Fehler beim Kauf

  • Hallo Leute,

    wie schon berichtet, habe ich eine Exige, vermeintliches Baujahr 2010 gekauft. Vermeintlich deshalb, weil sich nun herausgestellt hat, dass die Erstzulassung 2009 war.
    Ich möchte dem Verkäufer (ein Händler, dessen Name nicht genannt wird) keine Absicht unterstellen, ist vielleicht nur dumm gelaufen. Wie dem auch sei, ist das Fahrzeug nun ein Jahr älter als ursprünglich angenommen und hat einen Vorbesitzer mehr.
    Wie soll ich mich nun verhalten, was ist eure Meinung?
    Was würdet ihr urteilen, prozentuell gesehen, um wie viel ist die Exe nun weniger Wert?

    Konfuse Grüße aus dem Salzburger Land ?(

    Petz

    • Offizieller Beitrag

    Das Baujahr ist doch völlig egal. Einen Lotus kauft man nach Zustand, nicht nach Baujahr. Weniger wert ist das Auto dadurch nicht. Sei einfach froh, dass Du noch eine "echte" S2 bekommen hast und nicht dieses weichgespülte Facelift.

    Edit: Die Exe gab's ja nie als Facelift... Trotzdem stimmt das zuvor Gesagte.

  • Na das einzig "Wertmindernde" wäre der zusätzliche Haltereintrag, aber wie Skizzy schon gesagt hat, bei den Fahrzeugen ist das relativ egal, bei einer Exige, die eher für die Renne gekauft wird, (muss nicht) ist der Zustand entscheidend.

    Unabhängig davon würd ich mit dem Händler reden, vorher solltest Du aber sicher sein was Du willst: zurückgeben, Kohle, oder eine kostenlose Wartung oder ähnliches....

    Ansonsten schickes Teil!
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Im ersten Schritt würde ich mal Kontakt zu dem Händler aufnehmen und sehen, wie man eine einvernehmliche Lösung findet, bevor man im Forum rummault.
    Wegen dem einen Jahr wäre ich jetzt nicht wirklich beunruhigt. Der weitere Vorbesitzer kann aber schon ein Faktor sein. Kann...

    So oder so. Geh erstmal auf den Verkäufer zu.

  • 2010 gab es ein Exige Facelift mit andere Front und anderem Flügel. Deinem kleinen Bild nach hat deine gelbe Exige aber die 2010er Front ? Aber warum ? Evtl. nachgerüstet nach Unfall ??? Nachprüfen !

    Ein Händler MUSS aber das Baujahr wissen. Gab es denn da keinerlei Papiere dazu, Scheckheft/Kaufvertrag/Fahrzeugbrief/COC irgendwas ???? Erstzulassung steht doch auch im Fahrzeugschein ? Wie kann sowas bitte "passieren" ???

    Generell:
    1. Den Kauf kannst du selbstverständlich rückgängig machen. Das Fahrzeug entspricht nicht dem Kaufvertrag (Baujahr, Vorbesitzer etc), da kommt der Händler niemals raus aus seiner Verantwortung.

    2. Wenn du aber zufrieden mit der Exige bist: triff dich mit dem Händler und handle eine nachträgliche Preisminderung heraus. Wenn du (völlig berechtigt) mit der Rückgabe des Fahrzeugs drohst, wird (!) er darauf eingehen.

  • In England wird ja viel Gin getrunken ....

    Also ich sage mal so :

    Es gibt ja einen Unterschied zwischen Baujahr und Modelljahr. Da muss man schon unterscheiden.

    Bei Porsche ist ( war ) das so, dass nach den Werksferien immer das nächste Modelljahr produziert wird ..

    Soll heissen :

    bereits im August 2016 wurde das Modelljahr 2017 produziert .

    Mit den Sondermodellen mag das anders sein ...das sind aber nur Facelifts um Begehrlichkeiten zu wecken .

    Ob die Engländer jetzt überhaupt Werksferien haben , entzieht sich meiner Kenntnis ....

