Beiträge von ectabane

    Das Jahr geht für Lotus weiter gut voran mit den Zulassungszahlen. Mit 25 Neuzulassungen für den

    Februar übertrifft sich Lotus einweiteres Mal sich selbst. Es wurden 13 Eletre, 5 Emira und 7 Sonstige

    im Februar bei den Zulassungsstellen zur Anmeldung gebracht. Ob es sich bei den 7 Sonstigen schon

    um die Emeya handelt läßt sich leider nicht genau ermitteln, vielleicht wird sie im nächsten Monat extra

    aufgeführt.

    2024 EmeyaEletreEmiraSonstigeGesamt
    Januar 97319
    Februar 135725
    März 0
    April 0
    Mai 0
    Juni 0
    Juli 0
    August 0
    September 0
    Oktober 0
    November 0
    Dezember 0
    0022121044
    Total:44


    MfG

    Lars

    Heute habe ich mir mal die Zeit genommen alle Kabel zu sortieren und anschließend zu Beschriften. Der Urheber dieses Kabelbaums hatte wohl nur 5 Farben zur Verfügung und die meisten Leitungen stammen aus der Hauselektrik. In Ermangelung bei blau, braun und grün-gelb von rot und schwarz ließ der Frickelbruder seiner Konstrukteurskunst freien Lauf und legte Batterieplus mal auf braun oder wahlweise auf grün-gelb. Masse konnte schwarz sein, musste es aber nicht, und war dann auch schon mal braun. Das die Mühle bisher noch keinen Kurzschluß hatte ist wohl mehr als Glück. Jetzt haben alle Kabel eine Beschriftung und vor dem Zusammenbau bekommt jedes Kabel neue, passende Kabelschuhe oder Aderendhülsen verpasst und die Schalter werden ersetzt.


    MfG

    Lars

    Die Saison rückt immer näher und das Spielzeug muss noch an der einen oder anderen Stelle auf Vordermann gebracht werden. Dazu gehören natürlich auch die Bremsen. Ich demontiere nach und nach alle Bremszangen und jede erhält eine Generalüberholung inkl. Lackierung und natürlich neue Bremsbeläge. Seit Jahren habe ich sehr gute Erfahrungen mit EBC gemacht und so war meine Freude sehr groß, dass ich für meine Bremsanlage die EBC SR11 bekommen konnte. Für den Saisonstart werden sie zunächst nur auf der VA montiert und auf die HA kommen Yellow-Stuff. Die SR11 kommen mit sehr viel Vorschußlorbeeren, mal sehen ob sie sich diese auch verdient haben.

    MfG

    Lars

    Die Lösung die einzelnen Segmente wieder mit Popnieten am Amaturenbrett zu befestigen wurde wieder verworfen und nun habe ich Einnietmuttern verbaut, sodass ich die einzelnen Segmente jederzeit wieder entfernen kann und auch an die Kabellage dahinter besser heran komme. Heute ist das zweite Segment fertiggeworden. Die drei Bohrungen nehmen dann die Instrumente für den Tankinhalt, die Öltemperatur und den Ladedruck auf.

    Momentane Gesamtansicht :

    Für die Sicherungen auf der rechten Seite habe ich inzwischen auch eine Lösung gefunden, vielleicht nächstes WE.

    MfG

    Lars

    Ein neues Jahr, ein neues Glück. Der Januar fängt für Lotus im Rückblick auf die letzten

    16 Jahre ( weiter zurück habe ich leider keine Zahlen ) ersteinmal ganz gut an. Mit 9 Eletre,

    7 Emira und 3 Sonstige sind 19 Neuzulassungen für einen Januar ein neuer Rekord. Es wird

    sich zeigen ob dieser Trend anhält, oder ob der geringen Akzeptanz in China Geely einen anderen

    Plan mit Lotus hat. Es bleibt spannend.

