• War mein zweiter Lotus, ich wusste was ich tat. Wurde meinen Anforderungen dann trotzdem nicht gerecht. Und meine Frau meint, die Elise wäre noch schlimmer gewesen, was ich anders in Erinnerung hatte. Finanziell war der Evora super, Wertverlust (repariert) gerade mal so 1/3 in 3,5 Jahren, ist OK, viele andere deutsche Premiumhersteller schreibst du da auf 1/2 ab...


    Genau! Ich meinte damit auch nur, dass ich verstehen kann, dass du ihn verkaufst, wenn deine Prioritäten auf der Zuverlässigkeit liegen. Da muss halt jeder wissen, was ihm wichtiger ist.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Danke für diesen ehrlichen Thread. Machts mir nochmal einfacher das Thema Evora Kauf mehr und mehr in die Tonne zu klopfen. Da ich keine Lust mehr habe an Autos zu Schrauben, Fehlersuche zu betreiben und ins Drittauto einfach nur einsteigen und fahren will kanns einfach kein Evora werden. Händler ist auch keiner in der Nähe. Für die Gebrauchtwagentraumpreise die mancher Anbieter aufruft gibts ja dann doch Alternativen.

    Ja ja, man weiss das ein Lotus nicht perfekt ist, aber auf sowas hab ich dann doch kein Bock mehr.....

  • Danke für diesen ehrlichen Thread. Machts mir nochmal einfacher das Thema Evora Kauf mehr und mehr in die Tonne zu klopfen. Da ich keine Lust mehr habe an Autos zu Schrauben, Fehlersuche zu betreiben und ins Drittauto einfach nur einsteigen und fahren will kanns einfach kein Evora werden. Händler ist auch keiner in der Nähe. Für die Gebrauchtwagentraumpreise die mancher Anbieter aufruft gibts ja dann doch Alternativen.

    Ja ja, man weiss das ein Lotus nicht perfekt ist, aber auf sowas hab ich dann doch kein Bock mehr.....


    OK, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil kann dir nur sagen das ich in all der Zeit mit meinem Evora weder groß nach Fehlern gesucht noch geschraubt habe. Stattdessen habe ich etliche Urlaube und Touren unternommen deren Erinnerung ich nicht missen möchte. Ihn nun als "sowas" darzustellen finde ich aufgrund eines Postes schon weit hergeholt. Solltest Du mit deinem Audi Umbau zuviel Theater gehabt haben ist dies letztlich eine andere Sache und hat nichts mit Lotus, geschweige den dem Evora zu tun.

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

    • Offizieller Beitrag

    OK, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil kann dir nur sagen das ich in all der Zeit mit meinem Evora weder groß nach Fehlern gesucht noch geschraubt habe. Stattdessen habe ich etliche Urlaube und Touren unternommen deren Erinnerung ich nicht missen möchte. Ihn nun als "sowas" darzustellen finde ich aufgrund eines Postes schon weit hergeholt. Solltest Du mit deinem Audi Umbau zuviel Theater gehabt haben ist dies letztlich eine andere Sache und hat nichts mit Lotus, geschweige den dem Evora zu tun.


    100% Zustimmung.
    Wer seine Meinung über ein Fahrzeug aus Forenposts bildet, der übersieht gern dass dort überwiegend die Probleme angesprochen werden - viel seltener aber die vielen tausend Kilometer die völlig unspektakulär (in Bezug auf Schäden) abgespult wurden. Ich fahre meinen Wagen jetzt seit drei Jahren und hatte nie ein unvorhersehbares Problem (toktok *aufholzklopf*).

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Ich bilde mir meine Meinung nicht nur aus Forenposts, habe genügend andere Quellen.

    Aber wenn man die Menge an Evoras in D sieht und die Menge an Problemen (und auch Kinderkrankheiten) die bekannt werden, sehe ich das eher bedenklich.

    Und schauen wir uns die Themen doch mal an. Beispiel von Peter_E zum Thema kurzes Getriebe oder einfach nur das Thema Getriebe, Kupplung, Seilzug. Schafft es Lotus immer noch nicht Großserienprodukte (Antriebsstrang) problemlos ins Fahrzeug zu implementieren..? In einem Evora Gebrauchtwagen ist das kurze Getriebe wohl eine fianzielle Zeitbombe.... :(


  • Ich bilde mir meine Meinung nicht nur aus Forenposts, habe genügend andere Quellen.

    Aber wenn man die Menge an Evoras in D sieht und die Menge an Problemen (und auch Kinderkrankheiten) die bekannt werden, sehe ich das eher bedenklich.

