Beiträge von cafe77

    Hallo,

    bei mir steht auch demnächst ein Reifenwechsel an.

    Bin eigentlich mit AD007 (fast nur Landstraße) zufrieden, außer das er m.M. sinnlos schwer und steif für so ein leichtes Auto ist.

    Kann sein, dass ich die falsche Spezifikation vom AD007 erwischt habe, mein Mech. sagt der ist wie ein Runflat und sehr schwer! Sind die wirklich so schwer. ?(

    Ist der V105 der Nachfolger vom AD007 und ebenfalls so scher und steif?

    Alternativen außer Semi?

    Danke

    Hallo,

    ich bin eigentlich für meine Landstraßenfahrten zufrieden mit dem AD07.

    Jedoch find ich den AD07 sehr schwer und extrem hart, mein Reifenmonteur meint die sind wie Runflat.

    Eigentlich sinnlos so schwere Reifen bei einem leichten Auto, macht auch den Vorteil von leichten Schmiedefelgen zu nichte.

    Ich weiß nicht auswendig, ob ich die Lotus Spezifikation habe.

    Sind alle AD07 so und weiß schon jemand, ob die V105 leichter sind?

    Was könnt ihr sonst an Straßenreifen empfehlen?

    Danke

    Hallo,

    bei meiner Eli hat sich der Winkel von der Türe gelöst.
    Dürfte mit einem Harzkleber an die Türe angeklebt gewesen sein.
    Habe es jetzt mit einem 2-Kombonentenkleber probiert, gehe aber, davon aus, dass es nicht lange hält, da bei geschlossener Türe ein permanenter Druck auf den Winkel ist.
    Wenn es nicht hält, werde ich es schrauben müssen. Nur darf die Schraube halt kaum rausschauen.
    Andere Ideen?

    LG
    Oliver

    Hallo TS,

    finde ich super, toll gemacht. :thumbup:
    Könntest du noch so eine Halterung ausdrucken, was willst du dafür haben? :D
    Allerdings für die Abmessungen der Shorei 35.

    LG
    Oliver

    Also was ich weiß, gibt es:

    • Modelljahr = in der VIN,
    • Baujahr/Monat,
    • Erstzulassung

    Bei Exoten wie Lotus sind die drei Daten oft sehr unterschiedlich und z.B. in den USA wird das Baujahr (ist das älteste Datum) im Fahrzeugschein eingetragen.
    Aus meiner Sicht zählt für einen Vergleich nur die VIN=Modelljahr.

    LG
    Oliver

    Moin,
    ich hatte mir eigentlich vorgenommen, euch in der Shorai-Euphorie nicht zu stören. Aber wenn die Shorai deutlich teurer, viel komplizierter nach Deutschland zu bekommen und dann noch nichtmal einen Balancer eingebaut haben (die Billig-LiFePO4 sind gebalanced): ist es euer Basteltrieb, die Shorais zu nehmen oder was ist sonst der Grund? ;)

    Gruß und nicht böse gemeint,
    TS

    Also bei mir funktioniert die Shorai seit 3J sehr gut, ohne irgendwelche zusätzliche Elektronik.
    Das einzige was es braucht ist ein Trenner, wegen der blöden Alarmanlage, aber das ist eigentlich nicht LPO bedingt. Nur das eine LPO nicht Tiefentladen werden soll, den dann braucht es ein starkes Ladegerät.
    Zu den Preisen, minus 10kg für EUR 400 ist sehr günstig! Außerdem bringt es Platz für eine zusätzliche Sporttasche.

    Was ich nicht verstehe ist warum bei teuren Sportwagen noch immer Blei-Akkus verbaut werden, das zeigt wie langsam die Automobil Branche bei der Einführung von neuen Technologien ist. Die Autos bekommen immer mehr Sensoren und Assistenten, aber die Grundelektrik (12V, Lichtmaschine, Starter, Batterie, etc.) ist auf Vorkriegsniveau.

    Bei aller Lotus-Liebe verstehe ich das jetzt überhaupt nicht. Gerade das Cayman-Chassis ist doch technisch absolut top; ich halte es für sehr gewagt das im wesentlichen 20 Jahre alte Aluchassis des Lotus als überlegen darzustellen. Und ein 911er oder Cayman hat mit dem VW-Baukausten doch auch mal absolut gar nicht gemein... Genauso übrigens wie ein 4C technisch nicht besser ist, nur weil er ein Kohlefasermonocoque hat, das vom Grundprinzip (nicht in der Umsetzung) sicherlich deutlich fortschrittlicher ist als unsere Alu-Plastikschüsseln. Von der Produktion her ganz zu schweigen, wo Porsche auf dem Stand der Technik agiert und Fahrzeuge mit einwandfreien Spaltmaßen herstellt, während Lotus hier eher einer Hinterhofschrauberei gleicht.
    Es gibt sicherlich viele Gründe einen Lotus einem Porsche vorzuziehen; technische Überlegenheit und technologischer Fortschritt ist jedoch sicherlich nicht für eines davon.

    ich habe nicht gesagt, dass Porsche schlecht, oder nicht am Stand der Technik ist.
    Nur das Porsche ausschleßlich selbsttragende Karosserien baut, dies ermöglicht auch die geringen Spaltmaße.
    Für einen Rennwagen mit Gitterrohrrahmen oder Monocoque sind Spaltmaße auch kein Qualitätskriterium, siehe diverse Rally- oder Formelfahrzeuge aus der Nähe.

    möchte noch einmal einwerfen:

    Porsche und Lotus sind konstruktiv nicht vergleichbar, die aktuellen Porsche haben alle eine selbsttragende Karosserie, ein Porsche wird produziert wie ein Golf. Deshalb erwirtschaftet Porsche so hohe Gewinne.