    2024 EletreEmiraSonstigeGesamt
    Januar 97319
    Februar 0
    März 0
    April 0
    Mai 0
    Juni 0
    Juli 0
    August 0
    September 0
    Oktober 0
    November 0
    Dezember 0
    0097319
    Total:

    19



    MfG

    Lars

    Da das Amaturenbrett meines Sakers ja eher etwas lieblos und wie ein Flickenteppich aussieht habe ich mich entschlossen das ganze Geraffel herauszuschmeißen und dann neu zu positionieren. Die Ausgangssituation war folgende:

    Die Schalter teils wahllos irgendwo plaziert, das AIM-Dash mit Silikon auf ein Alublech geklebt, welches vorhandene Bohrungen abdecken sollte und einfach mit Popnieten auf dem alten Instrumenträger befestigt wurde und Kontrollleuchten unterschiedlichster Herkunft.

    Der erste Schritt war nun dieses besagte Blech zu entfernen:

    Also manchmal, ach was, meistens kommen dann Handwerkliche Meisterleistungen der Vorbesitzer ans Tageslicht von denen man glaute es würde sie nicht geben, aber in der Regel wird man eines Besseren belehrt. Nach der ersten Bestandsaufnahme habe ich überlegt wie man da etwas Ordnung schaffen könnte und nach ein paar Entwürfen habe ich mich entschieden das Amaturenbrett in vier Segmente aufzuteilen. Das sollte bis zum Frühjahr zu schaffen sein. ;)

    MfG

    Lars

    W ist doch Speedindex 270.

    Und bei Winterreifen ist das egal. So ein Quatsch. :rolleyes:

    Bevor man behauptet das andere Quatsch schreiben sollte man sich zuvor vielleicht informieren.

    Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit

    Das wären bei eingetragenen 270 km/h :

    270 + 6,5+(0,01x270) = 279,2 und dann benötigt man W-Reifen.

    MfG

    Lars

    Das wars ! Zumindest für 2023. Im Dezember gab es nochmals 16 Neuzulassungen für Lotus, verteilt auf 8 Eletre, 2 Emira und 6 Sonstige. Ob diese 6 Sonstige vielleicht schon die ersten Emeya sind läßt sich leider nur erraten oder es sind noch irgendwelche Restbestände der ausgelaufenen Modellreihen, wir werden es nicht erfahren. Mit insgesamt 321 Neuzulassungen für 2023 konnte Lotus Marken wie Fisker (239) und Cadillac (307) hinter sich lassen. Sollte der Hype auf die neuen Lotuskreationen anhalten, könnte Lotus in diesem Jahr dann auch vielleicht Rolls Royce (344) überholen. Es bleibt spannend.

    2023 EletreEmiraSonstigeGesamt
    Januar 11 11
    Februar 12 12
    März 25126
    April 37 37
    Mai 37 37
    Juni 31 31
    Juli 918 27
    August 819 27
    September 1211326
    Oktober 289 37
    November 256334
    Dezember 82616
    009021813321
    Total:321

    MfG

    Lars

    Der Run auf den Eletre ist ungebremst und erreicht im November 25 Neuzulassungen,

    die Emira 6 und Sonstige 3. Macht in der Summe 34 und für das laufende Jahr 305. Das

    sind in 2023 mehr als 2021 und 2022 zusammen.

    2023 EletreEmiraSonstigeGesamt
    Januar 11 11
    Februar 12 12
    März 25126
    April 37 37
    Mai 37 37
    Juni 31 31
    Juli 918 27
    August 819 27
    September 1211326
    Oktober 289 37
    November 256334
    Dezember 0
    00822167305
    Total:305


    MfG

    Lars

    Runde Funzeln hatten doch nur die "neuen" Esprits (!?). Die alten Esprits hatten allesamt eckige Rückleuchten. Soweit ich informiert bin teilweise vom Toyota (Supra?) geborgt...

    Die ganz alten S1 die vom Fiat X1/9 und die alten vom S2 bis zum S3 die Rücklichter vom vom Rover SD1.

    MfG

    Lars

    Hier die Zahlen für den Oktober 2023: 9 Emira und 28 Eletre. Macht zusammen 37 Neuzulassungen.

    Soviele neue Lotus in einem Monat gab es zuletzt im August 2018, also vor über fünf Jahren.

    2023 EletreEmiraSonstigeGesamt
    Januar 11 11
    Februar 12 12
    März 25126
    April 37 37
    Mai 37 37
    Juni 31 31
    Juli 918 27
    August 819 27
    September 1211326
    Oktober 289 37
    November 0
    Dezember 0
    00572104271

    MfG

    Lars