Wenn ich nicht Irre ist das Video vom Tuner GP - richtig? Hat damals zieml gut abgeschnitten glaube ich ... Ist das Sven Barth gefahren oder Winnie?
Beiträge von NW76
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Schwer das in Worte zu fassen ... kann es auch noch kaum glauben ... R.I.P. Frank!
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Das ist so - auch die EX460 braucht kaum Öl ... ich fülle so gut wie nie was nach...
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Vali ... Landstrasse auch bei längerer flotter Fahrt immer unter 100C ... lange unter 90C ...
Auf der Rennstrecke zügig über 100C und dann gehts irgendwann Richtung 120C ... bei 120C schaltet sich das Getriebe immer noch ohne Probleme.
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Für Deinen Einsatz reicht wahrscheinlich Var 3 ... wenn Du an regelmässige Trackdays denkst nimm Var 1 ... ohne LLK sind die 430 PS auf der Rennstrecke im Sommer nur Theorie.
Check aber vorher mal ob das Nitron so wie es KT verkauft nicht zu hart für Dich ist ...
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Hast Du manchmal das Gefühl die Schaltung wird hakelig vom 2. in den 3.? Dann brauchst Du die Kühlung ...
Die Temperaturen auf der Strasse halten sich i.d.R. aber in Grenzen. Richtig hoch gehen sie erst auf der Rennstrecke oder wenn Du Pässe fährst ... Rennstrecke mit EX460 ohne Kühler geht auf Dauer nicht gut!
Habe einen Temperatur Sensor verbaut, allerdings erst seit dem ich den Kühler habe.
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mcsexxx muss mir da nichts schön reden oder saufen ... denke ich seh das schon ganz objektiv ...
Ich habe neben der EX460 u.a. einen GT3 RS MK2 ... keine Frage der RS ist um einiges schneller als die Exige und dazu noch leichter schnell zu fahren. Wahrscheinlich der Beste Supersportler zzt ... habe trotzdem die EX460 behalten, weil der Fahrspass auch mit der Exige enorm hoch ist .... und schnell genug ist die alle mal, um es mit so einigem aufzunehmen, wenn man fahren kann ...
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Schon interessant das die "schlechte Performance" Kommentare hier immer von denjenigen kommen, die keine V6 fahren und schon erst recht keine EX460... alles andere spar ich mir jetzt mal... qualifizierte Diskussionen kann man hier leider nur mit einigen wenigen führen...
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@Pffuchser - hast recht - hab ich verwechselt ... hab bei den den G-Werten nicht richtig hin geschaut... es sind regelmässig 1.7/1.8 und auch mal kurz 2.0+ ... schon unglaublich, dass man einen Cup Porsche auf Slicks ausbremsen kann ...
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Die Kobra4 bremst schon hervorragend... keine Frage... v.a. ist sie standfest...
@Pffuchser bist Du Dir wirklich sicher, dass die 2 auch auf Slicks unterwegs sind und nicht auf Cup 2 Semis? Die G Werte die erreicht werden sind für Slicks eigentlich viel zu gering... mit der Cup Aero und Slicks müssten die m.M.n. höher sein. Im Porsche SuperCup in Deutschland fahren die auch Semis und nicht Slicks...
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ich fahr die auch auf der Strasse - sind bei mir eingetragen und mit dem ASM von Schroth sowie ohne Helm ist das für die HWS im Crash Falle wohl i.O. auch ohne HANS ... sichere Aussagen gibt es dazu aber nicht. On Track mit Helm fahr ich nur mit HANS.
Ich hab Gurtschloss Dummies drin - gibts für 5 EUR. Man kann aber wohl auch den Stecker unter dem Sitz ziehen ...
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Peter ich bin da voll bei dir.
Schleift dein 3-11 nicht mit dem Splitter beim harten anbremsen?
Bei mir hat es jedesmal vorne an CupR Splitter der ja Gott sei Dank aus Holz ist geknallt wenn ich mit dem Öhlins hart gebremst habe . Sieht man auch deutlich von unten.
Für die V6 gab es damals nur ein einfaches Öhlins oder das teure TTX.
Mit dem Nitron war es etwas besser aber nicht weg. Es ist halt einfach ein brutaler Lastwechsel wenn das Auto vorne gute 10-11cm in die Knie geht und sich zeitgleich hinten hebt/entlastet. Das habe ich nun mit den anderen Federraten so nicht mehr.
Leider hatte mein Auto keine verstellbaren Stabis ab Werk wo ich etwas spielen bzw anpassen konnte.
Auch bei 270 springt bei mir nichts an der Hinterachse .
Im nassen ist die V6 meines Erachten eh überlegen. (Radstand, Gewicht ESP und co)
Das Öhlins in meiner MK2 exe hat prima mit 75/100 Federn funktioniert.
Fahre selber erst seit 2008 Lotus und habe somit nicht ganz soviel erfahren wie du jedoch hab ich auch schon einiges von Rover über Turbodrive bis zur KT460 durch. Alles anders aber für sich genial.
