Beiträge von Sven76

    Glückwunsch! Muss man seine Seele verkaufen um einen zu bekommen oder reicht es, wenn man schon 5 Porsches in der Garage hat? ;)
    Auf jeden Fall ein Hammer Auto! Welche farbe?

    Startpunkt ist mal zum Händler zu gehen. Ich habe so meinen GT4 gekauft, ohne Porsche Neuwagen-Historie, im Mai letzten Jahres, als alle Foren schrieben es gäbe ja keine mehr. Kommt aber aufs PZ an, manche haben halt so viele Kunden, die verteilen ihre Quoten nur, andere sind etwas hungriger...

    Wenn ich nicht mit der Familie am Tegernsee wäre, würde ich mich gleich anmelden. Mit anderen Veranstaltern bin ich dieses Jahr schon 3x auf Deutschlands schönster Berg- und Talbahn (neben der NoS?) gebucht, wundert mich, dass da hier nicht begeisterter angenommen wird. Nur die mit lauten Abgasanlage müssen halt dabeim bleiben...

    @Leo Fischel, fast alle Cup Fahrer waren schon in deiner Situation.
    Können wir also alles nachvollziehen.
    Aber ich kann dich beruhigen, da gewöhnst du dich dran. :thumbup:
    Am Anfang ärgerst du dich, aber das legt sich bei jedem Kilometer den du zurück legst.

    Du mußt das so sehen, du hast deine Elise erst seit Freitag und schon ist sie ein Klassiker. :thumbup:

    Wenigstens ist die Cup 270 oder 280 noch nicht da... :D
    Die kommt bestimmt in 3-4 Monaten... :whistling:

    Das ist leider schon immer ein Problem von Lotus, viel zu schnelle Modellwechsel bzw. Upgrades und Sondermodelle, das alles ohne jede Berechenbarkeit. Ich hatte eine R, dann kam die SC. Einfach ärgerlich...

    Ich bin dieses Jahr 3x schon für Bilster Berg gebucht, wenn ich einen von euch Jungs sehe, lad ich ihn mal in meinen Eimer und dann gucken wir mal, wie das mit unaufgeregter Fahrbarkeit ist 8o Was jetzt nicht heißt, das das zwingend besser ist als im Lotus...

    Obwohl du beim GT4 vorne -2.3° kommst, danach wird das Gewinde zu knapp. Hinten bliebst du eh unter dem Wert von vorne, das geht super. Klar, wer auf -3° oder mehr will, der fährt auch selten Straße, und muss dann auf Motorsportteile umbauen. Ich bin mit den Werten ok, -2.5 hätte ich noch mitgenommen, mehr nicht, dafür fahre ich noch zu oft auf der Straße. Beim Cayman R war bei -1° Schluss ab Werk, da mussten vorne dann die GT3 Querlenker rein...

    Wenn 981, dann GT4. Der kann schon was und ist seinen Neupreis auch Wert! ;)
    Ich würde mal eher versuchen 987 R/Spyder zu testen, die sind noch deutlich ursprünglicher vom Fahrgefühl als die normalen 981.

    Für den GT4 gibt's :thumbup: , aber vom 987R lass die Finger, außer es geht nur um Landstraße und gemäßigtes NoS fahren, für alles andere ist die Bremse zu klein, plus das Fahrwerk braucht andere Querlenker vom GT3 um mit brauchbarem Sturz aufzuwarten, das ist alles zu viel gebastel (woher ich das wohl weiß... X/ ). Da ist man dann mit einer Exige besser aufgehoben. Ob jetzt Exige oder GT4 (oder Spyder), das muss jeder selbst rausfinden, beide Autos haben spezifische Stärken. Ob einer schnell damit ist hängt übrigens fast nie vom Auto ab sondern eher vom Fahrer, ich habe ich beiden Marken schon alles gesehen, von Ms Daisy's a Chauffeur bis wirklich schnell.

    Cayman S gegen Exige V6? Da würde ja sogar ich als geheilter (oder Lotus-Geschädigter) doch eher die Exige nehmen. Ein Cayman S ist da doch zu normal, und Track kann der auch nicht wirklich ab, oder nicht lange, denn die Bremse ist unterdimensioniert, die wird echt weich auf GP Strecken. GT4 oder Spyder, das wäre eine andere Geschichte, die können beide Track ab.