    Vllt wechseln sie auch das Modell , wenn der Gin alle ist .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Wahrscheinlich ist Deine dann Modelljahr 2010 ... viele Hersteller wechseln im Juli,Aug das Modelljahr... weiss jemand wie das bei Lotus genau ist?

    Ich würde jedenfalls wie schon gesagt, in den Kaufvertrag schauen, was Du unterschrieben hast. Wenn dort fehlerhafte / falsche Angaben stehen, würde ich offen mit dem Händler sprechen und schauen was geht... Ein weiterer Vorbesitzer und ein falsches Baujahr sind sicher ein Grund das zmdst zu diskutieren. Worst Case sagt er Dir aber, dass er das Auto zurück nimmt und bleibt hart...

    Realistisch glaube ich auch nicht, dass die 2 Themen sich wesentlich auf die Bewertung einer Exige S2 auswirken werden...

    Gruß

    Norbert

  • Weshalb ist denn ein zusätzlicher Haltereintrag denn wertmindernd?
    Dann lohnt es sich ja das Fahrzeug im EU Ausland vorübergehend zuzulassen und wieder zu importieren. Meiner Kenntnis nach werden die Haltereinträge dann wieder genullt!?

    Wenn das Fahrzeug okay ist, würde ich mich darüber gar nicht ärgern, vor allem, weil die VIN bereits etwas anderes sagt. Günstiger sollten gute Kisten kaum mehr werden und nen hochdrehenden 2zzge im vernünftigen Zustand zu bekommen, wird immer schwieriger in meinen Augen...

    Als Händler würde ich den Vorfall natürlich entschuldigen, aber keinerlei Preisnachlass geben und das Fahrzeug zurücknehmen und beim Auszahlungsbetrag die Fahrzeugnutzungsdauer und Kilometer entsprechend abziehen...
    Ferner wäre durch rechtsverdreher überhaupt zu prüfen, ob der gegenseitig eingegangene Vertrag überhaupt noch anfechtbar ist. Der Käufer hätte das ja anhand der Papiere selbst prüfen können vgl. hierzu eventuellen Mist, der bei einer Zulassungsstelle in die Papietr eingetragen wird, Fehler die die dort machen muss idr auch ner Kunde monetär ausbaden...

    Ich würde mich über dir Kiste freuen und Spaß damit haben. Die EZ und die Halter wären mir egal, wenn das Fahrzeug sich im vernünftigen Zustand befindet... Ein Fahrzeug, welches zwar einen Halter und korrekte EZ hat wird dadurch nicht besser, wenn es eventuell unter der Hand ständig von unterschiedlichen Fahrern ausgelutscht wurde und ggf. im entsprechendem schlechten Zustand da steht oder als reimport die Haltereinträge wieder genullt wurden...

    Petz mach Dir keinen Kopf und genieße die Zeit mit der Exe... Hilfreich wäre es dennoch für die Community bei welchem Händler man aber auf die Angaben besonders schauen und quer checken sollte...

  • skizzy: Jawoll, VIN hatte ich vorher schon gecheckt. Interessanterweise ist die Exe demnach Bj. 2010

    Wenn die VIN 2010 sagt, wie kommst Du denn dann auf die Erstzulassung 2009?
    Und wo kommt jetzt der weitere Halter her?
    Hattest Du vorher nur Gespräche mit dem Händler und bei Auslieferung dann in den Papieren andere Werte gesehen?

    Kann es sein, daß es vielleicht einer der Vorserienprototypen ist, die von Hethel oder einem Händler zugelassen wurden?
    Wie ich hier schon gelesen habe, fahren ja ein paar solcher Tupperdosen (die es ja eigentlich gar nicht geben sollte) rum.
    Die werden gebaut, getestet (Ersthalter ist dann Lotus selbst), z.B. als Pressefahrzeug benutzt und dann eventuell abverkauft.

    Würde dann die Erstzulassung und das MY2010 erklären, denn die Testfahrzeuge vom Modellwechsel von MY2009 zu MY2010 sind ja älter als 2010.

