Was anderes ist es wenn man zb ein Iphone / Schuhe / whatever von einem Online Händler zu sich bestellt, auf das muss man natürlich Zoll zahlen.
Evtl zahlt es sich ja für den ein oder anderen aus sich hier zu informieren, bei mir hats auf alle fälle geklappt....
Davon hab ich auch noch nie was gehört.
Oder geht es darum, wenn du Teile dort hin schickst und sie bearbeiten lässt und sie dann zurück bekommst? Das wäre dann in der Tat zollfrei.
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Hatte sowas auch mal ausprobiert, aber mit einem meiner anderen Autos. Hatte mich dann doch etwas gewundert, bis ich dann festgestellt habe, dass die App oder das Handy nicht mehr als 90dB anzeigen
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Bei der Einfuhr per UPS fühle ich mich vom deutschen Zoll leicht abgezockt, insgesamt wurden mir dafür EUR 180,- berechnet. Habe mich bei dem Zoll wohl blöd angestellt und für den BREXIT kann der Hersteller (vermutlich ) nichts.
Sehr schöner Bericht, dafür vielen Dank!
Bei knapp 1000 GBP sind die 180 EUR ja noch in Ordnung. Zoll + Einfuhrumsatzsteuer fallen halt jetzt an bei Teilen von der Insel...
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Je nachdem wie man sich einigt kann das für beide Seiten Vorteile haben.
Bei meiner R war der Kühler undicht. Transport/Fahrt bis in den Schwarzwald zu Bernd wäre ziemlich weit gewesen, Fahrzeug kurz vor Ende der Gewährleistung. Hab dann mit Bernd gesprochen und er hat mir einen Voll-Alu-Kühler geschickt und ich hab ihn eingebaut.
Win-Win für mich und ihn.