Wenn meine V6 mal so beherrschbar ums Eck fährt wie meine damalige MK2 Turbodrive Exige bin ich glücklich.
Momentan sind wir auf dem richtigen Weg.....Glaube ich.
bunnyhopp das aufsetzen mit dem Öhlins (habe die Track Version mit 450/800 ) habe ich nicht und ich bremse sehr hart an ... komisch ... in Spa ist das nicht einmal ein Thema.
Habe lediglich am Bilster Berg 1 Stelle bei der die Exige kurz aufsetzt: —> siehe hier bei 1:14
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@Pffuchser vielen Dank! Sehr gut zusammengefasst! Das Nitron 3way muss ich mir wohl auch noch irgendwann gönnen 😉
Wenn ich meine Rechnungen aufaddiere ist das auch kein Spass und von 20k EUR bin ich auch weit, weit entfernt 😉
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DerMario ich hab „nur das Öhlins“ -natürlich auch sauber eingestellt. Das ist sicher kein 3 Wege mit verstellbaren Stabis etc, aber schon noch einiges besser als Serie. Für mich tut es das im Moment. Hab auch die Finger davon gelassen irgendwas abzuschleifen um auf noch mehr Sturz (bin bei knapp unter 2) an der VA zu kommen.
Wenn man wirklich massiv auf Rundenzeiten auf GP Strecken fährt, muss man wahrscheinlich über das Nitron 3 Wege, Öhlins TTX oder KW V4 nachdenken ...
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.... und die Bremse. Was dann doch die Frage nach dem Sinn aufwirft. Wenn man EX460Kit + Bremse + Fahrwerk + Aero rechnet ist man am Ende bei knapp 20k Euro. Dann ist es vielleicht sinnvoller die Kiste zu verkaufen und auf ne Serien410 zu gehen?
Ja ... solltest Du Dir überlegen. Ein fairer Vergleich ist aber eher eine Cup 430. Ein kompletter EX460 Umbau mit allem drum und dran kostet locker 20k EUR + mehr... dafür musst Du Dich hinterher sicher nicht hinter einer Cup 430 verstecken ... wenn dann nur im Windschatten kurz um zu überholen
Fahrwerk ist ne lange Diskussion... da scheiden sich auch die Geister. Ich hab das Öhlins Track und bin damit zufrieden für meinen Zweck... ein 3 Wege könnte ich ohnehin nicht vernünftig abstimmen...
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Ein sehr schönes Auto... wenn ich Platz hätte käme ich auch ins Grübeln ...
Und ein Verkauf im Kundenauftrag ist doch üblich... kann gut verstehen das der Besitzer sich nicht selbst um die Vermarktung kümmern will. Ist ja kein Golf...
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Also ihr würdet also empfehlen, wenn man genug Schmerzen besitzt das ex460 Kit zu ordern, sollte man besser ein anderes Fahrwerk und das aerokit noch mit dazu legen?
Leistung macht man erst am Schluss ... erstmal Fahrer, Bremse, Fahrwerk etc ...
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Nein ... läuft alles ohne Fehler bei mir ...
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NeulingMitFragen an dem was bunnyhopp schreibt ist was dran ...
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NeulingMitFragen was willst Du denn damit fahren? Rennstrecke? Landstrasse/Pässe?
Ich fahr den Kit jetzt auch schon me ganze Weile - kann tbd nur zustimmen. Mach bitte bevor Du den Motor machst aber erst Fahrwerk, Bremse und Getriebeölkühier. Brauchst Du für die EX460 dann eh ... mehr gern per PM.
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Mit der Klausel ist ein Prozess zieml. sicher, im Fall der Fälle ... darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Dann lieber zu einer anderen Versicherung...
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Mag sein ... kriegst Du leider aber nicht über AIM ... ich hab nen extra Sensor verbauen lassen ...
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Bremsdruck sicher nicht ohne zusätzliche Sensoren ... Lenkwinkel geht in der Exige V6 ... ob S3 weiss ich nicht ...
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Hab ein Auto dort stehen - aber zzt nicht den Lotus... waren ggn 17h da.
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Na da haben wir uns wohl kurz verpasst - ich war auch da ... Auto fertig für den Winterschlaf machen ...
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Das stimmt - das muss man einstellen lassen (mapping etc)... aber Bremse, Fahwerk etc sind gut - damit kann man sofort loslegen ... sturz einstellen und fertig ... habe ich lange gemacht ...
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Die 380 GP ist schon Stock eine sehr gute Basis für die Rennstrecke... verbessern kann man natürlich immer noch was... bei anderen Herstellern muss man da deutlich mehr machen.
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Schnäppchen ... im Ernst... der Preis ist Markt gerecht. Da ist einiges an Aufwand rein geflossen und das war eine GP Edition to begin with ... für 60k EUR bekommt man sowas schlicht nicht...
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Nicht auf die Kö fahren mit der Elli zum
Shoppen, dann ist alles gut ...