    Aber das kann man mit Sicherheit in Hethel erfahren. Man kann sich ja Info und ein Zertifikat für sein Auto dort einholen.

    Nur der weitere Halter wäre für mich noch interessanter.
    Wo kommt der plötzlich her und wer war das?
    Vielleicht nur eine Tageszulassung?

    Ein wenig mehr Info wäre gut, dann müßte man nicht mutmaßen...
    Ansonsten wie auch die Vorredner schon sagen, wenn sie top ist, dann freu dich drüber. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (10. März 2017 um 08:28)

  • Auf jeden Fall ist ein Geschmäckle dabei und der Händler hat nicht gerade sauber gearbeitet. Von der rechtlichen Seite ist der Vertrag mit Sicherheit anfechtbar, da eine im Vertrag zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ist. Von der moralischen Seite sollten zwei bis drei Inspektionen oder ein Preisnachlass möglich sein. Ein Auto mit weniger Jahren und Besitzern ist nun mal etwas mehr wert. Wenn Dir das Auto gefällt, nicht noch mehr versteckte Mängel auftauchen, würde ich mit dem Verkäufer sprechen und mich mit den Inspektionen zufrieden geben. Wenn der Typ auf stur schaltet, stelle ihm das Auto auf den Hof. Als Händler unterliegt er einer größeren Sorgfaltspflicht als der Käufer. Von daher hätte ihm der Vorbesitzerstatus und das Baujahr bekannt sein müssen.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (10. März 2017 um 15:46)

  • Ein Auto mit weniger Jahren und Besitzern ist nun mal etwas mehr wert.


    Wenn der Typ auf stur schaltet, stelle ihm das Auto auf den Hof.

    Das trifft allenfalls als Differenzierungsmerkmal bei einem "Überangebot" zu und sicher nicht bei gut dastehenden hochdrehenden 4 Zylinder Exigen...

    Wenn die Kiste beim Händler auf dem Hof gestellt wird, dann zieht er sich die Nutzungsdauer und Kilometer ab und der Kunde steht mit (deutlich) weniger da, als zuvor eingebracht... Das funktioniert nur, wenn fast gar keine Kilometer gefahren wurden...

    Hilfreich ist es nur den Händler hier zu nennen, damit andere gewarnt sind und man sollte zum Kauf jemand unabhängigen mitnehmen, der sachlich an die Sache rangeht und sich mit den Kisten und Papieren auskennt... Nen Quaselstrippe, die ein Fahrzeug noch nie ohne Clams z.B. wg Unfall etc. gesehen hat, ist da nicht ratsam...

  • @mcsel68 Bei dem Modell gebe ich Dir Recht, das ist wirklich selten. Die Nutzungsdauer und Kilometer kann man bei einem gerade getätigten Kauf vernachlässigen. Denke aber schon, das gerade sich der Händler nicht mit Ruhm bekleckert hat und daher zwei bis drei Inspektionen auf seine Kappe nehmen sollte, auch damit sein Ruf hier nicht allzusehr leidet... ;)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Also was ich weiß, gibt es:

    • Modelljahr = in der VIN,
    • Baujahr/Monat,
    • Erstzulassung

    Bei Exoten wie Lotus sind die drei Daten oft sehr unterschiedlich und z.B. in den USA wird das Baujahr (ist das älteste Datum) im Fahrzeugschein eingetragen.
    Aus meiner Sicht zählt für einen Vergleich nur die VIN=Modelljahr.

    LG
    Oliver

  • Ich erkenne echt nicht wo Petz hier "ein Fass aufmacht", Eine ganz normale höfliche Frage um Rat in einem Forum.

    Allerdings sind so viele Fragen offen. VIN und Optik sind wohl 2010er,
    Aber wie kommst du eigentlich auf 2009 ?
    wer ist denn nun der erste Halter ?
    wann wurde sie denn genau zugelassen ?
    was sagen eigentlich die Papiere ?

  • Danke erstmal für die Diskussion.

    Ich hab jetzt zus. Informationen, die Licht ins Dunkel bringen.

