Posts by hauke

    Lotus hat in Deutschland noch nie viele Auto,Autos verkauft, liegt wahrscheinlich auch am relativ dünnen Händlernetz.

    Weltweit vekauft Lotus auch heute nicht viele Fahrzeuge, zumindest in Relation zu den Zielen und dem betribenen Aufwand.

    Viele Menschen denken immer noch das Lotus kleine Sportwagen baut in die man nicht wirklich reinkommt. Die wissen gar nicht das es mittlerweile auch SUV'S und Limousinen von Lotus gibt.

    Doch, die wissen das. Geely hat in den letzten Jahren jeweils mehr für das Marketing von Lotus ausgegeben, als Lotus zuvor als Budget für Entwicklung und Marketing zusammen zur Verfügung stand. Sie wissen es also, aber sie kaufen die Autos trotzdem nicht.

    Die kleinen Sportwagen, in die man nicht wirklich reinkommt und aus denen man nicht wirklich raus will, wenn man es dann doch mal rein geschafft hat, wussten genau, für welchen Zweck sie gebaut waren. Und genau das haben sie geliefert.

    Autos sind dann gut und werden dann gemocht, wenn sie den Zweck erfüllen, für den sie gebaut wurden. Deshalb mögen Auto-Enthusiasten so unterschiedliche Fahrzeuge wie einen Citroen 2CV, einen alten Landrover Defender, einen Peugeot 205 GTI, Alpina B5, einen VW-Bus T4, Mazda MX5, Porsche 911 CS, M3, Citroen Mehari, 7er BMWs und selbst alte S-Klassen von Mercedes sowie viele andere Autos, die ich jetzt nicht alle aufzählen kann: Sie haben einen ziemlich klaren Zweck, für den sie gebaut wurden und sie erfüllen diesen perfekt.

    Sie müssen nichts anderes tun, vom Defender verlangt niemand, dass er Rundenrekorde auf der Nordschleife einfährt, vom Alpina keine Wirtschaftlichkeit im Stadtverkehr und vom GT3 RS keine beeindruckenden Böschungswinkel, sie tun jeweils nur das, wofür sie konstruiert wurden, das aber sehr gut.

    Für Eletre und Emeya lässt sich die Frage, welchen Zweck sie erfüllen sollen, sehr schwer beantworten. Reisen? Zu kompliziert mit E-Antrieb. Stadtverkehr? Zu gross. Rennen? Beschleunigt vielleicht schnell, konmt aber nicht um die Kurve. Gelände? Lieber nicht. Protzen? Kann man mit anderen Autos dieser Preisklasse besser.

    Und genau deshalb verkaufen sich diese Autos nicht gut, sie versuchen, ganz viele Ansprüche zu erfüllen, schaffen es dabei aber nicht, in einem einzigen richtig gut zu sein.

    Elise und Exige hatten nie solche Probleme, man wusste genau, wofür man die kauft und was man davon erwarten konnte. Und diese Ansprüche haben die auch immer erfüllt, wenn sie nicht gerade in der Werkstatt standen, haha. Just kiddin‘, meine Elisen hatten nie Probelme, die in der Werkstatt nicht ambulant behoben werden konnten.

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    Nice.

    Das Bild mit dem grünen klassischen Caterham is the real deal. Alles andere kann da nicht mithalten. Und das scheinen Menschen aller Altersklassen intuitiv zu merken, egal, ob sie das schon intellektuell komplett begreifen können, die Emotionen gehen automatisch zum echten Auto, zum minimalistischen Design und zum offensichtlich effizienten Ressourcen-Einsatz.

    Oder hast Du da autobegeisterte Kinder und Jugendliche gesehen, die sich die Nasen an irgendwelchen E-Autos platt drücken? Wird nie passieren und die grünen Khmer können das deshalb nur mit Gewalt durchsetzen. Und sie werden letztendlich scheitern.

    Der ist nicht so original, ist ein Linkslenker und die Felgen sind farblich nicht ganz richtig, aber wenn man das Spielgeld hätte, könnte es echt witzig sein, damit in Cortina vorzufahren. Allein schon, weil es denen, die mit viel mehr Spielgeld protzen wollen, komplett die Show stehlen würde…

    Ich bin für solche Auftritte wohl nicht extrovertiert genug. Aber ich habe schon kurz überlegt, warum ich mir wünschen würde, dass sich jemand fände, der das macht. Es geht mir wahrscheinlich nur um den Schmerz des Verlustes der Marke Lotus, die immer dafür gut war, den Prestige-orientierten Snobs die wahren Werten gegenüber zu stellen.

    Lotus war immer das ehrliche Auto, wenn es um Engagement und Begeisterung ging, da konnte dann der saturierte Münchener im 911 und der abgehobene Mailänder im Daytona so wenig mithalten wie der snobistische Engländer im DB5. Das waren sicher alles gute Autos, die aber aus den falschen Gründen gefahren wurden. Über diesen Verdacht war jeder Lotus-Fahrer immer erhaben.