    Leider hat Porsche keinen 906 Nachfolger herausgebracht, sondern sich auf SUV konzentriert.

    zwei Punkte die für mich gegen Caymen/Boxster sprechen:
    1.) Es fehlt eine Targa-Lösung wie bei Lotus, entweder Blechdose, oder "Schön-Cabrio".
    2.) selbsttragende Karosserie, somit eigentlich kein echte Rennwagenkonstruktion.

    was gegen den 4C Spider spricht:
    viel weniger Platz als in Elise/Exige, z.B. kann man keine Jacke hinter die Sitze schmeißen, keine Ablagen für Kleinzeugs und kleinerer Kofferraum. Ich könnte mir nicht vorstellen mit dem 4C Spider zu zweit 1 Woche nach Südtirol zu fahren. Mit der Elise war dies kein Problem, Jacken hinter die Sitze und 3 Sporttaschen im KR.

    LG
    Oliver

    Hallo,

    also ich habe seit 3 Jahren die Shorai 36 mit Scotsch Klettband auf dem Kotflügel liegend montiert. Zur Außenwand habe ich eine Gummimatte auf die Batterie geklebt (ist in der Verpackung dabei). Eventuell noch ein Gaffaband schräg drüber kleben. Es hält und schaft Platz im Kofferraum. Vor dem Pluspol habe ich einen Schraubentrenner gehängt, wegen der blöden Alarmanlage/Wegfahrsperre.
    Wenn ich mehrere Tage nicht fahre, schraube ich die Trennschraube raus und die Türen mit dem Schlüssel zu.

    Noch ein Tipp sollte der Akku einmal leer sein kann er nicht mit dem Shorai Ladegerät geladen werden, dann nehmt ein normales Ladegerät, welches vielmehr Strom liefert.
    Das permanente Anhängen an einen Balancer sehe ich eher skeptisch, weil es ja Ladezyklen sind. Ich lade den Akku vorm einbauen im Frühjahr auf, das reicht.

    LG
    Oliver

    noch zu Winterreifen:
    wir haben in Ö. ein Winterreifengesetz, in D weiß ich nicht, und eine starke Reifenlobby, welche von den Versicherungen unterstützt wird.
    Es sagt auch niemand, dass WR bei nicht winterlichen Bedingungen, trockene Fahrbahn +15°(also relativ häufig) gegenüber SR im Nachteil sind!
    Man fährt mit WR hunderte km auf warmer trockener AB und stellt dann das SUV in Tirol in die Hotelgarage, nach ein paar Tagen fährt man wieder nach Hause.
    Aber ich mach es auch so mit meinem Alltagsauto. ;) Weil sonst die Versicherung nicht zahlt.

    Danke Jungs

    ich werde erstmal warten.

    Wenn nicht Selbstheilung:
    also Sitz ausbauen, Rückwand runter. Bin ich dann schon beim Tank und kann Benzinpumpe/Sensor ausbauen, oder muss Tank geleert und nach unten ausgebaut werden.

    Nochmals Danke

    LG
    Oliver

    Hallo,

    bei meiner 111R zeigt die Tankanzeige leer (also keine Balken) an und die Reserveleuchte ist an. Tank ist voll.
    Was meint Ihr, aus meiner Sicht entweder Tankgeber defekt oder Problem im Instrument?

    Wo ist eigentlich der Tank in der Elise, quer hinter der Motortrennwand. Habe die Tankposition in keinem Manuel gefunden. Wie ist der zum ausbauen, und Tankgeber zu tauschen.

    Danke

    LG
    Oliver

    Hallo,

    bei meiner Elise bewegt sich auf der Beifahrerseite die Fensterscheibe stark seitlich.
    Ich habe die Seitenverkleidung herunter genommen, finde jedoch keine Schraube welche die Scheibe bzw. Träger seitlich fixiert, wollte nicht alles demontieren.
    Hat wer einen Tipp?

    Danke
    LG
    Oliver

    Hallo,

    bei mir wackelt der Fahrersitz leicht, konnte aber keine lockere Schraube bei der Sitzschiene aus machen.
    Weiß jemand welche Schraube das Problem ist?
    Gibt es eigentlich leichtere Sitzschienen für die original Probax Sitze, die sind doch aus schwerem Stahlblech?

    Danke
    LG
    Oliver

    Hallo,

    bin mit AD07 von der Performance sehr zufrieden, weil ich nur Straße fahre.
    Jedoch sind meine sehr schwer und steif wie run flats. Das macht eigentlich die leichten Schmiedefelgen wieder zu Nichte.
    Sind das alle AD07 oder hab ich eine falsche Mischung (nicht Lotus) erwischt).
    Sind die Toyo leichter?

    LG
    Oliver