    Die Exe war tatsächlich lt. Werksinfo bei Lotus Cars angemeldet (obwohl Linkslenker) und wurde dann vom damaligen Österreich - Importeur Bulla übernommen. Warum das irgendwie auf der Strecke geblieben ist, kann ich auch nicht erklären.

  • Das ist bei Lotus scheinbar nicht ungewöhnlich.
    Meine Evora stand 2011 auf der Messe und wurde scheinbar erst 2013 in der Schweiz angemeldet.
    Erst durch Nachforschungen von der Zulassungsstelle ist dann herausgekommen das Lotus das Auto schon 2011 in England angemeldet hatte. Und zum Thema Baujahr wird dann ganz wild.
    Baujahr 2011
    Modelljahr nach VIN 2011
    Ausstattung aber 2012
    Mit so Kleinserienherstellern kann man schon sehr außergewöhnliche Sachen erleben. :P
    Aber die Hauptsache ist doch das einem das Auto gefällt, man war ja auch bereit dafür das Geld auszugeben. :D
    Was anderes wäre es natürlich wenn einer mit Absicht betrügen, z.B. Tacho, würde.

  • Ich erkenne echt nicht wo Petz hier "ein Fass aufmacht", Eine ganz normale höfliche Frage um Rat in einem Forum.

    Allerdings sind so viele Fragen offen...

    Genau. Es sind viele Fragen offen, die sicher nicht durch die Schwarmintelligenz eines Haufens Glaskugeln beantwortet werden können.
    Und der Händler kann oft erraten werden, oder falsch geraten werden, und "Gefühle" betreffend Händlern entstehen, etc. pp.

    Oder man kontaktiert den Händler.

    Das Telefon ist nebenbei als Kommunikationsmittel extrem unterschätzt.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Vorserienmodelle oder Pressefahrzeug... Oder auch Messefahrzeug.
    Wie auch immer es man nennen möchte.
    Gibt es von der Cup auch.
    Es gab eine graue und nochmals 3 andere für die Probefahrten der Presse.
    Von der grauen weiß ich definitiv, das es eine Linkslenker ist und Hethel der erste Halter war, da ich sie mir angeschaut habe.
    Andere Hersteller verschrotten ihre Vorserienfahrzeuge, Lotus verkauft sie.
    Finde es eigentlich nicht schlecht, dann geht schon keine verloren. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Man sollte es als Käufer nur wissen, dann ist alles gut. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich habe die erste gebaute 2010er Exige.
    Sie wurde am 17.04.2009 auf Lotus Cars zugelassen und ist die Einzige 2010er mit einer 2009er VIN. Sie ist Ice White und stand damals auf der Geneva Motor Show und ist ebenfalls ein Linkslenker. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

  • Das scheint bei Lotus üblich zu sein. Letztens wurde in England eine gebrauchte Elise 250 Cup in der Farbe "opalescent blue" angeboten, die witzigerweise auch genau die blaue Innenausstattung der 250 Special Edition, aber sonst das Aerodynamik-Paket der 250 Cup und das bei der Cup serienmäßige Black Pack hatte. Die identische Farbe der Special Edition wird als "cassic blue" bezeichnet, orientiert sich aber am Opalescent Silver Blue von Jaguar in den 60er Jahren (weil der 2. Lotus Elan von Emma Peel in der Serie "The Avengers" genau diese Farbe hatte). So ein Auto konnte man nie irgendwo bestellen, es wurde aber auf dem Markt angeboten. Ich könnte wetten, das es sich bei dem Fahrzeug um ein "Muster" für die Hethel Edition handelt, das auch zuerst auf Lotus zugelassen wurde. Das spricht aber meiner Meinung nach überhaupt nicht gegen das Auto, das ist dann eben ein Unikat, nur mit dem Vorteil, dass jedes einzelne Ersatzteil trotzdem verfügbar ist. Prüf doch mal, ob man Deine Elise in der Konfiguration überhaupt bestellen konnte, wenn nicht: Herzlichen Glückwunsch zum Besitz eines Unikats...

    Einmal editiert, zuletzt von hauke (11. März 2017 um 00:12)