    Aber wenn man heute in Cortina, St. Moritz oder Lech mit dem Lotus ankäme, wäre es auch nichts anderes, als in Nostalgie der grossartigen Vergangenheit von Lotus zu schwelgen, die Außenstehenden würden sich vielleicht an James Bond erinnern, aber letztendlich wäre es ihnen egal, während man selbst wahrscheinlich Tränen vergiessen würde, weil mit Lotus etwas unwiederbringlich verschwunden ist, was durch nichts als Ideologie, Marketing und PR ersetzt wurde, also all das, wovon sich Lotus vorher so erfrischend abgehoben hat.

    Danke für die schönen Bilder. Darin lebt Lotus noch weiter, leider hat die Marke Stand heute mehr Vergangenheit als Zukunft. Aber einige von uns (mich eingeschlossen) hoffen immer noch auf ein Wunder. Frohe Weihnachten! 8o

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    …properly f**ked!

    Niemand will hören, dass er selbst, seine Frau oder sein Auto (usw.) scheixxe aussieht.

    …die Wahrheit ist eben echt oft schwer zu ertragen, solange es kein Ministerium gibt, welches darüber bestimmt. Deshalb werden wir uns ja auch nie einig hier, die einen finden die S1 Elise hässlich, die anderen die S2, beide vorgenannten Lager die S3 und alle zusammen den Evora. Wiederum alle, inklusive der Evora-Liebhaber, finden den Eletre und den Emeya unsäglich hässlich. Komischerweise finden alle die Emira schön und der Evija ist allen egal, weil - egal.

    Ich finde, das Wahrheitsministerium sollte mal festlegen, dass die S3 am schönsten ist, und alle, die das Gegenteil behaupten, sollten wegen Bevölkerungsverhetzung angeklagt werden. Wer die Elektro-Geelys mag, muss sofort von der Geschmackspolizei verhaftet und bis zur Inbetriebnahme des nächsten Kernkraftwerks in Deutschland weggesperrt werden.

    Weltfrieden!

    Nochmal zum Thema: Latexkleid.

    Hier ein Foto aus alten Zeiten von einem Profi Foto-shooting. Meine Frau mit Latexkleid und meiner .45 er Peters-Stahl mit 6 Zoll Lauf.

    Das Shooting hatte ich ihr damals zum Geburtstag geschenkt:)

    Und wie ist das Shooting ausgegangen?

    Nö, das Problem hat nämlich nicht unbedingt mit dem Kondensator zu tun, sondern mit den Kontakten, die durch mangelnde mechanische Stabilität nicht zuverlässig funktionieren. In meinem Schalter war kein Bauteil kaputt, aber die mechanische Stabilität passte nicht, sonst hätte man das ja nicht mit Zwei-Komponenten-Kleber fixen können.

    Aber was weiss ich schon, ich habe das einfach jemandem überlassen, nach dem bei Lotus schon ein Werkzeug benannt wurde, das er erfunden hat. Und der hat nebenbei bemerkt, dass er eventuell die Ursache für das immer wiederkehrende Problem mit dem Bremslichtschalter gefunden habe, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

    Um jetzt aber dem allmächtigen Moderator nicht zu widersprechen: Wahrscheinlich hast Du ja Recht und die Leute, die professionell seit Jahrzehnten an den Lotus-Fahrzeugen schrauben, haben einfach nur Glück, wenn mal etwas funktioniert.

    Ich werde ihm das nächste Mal einfach einfach Deine Kontaktdaten zukommen lassen, damit er sich bei Dir erkundigen kann, wie man das richtig macht. 8o

    Naja so dramatisch teuer und nicht lieferbar finde ich den Schalter nicht.

    Metzger 0911068 Bremslichtschalter https://amzn.eu/d/1BrEUlz

    Aber ich gebe Dir natürlich Recht, besser ist schon wenn das Ding optimiert ist und dauerhaft hält.

    Da hast Du natürlich Recht, mir wöre der Preis auch ziemlich egal gewesen, solange er nicht den Rahmen sprengt. Was mich aber beim Ersetzen durch Identisches stört, ist das Wissen, dass die Lebenszeit des Ersatzteils wieder genauso begrenzt ist. Mir ist schon klar, dass es Verschleissteile gibt, aber das hier ziemlich verbreitete Problem mit dem Bremslichtschalter kenne ich eben von keinem anderen Auto.

    Und ich weiss, wovon ich spreche, denn eigentlich bin ich zur Werkstatt gefahren, weil das Spannseil des Verdecks zum zweiten Mal gerissen ist. Anhand der Rechnung habe ich festgestellt, dass ich es vor knapp einem Jahr das letzte Mal ersetzt habe, allerdings auch das erste Mal seit dem Kauf des Autos im Jahr 2017. Jetzt habe ich das nächste Spannseil verbaut und ich frage mich gerade, ob es diesmal 6 Jahre hält, wie bei der Erstausstattung, oder knapp 11 Monate wie das ketzte Mal. Zu wissen, dass ein Ersatzteil in absehbarer Zeit und wahrscheinlich zum ungünstigsten Zeitpunkt wieder kaputt gehen wird, mindert das Vertrauen in das Auto, weil so etwas im Gegensatz zum regelmässigen Ölwechsel nicht planbar ist.