    Und schauen wir uns die Themen doch mal an. Beispiel von Peter_E zum Thema kurzes Getriebe oder einfach nur das Thema Getriebe, Kupplung, Seilzug. Schafft es Lotus immer noch nicht Großserienprodukte (Antriebsstrang) problemlos ins Fahrzeug zu implementieren..? In einem Evora Gebrauchtwagen ist das kurze Getriebe wohl eine fianzielle Zeitbombe....

    Richtig ist, die ersten Evoras, d.h 2009 und 2010er-Modelle hatten einige Kinderkrankheiten. Ab 201 wurde es besser und seit 2012 ist der Evora mindestens so zuverlässig wie jedes andere Auto.

    Gibt es Schwachstellen? Sicher, aber das ist bei jedem Automodell so. Schau dir nur die vielen Rückrufe bei den "großen" an, da steht Lotus doch sehr gut da.

    Anderseits solltest Du wahrscheinlich wirklich besser die Finger davon lassen. Deine Meinung hast ja schon gebildet. Wir Evora-Fahrer werden es dann geniessen mit einem Lächeln Kreise um Dich zu fahren. :thumbup:

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Richtig ist, die ersten Evoras, d.h 2009 und 2010er-Modelle hatten einige Kinderkrankheiten. Ab 201 wurde es besser und seit 2012 ist der Evora mindestens so zuverlässig wie jedes andere Auto.

    Gibt es Schwachstellen? Sicher, aber das ist bei jedem Automodell so. Schau dir nur die vielen Rückrufe bei den "großen" an, da steht Lotus doch sehr gut da.

    Anderseits solltest Du wahrscheinlich wirklich besser die Finger davon lassen. Deine Meinung hast ja schon gebildet. Wir Evora-Fahrer werden es dann geniessen mit einem Lächeln Kreise um Dich zu fahren. :thumbup:

    :thumbup:

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Wenn ich Bock habe krame ich mal die Zulassungszahlen seit Einführung (pro Jahr) aus dann wird das was ich meine auch prozentual sichtbar.
    Freue mich für jeden der keinen Stress hat mit seinem Fahrzeug! Aber solch ein Exotenfahrzeug darzustellen als wäre es annähernd so ausgereift wie ein Auto eines Großserienherstellers, der andere Möglichkeiten hat, halte ich persönlich für ein klein wenig optimistisch.
    Selbst bei den Großserienhersteller ist man immer noch der billige Betatester das sollte man sich auch bewusst machen.

  • Ernste Probleme hatte meiner bisher auch noch nicht (klopf, klopf), eher blöde Macken. Im Moment ist er (fast) sorgenfrei.

    Die Anmutung der Verarbeitung darf man nicht mit (z.B.) Audi vergleichen. Ist ne andere Welt. Aber die von Lotus ist mir sympathischer. Beim Audi ist im Innenraum alles auf schön gemacht, aber nur auf Schein. Beim Evora ist wirklich alles Leder und Alu, kaum Plaste! Gut, die Maße stimmen nicht alle, aber es hat ein Mensch zusammengezimmert!

    Audi, BMW und Porsche haben Premium.
    Der Lotus hat Seele.
    (Früher hatten sie die auch mal, aber die haben sie verkauft)

    Grüße,
    Christian.

  • Wirklich ein interessanter Thread.... wahrscheinlich bin ich etwas blauäugig, aber ich habe mich erst für Lotus entschieden und danach im Forum angemeldet. :) Meine bisherigen 6000km mit dem SportsRacer waren problemlos (ok... das ständige Tanken nervt etwas...), aber warten wir mal ab.... - das man irgendwann von seinem Auto genervt sein kann, kenne ich auch (Jaguar in den 90ern :), aber jeder hat da so seine eigene Schmerzgrenze. Dass es einen Thread gibt, bei dem jemand sich quasi von seinem Auto 'verabschiedet' und das auch noch begründet, finde ich irgendwie gut. Sagt ne Menge über Lotus.... aber in einigen 'Antworten' fehlt mir die Gelassenheit. Ich fühle mich nicht angegriffen, wenn jemand Porsche oder sonst was fährt... und mit Vergleichstests setze ich mich nicht wirklich auseinander und wenn jemand dadurch glücklich wird, dass er mich auf der Autobahn überholt, weil ich ihn überholt hatte - geschenkt. Ich ändere sicher nicht meine Fahrweise nur weil irgendwer gerade einen Minderwertigkeitskomplex durchlebt. Ich habe alle Marken durch.... und für mich persönlich ist klar, der Spruch 'Freude am Fahren' ist bei der falschen Marke gelandet. Aber das mag jeder für sich entscheiden.... Objektivität ist da nicht wirklich gefragt. Und wer weiß.... vielleicht wird es nach dem Cayman doch wieder ein Lotus... so oder so, viel Spass... :)

    Nein... der Motor ist nicht im Kofferraum... er ist davor...!