    Und auch dieser (eigentlich rein informative) thread mit aktuellen Broschüren und Preislisten wird wieder mit (mehr oder weniger sinnvollen) Detail-Diskussionen zerpflückt, die für einen Neuling sehr verwirrend sind. Ihr tut wirklich alles dafür, dass ihr auch in Zukunft ein sehr, sehr seltenes Auto fahrt...

    Viele Neulinge werden am fehlenden bzw. sehr unvollständigen Konfigurator scheitern. Jajajaja, ich weiß, braucht man nicht, alles Spielerei, die die sich wirklich interessieren die bekommen alles erklärt und individuellen Preis und Blabla.

    Aber das ist halt Bullshit und stimmt vielleicht für die Hardcore Enthusiasten. Warum hat Porsche wohl den Porsche-Code. Ich hab meinen GT4 bestimmt 20x konfiguriert, den finalen Porschecode konnte ich auswendig bis der Eimer endlich geliefert wurde.

    Viele Sportwagenfans - nicht die Imagegetriebenen Porsche Fanboys - sind was Autos angeht seeeeehr flexibel. Aber selbst bei einer Kleinserienbude aus Woking kann ich mir den Wagen in hochglanz konfigurieren. Bei Lotus hat es mehr oder weniger semiprofessionell zusammengeschrammelte Websites verteilt über das ganze Web, kein einheitlicher Auftritt eine deutschen Importeurs (den es ja bekanntlich nicht gibt), Hobbyverkauf neben anderen Marken usw.

    Ich mag Lotus echt und würde mich freuen, mehr zu sehen, selbst bin ich nach 2 Montagsautos nachhaltig geheilt, aber Sympathie ist da. Trotzdem, es wird einfach schwierig bleiben, wenn man das ganze nicht professionalisiert.

    Sieht ein bisschen aus wie RWB *duckundweg* Und für so Felgen wäre man vor 3, 4 Jahren noch unter dem Gejohle der Massen geteert und gefedert worden. Aber so ändern sich die Zeiten...

    Am Lustigsten ist es, wenn die Reifen nicht länger als 1500km halten. :D
    Burnouts etc. gelten dabei nicht...

    Ich hab's auf 3.000km gebracht beim letzten Satz, aber wirklich gekillt wurden die auf den letzten 500km :D

    11.000km auf einer Lise find ich recht beachtlich, so lange haben meine bei artgerecht Haltung nicht gehalten.

    Ja, ich. Aber nur weil ich nicht hart genug war, nach 2 Plastikkackfässern noch ein 3. aus Hethel zu fahren. Dafür fahre ich jetzt, und stehe nicht dauernd in der Werkstatt. So langsam ist der Babyporsche auch nicht, zumindest hat's auf dem letzten Trackday gereicht ne Exige V6 zu zersägen, aber hey, der Typ muss die sich geliehen haben, der könnte gar nicht fahren, der würde sogar von den voll korrekten 3er BMW verblasen.

    Aber ich mag die Lotus Szene ja, die einzigen die auf der Landstrasse grüßen, die ganzen Porschefahrern machen das nicht (außer die GTx Fahrer, die Porsche Szene ist eh total unübersichtlich... viel schlimmer als MK1 vs MK2 vs MK2.5 vs. was weiß ich).

    Nein, sind sie nicht ^^ Dein Glück, denn meinen alten wünsch ich keinem, 3. oder 4. Armaturenbrett, wackelnde Sitze, A Pillar das übliche, Clam vorne mal unten gebrochen, gespachtelt und lackiert, neue Kate weil alte futsch usw.

    Hm, welches Baujahr und Kilometerstand? Evtl ist das mein alter und die haben die Schroth Gurte raus (die waren eh nur semilegal eingetragen... :whistling: ). Zu dem Wagen könnte ich einiges erzählen :D Das gute an meinem war allerdings, fast alles ist neu :rolleyes:

    100t für eine Exige finde ich auch heftig. Da verstehe ich jeden Käufer der sich für einen GT4 entscheidet.

    Wobei ich beides nicht machen würde....