    Ich freue mich immer, wenn ein Problem so behoben wird, dass es danach mit geringerer Wahrscheinlichkeit auftritt, so wie die Zylinderkopfdichtung bei den Rover-Motoren, bei denen das normalerweise einmal gemacht wird und danach nie wieder zum Problem wird.

    Gerade eben wurde der Bremslichtschalter meiner Elise repariert. Ich hatte ab und zu einen ESP-Ausfall, wobei der Sport-Modus gleichzeitig ausgeschaltet wird und sich auch nicht mehr aktivieren lässt. Wenn man das ESP ohnehin ausgeschaltet hat, merkt man es eben eher an der gehemmten Leistungsannahme im Tour-Modus. Nach dem erneuten Starten war regelmässig wieder alles in Ordnung.

    Nachdem der Fehler jetzt im OBD gefunden war, wurde der Schalter erst ausgebaut und dann auseinander genommen, denn es wäre ohnehin kein Ersatzteil verfügbar gewesen. Nach eingehender Untersuchung wurde festgestellt, dass einer der Kontakte nicht allzu fest sitzt und sich bewegen kann. Der wurde jetzt mit Zwei-Komponenten-Kleber fixiert, danach wurde der Schalter wieder zusammengebaut und hat immerhin die Rückfahrt von 30 km gehalten. Ich kann jetzt noch kein endgültiges Urteil abgeben, weil das Problem vorher auch nur sporadisch aufgetreten ist, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass das jetzt einfach hält.

    Man kann den Schalter also optimieren und muss ihn nicht unbedingt durch ein identisches Teil ersetzen, welches dann nach geraumer Zeit wieder kaputt geht. Aber man braucht dafür auch die passende Werkstatt, die so etwas auseinandernimmt und versteht, wo das Problem liegt, statt einfach ein teures Ersatzteil einzubauen.

    Noch eine Bitte an den Moderator: Wäre es möglich, die Diskussion über den Bremslichtschalter in einen eigenen Thread zu verschieben, damit dieser Thread, in dem es um die Alpine gehen soll, nicht damit zugemüllt wird? Danke.

    Anm. der Redaktion: Thread aus dem Alpine / Exige Vergleich abgekoppelt


    Was waren denn die Gründe für den Ausfall der Trackdays? Elektronik ist ja ein weites Feld. Liegt die Ursache in Unzulänglichkeiten der Basis oder eher an Problemen, die erst in Verbindung mit dem EX 460 Tuning auftreten?

    Hmm, ich halte das Interview für eine reine Tommy Hilfiger PR-Kampagne. Viel Geschwafel über Hoffnung und Glauben an die Träume, keine konkrete Aussage, wie weit man von der männlichen Konkurrenz eigentlich entfernt ist.

    Es ist viel wahrscheinlicher, dass in Zukunft ein Mann in der Formel W mitfährt als dass eine Frau in der Formel 1 startet.

    Waiting for new technology to be invented…

    Scheint der aktuelle Fortschritt auf dem Weg zur Idiokratie zu sein. Egal, wo man hinschaut, basiert alles auf dem Prinzip Hoffnung, Hoffnung auf eine bahnbrechende Erfindung, die Überwindung der physikalischen oder der ökonomischen Gesetze. Nur, dass wir heute so weit sind, dass wir ganz fest damit planen, dass sich die Hoffnung erfüllt.

    Und wenn nicht, dann wird das Ziel etwas in die Zukunft verschoben. Und dann noch einmal, immer weiter. Alternative Pläne haben wir nicht, irgendwann kommt doch ganz bestimmt das Wunder, das uns rettet, oder?

    Es wird keine batterieelektrische Elise geben, die den Namen in irgendeiner Hinsicht verdient, denn die dafür notwendige Technologie wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

    Jehova!

    Die Elise 250 SE hatte nie eine Motorabdeckung. Die Finanzabteilung hat gesagt, die wäre zu teuer, die Marketing-Abteilung, die wäre zu schwer.

    Beide haben natürlich Recht, die Abdeckung braucht man nicht.

    Caterham war so schlau, die als sackteures Carbon-Teil anzubieten: Ist immer noch teuer, aber der Kunde bezahlt es ja, und es ist leichter als eine Abdeckung aus Stahl oder Uran.

    Keine Motorabdeckung ist allerdings immer noch billiger - und leichter.

    Also bei nervigen Geräuschen kann man hier auch die traditionellen Lotus-Fahrer fragen, die haben dafür schon Lösungen gefunden, beispielsweise Apple EarPods oder einfach Ohropax.