  • Ist wirklich ein interessanter Thread, Ich bin zwar nur ein Lischen Fahrer und noch kein Evora-Driver, aber wenn jemand seine Fahrzeugwahl nach Rückrufen evaluiert, dann ist das sehr kurzsichtig,weil: 1. Rückrufe einer Firma sind für mich Vertrauensangelegenheiten, d.h. die Firma nimmt seine Verantwortung und das Leben des Kunden war,die Rückrufaktionen werden ja praktisch alle vom Hersteller bezahlt. 2. kenne und weiss ich als Direktbetroffener, :thumbdown: das grosse,angesehene deutsche Automobilbauer mit Rückrufaktionen zurückhaltend sind,da sie ja geschäftsschädigend sein könnten. Die entsprechenden Arbeiten werden während der regulären Servicearbeiten durchgeführt.Meistens heisst es dann am Abend, das Fahrzeug ist nicht fertig geworden, weil die Ersatzteillieferung sich verzögert hat.In Wirklichkeit benötigt die Nachbesserung mehr Zeit. Wenn ich jetzt aber mein Fahrzeug nicht in die Markenvertretung bringe, dann habe ich keine Kenntnisnahme von einer Nachbesserung und es kann zu einer lebensgefährlichen Situation kommen. Alles erlebt . :cursing: Darum sind für mich Rückrufaktionen auch Vertrauenssache und sicherlich zuletzt massgebend für Entscheidungsgrundlagen,ausser es gibt dann wirklich wöchentliche Rückrufaktionen. ;) Darum fahre ich eine Lise :thumbup: und bestätigt das mit dem Oilkühlerschlauch und DARUM habe ich Vertrauen in Lotus :D

    Grüsse

    Pitsch

    Wenn man weiss, was man tut, kann man machen was man will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Znüniflüger (23. September 2014 um 20:20)

  • Viele wunderbare Beiträge dieses Threads führen zu der folgenden Frage:

    Wie ist das eigentlich in anderen Foren?

    Bekommen etwa Porsche Eigner, Nissan GTR Eigner, MAzda MX5 Eigner etc auch so viele sinnfreie Stellungnahmen zu Ihren Autos? ("Hättest mal lieber einen Europäer gekauft.., hättest mal lieber ein Auto aus Fernost gekauft....Wiederverkaufswert eines Wasserboxers mies, GT3 brennt, GT2 brennt zu wenig....Schauspieler stirbt und belegt dass Carrera GT unsicher ist (habe ich auch irgendwo gelesen, leider kein Scherz).....991 Abmessungen wie ein 928....)

    Zu dieser Frage mögen sich bitte mal diejenigen äußern, die sich ihr Meinungsbild offenbar aus "Hörensagen, AMS und eigener Kristallkugel" zusammenbauen....und dann sinnfrei rumnörgeln - wenn - wie bei Sven76 - die eigenen Prioritäten (die nun einmal jeder anders setzt) in der Endabwägung zum Verkauf seiner Evora führen, dann ist das - meiner Meinung nach - ein Erfahrungswert den ggf Lotus zur Kenntnis nehmen kann/sollte. Da die Evora konzeptionell ein Allround GT mit Alltagsqualitäten sein soll, sind die Erfahrungen der Eigner, die ein Auto auch so einsetzen auch sehr interessant und vermitteln auch potentiellen Evora-Interessierten ein Bild, welche Vorteile / Nachteile grds anstehen - entscheiden muss dann jeder selbst. Es wird ja auch keiner gezwungen (auch wenn manche Beiträge so klingen...) eine Evora zu kaufen. Ich warte noch auf den Werbespruch "Freude durch Nörgeln".

    Hätte ich mehr Zeit würde ich mich in Porsche Foren anmelden und da auch mal Beiträge schreiben...nur um zu sehen, was dann so passiert - hmm, eigentlich könnte ich auch "copy und paste" div. sensationelle Beiträge von hier dort senden und "Lotus" durch "Alfa Romeo 4c" "Mitsubishi Evo" "Renault Twingo" "Porsche 911 mit Bleigewichten in den Stoßstangen" Porsche 911 nur Wasser gekühlt, Porsche 911 nur Luft gekühlt, Porsche nur der Zylinderkopf wassergekühlt" ersetzen...............

    Für mich ist die Evora jedenfalls nach 2 Jahren immer noch das Auto, das am exotischsten (2+2 und Mittelmotor) und spannendsten ist bei Wahrung der (für mich) erforderlichen Mindestalltagstauglichkeit (2+2 Sitze, sehr gute Werkstatt in akzeptabler Nähe, Klimaanlage,......) Klares Fazit : Der Wagen ist grds. wie erwartet... nur viel besser!