    Gut, der GT4 Drop ist gelutscht, die sind alle weg, und wenn bekommst du einen gebrauchten, das kann man dann nicht mit einem neuen Lotus vergleichen.

    5Seen übrigens immer noch top ;) Obwohl das gar nicht mein Haus-PZ ist, kenne die nur von Events und Track.

    Da orientiert man sich wohl sehr deutlich am direkten Wettbewerb...

    Preisliste Porsche Cayman GT4

    Stell mir mal ne Exige 380 hin auf nem Trackday, dann sag ich dir danach ehrlich und öffentlich, ob ich die gegen meinen GT4 tauschen würde ;) Günstiger als Wettbewerb ist jetzt nicht mehr, eher sogar leicht teurer 8|

    Aber im Ernst, wenn Lotus mal so ernsthaft (bis auf den immer noch fehlenden LLK, Himmel hilf :thumbdown: ) schon früher (und mit brauchbarer Qualität <X ) Autos gebaut hätte, wäre ich nicht weg zu Porsche gewandert. Und somit stimmt auch Stefan's Aussage zu den Neukunden, die von anderen Fabrikaten kommen :thumbup:

    Von Lachnummer habe ich nie gesprochen. Da mein Evora S ein echter Schweineeimer war, hat mich das für die Marke trotz aller Symphatie versaut. Es wird aber schwer, den Evora bei dem Preis zu verkaufen, schön wäre es durchaus, wenn man wieder mehr auf der Straße sieht.

    Die 718 mit Käfermotor sind übrigens auch im Porschelager verhasst, und ich bin den schon mal gefahren, geht gar nicht. Plus nicht alle PZ sind arrogant, ich komme mit meinem bestens klar, lockere Truppe und so kenne ich mehrere PZ.

    Weniger Vorurteile auf beiden Seiten helfen. Die einzigen die mich auf Ausfahrten grüßen sind die Elisen, die einem recht zahlreich im Hinterland begegnen, plus die andere GT Fahrer. "Normale" Porsche Fahrer Fehlanzeige, zumindest nicht im Rhein-Main-Gebiet.

    Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen, der Evora konkurriert nicht mit dem 911 - oder nur wenige würden da cross-shoppen - sondern vielmehr mit dem Cayman. Der hat zwar weniger Leistung als Cayman S, aber das hat bis zum 400er Evora auch gereicht, den im Griff zu haben auf dem Track / auf Augenhöhe im Straßenverkehr. Über €100k ist jetzt schon steil, der Evora 410 kostet nochmal 10% mehr als mein Cayman GT4, das muss man schon wollen. Wobei Lotus jetzt viele Fehler der Vergangenheit zu beseitigen scheint :thumbup:

    Naja, aber man muss sich bei Autoverkauf auch eingestehen, dass Mobile.de der Markt ist.

    Als ich mein letztes Auto verkauft habe, bin ich auch zu hoch rein, musste 1x reduzieren und dann kamen wirklich viele Interessenten. Auf "letzter Preis" hat keiner Bock, klar, die Jungs mit "ich biete dich €10k weniger als dein Angebot und ich kenne den Markt", die hab ich gleich weggeschickt, aber es kamen genug seriöse Käufer.

    Aber schön, wenn du den Evora behältst, ich konnte mich ja nicht dazu durchringen und war heilfroh, dass der Händler mir den damals zu einem sensationellen Kurs abgekauft hat, nur um danach ewig den Wagen stehen zu haben. Im Bereich des Evora gibt es zu viel Konkurrenz aus Stuttgart, bin ja auch da gelandet, da leiden die zpreise halt...

    Bestellt habe ich den nicht anders ;)

    Und GT Modelle Probe fahren ?( Sowas gibt's nicht, das hat weniger was mit Arroganz sonder einfach mit bombastischer Nachfrage zu tun. Alle anderen Modelle ist das aber easy.

    Und klar, es gibt solche und solche Verkäufer, auch ich kenne PZ in die ich nie gehen würde, genausowenig wie den BMW Händler, der meinte, ich solle ihn doch nochmal anrufen, wenn ich mehr Infos wolle j d er die Prospekte noch nicht hat (wir haben über einen 1M gesprochen, den ich blind bestellen wollte.... wurde wegen eines Gute Verköuders dann doch noch mal ein Evora S...)