    Freies Land - freie Fahrzeugwahl!

  • Hallo Martin,

    das hört sich gut an...4 Zyl. im Sinn, 6 im Heck oder andersrum? :)

    Spannung steigt...viel Glück und Erfolg bei der Auswahl!

    (vorher könntest Du natürlich noch ein paar Verkäufer von einschlägigen Konkurrenzmarken durch Nörgeln nach Probefahrten zur Weißglut bringen...ha!; "WIe die Einfassung der Lüftungsdüse ist nicht mit Leder bezogen................das erwarte ich aber von einem Premium Fahrzeug, das zu meinem Lifestyle passt..."

    Viele Grüße

    Willi

  • WIe die Einfassung der Lüftungsdüse ist nicht mit Leder bezogen................das erwarte ich aber von einem Premium Fahrzeug, das zu meinem Lifestyle passt..."

    der war Klasse. :D Ich würde noch sagen: Aber der Porsche hat.... oder bei Porsche gibt es.... und warum kann der Evora nicht wie der Porsche.....

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Grundsätzlich bekommt diese Sprüche jeder zu hören, der sich aus einem auf eine bestimmte Marke fixiertem Forum verabschiedet um was von der "Konkurrenz" zu fahren.
    Was hier geschildert wurde, kann ich gut nachvollziehen, ein Auto welches derartig fehlerbehaftet ist, hätte ich ebenfalls nicht behalten.
    Daß man beim kauf eines Neuwagens nach der Pannenstatistik etc. schaut, halte ich für normal, wie man auch in einem Forum nach der Art der diskutierten Fehler schaut. Wenn permanent das Radio und die Lüftungsdüsen diskutiert werden, ist mir das egal, wenn sehr häufig von defekten Getrieben zu lesen ist, macht es mich zumindest stutzig.
    Porsche ist ein Marke die nicht ohne Grund so berühmt wurde, die Autos fahren sich klasse und sind unheimlich perfekt - dadurch natürlich auch etwas weniger individuell. Die Frage ist eben, wie viel Individualität bin ich bereit im Alltag auszuhalten. Porschezentren gibts an vielen Orten, bei Lotus siehts da dünn aus.
    Im vorliegenden Fall eine zumindest für mich bestens nachvollziehbare Entscheidung.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Porsche ist auch cool.
    Aber nur luftgekühlt! ;)

    Ein Cayman/Boxster ist wahrscheinlich noch eine gute Alternative zum Evora. Wahrscheinlich die Vernunft-Lösung, denke ich.

    Was gäbe es denn sonst noch so?
    Alfa 4C - unendliche Wartezeit, bissl klein,
    Nissan Z - nicht ganz so sportlich aber sehr preiswert,
    Audi TT - naja, hübsch, das wars dann, eigentlich zu teuer für das Gebotene,
    Ami Muscle-Car,
    Jaguar F-Type?

    Grüße,
    Christian.

  • Leider ist der Rasen im Garten des Nachbarn immer grüner ;) Es gibt hüben wie drüben jede Menge Vor- und Nachteile, manchmal einfach auch nur Pech.
    Meist merkt man das erst, wenn man selbst Besitzer ist. Aber so lange nicht wirklich massive Rückrufe im Raum stehen, würde ich mir die Laune vorab nicht verderben lassen und ausprobieren.

    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Freejack (24. September 2014 um 21:52)

  • moin,


    Zitat

    Was hier geschildert wurde, kann ich gut nachvollziehen, ein Auto welches derartig fehlerbehaftet ist, hätte ich ebenfalls nicht behalten.

    ??????????????


    Zitat


    Weniger schön > 10 Werkstattaufenthalte, zig Garantiethemen, mehrere Rückrufe,

    die meisten meiner deutschen premium vorführwagen waren mind. 5x wegen garantie mängeln in der werkstatt.
    aber die habe ich auch nur bis 15tkm gefahren......

    Zitat

    Weg ist er, 3,5 Jahre, 37.500km, 4 Trackdays, mehrere Urlaube,

    ist doch für so eine kleinserien bastelbüchse gar nicht so schlecht.

    ein engländer ist ähnlich wie ein italiener, man muß bei kleinigkeiten großzügig sein. :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Naja, Audi TT? Ist halt ein Großserien-Fahrzeug ohne jegliche Emotionen...
    Ist sicher auch "vernünftig" und "gut", aber in der Liste hat der meiner Meinung nach nicht wirklich was zu suchen...